Quo vadis USA...? Oder vom Versagen der Analysten...


Trump hat vorhin bei seiner PK wieder die Fakten verdreht. Er sagte, Pfizer sei Teil von Warpspeed gewesen. Dabei gab es kein Geld aus den USA für F+E. Er hat halt im Juli 100 Mio. Dosen für 1,95 Mrd. bestellt.

Trump sagte: „Diese Regierung wird keinen Lockdown zulassen, hoffentlich die - ähm - was auch immer in der Zukunft passiert, wer weiß, welche Regierung es sein wird. Ich denke, das wird die Zukunft zeigen – aber ich kann Ihnen sagen: Diese Regierung wird nicht in einen Lockdown gehen.“ 😉

 
Ein, wie ich finde, ganz guter Artikel der meiner Sichtweise ziemlich nahe kommt. 👍


Grüß
Andreas
 
Ein, wie ich finde, ganz guter Artikel der meiner Sichtweise ziemlich nahe kommt. 👍


Grüß
Andreas

Ich würde das so formulieren: Trump hat einige Probleme erkannt, aber keine Lösungen geliefert. Das gilt für alle Populisten. Man verkauft einfache Lösungen für komplexe Probleme. Funktionieren tun die natürlich nicht.
 
Ich würde das so formulieren: Trump hat einige Probleme erkannt, aber keine Lösungen geliefert. Das gilt für alle Populisten. Man verkauft einfache Lösungen für komplexe Probleme. Funktionieren tun die natürlich nicht.


Ich dachte, der Druck auf die Industrie hat durchaus Arbeitsplätze geschaffen. Bin ich da fehlinformiert?
 
Ich dachte, der Druck auf die Industrie hat durchaus Arbeitsplätze geschaffen. Bin ich da fehlinformiert?

Ja.

Die paar Arbeitsplätze die geschaffen wurden waren zum großen Teil schon viel länger geplant, z.B. ein neues GM Werk.

An anderer Stelle haben die neuen Zölle auf Stahl und andere Importe (Aluminium ...) Arbeitsplätze in den USA gekostet.

Die von China daraufhin erhobenen Zölle auf Sojabohnen haben der US Landwirtschaft massiv geschadet.

Es ist eine Illusion, dass man durch Zölle neue Arbeitsplätze in der Stahlindustrie schafft. Die Stahlwerke gibt es nicht mehr und die baut auch keiner von heute auf morgen wieder neu auf. - Zumal sich das auch nicht lohnen würde.

Gleiches gilt in der Kohleindustrie. Die wird auch nicht einfach durch Entfall von Umweltschutzrichtlinien international konkurrenzfähig.

Die Deindustrialisierung der USA ist schlecht, gar keine Frage. So einen Trend kehrt man aber nicht durch ein paar neue Zölle in wenigen Jahren um.

Im Bereich der einfachen Industrien (Bergbau, Stahl) ist es einfach nicht mehr umkehrbar. Das haben wir ja in Deutschland auch gesehen. Dafür gibt es in D halt noch viel Industrie im komplexen & anspruchsvollen Bereich (Werkzeugmaschinen ...).

Das baut man aber in den USA auch nicht mal so eben auf - dazu fehlen die Grundlagen wie duale Ausbildung für hochqualifizierte Facharbeiter usw. Das wiederum funktioniert nicht, wenn man sich als Staat überall zurückzieht. Auch die nötige Infrastruktur ist in den USA überall im Eimer. Da hat Trump auch NICHTS dran getan. Das ist nämlich mühsam, kostet viel Geld & dauert lange. Nichts für einen Präsidenten mit einer Aufmerksamkeitsspanne von max. 15min.

Gruß, Marcus
 
+++ 16:52 Fox-Journalist schlägt vor, Impfstoff "Trump" zu taufen +++
Das dürfte Donald Trump gefallen: Der vom deutschen Unternehmen Biotech und dem US-Konzern Pfizer entwickelte Corona-Impfstoff sollte nach dem amtierenden US-Präsidenten benannt werden - das schlägt Geraldo Rivera, Journalist beim konservativen Sender Fox News, vor. Das sei eine schöne Geste.

Daraus könne sich im Laufe der Jahre ein Gattungsname entwickeln, so Rivera: "Hast Du schon Deinen Trump bekommen? Ich habe meinen Trump bekommen, mir geht es gut."

Ok! Der sollte aber Hans oder Franz heißen, weil er aus D kommt. Allerdings sind die Namen schon belegt von 2 Anhängseln eines nervigen Models und den beiden Raketen-Crawlern in Cape Canaveral.

Ich lasse mir keinen Trump spritzen!
 
Das nimmt inzwischen echt bizarre Züge an.

Mein persönlicher Höhepunkt war allerdings "Four Seasons Landscaping" 😂
 
Das nimmt inzwischen echt bizarre Züge an.

Mein persönlicher Höhepunkt war allerdings "Four Seasons Landscaping" 😂

Ja, dass ist zwischenzeitlich alles sehr peinlich und bizarr.
Neben Four Seasons Landscaping war auch Rudy Giuliani mit der herunterlaufenden Haarfarbe nicht schlecht. 😂

Wie dem auch sei, D. Trump wird einen ganz besonderen Platz in den Geschichtsbüchern einnehmen. 🙄

Gruß
Andreas
 
Ich fürchte, die Höhepunkte seiner Geschichte werden wir erst noch erleben.
Wisst ihr noch, wie das mit George W. Bush war? Damals hat sich die halbe Welt wahlweise fremdgeschämt oder amüsiert. Zu der Zeit dachte ich, schlimmer geht's nimmer aber die letzten 4 Jahre haben mich eines besseren belehrt. Wir müssen wohl damit rechnen, dass es selbst dann nochmal einen übleren US-Präsidenten geben wird, wenn Trump nicht noch einmal kandidiert.
 
Wisst ihr noch, wie das mit George W. Bush war? Damals hat sich die halbe Welt wahlweise fremdgeschämt oder amüsiert. Zu der Zeit dachte ich, schlimmer geht's nimmer aber die letzten 4 Jahre haben mich eines besseren belehrt. Wir müssen wohl damit rechnen, dass es selbst dann nochmal einen übleren US-Präsidenten geben wird, wenn Trump nicht noch einmal kandidiert.

Absolut richtig. Das habe ich in den letzten Wochen auch schon mehrfach gedacht.

Damals hat man sich über Bush aufgeregt, heute erscheint er geradezu zivilisiert und nett.

Ein amerikanischer Freund meinte vor ein paar Wochen zu mir, dass sich das Bild der USA in der Welt total gewandelt hat: Früher haben manche die USA geliebt, andere gehasst. Heute herrscht Mitleid vor ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben