Rauschen bei 1600-2200U

T6K

Jung-Mitglied
Ort
FFB
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Bus-Kollegen,

für folgenden Sachverhalt freue ich mich über eure Gedanken und Erfahrungen:

Beim Gas geben unter Last höre ich ab ca. 1600 Umdrehungen ein ansteigendes Rauschen, das bei ca. 2200-2400 Umdrehungen abrupt aufhört.
Ich kann es auch durch mehrfaches kurzes Gas geben provozieren. Dann ist es ein ansteigendes und wieder abfallendes Rauschen mit einer kurzen Verzögerung zur Pedalbewegung. Eine Art druckvolles Rauschen. So würde ich mir ein Geräusch vom Turbo vorstellen.
Bei 120km/h auf der Autobahn liegt das Rauschen dauerhaft an und nervt mich total, auch wenn es eher unterschwellig ist.
Keine sonstigen „komischen“ Geräusche vorhanden und der Bus läuft auch 1a!

Ich habe es meiner Werkstatt vorgeführt. So wirklich hören konnte es der Kollege nicht. Beim Testen im Stand (wo das Geräusch nicht vorhanden ist) kam dann eine Fehlermeldung. Später stellte sich heraus, dass sie mit dem Ladedruck zu tun hatte.

Es wurde nach Untersuchung der Turbo auf Garantie getauscht. Man hat Geräusche reproduzierbar feststellen können.

Allerdings ist „mein“ Geräusch geblieben…

Kommende Woche fahre ich nochmal zu VW, hab allerdings Bammel „das Gras wachsen zu hören“.
Fakt ist: mein T5.2 140PS Handschalter vorher hat keinerlei auch nur ähnliche Geräusche gemacht. Ein vergleichbares Fahrzeug steht mir leider nicht zur Verfügung.

Fällt euch dazu etwas ein?

Vielen Dank schon mal für das Lesen bis hierher!
Grüße
Ken
 
Schaffst du es, das Geräusch auf eine Tonaufnahme zu bannen ?

Also möglichst lange aufnehmen und beschreiben, wann es da ist und wann nicht.
Dann können wir mal reinhören.

Ansonsten bleibt uns per Internet nur eine Digitale Kondolenzkarte ... was Dir aber nicht hilft.
 
Hi Martin,

danke für deine Antwort.
Digitale Kondolenzkarte ist gut😆
Ich schaue nachher mal, ob sich das aufnehmen lässt. Hatte ich garnicht dran gedacht😅

Gruß
Ken
 
Wichtig ist "ausreichend Material OHNE das Geräusch", damit man sich "reinhören" kann.
Denn gerade Motoren klingen auf Aufnahmen ganz anders als wir sie "live" kennen.
 
Anbei zwei Aufnahmen. Einmal mit Ansage was wann passiert. Zweite Aufnahme mit mir, welches Geräusch ich meine.

Ist das nachvollziehbar was ich meine?
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 38.m4a
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • Neue Aufnahme 36.m4a
    464,4 KB · Aufrufe: 57
Servus,

hört sich normal an.

Das Geräusch verursachen die Abgase, die durch den DPF wollen. Beobachte mal, ob direkt nach einer Regeneration das Geräusch weniger geworden ist bzw ganz weg ist.

Wenn ich bei meinem Dicken das Geräusch höre, weiß ich schon, dass bald wieder eine Reneration starten wird.

Wie viele km hast du schon auf deinem Bus? Wie sieht dein Fahrprofil aus (Lang/Kurzstrecke)


Grüße
Tobi
 
Ich kann auch nichts besonderes hören.

Maximal ein "Klock klock", worum es aber nicht geht.
 
@Tobi_Transporter
Danke für deinen Beitrag. 25tkm hat er etwa runter. Das Geräusch ist immer und seit Monaten vorhanden. Fahrprofil ist meist 34km oneway in die Arbeit. Wenn es nicht anders geht auch Kurzstrecken. Bin da aber vorsichtig mit.

@dieselmartin

Danke dir. Ein Klock??? Hör auf🤣

Das Rauschen geht halt im Rauschen der schlechten Aufnahme etwas unter. Live ist es lauter.
Ich kenne dieses Geräusch vom T5.2 überhaupt nicht umd empfinde es als störend und naja überflüssig. Wenn das mit den neuen Motoren im T6 Einzug gehalten hat ist das echt schwach.
 
denke das haben wir den Abgasnormen zu danken...die Motoren sind alle zugestopft.

Ist das Geräusch auch bei 3-4000 Umdrehungen hörbar?
 
klingt bei mit auch so und seit anfang an so...derzeit 92000 Km - ich mach mir erst Sorgen wenn das mal weg ist ;-)
 
Geräusch kommt nur zwischen 1600-2200 Umdrehungen. Kommt ansteigend rein und geht abrupt raus, wenn man den Bereich komplett durchfährt.

@Hans_K

Schonmal positiv, dass es nix auszumachen scheint, wenn du bereits 92tkm runter hast😁

Damit mir auch ja nicht langweilig wird hat sich vorhin das Discover Media noch aufgehängt und heute morgen nach einer Übernachtung im Bus ist die Standheizung einfach ausgegangen…

Mein T5.2 hat 120tkm und 6 Jahre lang einfach seinen Job gemacht: fahren ohne Probleme.
 
bei höheren Drehzahlen hast du mehr Gegendruck, dann ist das Geräusch weg, so wie du es auch bestätigst.


Mein Discover media ist auch schon öfters abgeschmiert, startet aber innerhalb einer Minute wieder.

Bis jetzt so ca 10 mal bei 45.000km, wobei die letzten 5000 kein einziges mal. Vlt wurde das mal über ein Update verbessert.

Bei der Standheizung kann ich leider nicht mitreden 😄
 
Die üblichen Neustarts im Alleingang und Abstürze kenne ich bereits. Jetzt geht garnix mehr. Reset hat auch nix gebracht. Batterie klemme ich nicht ab. Hab keine Lust auf Fensterheber anlernen und was weiß ich der T6 an verstecken Fallstricken bereit hält😆
Hab noch eine Woche Garantie.
 
hier stand Blödsinn
 
AGR…ich schaue mal.
Ich hoffe es rächt sich nicht, dass unser T5.2 kein einziges AGR verschlissen hat…
 
Evtl. Kaudern?
 
Kaudern kommt, wenn man nach "viel Gas" recht plötzlich Gas wegnimmt.


0:59 und 1:02 und dann nochmal

Mein Bi kaudert auch, wenn man ihn regenerieden abstellt - also den Motor aus macht.
 
So, eben mal die Rohre gecheckt. Sehen gut aus.
Das Kaudern ist es definitiv nicht. Einfach ein sauberes Strömungsgeräusch das sich aufbaut und abrupt abfällt.
Werde morgen mal ein Mikro in den Motorraum legen und bei der Fahrt aufzeichnen. Vielleicht ergibt das ja ein eindeutigeres Geräusch.
Ansonsten fiele mir noch ein, bei meiner Werkstatt mal auf die Rolle zu fahren. Dann kann man ma in Ruhe lauschen ohne Straßenverkehr.

Mir geht es ja einfach um ein „Das Geräusch höre ich und ist normal/nicht normal“.
Aber der VW Kollege machte mir nicht den Eindruck er hätte es gehört und dann kam ja der Turbo dazwischen mit Fehlermeldung.

Das ist einfach so ein Geräusch, dass man vielleicht ewig nicht bemerkt. Aber sobald du es einmal gehört hast, hörst du es immer.
Und das passt nicht zu einem fahrenden Auto.
Rollgeräusch, Wind, Dieselbollern etc. alles ok. Aber warum so ein „Teilzeitrauschen“???
 
Zurück
Oben