Klackern / flattern bei warmem Motor auf gerader Strecke

BeSti

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, bisher war ich hier Stiller Leser und habe mir schon viele Ideen geholt für meinen Bulli. Danke Euch für dieses Forum und die wertvollen Tipps. Jetzt habe ich ein Problem, das mich die Haare raufen lässt und ich komme nicht weiter:
Mein Bulli (mit satten 300.00 km auf dem Buckel) beginnt nach etwa einer Stunde Fahrt auf gerader Strecke (zB. Autobahn/100kmh), vermutlich im Motorraum, zu klackern. Das Klackern verändert sich nicht mit der Drehzahl, ist nur unter Last zu hören und verschwindet, wenn ich vom Gas gehe. Das Klackern verschwindet manchmal von alleine, manchmal nach einer kurzen Pause bei laufendem oder abgestelltem Motor, kommt aber immer wieder. In kaltem Zustand ist das Motorgeräusch völlig normal. Mehrere Hörtests in Werkstätten haben keine Ergebnisse gebracht, da das Geräusch ja erst nach 1 Stunde und nur auf gerader Strecke auftaucht. Alle sagen „perfekt“. Es ist auch keine Fehlermeldung vorhanden. In der Stadt oder bei kurviger Fahrt taucht das Geräusch nicht auf. Zur Reparatur- und Waetungshistorie: wir haben letztes Jahr einen neuen Turbolader und einen neuen Rußpartikel Filter einbauen lassen und vor 500 km einen Ölwechsel mit dem Öl 505.01 (auf Empfehlung der VW-Werkstatt) vorgenommen. An den Geräuschen hat sich nach dem Ölwechsel aber nichts verändert. Ich würde mich über Ideen hier sehr freuen. Viele Grüße und danke schon mal vorab,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal deine Antriebswellen an der VA. Sind es bei 300 tkm die ersten ? Dann kann das Fett in den Lagern zu alt sein und je länger man fährt desto mehr Geräusche kommen. Phase 2 sind schöne Vibrationen im ganzen Vorderwagen von 70-110 km/h , Phase 3 ist dann der Abriss .
Bei stadt oder Kurvenfahrten verändert sich der Radius der Laufflächen in den Lagern und die klackergeräusche sind weg .
Ich habe diese These letztes we live gesehen , Welle beifahrerseite ( Tipodengelenk innen ) da war das Fett so flüssig , es ergoss sich teilweise auf dem Boden , trotz kaltem Gelenk .
Leider sieht man das den Wellen von außen nicht an . Da hilft nur mal die Gelenkhüllen öffnen und den Inhalt und die laufflächen überprüfen . Macht aber keine Werkstatt mehr heute , da wird die Welle gleich getauscht .

gruss
 
Zurück
Oben