Erfahrungen Island

wir hatten unser Essen komplett für 2 Wochen und 2 Leute dabei
Muss man vielleicht auch mal überlegen, ob das unbedingt nötig ist. Am Ende ist es preislich akzeptabel, sich vor Ort in einem Lebensmitteldiscounter (Bonus.is & Co) zu versorgen. Nutella bekommt man da auch. Das macht den Islandurlaub nicht teuer, da gibt es andere Kostentreiber...
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann weiß man ja wie es abläuft. Alkohol wollte ich eh weit unter der Mindestmenge bleiben. Dann kann ich mir überlegen und planen.
 
Muss man vielleicht auch mal überlegen, ob das unbedingt nötig ist. Am Ende ist es preislich akzeptabel, sich vor Ort in einem Lebensmitteldiscounter (Bonus.is & Co) zu versorgen. Nutella bekommt man da auch. Das macht den Islandurlaub nicht teuer, da gibt es andere Kostentreiber...

Kommt drauf an. Essen/Trinken und Diesel waren die einzigen Ausgaben auf unserem Urlaubstrip auf Island. Wir haben ein paar Lebensmittel mitgenommen, hauptsächlich Wein, Nudeln, Reis, H-Milch.. und haben dort Frisches nachgekauft- preislich in etwa schweizer Niveau und darüber. Also schon ein großer Kostentreiber. Gut, dass wir nur zu zweit drüben waren, ein 4er Familienurlaub auf IS wäre nochmal eine andere Hausnummer.

Alex
 
preislich in etwa schweizer Niveau und darüber. Also schon ein großer Kostentreiber. Gut, dass wir nur zu zweit drüben waren, ein 4er Familienurlaub auf IS wäre nochmal eine andere Hausnummer.
Weiß nicht, was ist schlimm am schweizer Niveau? Wir waren zuletzt mit 3 Kids auf Island und fanden die Lebensmittel das geringste Problem. Wir haben 3 Wochen halt eher schlicht gegessen, aber wegen des Essens bin ich ja nicht nach Island gereist. Teuer waren Extratouren - Wellnessbad am Myvatn, Schlittenhundtour auf dem Gletscher oder ne Bootstour nach Hornstrandir fallen mir da spontan ein. Was interessiert mich da, ob ich für das Glas Nutella vor Ort statt 2,80€ das doppelte bezahle (ohne die aktuellen Preise jetzt konkret geprüft zu haben). Milchprodukte waren preislich ok, Haferflocken und Obst auch - damit kommt man ein Stück. Teuer ist Fleisch, was aber ok so ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel in Skandinavien unterwegs bin und deren Supermarktpreise fair finde und mich dann eher frage, wie manche bei uns zustande kommen. Ich war im letzten halben Jahr 3 mal in Schweden und Finnland - außer Rotwein, den ich allerdings teilweise an nette Leute vor Ort verschenke, nehme ich nichts mehr mit. Der erste ICA ist dann unser. Ist irgendwie Teil der Reise - die Kinder freuen sich auf Knäcke und Schokolade und ich mich auf den leckeren Joghurt in Tetrapacks. Aber das soll jetzt auch keine Belehrung werden, kann jeder machen, wie er denkt.
Übrigens ein echtes Problem auf Island sind mittlerweile eher die Touristenmassen relativ gesehen zu dem, was das Land verträgt.
Konkret der Vergleich 2005 (erste Reise) zu 2015 (letzte) hat mich schockiert.
Mein Ziel ist die Insel nicht mehr, leider.
 
Weiß nicht, was ist schlimm am schweizer Niveau? Wir waren zuletzt mit 3 Kids auf Island und fanden die Lebensmittel das geringste Problem. Wir haben 3 Wochen halt eher schlicht gegessen, aber wegen des Essens bin ich ja nicht nach Island gereist. Teuer waren Extratouren - Wellnessbad am Myvatn, Schlittenhundtour auf dem Gletscher oder ne Bootstour nach Hornstrandir fallen mir da spontan ein. Was interessiert mich da, ob ich für das Glas Nutella vor Ort statt 2,80€ das doppelte bezahle (ohne die aktuellen Preise jetzt konkret geprüft zu haben). Milchprodukte waren preislich ok, Haferflocken und Obst auch - damit kommt man ein Stück. Teuer ist Fleisch, was aber ok so ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel in Skandinavien unterwegs bin und deren Supermarktpreise fair finde und mich dann eher frage, wie manche bei uns zustande kommen. Ich war im letzten halben Jahr 3 mal in Schweden und Finnland - außer Rotwein, den ich allerdings teilweise an nette Leute vor Ort verschenke, nehme ich nichts mehr mit. Der erste ICA ist dann unser. Ist irgendwie Teil der Reise - die Kinder freuen sich auf Knäcke und Schokolade und ich mich auf den leckeren Joghurt in Tetrapacks. Aber das soll jetzt auch keine Belehrung werden, kann jeder machen, wie er denkt.
Übrigens ein echtes Problem auf Island sind mittlerweile eher die Touristenmassen relativ gesehen zu dem, was das Land verträgt.
Konkret der Vergleich 2005 (erste Reise) zu 2015 (letzte) hat mich schockiert.
Mein Ziel ist die Insel nicht mehr, leider.


Es ist nicht schlimm, absolut nicht. Mich haben die im Vergleich zu D hohen Lebensmittelpreise auch nicht abgeschreckt- sonst wäre ich nicht rübergefahren. :cool:
 
im Winter wurde jeder kontrolliert, im Sommer pickt sich der Zoll halt ein paar raus.
3kg pP und keine frischen Dinge (Milch, Butter, Fleisch), Alk und Rauchwaren in begrenzten Mengen.
Also in Egilstadir, wie alle, erstmal in den Supermarkt.

und ja, auch ich wurde in DK auf dem Rückweg rausgewunken.

Der Zoll hat Hunde, die finden auch verstecktes Essbares. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und
vor Ort den Großteil der Verpflegung einkaufen.
 
Zurück
Oben