Rauschen bei 1600-2200U

@dieselmartin

Top Doku übrigens, vielen Dank.
Wie haben sich denn die Risse „gemeldet“?
 
hinteres Rohr: Vorwarnung durchs Forum - regelmässige Kontrolle per iPhone
vorderes: viel komplizierter, als man denkt. Zuerst wunderte ich mich über "feinen Staub" im Motorraum - war wohl Ruß. Dann fand ich Rußfahnen an dem brauen Stecker. Immer noch keien Quelle zu erkennen. Erst mit Spiegeln hab ich das AGR-Rohr von UNTEN inspizieren können. Dachte an "ebenfalls Riss in den Wellen" ... aber dann erkannte ich die trockene Lötstelle als Quelle.
Mit dem ausgebauten Rohr und dem Tauchtest dann verifiziert.
 
Schon hart wenn man drüber nachdenkt…

Ich hab heute mal ein Mikrofon im Motorraum platziert und bei der Fahrt aufgenommen.
Jetzt hört man das Geräusch 1a. Am Anfang losfahren, leichtes Gas geben und bei Sekunde 11/12 überschreite ich die 1600U und das Geräusch setzt ein. Hab es dann mehrmals provoziert.

Direkt ab zu VW. Musste eh hin, weil sich ja mein Radio aufgehängt hat.
Er meint das ist das normale Strömungsgeräusch durch den Turbo, alles in Ordnung. Final interessiert mich jetzt noch eure Meinung.

Viele Grüße
Ken
 
Und hier die Aufnahme
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 37.m4a
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Klingt für mich jetzt noch deutlicher nach AGR Rohr.
Also eigentlich nach "Undichtigkeit", aber die ist ja sehr häufig vom AGR Rohr geliefert.

Mach mal die iPhonoskopie des hinteren Rohrs und stell das Video hier ein.

Ich habe auch mehrere Versuch gebraucht - denn man greift ja von oben rein ... und wenn es unten gerissen ist, übersieht man es schnell.
Also Video an, Arm rein und langsam umherschwenken.

Grüße
m;

EDIT:
Hier, als FOTO, kann man fast denken, dass alles OK ist:
full


Erst als Video aus der Bewegung heraus erkennt man das Todo:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mach ich. Wenn es gut läuft heute Nachmittag.
 
So, ich wieder.
Mit meinem Handy bekomme ich keine Rückseitenaufnahme des hinteren AGR Rohrs hin. Irgendwo bleibe ich immer hängen oder bin zu nah dran. Was ich sehen kann ist völlig sauber. Aber das kann ja trügen wie man bei Martin sieht.
Am vorderen Rohr bzw. Flansch ist etwas schmieriger Dreck. Hänge gleich ein Bild an.

Jedenfalls habe ich mittels verschiedener Mikrofonaufstellungen geschaut, ob das Geräusch grob lokalisierbar ist. Es ist definitiv im Bereich des Luftfilterkasten deutlich lauter, auch lauter als am Turbo selber.

Ich werde gleich bei der Abgabe vom Bus (wegen Radio) darum bitten, sich das Geräusch mal auf der Rolle bei offener Haube anzuhören.
 
Vorderer Flansch AGR Rohr:
 

Anhänge

  • 3CE34C35-8FD3-4B48-80D9-0E7662922BF9.jpeg
    3CE34C35-8FD3-4B48-80D9-0E7662922BF9.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 31
Moin zusammen,

Eben von der Werkstatt Bescheid bekommen. Sie sind zu zweit nochmal gefahren und haben den Wagen bei der Fahrt mit offenem Fenster (meine Bitte) begutachtet.

Hörbar, aber normal bzw. innerhalb der technischen Toleranz.
Keine Grundlage etwas (und auch was?) zu tauschen.

Ich möchte anfügen, die Werkstatt ist super, immer sehr hilfsbereit, bemüht und verlässlich.
Wollte ich mal erwähnen, weil man hier so viele Geschichten über katastrophalen Service beim VW Händler/Werkstatt hört.
Ich werde es mit dem Geräusch erstmal so belassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wen es noch interessiert: das Steuergerät (eines der 2…oder mehreren) vom Radio ist nicht mehr erreichbar, wird also ausgetauscht.
 
Zurück
Oben