Reifen abgefahren

Steveee01

Jung-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,

ich habe 18 Zoll Felgen mit Reifen von Dunlop drauf. Die Vorderreifen sind seitlich komplett abgefahren, obwohl das Profil auf der Lauffäche noch in Top Zustand ist. Die Reifen haben vielleicht 10 000 km drauf.

Ich war beim VW Händler die Spur prüfen lassen, laut diesem ist alles in Ordnung.

Der Luftdruck dürfte mit 3 Bar auch nicht die Ursache sein.

Zudem schleiche ich mit der Kiste, fahre nicht rasant um Kurven und sehr selten Autobahn (der VW Händler gab das als möglichen Grund an, wegen der Ausfahrten).

Was könnte denn die Ursache sein?

LG
Stefan
 
Hi, es sind beide betroffen, aber der linke deutlich mehr. Das ist echt ein Mist. knapp 400 Steine für die Schlappen.

Ein Freund meinte ich könne die Reifen ggf. auf den Seiten tauschen. Das kläre ich heute mit dem Bosch Service.

Ist das denn ein bekanntes Problem beim Bus? Herstellerfehler?

Grüße udn Danke!
 
Ist deiner tiefergelegt? Zuviel negativer Sturz?

ich habe/hatte das Problem, daß mit einer 17 Zoll Felge die Reifen der HA innen einseitig runtergeschrubbt waren. Bei mir lags dann an der Spur der HA und evtl auch an der 3 cm Tieferlegung des T5 w/der Goldschmitt und dem damit verbundenen größeren negativen Sturz.

Kannst Du nachlesen:

Reifen der HA laufen innen einseitig ab/Goldschmitt LF
 
Bekannt ist das nicht.

Ist das Auto vom Fahrwerk her serienmäßig? (Felgen, Spurplatten, Fahrwerk / Federn)? Je mehr man da rumbastelt desto kritischer wird das alles.

Gruß, Marcus
 
Hi,

ich habe das gleiche Bild bei meinen 235/45 R17 Dunlop Sportmaxx - nur vorne. Die sind allerdings schon ~25000km drauf. Profil in der Mitte ist völlig in Ordnung nur die Aussenflanke ist runter.

Ich hatte das auch schon mal bei 17" Winterreifen. Die habe ich dann in die Tonne getreten. Ich denke eher, dass das an den Reifen liegt. Mache Reifen fahren halt schlecht ab. Mich schmerzt es jetzt nicht so sehr - die Schlappen habe ich gebraucht gekauft ~1000km für 80€ pro Stück. War ok.

Mein Fahrwerk wurde lange nicht mehr vermessen, war aber auch nichts dran. In 2012/2013 wurde von zwei Werkstätten unabhängig vermessen, beide in Ordnung.

Fahrwerk ist Serie (Dämpfer hinten ersetzt durch Sachs)

Kann das sein, dass das durch abgenudelte Dämpfer vorne kommen kann?
 
Bis auf die Felgen ist alles Orginal.
 
Bis auf die Felgen ist alles Orginal.

Was habe die denn für eine ET?

Die ET wirkt sich zwar nicht direkt auf die Achsgeometrie aus, aber eine kleinere ET hat einen längeren Hebel. Daher verändert sich der Sturz unter Belastung mehr.

Gruß, Marcus
 
Was habe die denn für eine ET?

Die ET wirkt sich zwar nicht direkt auf die Achsgeometrie aus, aber eine kleinere ET hat einen längeren Hebel. Daher verändert sich der Sturz unter Belastung mehr.

Gruß, Marcus
zu negativ oder wohin???
 
Kleiner im Vergleich zur Werks ET. Je kleiner die ET desto größer der Hebel.

Gruß, Marcus
 
Aussen Flanken können sich selbst bei korrekter Achsgeometrie bei viel Autobahn oder Landstraße mehr abnutzen, da der Tx schon viel Gewicht über die Kanten schiebt bei Kurvenfahrten.
 
die FElgen sind von AEz
AEZ 8,0x18 Strike_gr 5/120 ET48

Die Reifen:
DUNLOP 245/45ZR18(100Y) Sport Maxx RT 2 RF
 
Die 2 45er mit 3 Bar sind denke ich das Problem. Entweder höheren LD fahren oder komplett auf 255 er wechseln
 
Was ist denn LD?
 
LD=Luftdruck

Ich fahre übrigens Original VW Felge. Mit viel Landstraße/Autobahn kommt bei mir hin. Sind ca. 80%-90% des Fahrprofils.
 
Die ET könnte bei mir der springende Punkt sein. Durch die Goldschmitt gings nicht anders. Sonst wären die Reifen an den Bälgen entlanggeschrappt. Ich werde es jetzt mit dem Reifenmann meines Vetrauens beobachten und öfter von vorn nach hinten wechseln.
 
Kannst du den Luftdruck wirklich zuverlässig messen? Die Geräte an der Tanke kannst du allermeist vergessen auch wenn das Prüfsiegel noch gültig ist.
Ich habe meine 255er Sommerräder innerhalb eines Monats hinüber gefahren. Zum Glück waren sie schon unter 4mm und damit sowieso bald fällig. Bei mir lag es ausschließlich an zu niedrigem Luftdruck. Mit den neuen Sommerrädern der gleichen Marke, den Winterrädern und den Semi-AT ist alles bestens, obwohl sich nichts an Fahrwerk, Fahrstil oder Fahrprofil geändert hat.
Ich habe mir jetzt ein eigenes gutes Prüfgerät angeschafft und prüfe häufiger.
3,0 bar sind laut meiner Tabelle an der B-Säule für die Vorderreifen etwas zu niedrig. Du solltest eher zu viel Druck fahren als zu wenig.
 
Danke für die vielen Tipps.

Ich wechsle nun von vorn nach hinten und werde den Druck etwas erhöhen. Was wäre denn hier sinnvoll? Ich meine es waren die ganze Zeit 3 Bar drin und ich hab nun 3.3 rein. Genügt das, oder sollte man gar höher?

Grüße
 
Du solltest bei offener Fahrertür einen Aufkleber an der B-Säule haben, wo die von VW empfohlenen Reifendrücke stehen. Ich fahre bisher sehr gut damit. 245er sind wohl nicht dabei aber bei mir sind die Drücke für 235er und 255er gleich also passt das auch für 245er. Lege sicherheitshalber 0.2 bar drauf und benutze ein verlässliches Messgerät. Laut meiner Tabelle passt 3,3 bar vorne. Hinten ist es voll beladen für die Reise der selbe Druck, leer weniger.
 
Zurück
Oben