Rost am Griff der Schiebetür

MTimm

Jung-Mitglied
Ort
Raum Freiburg i.Br.
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keine
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Passat 2,0 TDI BJ 03/2016; Golf VI 1,2 TSI BJ 09/2010
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wohl der Türgriff von der Schiebetür den Lack beschädigt hat, leichter Flugrost hat sich schon gebildet.
Momentan ist das Fahrzeug im "Winterschlaf" steht eingemottet in einer Halle.

Im Zuge der Erneuerung des RCBR Moduls und Neulackierung des Daches, hatte nur etwas mehr als 3 Monate Wartezeit von der Aufnahme des Schadens bis zur Ausführung, hat auch gleich die ausführende VW-Werkstatt in Aach bei Volkswagen eine Kulanzübernahme der Schiebetürreparatur angefragt.
Diese wäre wohl abgelehnt worden.

Gibt es Erfahrungswerte, ob ich selbst mit mehr Nachdruck nochmals anfragen kann bzw. habe ich ne Chance, dies über die Händlergewährleistung (habe das Fahrzeug Ende Juni 2015 von einem Renault-Autohaus in Lindau erstanden) oder eine Möglichkeit der Abwicklung über die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie?
Der Schaden an der Tür wurde Ende Oktober von dem VW-Autohaus dokumentiert.

Gerne höre ich wieder von euch

Gruß aus der Schwarzwaldhauptstadt

Anhänge:

  • a">


Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/rost-an-schiebetuer-beim-tuergriff.19662/page-33#post-1104939
 

Anhänge

  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo MTimm,
also ich hätte es ja kopiert aber ich bin mir unschlüssig wie so was gewertet wird also dann mal so zu Fuß...entweder du nimmst deine Kreditkarte und hangelst dich zu "erwin" das ist die Plattform wo alle Infos über die von VW gebauten Rolltatoren drinstehen. Mit deiner FIN ( die könntest du in dein Profil eintragen... die letzten 3 Ziffern xxx ) kannst du dein Fahrzeug dort suchen und alle relevanten Dinge finden. Ich will mich nicht festlegen ich glaube ein Kurzzugang mit Druckrecht waren so 5€ ich habe später mal 25 € für 24h oder so genommen da mir das entspannter schien.
Also für meinen gab oder gibt es eine "Technische Produktinformation" Nr 2017245/19 mit der Freigabe 09.09.2013
Zitat
"Lackabblätterung an der Schiebetür im Bereich des Außengriffes
Technischer Hintergrund:
Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen.
Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen
Serieneinsatz :
Einsatz eines modifizierten Außengriffs seit Juni2010 beim Caddy und Mai 2010 beim T5 #(warum das bei dir genauso aussieht wenn das Auto später vom Band gefallen ist kA)#
Maßnahme:
>>>Reparaturleitfanden und Außengriff 7H0 843 703 D einbauen"
Zitaz Ende
Der Hinweis über die Antragsarten die der VW unters Volk bringer nehmen soll is bei Fahrzeugen mit 3 bis 6 Jahren die SAGA/2 Kulanzinformationsanfrage mit Antragsat 210 > Abrechnung erfolgt über Fahrzeugkulanz #(somit ist es sicher freiwillig aber es wird gemacht)#

So nun mach mal bei mir hat es auf geklappt auch wenn die Herren bei VW die was von Nutzfahrzeug erzählen wollen und nur 3 Jahre Lackgarantie und all so ein Zauber ..bei mir stand in der Serienausstattung eindeutig PKW Ausführung drin also hab ich einen PKW:):p und nix von wegen Nutzfahrzeug ...
Viele Grüsse A.
 
Danke für die Info

ich habe jetzt mal VW direkt angeschrieben.

Mal abwarten was wird.

Gruß
 
Guten Morgen!
Ich hatte mit meinem Bulli ( Bj 07/2010 ) das gleiche Problem wie Du!
VW hat 50% übernommen - kommt glaube ich auch ein bisschen auf den Händler an....
 
Ich habe den Türgriff nun selbst nachgearbeitet mit einem Dremel und Fräsaufsatz. Ca. 1,5mm weg genommen und gut. (Auf dem Bild zur Veranschaulichung nur bis zur Mitte) Der Rost war natürlich schon da :-(
 

Anhänge

  • 20160607_194708.jpg
    20160607_194708.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 234
Mein 2015er zeigt in dem kritischen Bereich um den Griff bereits minimale schwarze Spuren im weißen Lack, die sich mit der Lupe als kleinste Kratzer erwiesen haben. Von zwei Caddys diesbezüglich und natürlich kulanzfrei vorbelastet, habe ich Frau und Kind schon dazu gebracht, die Schiebetüren lackschonend zu betätigen. Beim Bus habe ich jetzt ein Stückchen Lackschutzfolie unter den Griff vorne geschoben in der Hoffnung, dass damit das Problem erst mal keines mehr ist. Schon toll, wie VW solche Griffe verbauen kann.
Gruß
Hauser
 
Wurde jetzt repariert und der modifizierte Griff angebracht, VWN hat auf Kulanz die Kosten zu 50 % übernommen.
Eigenanteil € 240,--

Ist in Ordnung
 
Das aber günstig. Was wurde gemacht? Bei mir wurden beide Türen neu lackiert (eigentlich nur die Teilbereiche wo die Griffe sind) und neue Griffe angebracht. Gesamtrechnung wird um die 1100€ ausfallen. VW übernimmt 50%.
 
An einer Tür, auch nur den Teilbereich, wo der Griff ist, und der Hriff erneuert.
 
Gut dann passt es ja. Ist so ungefähr die Hälfte.
 
Ich habe den Türgriff nun selbst nachgearbeitet mit einem Dremel und Fräsaufsatz. Ca. 1,5mm weg genommen und gut. (Auf dem Bild zur Veranschaulichung nur bis zur Mitte) Der Rost war natürlich schon da :-(
Hast Du den Griff auf der ganzen Fläche( da wo die roten Striche sind) abgeschliffen? Sonst machst ja keinen Sinn,
oder?
 
Ja natürlich auf der ganzen Fläche. Die roten Linien sollen nur die Stufe bzw. die Tiefe der Einfräsung verdeutlichen.
 
Zurück
Oben