Öltemperatur EA288MAR

Cali4355

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
08/2021
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hat schon jemand beim EA288 MAR ( egal ob 150 oder 204 PS) diese Thermohaube um die Ölwanne herum entfernt? Und kann sagen, wie der Einfluss auf die Öltemperatur ist?? Viele Grüße
 
Moin,

ich habe die entfernt beim 204 PS.
Ich habe keine genauen Messfahrten gemacht.
Schaden wird es nicht außer du fährst nur Kurzstrecke.
Subjektiv würde ich sagen das unter Last der Motor minimal weniger Öltemp. hat. Außerdem, und der Effekt ist eindeutiger finde ich, der Motor kühlt schneller ab. Also nach einem Berg hatte ich mit der Isolierung immer das Gefühl, dass das Öl unheimlich lange warm bleibt obwohl der Motor dann bei Bergabfahrt ja schnell abkühlen sollte. Jetzt kühlt er schneller ab würde ich sagen wenn man nach Last wieder entlastet.
An der grundsätzlichen Öltemp. kann ich aber keinen Unterschied feststellen. Das heißt der Motor läuft immer noch bei wenig Last oder Stadtverkehr oder ähnliches bei um die 100°C Öltemp. Je nach Außentemperatur.
 
Wie hoch wie die Temperatur? Das Öl soll und muss über 100°C warm werden. Erst ab 130°C kann langsam anfangen sich Gedanken zu machen. Ich denke nicht das die Matte was bewirkt. der Motor wird nur etwas lauter. Wirklich Luft strömt das nicht vorbei.
Verstehe nicht wirklich warum das bei Bulli ständig ein Thema ist. Nur bei den Auto schauen alle auf die Öltemperatur, die hier nicht höher ist als bei jeden anderen Auto auch.
 
Zurück
Oben