RCBR-Modul (Dachspoiler)

AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Liebe Leute,
BusBus ist wieder zurück. Bereits gestern, also einen Tag früher als angegeben, konnte ich ihn abholen. Waschanlagenwasserdicht ist er, von außen optisch o.k. ist er auch. Innen wurde er nicht beschmutzt oder gar beschädigt. Er sieht richtig gut aus - so ohne Blümchenmuster an der Stirn. Die Nase-vorn-runter-Wasserprüfung muss ich noch machen. Ich hatte ihn kaum wieder, da fing es hier an zu schneien. Genauso die Dach-Gurgelprüfung (Hydrauliköl). Ich habe das Dach einmal hoch und runter gefahren und mir zwischendurch dort oben alles angesehen. Die Silikonnähte an den Dachseiten sieht man natürlich bei geöffnetem Dach, aber sie fallen jetzt nicht total negativ auf. Windgeräusche macht er auch nicht mehr als früher, aber so richtig schnell bin ich wegen des Wintereinbruchs mit ihm noch nicht wieder gefahren.
Mein Freundlicher hat wohl einen Monteur, der diese Reparatur hauptsächlich macht. Der ist auch dafür zur Schulung gewesen.
Gibt es vielleicht einen von Euch mit Ahnung und / oder Erfahrung in dieser Sache in meiner Nähe, der mal ein Auge auf BusBus werfen könnte? Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich die restlichen Tests mit ihm machen. Aber zwei sehen bekanntlich mehr als einer!
Zur Zeit gehe ich aber davon aus, dass mein Bus Glück gehabt hat und in guten Händen war.
Viele liebe Grüße,
Sabine
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Liebe Sabine,

danke für den abschließenden Bericht, ich freue mich ganz dolle mit Dir, daß es Deinem Bus wieder gut geht!!!!

Viele liebe Grüße vom Pitter
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Nachdem ich am 27.11.08 in diesem Thread noch geschrieben habe: ich bin glücklich mit dem neuen Faltenbalg muß ich meine Aussage heute leider revidieren:

Ich habe gestern das erste mal seit der Abholung mein Dach hochgefahren um mir die Arbeit mal näher anzusehen und was entdecken meine müden Augen:

PFUSCH, PFUSCH, PFUSCH

Vorne links oben in der Ecke zieht es das Gummiprofil aus der Leiste heraus, hinten ist starke Faltenbildung erkennbar und wenn man näher hinsieht erkennt man, dass die senkrechten Nähte rechts und links in den Radien des Daches nicht symmetrisch sind.

Dazu klappert das Auto seit dem letzten Werkstatt-Termin auch ganz gehörig bei unebener Fahrbahn.

Mal sehen was mein Freundlicher dazu wieder sagt und wie lange ich das Auto diesmal wieder abgeben muß.

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_4283.JPG
    IMG_4283.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4295.JPG
    IMG_4295.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4297.JPG
    IMG_4297.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4298.JPG
    IMG_4298.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4301.JPG
    IMG_4301.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4302.JPG
    IMG_4302.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 82
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo T2-Fahrer,
das sieht in der Tat nicht gut aus!
Die auf Bild 2 fehlende Schraube ist allerdings serienmäßig! Da hatten schon die ganz ersten Calis nur das Gewindeloch, aber keine Schraube!
Auf Bild 4 ist gut der "Kreidestrich" an dem schwarzen Keder zu sehen, der ganz eindeutig nicht mit dem weißen Kunststoffteil im Aufstelldach fluchtet. Davon sind m.W. als Orientierungshilfe beim Einfädeln eine ganze Reihe auf den Keder aufgebracht, damit genau das nicht passiert. Frag deine Werkstatt mal, ob sie erst das Dach und dann den Zeltbalg montiert haben. Das wird nämlich normalerweise nichts... Imho lautet die Reihenfolge: Dach abbauen, auf einer weichen (!) Unterlage umdrehen, den Zeltbalg in die Schiene nach den Markierungen eindrücken, Dach wieder aufsetzen und den Balg unten reindrücken.

Genaueres dazu kann bestimmt der Pitter noch sagen... :pro:

Mitfühlende Grüße - und das alles nur wegen eines RCBR-Tauschs - meine Meinung zu dessen Notwendigkeit bei deinem MJ kennst du!

Jochen
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Jochen,

das mit der fehlenden Schraube ist mir erst jetzt aufgefallen, aber denkbar daß die nicht rein muß.

Der Balg wurde damals nur getauscht weil irgendwelche Experten beim Erneuern der Scheren und der kompletten Dachhydraulik es schafften den alten Balg einzuklemmen und somit die Segellatten (alle) zu knicken. Möchte nicht wissen wie oft das Dach bei den vergeblichen Entlüftungsversuchen hoch und runter gefahren wurde - wahrscheinlich schafft das ein normalsterblicher Camper in 15 Jahren nicht.
Meines Wissens muß das Dach zum Tausch des Stoffbalgs nicht runter, wenngleich es die ganze Sache natürlich wesentlich erleichtert. Aber welcher Aufwand kann auf Gewährleistung abgerechnet werden? (obwohl das ja keine Gewährleistung sondern Falschbedienung durch den Reparateur war)

Gruß T2-Fahrer
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo T2-Fahrer,
die Vorgaben seitens VW bzgl. des Tauschs des Faltenbalgs sind schon ziemlich genau so wie beschrieben. Es gibt - oh Wunder - inzwischen ein richtig umfangreiches Kapitel unter "KarosserieArbeitenCalifornia" in der Elsa, wie es zu machen ist. Stoße deine Werkstatt doch mal mit der Nase drauf!
Ich hatte bei meinem ersten Cali genau dasselbe Problem. Damals hat es die Werkstatt auch bei montiertem AD probiert, den Balg zu tauschen. Mit demselben Ergebnis wie bei dir! Das Problem ist imho, dass man in drei Meter Höhe einfach nicht gegen die Schwerkraft an einem nachgebenden AD den Keder richtig mit Druck in die Nut reinbekommt.

Gruß
Jochen
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Nachdem ich am 27.11.08 in diesem Thread noch geschrieben habe: ich bin glücklich mit dem neuen Faltenbalg muß ich meine Aussage heute leider revidieren:

Ich habe gestern das erste mal seit der Abholung mein Dach hochgefahren um mir die Arbeit mal näher anzusehen und was entdecken meine müden Augen:

PFUSCH, PFUSCH, PFUSCH

Vorne links oben in der Ecke zieht es das Gummiprofil aus der Leiste heraus, hinten ist starke Faltenbildung erkennbar und wenn man näher hinsieht erkennt man, dass die senkrechten Nähte rechts und links in den Radien des Daches nicht symmetrisch sind.

Dazu klappert das Auto seit dem letzten Werkstatt-Termin auch ganz gehörig bei unebener Fahrbahn.

Mal sehen was mein Freundlicher dazu wieder sagt und wie lange ich das Auto diesmal wieder abgeben muß.

T2-Fahrer

Na ist ja wunderbar!!! Da kann man doch nur das große Ko..en bekommen!!!:evil::evil::evil:
Ich darf morgen auch wieder beim :D anrufen. Bei meiner, nun endlich nach einem halben Jahr erledigten, Dachlackierung haben sie auch so ein "bissl" gepfuscht...X(X(X( Bin ich froh wenn der ganze Schei.. ausgestanden ist...

Viel Erfolg Dir, T2-Fahrer!!!
 
Hallo Sabine,

bei welchem Freundlichen bist Du damals in Kiel gewesen. Ich habe das gleiche Problem bei unserem Cali entdeckt.

Beste Grüße
SteKat
 
Zurück
Oben