Reifen abgefahren

Ich habe mich nach ein wenig Recherche für den Topeak Smart Gauge D2 entschieden. Der hat in Tests überzeugt und kann bei Abweichungen auch nachjustiert werden. Es gibt da unendlich viel Auswahl, man könnte auch einen geeichten kaufen.
Neben dem korrekten Druck ist auch wichtig, immer mit dem gleichen Gerät messen zu können egal, wo man gerade ist.
 
Hallo,

danke für die Tips.

Wie macht ihr das dann an der Tanke (falls gerade mal der Kompressor nicht zur Hand ist)? Druck einstellen und befüllen (Vertrauensvorschuss), kontrollieren und dann langsam rantasten? Würde mich ja nicht wundern, wenn die Tanke ein halbes bar daneben liegt. Mein Reifenhöker meinte mal sowas.
 
Würde mich ja nicht wundern, wenn die Tanke ein halbes bar daneben liegt.
Nach meiner Erfahrung sind die Manometer an den Tanken besser als ihr Ruf.
0,1 - 0,2 bar Abweichung hatte ich bisher maximal, ich checke das aber auch nicht jedesmal, da ich von Haus aus immer 0,2 bar mehr reinhaue, als empfohlen.
 
Das Teil ist so klein. Das liegt bei mir immer oben im Klappfach. Wenn ich feststelle, dass ich nachfüllen muss, mache ich das meist an der Tanke und vergleiche dann mit meinem Gerät.
 
Ich bin lange mit 3,4 bar gefahren, meist gering beladen, da haben sich die 255/45 18 auf 8,0 in der Mitte leicht stärker abgefahren ... irgendwo zwischendrin könnte die Wahrheit liegen.

Grüße,
Jochen
 
Durch die Goldschmitt gings nicht anders. Sonst wären die Reifen an den Bälgen entlanggeschrappt
Ähm, tatsächlich?

Dann hast du die falschen Felgen.

Hast du ein Bild mit den Luftbälgen und dem Rad? Von hinten unter mittschiffs?

Ich habe im Vergleich zu Dir 10mm mehr Platz, aber da ist massig Raum bis zu den Luftbälgen, geradezu Lichtjahre sind das.
 
Ähm, tatsächlich?

Dann hast du die falschen Felgen.

Hast du ein Bild mit den Luftbälgen und dem Rad? Von hinten unter mittschiffs?

Ich habe im Vergleich zu Dir 10mm mehr Platz, aber da ist massig Raum bis zu den Luftbälgen, geradezu Lichtjahre sind das.
Hast ne PN
 
Edi, auch bei dir ist der äußerste Punkt des Luftbalgs weiter bei der Fahrzeugmitte als die innere Begrenzung des Radkastens.

Und diese innere Radkastenwand ist das einzige, was bezüglich der Freigängigkeit des Rades von Belang ist.

Glaub mir.
 
Aus aktuellem Anlass geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Bei meinem T6 sind nun nach 70kkm (Gesamtlaufleistung - Winterräder/Sommerräder) ebenfalls die Vorderreifen außen komplett angefahren. In der Mitte/innen ist noch genug Profil um wenigstens noch durch eine weitere Saison zu kommen.
Beim freundlichen sagte man mir das sei eine T6-Krankheit die man bei VW nicht in den Griff bekäme (Sturz der Spur...).
Und tätsächlich - bei 2 weiteren T6 in meinem Umfeld/Freundeskreis ist das bei ähnlicher Laufleistung genau der gleiche Käs...
Hat hier wer Erfahrung mit Lösungsvorschlägen seitens Werkstatt/VW? Bei mir heißt es nur man könne durch einstellen der Spur wenn dann nur minimal gegenwirken - neue Reifen muss ich aber trotzdem jetzt kaufen
 
Hi, meine 235 sind aussen vorne auch wieder abgelaufen. Die 215 Winterreifen sind ok. Probier mal mehre Druck ?
 
Hallo

Ich fahre bei meinen 235-55-17 Bridgestone Sommerreifen vorne und hinten immer 3,3bar Luftdruck und musste jetzt nach 32tkm die vorderen ersetzen. Beide waren an der Abfahrgrenze angekommen mit einem gleichmäßigem Abfahrbild. Die hinteren halten sicher noch mal 30tkm. Die Winterreifen 215-60-17 fahre ich mit 4bar und die sehen auch sehr gleichmäßig aus. Luftdruck und Fahrstil sind die Größen für lange Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben