Hallo Kankusho,
ob Du die Differenzialsperre brauchst oder nicht hängt stark vom Einsatz ab.
Wenn man irgendwann trotz 4Motion im Gelände hängen bleibt, wird man sich wahrscheinlich ärgern, dass man sie nicht genommen hat. Ich habe die Sperre allerdings nicht genommen, da ich fest glaube, dass es bei meinem Einsatz niemals dazu kommen wird.
Folgendes mein Einsatz:
- Meine Frau nutzt das Auto hauptsächlich. Sie wird die gute Strasse nie verlassen, höchstens mal ein Feldweg. Im Winter zähle ich auf 4Motion bei schneebedeckten Strassen.
- Ich fahre mal im Schnee zum Snowboarden. Wäre auch mit einem Frontantriebler machbar, aber 4Motion ist da sicherer (zumindest bergauf ;-))
- Ich fahre vielleicht mal zum Zelten und möchte von einer nassen Wiese runter. Auch hier ist 4Motion gut, falls man mal ungeschickt geparkt hat. Dass es auf einer nassen Wiese eine Differenzialsperre benötigt habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt. Aber vielleicht kommt noch jemand, der hier genau das schreibt.
- Ich habe NICHT vor, mit meinem T6 durch schwerstes Gelände zu fahren wo evtl. nur noch ein Rad richtig Kontakt hat.
Für mich alles Punkte, die das Differenzial überflüssig gemacht haben. Überleg Dir Deinen Einsatz des T6, und falls Du wirklich richtig Offroad gehen möchtest, dann wäre die Differenzialsperre sicherlich keine schlechte Idee. Aber ich denke, in den meisten Fällen reicht der normale 4Motion.
Bei mir war der Hauptgedanke für einen 4Motion auch weniger die Fahrt im Gelände, sondern viel mehr die Sicherheit bei schlechten Strassenverhältnissen.
Zur Federung kann ich nichts sagen, und zum Hubdach beim Beach leider auch nicht => habe eine Garage und keinen Beach.