der-clee
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD 210
- Umbauten / Tuning
- ausgebaut zum Camper, Seikel-Höherlegung mit 225/70 R16 Reifen
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
Wir haben gerade unseren T5.2 mit ca 180 tkm zum Service in einer freien Werkstatt.
Neben den schon von mir vermuteten defekten Domlagern möchten die nun noch folgende Arbeiten durchführen:
- Austausch der Vorderreifen, da die aufgrund von zu viel Druck (3,5 Bar statt der erlaubten 3 bar) unrund abgefahren wären und nun auch die Spur nicht mehr stimme (wird natürlich auch eingestellt). Wir haben eine Seikel Höherlegung und 225/70er R16 Cooper Discoverer Reifen drauf!
Das kann ich einigermaßen nachvollziehen (die Spur nicht so richtig) und würde ich durchführen lassen.
- Ein Geräusch des Motors komme von einem defekten Lager des Klimakompressors, welcher nun im gesamten getauscht werden müsse. Es gäbe kein Einzelteil und der billigste Kompressor koste mit Einbau knapp 1000 Euro.
Was denkt ihr insbesondere zum zweiten Punkt? Ist das absolut notwendig, gibt es insbesondere keine günstigere Möglichkeit zB nur die Welle / Lager zu tauschen?
Ich wäre euch über zeitnahe Tipps / Infos sehr dankbar!
LG
Clemens
Wir haben gerade unseren T5.2 mit ca 180 tkm zum Service in einer freien Werkstatt.
Neben den schon von mir vermuteten defekten Domlagern möchten die nun noch folgende Arbeiten durchführen:
- Austausch der Vorderreifen, da die aufgrund von zu viel Druck (3,5 Bar statt der erlaubten 3 bar) unrund abgefahren wären und nun auch die Spur nicht mehr stimme (wird natürlich auch eingestellt). Wir haben eine Seikel Höherlegung und 225/70er R16 Cooper Discoverer Reifen drauf!
Das kann ich einigermaßen nachvollziehen (die Spur nicht so richtig) und würde ich durchführen lassen.
- Ein Geräusch des Motors komme von einem defekten Lager des Klimakompressors, welcher nun im gesamten getauscht werden müsse. Es gäbe kein Einzelteil und der billigste Kompressor koste mit Einbau knapp 1000 Euro.
Was denkt ihr insbesondere zum zweiten Punkt? Ist das absolut notwendig, gibt es insbesondere keine günstigere Möglichkeit zB nur die Welle / Lager zu tauschen?
Ich wäre euch über zeitnahe Tipps / Infos sehr dankbar!
LG
Clemens