Reifenverschleiß

Joggl1975

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hi Leute

Ich weiss ich weiss dieses Thema würde schon sehr oft und auch Ausführlich beschrieben und durchgekaut worden. Sorry dafür...An meinem T6 4M sind wie auch bei vielen anderen nach ein par km die Vorderräder aussen durch. Links mehr als rechts.
Ich trage meinen Bulli eher als dass ich ihn jage. Fahre mal voll mal leer. Alles im gesunden Mix würde ich sagen und dennoch sind die Contis ruckzuck durch.
Hab nun in einem Tread gelesen dass es von Lemförder Buchsen gibt die kein oder kaum Spiel haben. Passen die beim T6 4M?? Teilenummer 2693601.
Hat die noch jemand von euch montiert und hat es was verbessert???

Viele Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • 15917200204956771379204460694001.jpg
    15917200204956771379204460694001.jpg
    209 KB · Aufrufe: 611
Wieviel km hast du mit den Reifen gefahren? Damit kannst du doch noch lange fahren. Erstmal abwarten. Der Verschleiss nimmt ja mit den gefahrenen km in der Intensität ab. Am Anfang ist der Verschleiss am größten,weil die Gleitreibung größten ist (Wegbiegen der Profilblöcke beim Abwälzen).
 
Ein solches Verschleißbild habe ich beim t6 schon oft gesehen....
Scheint normal zu sein....
 
Ca 12tkm. Uch hatte das bei den alten Gummis aber auch schon. Das geht jetzt nich ein par km dann schaut das Innenleben raus. Und was sagt der Tüv nächsten Monat? So komm ich da nie durch :-(
 
Hi

ich glaube, es geht @Joggl1975 nicht um Sägezahn oder die Lauffläche.

Es geht um die aller äuserste Kante.
Bei ihm ist sogar schon der "Wassertropfen" als Anzeige, wo die Profiltiefen-Marken sind, "angefahren".

Hier zum Vergleich meine Conti Premium 6 in 255/45 18 Y XL
... da sieht man die Kanten noch, auch nach 14400 km.

@Joggl1975 Wieviel bar Luftdruck fährst du ?

Medium 33515 anzeigen
Medium 33516 anzeigen
 
Hoi,
ich denke, du übertreibst ein wenig.
Die fährst du noch mehrere tausend. Und der Tüv sagt gar nichts, nächsten Monat.

Aber trotzdem hast du recht. Bei 20K sind sie spätestens außen weg. Eigentlich zu früh. Kann halt auch mehrere Gründe haben. Bei mir war das mit den 255ern auch so und hatte zwei Gründe. Erstens hatte ich das mit Bridgestone. Nach dem Wechsel auf Dunlop war's besser. Später kam raus, daß das Fahrwerk mit falschen Werten eingestellt wurde. Nach Korrektur gab's dann keine Probleme mehr.
Mögliche Gründe wären aber auch Fahrverhalten, Luftdruck...

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja genau es geht um die äußere Kante. Innen sind sie noch super. Haben 5mm innen. Luftdruck fahre ich 3,1 Bar. Und wie gesagt den Fahrstil schließe ich aus. Fahr wirklich gemütlich und wenn es mal auf die Schnellstraße geht auch mal ein bisschen zügiger aber das ist eher die Ausnahme. Meist bin ich mit 6 Personen unterwegs. Also alles im gesunden Mix würde ich sagen. Fahrwerk wurde bei VW vermessen und alles war super. Es waren schon beide vordere Stossdämpfer defekt und jedes mal wurde vermessen. Ich tippe echt auf Luft un irgendwelchen Buchsen die beim fahren durch das Drehmoment auseinander gehen und beim Vermessen im Stand ok sind anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Fahren den Conti sport Contact. Als nächstes werde ich mal den Hankook probieren. Der hat VAI
(VAI ™ – der Verschleiß-Analyse-Indikator entlarvt Fehleinstellungen des Fahrwerks. Das Lenkrad vibriert, die Hinterachse schlingert.)

Viele Grüße

Jochen
 
Also ich habe die Erfahrungen gemacht das bei solch einem Verschleißbild die zu geringe Beladung an der Vorderachse schuld ist.
Die Hersteller Einstellwerte sind immer ein schlechter Kompromiss zwischen den Beladungszuständen.

Das gleiche Problem (hatte) ich auch bei dem MB Sprinter. Mercedes sagt das der Sturz nicht einstellbar ist aber im Ersatzteilkatalog gibt es komischer Weise Exzenterschrauben für die vorderen Dämpfer.

Nur leider ist das bei VW nicht möglich.
 
Sorry du hast recht hab grad geschaut.....hab den premium Contact 6 drauf.... ;-)
War letztes Jahr mit dem Bulli in Kroatien. War voll beladen bis unter die Hütte.
4500km gefahren und der vordere linke Reifen hatte deutliche Spuren. Besser gesagt die Flanke war auch fast Weg.
Luftdruck war ok hab ich vor Reiseantritt geprüft und die Reifen waren nagelneu. Also am Beladungszustand kann es meines Erachtens auch nicht liegen.
Meine Überlegung ist ob ich mir das B4 rein machen soll. Ob es dann besser wird? Oder doch mal das mit den Buchsen von Lemförder probieren.
Werd nächsten Monat mal den beim Tüv fragen was der sagt. Er soll sich das ganze Fahrwerk vorne mal genauer anschauen. Den kenn ich sehr gut und ist außerdem KFZ Sachverständiger bei ner Versicherung.
 
Und das hattest du nur am Linken?
 
Ich weiss ich weiss dieses Thema würde schon sehr oft und auch Ausführlich beschrieben und durchgekaut worden.

Dann macht es natürlich Sinn, noch eins zu starten. :rolleyes:

Ist das dein erster Lieferwagen?
Dann fahr den auch wie ein Lieferwagen.
Quintessenz aller ähnlichen Themen ist, daß "Neulinge" ihren Bulli mit einem normalen PKW verwechseln.
 
Nein es ist nicht der erste. Ich fahre im Geschäft oft welche und wie schon geschrieben trage ich ihn eher als dass ich ihn jage. Es ist der erste 4M.
Es ist am Linken viel stärker ausgeprägt als am Rechten.
Bei den schmaleren Winterreifen ist es auch da aber weit weniger als bei den Sommerreifen.
 
Servus,

ein häufiges Problem ist auch das Rangieren des Bullis. Beim Einparken etc. da wird der Reifen schön abgehobelt. Links mehr abgefahren, könnte vielleicht dafür sprechen. Bei all meinen Bussen waren die Vorderreifen meistens nach 12-15tkm fertig. Mich ärgert das jedesmal, habe aber auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.

VG
Tobias
 
Man sollte sich halt auch im Klaren sein, je breiter der Schluffen desto ausgeprägter machen sich falsche Einstellungen im Fahrwerk bemerkbar.
 
Wenn links mehr abgefahren, dann...

- stimmt entweder der Luftdruck auf dem Reifen nicht.
- stimmt der Sturz an der Seite nicht.
- sind die Querlenkerbuchsen auf der Seite durch.
oder:
- fährt der Fahrer schlicht Rechtskurven schneller als linke.

Grüßle
 
  • Love
Reaktionen: hjb
Ist die Kiste ein Mutti-Van oder ein Transporter?

Beim T6 MV sind die Buchsen doch eh nix genaues.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Ist die Kiste ein Mutti-Van oder ein Transporter?

Beim T6 MV sind die Buchsen doch eh nix genaues.
Es ist ein Multivan 4M. Genau darum wollte ich das mit den Buchsen ja von Lemförder probieren. Ich weiss nur nicht ob die beim 4M passen oder woher ich die Teile sonst her bekomm.

Und der Fahrer wiegt keine 150kg..
 
Zurück
Oben