RCBR-Modul (Dachspoiler)

AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Ich nehme Hirschtalg; soll lt. meinem Freundlichen das beste Pflegemitel für Gummi sein!
gerald
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Leute,
jetzt geht es bei uns los: Hatte vor den Sommerferien die aufblühenden Lackstellen bei meinem Freundlichen reklamiert. Heute riefen die an. Sie haben die Freigabe vom Werk zur Reparatur bekommen. Sie wollen einen neuen Dachspoiler bestellen, den lackieren und dann einen Termin mit mir für BusBus vereinbaren. Leider war ich nicht am Telefon, sondern mein Mann. Jetzt bin ich so aufgeregt, dass ich erst einmal schreiben muss, bevor ich dann weiter suche. Ich müsste im Prinzip die ganze Geschichte von T2-Fahrer und H1971 ausdrucken und denen zeigen, oder? Vorher muss ich noch fragen, ob die so eine Rep. überhaupt schon einmal gemacht haben. Wenn nicht, wo ist die nächste vernünftige Werkstatt, die diese Rep. kann? Oh, man, ich will nicht. Wie mache ich das am geschicktesten, dass ich nicht 6 Wochen ohne meinen Cali bin? Und hinterher nur noch ein Wrack habe?
Viele besorgte Grüße aus Kiel,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hi Sabine!

Also bei Deinem Baudatum ist es kritisch!
Deine Fahrgestellnummer sollten wir wissen!

Zwischen WV2ZZZ7HZ6H02xxxx und WV2ZZZ7HZ6H069xxx weiss ich es nicht! Da war die Umstellung.

Ab WV2ZZZ7HZ6H069xxx ist ein Spoilertausch ganz sicher Quatsch!
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

1.: Ich müsste im Prinzip die ganze Geschichte von T2-Fahrer und H1971 ausdrucken und denen zeigen, oder?

2.: Vorher muss ich noch fragen, ob die so eine Rep. überhaupt schon einmal gemacht haben. Wenn nicht, wo ist die nächste vernünftige Werkstatt, die diese Rep. kann?

3.: Oh, man, ich will nicht. Wie mache ich das am geschicktesten, dass ich nicht 6 Wochen ohne meinen Cali bin? Und hinterher nur noch ein Wrack habe?
Viele besorgte Grüße aus Kiel,

Sabine

Hallo Bine,

1.: ja unbedingt

2.: nicht einmal, zehnmmal , diese Frage muß beantwortewt werden, ich lass meinen Leistenbruch auch da reparieren, wo es die besten Referrenzen gibt.

3.,: wenn 1 und 2 beachtet werden , dann geht nix schief, die Rep. dauert drei Tage, gib ihnen eine Woche, lass Dich nicht verschaukeln,

viele Grüße vom Pitter
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Tom,
hab WV2ZZZ7HZ6H048686, also absolut kritisch!
Hallo Pitter,
Du machst mir Mut. Muss morgen gleich dort vorbeifahren und meine Fragen stellen. Kann bestimmt heute Nacht nicht schlafen.
War doch aber vielleicht ein gutes Zeichen, dass der Freundliche damals im Sommer gleich mit dem Fotoapparat anrückte und gar nicht lange fragte.
Bis bald,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Ja! leider kritisch!

Du schreibst weiter oben, dass es blüht! Also so richtige Auflühungen und herausragende Blümchen?

Dann ist es auch ohne auf die Fahrestellnummer zu gucken leider klar, dass getauscht werden muss.

Viel Glück bei der Suche nach einer passenden Werkstatt.
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Tom,
meiner hatte HZ6H033..., da war nur das Abschieben des Lackes im Bereich der Gummidichtung.
Vielleicht schränkt das noch ein wenig ein.
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo,
na dann viel Erfolg beim Suchen.
Und ganz wichtig, schau Dir den Wagen beim Abholen genau an.
Bei mir war zum Glück das Dach wieder richtig schön eingepasst.
Wenn der Wagen nicht gewaschen wurde, dann frag unbedingt nach, ob eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde (sowohl für die Hydraulik als auch wegen Wassereinbruch), bei mir war das RCBR-Modul an der Fahrerseite nicht Dicht und es lief die A-Säulen-Verkleidung innen runter, bis es auf die Lautsprecherblende in der Instrumententafel tropfte. Bemerkbar auch an Windgeräuschen.

Die Drei Tage scheinen nur zu gelten, wenn alles problemlos geht, bei mir wurde auch der Zeltbalg getauscht, aber das kennst Du ja aus "Lackabplatzer am ..."

Ich drücke die Daumen...
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Liebe Leute,
war heute bei VWN und wollte meinen Meister fragen. Der war aber für zwei Tage zum Lehrgang ausgerückt. Hab gleich gefragt, ob es der "Wie tausche ich das RCBR-Modul-Lehrgang" ist. War es aber nicht. Jetzt muss ich bis Montag warten, um zu erfahren, was denn überhaupt VW-seitig in Planung ist.
Bis denne,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Tom,
meiner hatte HZ6H033..., da war nur das Abschieben des Lackes im Bereich der Gummidichtung.
Vielleicht schränkt das noch ein wenig ein.

Danke!

Liegt also zwischen HZ6H015xxx und HZ6H033xxx.
dann wäre busbus gerettet!

Aber sie schreibt es blüht!
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Tom,
die Stellen sehen so aus wie Roststellen früher bei meinem Käfer, die noch nicht aufgegangen waren, also der Lack noch eine geschlossene, aber nach oben gewölbte, nicht mehr glatte Oberfläche hatte - eben ein wenig wie Blümchenmuster. Das ganze befindet sich an der unteren Kante des Spoilers am Rand zur Windschutzscheibe an der Beifahrerseite und ganz wenig an der gleichen Stelle auf der Fahrerseite.
Der Austausch wäre wirklich so schade (wenn es hinterher alles nicht mehr so recht passt), weil BusBus keinen Wassereintritt hat, kein einseitig einsinkendes Dach, keine Windgeräusche, kein Lackabrieb dort, wo das Dach vorn schließt, sein Faltenbalg ist o.k. ... Er ist eigentlich im Werk recht gut davongekommen für das, was man hier so liest!
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Komisch... das mit den Fahrgestellnummern!
Kanns mir nur dadurch erklären, dass bei einigen Farben die neuen RCBR Module früher eingesetzt haben.

Aber das was du schreibst deutet leider 100% auf den Tausch des RCBR Moduls hin!

Tut mir Leid!
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Liebe Leute,
war heute bei VWN und wollte meinen Meister fragen. Der war aber für zwei Tage zum Lehrgang ausgerückt. Hab gleich gefragt, ob es der "Wie tausche ich das RCBR-Modul-Lehrgang" ist. War es aber nicht. Jetzt muss ich bis Montag warten, um zu erfahren, was denn überhaupt VW-seitig in Planung ist.
Bis denne,
Sabine


Hallo Sabine,

ich versuche mal meine Mängel in eine Kontrollliste zusammen zu fassen.

Unbedingt klären vor der Auftragserteilung:
Hat die Werkstatt solchen Austausch schon einmal gemacht?
Wenn nicht dann möchte die Werkstatt bitte Hilfe durchs Werk anfordern, die kennen die
Probleme. Kann die Werkstatt Silikon Nähte ziehen wenn nicht sollten die lieber einen
Profi hinzu ziehen auch sollte die Farbe des Silikons besprochen werden.

Dichtigkeitprüfung der Durchführung der Hydraulikleitung durch den „Gummipuffer"
Wagen mit der Nase abwärtz stellen und Wasser in der seitlichen Führung nach vorne
fließen lassen. Hierbei wird sich auch rausstellen ob die Wasserableitung dicht ist. Wenn
nicht hast Du einen Wassereintritt zwischen dem Haltegriff und der Kunststoffverkleidung
der A-Säule. Der Gumipuffer sollte unbedingt gegen einen neuen ausgetauscht worden
sein sonst kriegen die das Dach nie dicht.

Verkleidung der A-Säule ist fest? Verdunklungsrollo ist noch o.K., Ränder nicht ausgefranst.

Dach mindstens 5-6 mal öffnen und schließen. Keine Gurgelgeräusche, das Dach schließt
gleichmäßig und nicht einseitig sonst ist wahrscheinlich die Hydraulik nich ausreichend
befüllt oder enthält noch Luft.

Gurthöhenverstellung läst sich einwandfrei betätigen.

Hydraulikleitung ist ordentlich entlang des Hydraulikzylinders verlegt und hat keine leichten
Wellen nach oben.

Leselampe ist ordentlich montiert, läst sich noch in allen Richtungen verstellen und hält auch
in allen Positionen.

Auf Sauberkeit vor und nach der Aktion achten!



Diese Liste spiegelt nur meine Erfahrungen wieder und ich wünsche sie keinem.
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Liebe Leute,
danke für Eure Tips. Morgen wird es ernst. Morgen muss ich BusBus in der Werkstatt abgeben. Der Meister meint, sie hätten diese Reparatur schon 30mal gemacht (hab ihm geantwortet, dass ich das nicht glaube - er versuchte mich dann aber mit Wissen wie "ist ein Fehler vom Werk bei Baureihe soundso" ... usw. zu überzeugen) und hat von selber einige Knackpunkte wie z.B. Dichtigkeitsproblem hinterher, Verlauf der Hydraulikschläuche, Komplexität der Reparatur überhaupt aufgezählt. Ich hab ihm dann noch einige Punkte aus dem Board gesagt. Er schien im Bilde zu sein. Von sich aus korrigierte er die Reparaturdauer von 3 auf 4-5 Tage. Von dem Versagen einiger Werkstätten hatte er auch schon gehört.
Eigentlich klingt alles gut und eigentlich kann ich mich bislang auch nicht über meinen Freundlichen beklagen. Ich glaube jetzt einfach einmal an das Gute beim Freundlichen, aber ich fühl mich trotzdem nicht gut. Ausserdem waren BusBus und ich noch nie für so lange Zeit voneinander getrennt!!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden,
viele Grüße,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Viel Glück Dir und BusBus !

Ein leidgeprüfter T2-Fahrer
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Liebe Leute,
jetzt ist er weg. Heute Morgen um 7.16 Uhr habe ich BusBus beim Freundlichen abgegeben. Ein weiterer blauer Cali (nur mit Hochdach) stand schon auf dem Parkplatz und wartete auf die gleiche Reparatur - laut Aussage des Meisters. War ein bisschen wie im Wartezimmer! Ist das vielleicht auch ein T5-Board-Mitglied?
Heute Morgen war diese Reparatur nur noch 20mal gemacht worden in dieser Werkstatt, gestern waren es noch 30!
Nächsten Mittwoch soll ich BusBus wieder abholen dürfen. Hab einen Caddy bis dahin mitbekommen.
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Ein weiterer blauer Cali (nur mit Hochdach) stand schon auf dem Parkplatz und wartete auf die gleiche Reparatur - laut Aussage des Meisters.


Ein Hochdachcali hat sowas nicht!

Aber das stört den Meister sicher nicht.

Bademeister

Jägermeister

Nasenbohrermeister

Kellergeistermeister

Gärtnermeister

...ob dessen Chef das weiß???

Na ja, auf jeden Fall ist Dein Bus in den besten Händen.

Ich wünsch Dir viel Glück und grüß den Meister vom Pitter, derdasallesganzschönzumkotzenfindet
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hey Pitter,
oh, oh, hab doch geahnt, das da was faul ist! Er konnte einfach zu schön erzählen. Wenn die Rechnung des Meisters so weitergeht, ist BusBus spätestens Samstag ja auch das erste Auto, an dem sie diese Reparatur durchführen - jeden Tag zehn weniger. Hätt mal doch ein paar Tage bei Dir unten Urlaub machen sollen und BusBus in Deine Werkstatt bringen sollen.
Wir haben uns heute Morgen aber darauf geeinigt, dass schlecht passende Fugen nicht mit Silikon verschmiert werden! Das ist doch schon einmal was, oder! Wenn die mir meinen Faltenbalg ruinieren, gibt es eigentlich noch andere als hellgrün-schimmernde? Hellgrün passt einfach nicht zu ravennablaumetallic!
Was kann ich anderes tun als abwarten! - Vielleicht Geld zusammenkratzen, um mir einen neuen Cali zu kaufen - nur da muss man echt lange kratzen.
Bis dann,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Sabine,

hatte auch zunächst Bedenken wegen der Farbe des neuen Faltenbalgs, nachdem mir meiner ja in der Werkstatt ruiniert wurde.
Nach meinem Farbempfinden ist der neue Stoff wohl etwas dunkler, aber keinesfalls Nato-oliv oder dunkelgrün etc. (Mein Sonora ist silber, da paßt natürlich auch alles dazu.)

Der neue Faltenbalg hat aber auch einen RIESENVORTEIL:

Er hat das dritte Fenster vorne !!! welches man Anfang 2007 noch nicht mal gegen Aufpreis bestellen konnte. Ich bin happy damit.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben