Reifenverschleiß

Hm, warum sollten die nicht passen?
Die Querlenker sollten gleich sein.
Warum nimmst du nicht Buchsen/Gummis vom Trapo?
 
Moin,
Sind die denn Härter oder Stabiler bei gleichen Abmessungen.
 
Die Gummis sind wohl anders.
Wie das mit den Buchsen ist, weiß ich nicht.
Steht hier aber alles schon irgendwo im Board...
 
Die Lager haben die gleichen Maße.
Die eingegossenen Gummies sind aber voll,anstatt mit Durchbrüchen.
 
Die Buchsen gibts bei VW.
einfach die Vollgummi-Teile vom Trapo probieren.

hier im Forum gibt es auch Bilder dazu.
meist in den Threads zu den Teilen.
querlenker Gummis könnte ein guter Suchbegriffs sein.
 
Die klassische schnelle Rechtskurve ist die Autobahnausfahrt .
Die gibt es ja normal nicht nach links .
Von daher gesehen ist der Verschleiß auf dem linken Reifen in der Regel etwas höher .
 
Hab heute einen Bekannten getroffen der einen panamericana hat. Er hat die Serienbereifung in 17 Zoll drauf mit dem Goodyear Vector 4 all Sesons. Auch an diesem Reifen ist die äußere Kante mehr abgefahren als der Rest. Nicht so schlimm wie bei meinen Walzen aber doch deutlich. Ähnlich wie bei meinen Winterreifen. Ich glaube da kann man machen was man will das bekommt man nicht so leicht in den Griff. Wir wohnen an der Schwäbischen Alb und da geht's nunmal ziemlich kurvig zu. Wie gesagt ich fahre echt gediegen aber Kurve ist Kurve. Und der Bulli hat ein stolzes Gewicht.
Und wenn man voll einschlägt sieht man eigentlich auch deutlich warum er aussen mehr ab nimmt.20200611_154033.jpg
 
Und wenn man voll einschlägt sieht man eigentlich auch deutlich warum er aussen mehr ab nimmt.
Was meinst du ?

in der Stellung ist der Reifen der Kurven innere. Da passiert ihm nix.

Der Kurven äußere wird gefoltert.
Einfach ne GoPro an den kotflügel und ab gehts. Du wirst dich wundern, dass der Reifen danach überhaupt noch auf der Felge ist.
 
Probier mal mehr Luftdruck aus! Vor allem, wenn ich hier lese, dass du mit vollster Hütte in den Urlaub fährst. Die max. PSI Zahl steht am Reifen oder ggf beim Gummihersteller anfragen.
Diese ist immer höher als die Empfehlung des Fahrzeughersteller. Fahr bei meinen 235ern auch 3,5 statt 3,1bar, Sommer und Winter. Ziemlich gleichmäßiger Abrieb.
 
3,1 bar ist bei 255/45 18 schon die offizielle VOLLAST.

Die fahre ich im Urlaub auch. Alltag eher 3,0.
Und die 3-Sommer-Conti-Sportcontact5 waren eher in der Laufflächen-MITTE abgefahren - also ein Zeichen für ZUVIEL Druck.
 
Probier mal mehr Luftdruck aus! Vor allem, wenn ich hier lese, dass du mit vollster Hütte in den Urlaub fährst. Die max. PSI Zahl steht am Reifen oder ggf beim Gummihersteller anfragen.
Diese ist immer höher als die Empfehlung des Fahrzeughersteller. Fahr bei meinen 235ern auch 3,5 statt 3,1bar, Sommer und Winter. Ziemlich gleichmäßiger Abrieb.

Das kann ich bestätigen.
Ich hatte an der HA zweimal innen abgefahrene Reifen an meinem Beach. (255/45 18 Hankook)
Nachdem ich auf 3,5 bar gegangen bin sind die Reifen gleichmäßig abgefahren...
 
3,1 bar ist bei 255/45 18 schon die offizielle VOLLAST.

Die fahre ich im Urlaub auch. Alltag eher 3,0.

Volllast gem. VW oder Conti? Ok, die 0,1bar Unterschied sind ja wirklich nur Nuancen. Da hab ich ja schon mehr Druckunterschied am Manometer, wenn ich bei T_Umgebung 5°C oder 20°C messe.
Sprich wenn du zuhause in der Garage bei 15°C 3,1bar befüllst, hast du in Frankreich bei 30°C deutlich mehr Druck im Reifen. Und demnach mehr Abrieb in der Mitte bei viel Autobahn, Fliehkraft in der Mitte, wenig Kurven).
Delta_p könnte man ja mal ausrechnen... muss ich mal die alten Thermodynamik-Unterlagen rauszerren. Oder einfach wieder in Urlaub fahren und messen :)
 
Das Problem habe ich auch, mit den außen abgefahrenen Rändern bei meinem 4M.
Hab extra die Spur kontrolliert, die dann aber ok war.

Als ich dann mal wieder in den Serpentinnen meinen Spass hatte, meinte meine Frau, dass sie langsam weiss, woher die abgefahrenen Reifen kommen 😇
 
Wir wohnen an der Schwäbischen Alb

... das Auto hat leer 2,5 Tonnen; mit einem 215er C-Reifen wäre das Poblem nicht vrohanden. Meine 255er Vorderreifen waren ebenfalls stets aussen abgefahren. Aber ich wohne am Bodensee und fahre 95% Stadt, Bundesstraße und BAB, d.h. zügig bis mittelzügig gefahrene Kurven habe ich wenig.
Wie oben schon geschrieben, wird man Rechtskurven durchschnittlich mit höherer Fliehkraft durchfahren als Linkskurven. Wenn es dann derer viele sind - wie auf der schwäbischen Alb - und ein eigentlich eher sportlicher Reifen nicht für ein solches Wankmonster wirklich gemacht ist, leidet das Material. Wenn es mal juckt den Wagen flott um die Ecken zu zirkeln, lege ich gedanklich im Sekundenabstand die 1 EUR Stücke in die Mittelkonsole ... verzichte dann aber doch Meistens auf solche Aktionen. Ich bin auf 3,4bar, damit haben meine Schluffen einigermaßen gehalten, auch wenn die Außenkante immer stärker verschlissen war.

Und mit 122kg bin ich noch unter der Belastungsgrenze für die Position.
 
Originale Bridgestone Touranza T003 im 235er Maß mit aktuell 16.200km Laufleistung
 

Anhänge

  • DSC_1722.JPG
    DSC_1722.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben