Austausch des Klimakompressors notwendig

der-clee

Jung-Mitglied
Ort
Merzhausen / Freiburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper, Seikel-Höherlegung mit 225/70 R16 Reifen
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Wir haben gerade unseren T5.2 mit ca 180 tkm zum Service in einer freien Werkstatt.
Neben den schon von mir vermuteten defekten Domlagern möchten die nun noch folgende Arbeiten durchführen:
- Austausch der Vorderreifen, da die aufgrund von zu viel Druck (3,5 Bar statt der erlaubten 3 bar) unrund abgefahren wären und nun auch die Spur nicht mehr stimme (wird natürlich auch eingestellt). Wir haben eine Seikel Höherlegung und 225/70er R16 Cooper Discoverer Reifen drauf!
Das kann ich einigermaßen nachvollziehen (die Spur nicht so richtig) und würde ich durchführen lassen.

- Ein Geräusch des Motors komme von einem defekten Lager des Klimakompressors, welcher nun im gesamten getauscht werden müsse. Es gäbe kein Einzelteil und der billigste Kompressor koste mit Einbau knapp 1000 Euro.

Was denkt ihr insbesondere zum zweiten Punkt? Ist das absolut notwendig, gibt es insbesondere keine günstigere Möglichkeit zB nur die Welle / Lager zu tauschen?

Ich wäre euch über zeitnahe Tipps / Infos sehr dankbar!

LG
Clemens
 
Was denkt ihr insbesondere zum zweiten Punkt?
Die Klimakompressoren dieser Fahrzeuge, bzw. deren Riemenscheiben + Lagerung und Überlastsicherung gibt es einzeln (nicht von VW). Da wir das Geräusch nicht kennen, können wir es auch nicht dem Antrieb, oder dem Kompressor zuordnen. Die Riemenscheibe ist jedenfalls separat gelagert. Hattest Du denn selbst Geräusche wahrgenommen oder gab es Probleme mit der Klimaanlage? Dass Werkstätten in solchen Fällen- auch aus Garantiegründen - gern den Rundumschlag ausführen, ist nicht neu.
Grundsätzlich ist mit dem Thema Geräusche im Keilrippennebenantrieb sorgsam umzugehen, weil daraus Motorschäden resultieren können.

Du bist also, vorbehaltlich einer soliden Beratung durch eine - ggf. andere - Werkstatt, zunächst einmal den Infos der zurzeit ausführenden Werkstatt ausgeliefert.

Ich würde mir im Rahmen der Kommunikation mit der Werkstatt die Geräusche vorführen und erklären lassen und dabei filmen, bzw. mir eine zweite Meinung einholen. Videos von Geräuschen kann man hier verlinken, um die Schwarmintelligenz zu bemühen.

Zu den Reifen:
Hier wäre Laufleistung/Alter (DOT), Foto und Messprotokoll interessant, um das gemeinsam zu diskutieren und dir guten Rat geben zu können.

Gruß

Nachtrag:

Themensuche "Keilrippenriemen":

 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der klimakompressor immer Geräusche oder nur wenn er im Betrieb ist?
Wenn letzteres, dann ist der Kompressor hin.
 
Der Klimakompressor ist bei diesen Fahrzeugen ein Dauerläufer. Druckerhöhungen, bzw. Steigerungen der Kälteleistung finden alleinig über ein PWM getaktetes Dosierventil statt. Mit montierter Riemensscheibe kann man die Geräusche des Lagers der Antriebsriemenscheibe von denen des Kompressors als Laie nicht unterscheiden. So wie ich es verstanden habe, ist der Mangel eine Feststellung der Werkstatt. Die werden ja hoffentlich wissen, was sie tun.
Wenn man die Riemenscheibe demontiert, kann man sie einzeln begutachten. Insbesondere das Lager sollte spielfrei und ohne Fettaustritt sein. Die Überlastsicherung muss intakt sein. Die Gummis der Ruckeldämpfung (ähnlich dem Sekundärantrieb in der Hinterradnabe von Motorrädern) sollten intakt und spielfrei sein. Die Welle des Kompressors lässt sich dann mit einem kleinen Steckschlüssel 7mm drehen. Das ganze macht man dann separat und ohne Riemenscheibe mit einem Akkuschrauber. Den Klimakompressor kann man dazu leicht abhängen. Natürlich lässt sich die Welle eines intakten Kompressor auch spielend leicht mit einer kleinen Ratsche von Hand drehen.
In dem Thread war auch irgendwo die Riemenscheibe als Ersatzteil aufgeführt. Dazu muss aber im Einzellfall immer erst der Typ des Kompressors bestimmt werden:


Darüber hinaus kann man den Kompressor als Geräuscheverursacher auch ausschließen, indem man die Anlage mit einem kurzen Riemen für Fahrzeuge ohne Klimakompressor betreibt. Das ist auch im oben verlinkten Thread beschrieben. Das wäre auch für KompressorSchäden im Urlaub eine Variante, um mobil zu bleiben - dann halt ohne Klima.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn selbst Geräusche wahrgenommen oder gab es Probleme mit der Klimaanlage?
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!!!
Wir haben (neben dem Domlager) zwei Geräusche wargenommen:
1. insb. bei kaltem Motor ein hohes, typisches Riemengeräusch, das mich absolut nicht gestört hat, zumal es mir bei anderen T5 auch schon aufgefallen ist.
2. beim ausgekuppeltem Ausrollen ein leichtes "Rattern/Klackern" aus dem Motorraum. So leise, dass man es definitiv nicht aufnehmen kann.

Grundsätzlich ist mit dem Thema Geräusche im Keilrippennebenantrieb sorgsam umzugehen, weil daraus Motorschäden resultieren können.
genau das meinte die Werkstatt auch. Zumal wir einen Urlaub mit mehreren tkm Richtung Griechenland / albanien planen...
Ich würde mir im Rahmen der Kommunikation mit der Werkstatt die Geräusche vorführen und erklären lassen und dabei filmen, bzw. mir eine zweite Meinung einholen. Videos von Geräuschen kann man hier verlinken, um die Schwarmintelligenz zu bemühen.
Ich werde heute das versuchen!

Macht der klimakompressor immer Geräusche oder nur wenn er im Betrieb ist?
Wenn letzteres, dann ist der Kompressor hin.
Das kann ich nicht sicher sagen, mir sind die leisen Geräusche beim Ausrollen aber in letzter Zeit aufgefallen, als wir vermehrt mit Klima (die noch anstandslos funktioniert!) unterwegs waren.
intakt und spielfrei sein. Die Welle des Kompressors lässt sich dann mit einem kleinen Steckschlüssel 7mm drehen. Das ganze macht man dann separat und ohne Riemenscheibe mit einem Akkuschrauber. Den Klimakompressor kann man dazu leicht abhängen. Natürlich lässt sich die Welle eines intakten Kompressor auch spielend leicht mit einer kleinen Ratsche von Hand drehen.
Wenn ich mich recht entsinne hat er was von schwergängiger Welle gesagt. War aber nur am Telefon und es gab auch eine gewisse Sprachbarriere...

Ich werde heute mal in der Werkstatt vorbei und fragen wegen Geräuschen und Demo!
1000 Dank euch soweit!!

Clemens
 
insb. bei kaltem Motor ein hohes, typisches Riemengeräusch, das mich absolut nicht gestört hat

da solltest Du wachsam sein! Ein intakter Keilrippennebenantrieb macht keinerlei Geräusche. Wenn der jetzt eh in der Werkstatt steht, würde ich bei der Laufleistung und je nach Zustand des Riemenantriebs auch den Spanner und die Umlenkrolle inkl. Riemen erneuern. Wenn der Klimakompressor demontiert ist, kommt man auch einigermaßen an die Verschraubung des Spanners. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Der Freilauf der Lima muss mindestens auf Funktion gepüft werden. Bei 180000km würde ich den pauschal ern., falls das bislang noch nicht geschehen ist. Die Lima muss dazu nicht raus. Mach ein Video vom Spanner und vom Riemenverlauf während des Probelaufes! Viel Erfolg!

Ein schwergängiger Kompressor kann natürlich die Ursache sein. Lass dir das am Auto zeigen. Wenn Du das selbst nachvollziehen kannst, kannst Du ja die Reparaturfreigabe erteilen.

Gruß
 
Ein schwergängiger Kompressor kann natürlich die Ursache sein. Lass dir das am Auto zeigen. Wenn Du das selbst nachvollziehen kannst, kannst Du ja die Reparaturfreigabe erteilen.

Der Freilauf der Lima muss mindestens auf Funktion gepüft werden. Bei 180000km würde ich den pauschal ern., falls das bislang noch nicht geschehen ist. Die Lima muss dazu nicht raus.

Also ich war gestern nochmals in der Werkstatt. Leider war doch keine Hebebühne frei, aber ich konnte nochmals mit dem Mechaniker sprechen. Da er nicht gut deutsch spricht war das deutlich besser als am Telefon. Technisch scheint er versiert und bemüht zu sein:
- Die Welle des Klimakompressors sei nicht fest, sonder das Antriebsrad locker. Man könne daran wackeln und es gebe so ein Erwärmungsanzeichen aus Plastik / Öl. Er kann es mir heute evt. noch demonstrieren.
- Die Antriebswelle der Lima habe er geprüft, die sei top.
- Er meinte auch, die Klima kühle nicht ausreichend, die müsse gefühlte 5° schaffen. Sie hat in der letzten Zeit tatsächlich nicht stark runter gekühlt, ich hatte aber gedacht dass die das einfach aufgrund des großen Raumes und nur Gebläse vorne und den hohen Außentemperaturen nicht geschafft hat...
da solltest Du wachsam sein! Ein intakter Keilrippennebenantrieb macht keinerlei Geräusche.
Es ist ein "Ui-Ui-Ui", schon seit ca 2-3 Jahren. Ob es wirklich vom Keilrippenriemen kommt: ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich schon!
Wenn der jetzt eh in der Werkstatt steht, würde ich bei der Laufleistung und je nach Zustand des Riemenantriebs auch den Spanner und die Umlenkrolle inkl. Riemen erneuern.
Das wurde alles erst letztes Jahr erneuert.... Geräusch blieb gleich.


Wenn ich mir deine / eure Meinung und den Nachbarthread so anschaue:
Besser alles neu machen, wenn die schon dran sind, zumindest wenn es an der Welle / Rad des Klimakompressors tatsächlich diese Spuren gibt. Konkret:
- Klimakompresser komplett
- Antriebswelle der LiMa gleich mit?
- Und was denkt ihr zu Riemen + Rolle + Spanner wenn das erst letztes Jahr gemacht wurde?? Nur nach Zustand?

VIELEN DANK!!!
Clemens
 
Und was denkt ihr zu Riemen + Rolle + Spanner wenn das erst letztes Jahr gemacht wurde??
Dann nur prüfen.....

- Die Antriebswelle der Lima habe er geprüft, die sei top.
Die Funktion des Freilaufes muss gegeben sein. Das kann man sich zeigen lassen und wäre sehr wichtig. Mit 180000km hat der Freilauf die von den Herstellern anvisierte Lebensdauer deutlich überschritten.

Wenn es trotzdem noch quietscht, sollte man ggf. den Zahnriemenintervall vorziehen! Ich würde auf gar keinen Fall empfehlen, diesen Intervall (210000km) in voller Länge auszukosten! Das Quietschen zu beseitigen sollte mitunter im Hauptfokus der Werkstattmaßnahmen stehen, da aus diesem Quietschen, solange es nicht zugeordnet werden kann, ein Motorschaden, mindestens jedoch ein "Liegenbleiber" entstehen kann.

- Klimakompresser komplett
Das kann nur der Mechaniker vor Ort beurteilen. Bei zu wenig Kälteleistung muss die Anlage evakuiert und das Kältemittel ausgewogen werden. Wenn Kältemittel fehlt, müssen Leckagen gesucht werden. Wenn nur die Riemenscheibe des Kompressors Geräusche macht, dann kann man diese einzeln tauschen. Das was da wackelt, ist das Rollenlager und zusätzliches Spiel in der Überlastsicherung/Ruckdämpfung. Wenn man sich dabei wohler fühlt und es nachvollziehbare Erkenntnisse zu einem Kompressorschaden gibt, dann tauscht man halt den Kompressor. Das ist eine kleiner preislicher Unterschied. Am Ende entscheidest Du das.... Du musst dich dabei ja auch gut/wohl fühlen.

Er meinte auch, die Klima kühle nicht ausreichend, die müsse gefühlte 5° schaffen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Kälteleistung wird mit einem geeigneten Messgerät in den Auströmern gemessen. Dazu gibt es Tabellen. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters muss in Anbhängigkeit von der Außentemperatur im Ausströmer eine Zieltemperatur erreicht werden. Also mit "gefühlt" ist das schlecht beschrieben. "Messen"..... wäre korrekt. Evtl meinte er das ja auch........

Gruß und viel Erfolg für die Reparatur
 
So, heute war ich nun nochmals in der Werkstatt und der Bus auf der Bühne:
Die Funktion des Freilaufes muss gegeben sein. Das kann man sich zeigen lassen und wäre sehr wichtig. Mit 180000km hat der Freilauf die von den Herstellern anvisierte Lebensdauer deutlich überschritten.
Den Freilauf der LiMa sehen sie auch als eine Schwachstelle und meinten, das wäre sinnvoll den gleich mit zu tauschen.
Wenn nur die Riemenscheibe des Kompressors Geräusche macht, dann kann man diese einzeln tauschen. Das was da wackelt, ist das Rollenlager und zusätzliches Spiel in der Überlastsicherung/Ruckdämpfung. Wenn man sich dabei wohler fühlt und es nachvollziehbare Erkenntnisse zu einem Kompressorschaden gibt, dann tauscht man halt den Kompressor. Das ist eine kleiner preislicher Unterschied. Am Ende entscheidest Du das.... Du musst dich dabei ja auch gut/wohl fühlen.
Das ist im Moment genau mein schwierigster Punkt: Bei der Demo heute hatte die Riemenscheibe zwischen den beiden Ringen etwas Spiel. Ich würde mal schätzen ca 2-4 mm Spiel in der Rotation zwischen den "Ringen". Kann das solche "Ui-Ui-Ui"-Geräusche verursachen? Die Klimaleistung haben die sicher nicht gemessen...

Ich denke eine Option wäre jetzt mal nur die Riemenscheibe des Klimakompressors und den Freilauf der LiMa zu wechseln. Und wenn es dann weiter Geräusche macht eben doch den Kompressor und/oder den Zahnriemen. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:
- wie bringe ich denen bei, dass es die Riemenscheibe auch einzeln gibt, und wo/wie man die findet, geschweige denn von einer "Anleitung" zum Wechsel?
- ist es dann ein wesentlicher Mehraufwand den Freilauf der LiMa zu tauschen, wenn der Klimakompressor bleibt?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere dir, Nendoro!!
 
Ich würde mal schätzen ca 2-4 mm Spiel in der Rotation zwischen den "Ringen".
Austauschen. Das ist der Verschleiß des Überlastschutzes über die Laufzeit. Die Frage nach den evtl. Geräuschen braucht man aus diesem Grunde garnicht mehr abschließend klären.

ist es dann ein wesentlicher Mehraufwand den Freilauf der LiMa zu tauschen, wenn der Klimakompressor bleibt?
Nein, der Zeitaufwand für den Tausch des Freilaufes an der eingebauten Lima beträgt ca. 30min. Voraussetzung ist vernünftiges Werkzeug.

wie bringe ich denen bei, dass es die Riemenscheibe auch einzeln gibt, und wo/wie man die findet, geschweige denn von einer "Anleitung" zum Wechsel?
Zur Beantwortung dieser Fragen haben solide ausgestattete Werkstätten entsprechende Zugänge zu techn. Plattformen.


Vorher muss der Komptessortyp noch verifiziert werden. Ein offizielle Quelle wäre Denso.
 
Also: Nur die Riemenscheibe austauschen dürften sie aus Garantiegründen nicht machen. Der Chef wolle das nicht. Der Mechaniker hat mir angeboten, den Klimakompressor auszubauen, so dass ich sie selbst wechseln kann, und er baut ihn dann wieder ein. Das hätte ich mir (mit den hier eingestellten Anleitungen von dir, Nendoro) durchaus zugetraut.
Er hat mir aber glaubhaft versichert, dass auch der Klimakompressor nicht mehr den vollen Druck aufbauen könne (ohne es zu messen) und dass auch von diesem Geräusche kämen.
Da muss ich mich jetzt einfach auf ihn verlassen, und habe mich daher doch dazu entschieden, alles zu tauschen. Also Lima-Freilauf, kompletter Klimakompressor und den KRR (letzteres hat er mir empfohlen, da es nur ein paar Euro mehr sind).
Ich bin guter Dinge, dass danach alle Geräusche weg sind, und meine Klima plötzlich wieder richtig Power hat (was mir wohl bisher nicht aufgefallen war)... Ich werde davon berichten.
Nochmals 1000 Dank an alle, ich habe wieder einiges dazu gelernt. Ich liebe dieses Forum (wenn auch überwiegend lesend)!
 
Der Chef wolle das nicht. Der Mechaniker hat mir angeboten, den Klimakompressor auszubauen, so dass ich sie selbst wechseln kann, und er baut ihn dann wieder ein.
Das wäre garnicht notwendig gewesen. Die Riemenscheibe wird am eingebauten Kompressor erneuert. Ca 30 Min. Arbeit - wenn überhaupt. Aber nun habt ihr ja eine Entscheidung getroffen, die ja für alle Beteiligten hoffentlich die beste Lösung darstellt. Für dich ist im Nachgang Folgendes wichtig:

1. Geräusche verschwunden?
2. Hält die Kälteleistung dauerhaft an? Sollte die Kälteleistung nach ein paar Tagen/Wochen wieder nachlassen, wäre die Arbeit zu reklamieren.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben