Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo,
habe seit 4 Wochen einen Atlantis Bj. 2008.

Mir fällt folgendes auf. Wenn wir in der Stadt also bis 60km/h fahren, kommt es gelegtlich zu Geräuschen wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht.
Dann entwickelt sich im Motorrenbereich ein "groll/schleif" Geräusch. Immer wenn der Schub nachlässt.

Der ServiceTechniker meinte, machen Sie sich keine Sorgen das ist der Turbolader.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Aber ich mach mir sorgen, denn das Geräusch verschwindet erst wenn man schneller fährt.

Wer kennt das oder kann mir einen Rat geben.

Gruß
Thomas
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo Thomas,
an die Geräusche des 5 Zylinders muss man sich erst gewöhnen.
Das grummelge Geräusch beim Ausrollen innerorts kenne ich auch.
Mal ist es da, mal nicht, je nach Wetter und Geschwindigkeit.
Keine Ahnung was es ist, aber mich störts nicht.
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Nein, beim Ausrollen ich es nicht. Es tritt im Stadtverkehr bis 50/60 km/h in den Schaltpausen auf. Also Fuß vom Gas und es ertönt das Schleifgeräusch.

Komisch, im Leerlauf ist ist weg, auch wenn ich Gas geben. Hengt schon mit der Drehzahl zusammen und evtl. mit dem Ladedruck.

Gruß
Thomas
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Also wenn Du mich fragst: das ist nicht der Turbo, das ist der Nicht Turbo :D

Im niedertourigen Bereich, wo der Turbo noch kein Drehmoment liefert (nicht mitläuft), kämpft der Motor mit der Last. Und das hört sich gurgelnd an...
Sobald der Turbo auf Touren gekommen ist, hört man es nicht mehr.

Der T5 mit PumpeDüse mag keine zu niedrigen Drehzahlen unter Last.
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

@Tomthebest
Ist das eine art rauschen von vorn rechts?

Viele Grüße
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo TomTheBest,
habe gleiches Modell wie Du und ähnliche "Beschwerden". Mittlerweile erkenne ich einen Zusammenhang zwischen dem "Sättigungsgrad" des DPF und dem Schleifen/Kaucheln/Scharren (wie auch immer). Nach jeder Regenerationsfahrt verschwindet das Geräusch, um kurz vor einer nächsten Regenerationsfahrt immer lauter zu werden.
Habe mich also nun daran gewöhnt und denke es ist nichts Schlimmes.

Allzeit gute Fahrt,

möma
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Genau deswegen war ich auch bei VW. Angeblich kommt das vom Ladedruck. Die Luft
Macht die Geräusche wenn man vom Gas geht.

Am besten in Schrittgeschwindigkeit 3 Gang voll aufs Gas und wenn der Motor knapp ueber 2000 Umdrehungen ist runter vom Gas.

Dann gibts dieses Grummeln. Da meint man der ist Defekt.
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo,

ich habe das geräusch auch, war auch schon beim :D und der sagte:

wenn man schnell vom gas geht prallt die komprimierte luft gegen die klappe die ja dann zu ist und das macht das geräusch. keine sorgen machen würde ich sagen.

grüße aus sachsen vom enni
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche Problem wie Du beschreibst. Habe hier im Forum etwas gefunden. Suche doch mal nach "Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast -Lösung von VW als TPL vorhanden". "T5Walter" hat das netterweise ins Forum gestellt.
Ich musste dem Freundlichen auf das T5 Board aufmerksam machen und Ihm sagen das es von VW ein TPL gibt. Habe ihm auch ein Email geschrieben mit screenshots aus dem Forum. Er hat dann bei VW nachgefragt und er hat dann die Arbeiten ausgeführt. Seit dem ist es besser geworden. Das Geräuch tritt beim Gas wegnehmen nicht mehr auf. Manchmal tritt es beim Gas geben noch auf. Es ist aber viel besser georden.

Gruß Mano
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo ich habe das gleiche Problem war auch schon beim Freundlichen der meinte kommt vom Turbo ist nicht schlimm ist Stand der Technik!? Mich nervt es ungemein gerade wenn andere Leute mitfahren die gleich fragen was das ist. Stand der Technik VW T5. Komischerweise war das bei meinem alten T5 Bj 2004 nicht. Was meint Ihr soll ich nochmal beim Freundlichen nochmal nachfragen würdet Ihr das als Mangel sehen oder soll man mit Stand der Technik leben?

Gruß Schuster
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

habe das geräusch auch, war auch schon beim :D und der sagte:

wenn man schnell vom gas geht prallt die komprimierte luft gegen die klappe die ja dann zu ist und das macht das geräusch. keine sorgen machen würde ich sagen.

grüße aus sachsen vom enni

Welche Klappe ???
Ich kenne da keine Klappe die geschlossen sein könnte.
(zumindest nicht im T5 Dieselmotor ...)

Etwa ein Diesel mit Drosselklappe ?
 

Anhänge

  • 300520091404.jpg
    300520091404.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 159
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo nochmal,

ich bin mir nicht sicher, ob vom selben Geräusch gesprochen wird.

Die einen reden vom Geräusch unter Volllast, ich und auch andere von
einen Geräusch beim Gas wegnehmen.

Die TPL beschreibt aber das Geräusch unter Volllast......

Angeblich hat meiner den aktuellen Stand ....also mit Geräuschfilter und so.

Ob das so ist ?!

Mein Kumpel bei VW kommt nä Woche aus dem Urlaub, mal schauen was raus kommt.
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo,

ich hatte das Geräusch auch beim gas wegnehmen. Es wurden aber trotzdem die oben genannten Teile eingebaut. Das Geräusch ist stark reduziert worden. Es ist auf jedenfall eine Verbesserung eingetreten. Ich habe auch einen Reparaturbericht bei VW angefordert und Ihn nach langem nerven bekommen. Dort sind die oben genannten Teile aufgeührt.

Gruß
Mano
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch!

Nun wurde der Turbo getauscht Geräusch war 4 Wochen weg jetzt fängt es leicht wieder an.

Tobi
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Habe neuen T5, diesmal mit Automatikgetriebe - jetzt 2000km. Gleiches trat bei mir die letzten Tage auf, v.a. beim Anfahren und bis 30 kmh. Sobald ich plötzlich vom Gas gehe, schleift und rasselt es. Mal ist es da, mal nicht. War zur Vorsicht in der Werkstatt - Vorführeffekt. Kann man wohl nix machen und einfach das Radio lauter drehen.
Bei den beiden letzten Fahrzeugen (T4 und T5) hatte ich es nicht.
Dafür beim letzten T5 das übliche volle Programm. Wasserpumpe (in England!), Klimaanlage, elektrische Türschließer usw.

Mal sehen, was mich diesmal erwartet...
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Servus,

habe meinen wieder erhalten heute....

Das Rauschen kann unterschiedlich sein, je nach dem wie voll der Partikelfilter ist.
Ausserdem habe ich heute eine neue Software für den Turbo, also nicht für das
Steuergerät. Damit soll die Regelung der Schaufeln "weicher" sein.

Gibt es sowas ?
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo, welche Modelljahre sind denn davon betroffen? Gab es nach der TPI von 2007 nochmal werkseitig eine Verbesserung?

Danke und Gruß
Stan
 
AW: Rauschen oder Schleifen vom Turbolader?

Hallo,
habe seit 4 Wochen einen Atlantis Bj. 2008.

Mir fällt folgendes auf. Wenn wir in der Stadt also bis 60km/h fahren, kommt es gelegtlich zu Geräuschen wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht.
Dann entwickelt sich im Motorrenbereich ein "groll/schleif" Geräusch. Immer wenn der Schub nachlässt.

Der ServiceTechniker meinte, machen Sie sich keine Sorgen das ist der Turbolader.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Aber ich mach mir sorgen, denn das Geräusch verschwindet erst wenn man schneller fährt.

Wer kennt das oder kann mir einen Rat geben.

Gruß
Thomas

Hallo!

Das Geräusch habe ich auch, das kommt meiner Meinung nach von der Regeneration des DPF, ist nach relativ kurzer Zeit weg oder wenn du kurz AB fahren gehst.

liebe Grüße aus Österreich:D
 
Zurück
Oben