RCBR-Modul (Dachspoiler)

Claudius

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.11.2007 WV2ZZZ7H053xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo und :help:

An meinem California wird an dem vor dem Hubdach montierten Spoiler (RCBR-Modul) der Lack durch den Dichtungsgummi des Daches abgeschoben. Es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema. Nach dem Lesen derselbigen habe ich mich eigentlich entschlossen das Teil "nur" neu lackieren zu lassen. Nach Auskunft meines :) muss ich dann die kosten aber selber tragen, da VW als Garantieleistung den Austausch zwingend vorschreibt. Gibt es "Neulackierte" die dies als Garantieleistung erhalten haben, oder habt ihr das wirklich alle selber bezahlt? Blättert der Lack wirklich bald wieder ab wenn nur neulackiert wird? Gibt es auch jemand bei dem ein Austausch des Moduls problemlos geklappt hat?
Da mein Fahrzeug schon beim :) steht und dieser einen schriftlich bestätigten Leistungsverzicht haben will, würde ich mich über baldige Antworten sehr freuen.

Ein :danke: schon vorneweg
Gruss Claudius
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo und guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Board! (Auch wenn Du schon über ein Jahr angemeldet bist, aber heut Dein erster Beitrag !!! ;))

Also vorweg: bei mir hat der Austausch des Spoilers problemlos geklappt. Bei mir blühte der Lack auf, lag aber am darunter blühenden Alu...

Bei Deiner EZ sollte das aber eigentlich kein Thema sein. Unter dem Gesichtspunkt stammt der Lackschaden bei Dir IMHO von einem falsch eingestellten Dach...Logisch, daß eine Lackierung und ggf. Folierung reichen würde.

Aber wenn Dir Dein :D doch anbietet das Teil zu tauschen, warum willst Du das nicht??? Ggf. gibt es ja mittlerweile "bessere" Lacke...:confused::confused:

Ich denke aber, egal ob er das neu lackiert oder tauscht, wenn er nicht das Dach richtig einstellt, stehst Du bald wieder vor dem selben Problem :evil:

Die "Lackprofis" hier können Dir aufgrund der FIN und daraus ggf. resultierender Probleme sicher besser weiterhelfen...

Viele Grüße

Yves
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Nach Auskunft meines :) muss ich dann die kosten aber selber tragen, da VW als Garantieleistung den Austausch zwingend vorschreibt.

Da dreht es einem den Magen um, wenn man so etwas hört. Natürlich ist die Aussage Deines Autohauses völliger Quatsch.

Bei Deiner Fahrgestellnummer ist lackieren für VW die günstigere, und für Dich die sichere Lösung.
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo,

als ich würde das auch versuchen zu umgehen. Bei mir fingen mit dem Austausch die Probleme an. Liegt sicher auch an dem, der es macht - aber aus heutiger Sicht nie wieder!!! Wenn Du das machen lassen willst/mußt(?), würde ich vorher hier nach einer "geübten" Werkstatt suchen egal wie weit das ist!

Viel Glück Böckel
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo und :help:

An meinem California wird an dem vor dem Hubdach montierten Spoiler (RCBR-Modul) der Lack durch den Dichtungsgummi des Daches abgeschoben. Es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema. Nach dem Lesen derselbigen habe ich mich eigentlich entschlossen das Teil "nur" neu lackieren zu lassen. Nach Auskunft meines :) muss ich dann die kosten aber selber tragen, da VW als Garantieleistung den Austausch zwingend vorschreibt. Gibt es "Neulackierte" die dies als Garantieleistung erhalten haben, oder habt ihr das wirklich alle selber bezahlt? Blättert der Lack wirklich bald wieder ab wenn nur neulackiert wird? Gibt es auch jemand bei dem ein Austausch des Moduls problemlos geklappt hat?
Da mein Fahrzeug schon beim :) steht und dieser einen schriftlich bestätigten Leistungsverzicht haben will, würde ich mich über baldige Antworten sehr freuen.

Ein :danke: schon vorneweg
Gruss Claudius



Moin Claudius,

das wird ja immer besser! Wenn ich so eine Sch..... lese kocht mir das Blut, ich glaube die spinnen!

Lass das Modul unbedingt nachlackieren! Ein Tausch ist bei diesem Schadensbild nicht indiziert!!!

Der Tausch des RCBR Modules ist wohl die umfangreichste Arbeit am Cali überhaupt, das kann nicht jeder !!!!!

Grüße vom Pitter
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Ich kann mich da nur anschließen!!!!
Wenn nicht unbedingt nötig, laß da bloß keinen ran. Wenn es sein muß, fahr notfalls um die
halbe Welt zu einem der es wirklich kann!!
Ich habe nur noch Ärger......
Schreib doch mal VW direkt in Wolfburg an vieleicht haben die dann so ein Einsehen.
Grüße und viel Glück (das brauchst DU)
Joern
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Siehe auch:
subscribed.gif
Einseitiges Einsinken des Cali-Daches bereits nach einer Nacht – warum? ‎(
multipage.gif
1 2 3)

und : "Lackabplatzer am Hubdach"

mit zahlreichen illustrativen Fotos.

Mein Dachspoiler wurde auch auf Geheiß von VWN getauscht, danach ging das Theater los:

Windgeräusche, Wassereindrang, erneutes Abschieben des Lacks, unsaubere Dichtnaht vorne etc.

T2-Fahrer
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hoi

:danke: für eure Antworten. Das der Austausch des RCBR-Moduls sehr problematisch ist, wusste ich ja schon aus diversen Beiträgen in diesem Forum. Ihr habt aber meinen Enschluss zum "nur"Lackieren sehr gefestigt. Es gibt ja scheinbar nicht viele bei denen der Austausch wirklich ohne Schaden anzurichten gelungen ist. Aber gibt es wirklich niemand bei dem VW mit "lackieren statt tauschen" als Garantieleistung einverstanden war :confused: ?

Gruss Claudius
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hoi

. Aber gibt es wirklich niemand bei dem VW mit "lackieren statt tauschen" als Garantieleistung einverstanden war :confused: ?

Gruss Claudius

Moin Claudius,

was man Dir da erzählt hat ist geistiger Dünnschiss, nicht VWN sondern Dein Händler entscheidet, was mit dem Fahrzeug reparaturtechnisch zu geschehen hat!

Wenn der Dir erzählt VWN habe verlangt den Spoiler zu tauschen glaube ich das nicht.X(X(X(X(X(

Wenn er nicht lackieren will, geh zu einem anderen.8)

Du kannst Dich natürlich auch bei VWN beschweren, m.E. schade um die Zeit.

Viele Grüße vom Pitter



edit

P. S.: .... bei Lackbeanstandungen geht das so: Fots vom Schaden und Reparaturfreigabe mit dem kompletten Reparaturumfang an VWN, nach einigen Tagen erfolgt Freigabe durch VWN.

Wenn Dein frdl. natürlich den Tausch beantragt, wirdder u.U. auch freigegeben.

Reparatursumme RCBR Tausch ca. 3000,-€
Nachlackieren ca. 300,-€

...ein Schelm, der Böses denkt.
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Moin,
mein Freunbdlicher, mit dem ich sonst äusserst zufrieden bin, wollte da auch nicht ran, da angeblich keine Übernahme von VW... Habe ich nicht verstanden. Hatte aber noch eine andere Lacksache (Parkrempler - schönen Dank an Unbekannt) die ich habe machen lassen und mein Freundlicher hat dies dann zum Anlass genommen, doch ohne Aufpreis das RCBR zu lackieren. Danach gab es noch eine schöne durchsichtige Schutzfolie drauf und das sollte dann auch halten - hoffentlich.
Gruss
Kai
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo,

bei meinem Cali wurde nach Inspektion des Schadesn durch Porsche Salzburg (=Generalimporteur in Ö) beim Freundlichen meines Vertrauens anstandslos nachlackiert und sogar im "Druckstellenbereich" eine Lackfolie aufgebracht.
Eine Geldforderung war war nie ein Thema und einen gratis Ersatzwagen gab es auch (weil noch in Garantie..).
Das Ganze wurde zusammen mit ein paar anderen Dingen gemacht !

lG

Peter
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Gibt es so eine passende Lackfolie bei VW im Zubehör
oder muss sich die jeder selber besorgen und zuschneiden?
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo dedetto,

Lackschutzfolie (original 3M) in 30mm Breite gibt es bei VW als Rolle beim Teileschalter.
Teile-Nummer: AKL 448 030 05 Schutzfolie

Gibts aber evtl. auch anderswo, mal googeln nach "Scotch" "3M" "Lackschutzfolie" etc.

T2-Fahrer
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Danke,
ich frage mal den Preis an.
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo dedetto,

der Preis ist 27,49 Euro incl. MWSt.

Mir hat es der Lackierer vom Freundlichen gratis in den Wagen gelegt.... die bekommen langsam ein schlechtes Gewissen wegen meiner Kiste glaube ich.

T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Ja, also was Dir passiert ist,
da fehlem einen die Worte.

Viel Glück
. dedetto
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo,

bei mir steht das ja auch an, sofern ich willens bin.

Mein :D bietet die Lackierung an und rät nur deshalb dazu, weil es Leute gibt, die auf's Dach steigen und explizit nach diesem "Fehler" suchen. Ich möge an den Wiederverkaufswert denken.

Ganz ehrlich??

Man muß schon ein wenig masochistisch veranlagt sein, um das gesamte RCBR-Modul austauschen zu lassen. Ok, den Alufraß kann ich nicht beurteilen. Aber bitte, wann ist das Blech soweit zerfressen, dass es ernsthafte Probleme gibt und nicht nur einen optischen Mangel?

Jedenfalls ist es für mich (kein Alufraß) lediglich ein optischer Mangel, den ich noch nicht mal sehe! Seht ihr das?? Ohne aufs Dach zu steigen?

Und da ich den Cali wahrscheinlich bis zum auseinander fallen fahren werde, bin ich bzgl. der Schadenreparatur echt am hardern.

Mich ist es eigentlich völlig wurscht, ob da der Lack abgeschoben ist oder nicht. Den Gebrauchswert meines Wagens beeinträchtigt es nicht.

Wenn ich allein daran denke, was für ein Scheiß bei der Reparatur der Tischaufhängung in der Schiebetür passiert ist:

Verkleidung Schiebetür "hängt" wg. der fehlenden Clipse = Lack zerkratzt, Polster dreckig, Boden dreckig

Jaaaa, wurde alles behoben. Aber hat wieder meine Zeit gekostet.

Mir fehlt aktuell echt die Motivation nach lackieren zu lassen *seufz*.

Grüße
Wenzi
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

@ Claudius,
@ Wenzi,
bei den Baujahren eurer Calis reicht Nachlackieren! Das ist auch kein Alufrass, das ist "nur" eine schlecht haftende Lackdeckschicht! Bei den früheren Calis bis ca. Mitte Mj (!) 2006 ist der Fehler anders und tritt auch an anderen Stellen auf. Da wird der Lack nicht abgeschoben, sondern blüht von unten her auf. Da muss man tauschen, sonst hat man nie Ruhe.
Aber es wäre imho "Frevel", bei einem 07er oder 08er noch das RCBR-Modul tauschen zu lassen! Aber nachlackieren sollte man das, Lackschutzfolie drüber und feddich! Hält bei Tom schon eine ganze Weile...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Hallo Wenzi,
bei allen Calis sammelt sich dreckiges Spritzwasser in der Rinne wo
die große Gummilippe des Daches drin liegt. Das Dach kann sich
m. E. immer etwas bewegen, das wird man nicht verhindern können.
Dann scheuert die Gummilippe in der verdreckten Rinne auf dem Lack
und irgendwann ist der Lack weg und / oder die Gummilippe beschädigt.

@all:
Wenn man, wie ich, nicht dauernd da oben säubert kann man m.E.
nur die Rinne mit Lackfolie schützen und die Gummilippe mit ???.

Mit Hirschtalg o. ä. in der Tube komme ich da nicht hin.
Am einfachsten wäre Silicon- oder Teflonspray, aber da traue ich mich nicht.
Was wäre noch möglich, ohne sich den Arm auszurenken?
 
AW: RCBR-Modul (Dachspoiler)

Ich pflege hiermit:
 

Anhänge

  • wuerthgummi.pdf
    86 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben