Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Das scheint wohl dann so zu sein. Nach einer längeren Autobahnfahrt (und der Regeneration des DPF) waren die Geräusche wieder verschwunden...
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hi,

ich hatte dieses Geräusch vor zwei Tagen auch. Hab die Musik was leiser gedreht, den Wagen 2 Minuten im Leerlauf stehen lassen, Motorhaube auf und meinen Kollegen gebeten mal Gas zu geben... dann war natürlich wieder alles vorbei.
Die Kiste ist jetzt mein X-ter Turbo und ich bin mir recht sicher, dass es nicht das Turbo-Charakteristische "Overboost-Zischen" war. Bei Lancia Delta HPE wurde der überschüssige Druck in den Luftfilterkasten zurückgeführt um die Geräuschkullise angenehmer zu gestalten und nachdem damals dort der Schlauch abgeplatzt war hatte ich dieses (sportliche) "The fast and the furious" Schalt-Zisch-Schalt-Zisch Geräusch. Ein erfahrener Schrauber aus dem Martini-Team sagte mir, das es nichts schlimmes ist und erklärte es mir.
(PopOff Ventil)

Das Röcheln von vorne rechts war allerdings echt merkwürdig und etwas beängstigend...
Bei mir war es im Stand ohne Last nach kurzem Gas geben zu hören. Leerlauf war ruhig und in gewohnt-holprigem Dieselgeknatter. Kein Leistungsverlust.

Grüße,
Lars
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo,

also bei mir ist dieses Geräusch auch - Motor muß richtig warm sein; zwischen 1300 - 2000U/min Gaswegnehmen oder gerade so halten wie Gas angenommen wird, habe ich ein nervendes Geräusch. In der Werkstatt wurde gesagt - Stand der Technik !!! Dann will ich aber diese Technik nicht haben! Da teilweise ein zyklisches verstärken des Geräusches vorkommt, hängt das sicherlich auch mit dem DPF zusammen ?? Es kann nicht sein, dass ich mit einem relativ neuen Auto wie mit einer Rasselkiste durch die Gegend fahre (komme gerade aus dem Urlaub zurück - war diesbezüglich nervig ) Das kann nicht normal sein und morgen habe ich Werkstatttermin. Ich werde das so nicht weiter akzeptieren - nicht bei dem Preis !!

Sobald es eine Lösung gibt, werde ich es Euch mitteilen.

Gruß Böckel
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo,
habe seit 4 Wochen einen Atlantis Bj. 2008.

Mir fällt folgendes auf. Wenn wir in der Stadt also bis 60km/h fahren, kommt es gelegtlich zu Geräuschen wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht.
Dann entwickelt sich im Motorrenbereich ein "groll/schleif" Geräusch. Immer wenn der Schub nachlässt.


Hallo ist es dieses Geräusch "Röcheln" oder "Grollen", das auftritt, wenn man langsam fährt (sonst hört man es wegen der anderen Fahrtgeräusche schlecht), im unteren Drehzahlbereich eingekuppelt unter Last Gas gibt/beschleunigt, von 1.300 bis max 2.000 U/Min, und dann vom Gas geht und Kupplung tritt, um den nächsten Gang einzulegen: Das Motorgeräusch hört sich normal an geht dann normal mit der Drehzahl runter, aber da ist dieses zweite dumpfe grollende Geräusch was man zuvor mit der Beschleunigung hochgedreht hat und was jetzt (wenn Fuß vom Gas und Kupplung getreten ist, deutlich hörbar) langsamer als der Motor (röchelnd) seine Drehzahl/seinen Schwung verliert?

Hier eine Aufnahme während der Fahrt, mehrfach unter Last beschleunigt, vom Gas und Kupplung getreten

VW_T5_Roecheln.wav
Size: 1.48 MB
Download: http://www.datafilehost.com/download-3eccf502.html

Bässe runter drehen, dann hört sich die Aufnahme wie original an.

Kennt jemand die Ursache ? Was ist das ?
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Ja, genau das ist das Geräusch das ich auch hin und wieder habe. Vor paar Tagen auch auf der Autobahn!
Doch was das ist????

Gruß
Thomas
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

DAS IST DIE REGENERATION DES DPF, anscheinend ändert sich was auch in der Luftführung , hörbar aus dem Bereich des Luftfilters.
liebe Grüße
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Macht Euch keine Sorgen......


Ist normal ...Es Passiert nur wenn der DPF Regeneriert......Er geht in eine art Drosselung.. Die Luftführung ist dann anders..

Mal ganz davon abgesehen vom Wirtschaftlichen verhalten des DPF Ist leider ne Nullmummer gewesen in den Umwelt- schützenden Zeiten...
Schon Unlogisch ..... Bei einer Regeraration wird zusätlich Diesel eingesbracht...und das nicht wenig !!
Under Hammer ist ..........Das beeinträchtigt die Lebensdauer des Motorenöls...Longlive 30000 Km ?? Ein Wintermächen von Volkswagen .



Ist so.... da kann mann noch so Jammern und mit dem Kopf schütteln......Mann kommt ja eh nicht an VW ran..
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo ist es dieses Geräusch "Röcheln" oder "Grollen", das auftritt, wenn man langsam fährt (sonst hört man es wegen der anderen Fahrtgeräusche schlecht), im unteren Drehzahlbereich eingekuppelt unter Last Gas gibt/beschleunigt, von 1.300 bis max 2.000 U/Min, und dann vom Gas geht und Kupplung tritt, um den nächsten Gang einzulegen: Das Motorgeräusch hört sich normal an geht dann normal mit der Drehzahl runter, aber da ist dieses zweite dumpfe grollende Geräusch was man zuvor mit der Beschleunigung hochgedreht hat und was jetzt (wenn Fuß vom Gas und Kupplung getreten ist, deutlich hörbar) langsamer als der Motor (röchelnd) seine Drehzahl/seinen Schwung verliert?

Hier eine Aufnahme während der Fahrt, mehrfach unter Last beschleunigt, vom Gas und Kupplung getreten

VW_T5_Roecheln.wav
Size: 1.48 MB
Download: http://www.datafilehost.com/download-3eccf502.html

Bässe runter drehen, dann hört sich die Aufnahme wie original an.

Kennt jemand die Ursache ? Was ist das ?

Kannst du die Aufnahme nochmal Hochladen ?
Kann Sie nicht mehr öffnen... :D

Das wäre super.
Danke an alle
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hier ist die Datei noch mal. Sie wird leider bei Inaktivität (60 Tage nach letztem Download) automatisch gelöscht. Gibt es hier im Board eine Uploadmöglchkeit?

Download VW T5 Roecheln.wav

Grüße, Knud


Kannst du die Aufnahme nochmal Hochladen ?
Kann Sie nicht mehr öffnen... :D

Das wäre super.
Danke an alle
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hier ist die Datei noch mal. Sie wird leider bei Inaktivität (60 Tage nach letztem Download) automatisch gelöscht. Gibt es hier im Board eine Uploadmöglchkeit?

Download VW T5 Roecheln.wav

Grüße, Knud


Vielen lieben Dank.!!!!

Und was genau ist das ???
Genau diese geräusch ist bei mir auch, mal ist es da .... Wenn man viel in der Stadt am Kuppeln ist und immer wieder anfahren muss... Und dann fahre ich SOFORT zum freundlichen und siehe da... Es ist nicht mehr da :(

Also vielen Dank und was ist da Kaputt ?

MfG
 
Zurück
Oben