Probefahrt mit 150 PS und 204 PS

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zuisammen
wer hatte die Gelegenheit mit einem T6 Allrad 150 PS und 204 PS Automatik und Schaltgetriebe zu fahren.
Um zu vergleichen, was angenehmer zu fahren ist.

Viele Grüße

Kankusho
 
Hallo Kankusho,

ich bin folgendes in folgender Reihenfolge Probe gefahren:
Allrad 150PS Schaltgetriebe
Allrad 150PS DSG

Ich habe mich am Ende für den Allrad 150PS Schaltgetriebe entschieden.
Vorweg: Geld hat dabei keine Rolle gespielt.

Warum Schaltgetriebe?
Da meine Frau lieber einen Schalter wollte und ich auch finde, dass sich der Schalter sehr angenehm und knackig fahren lässt. Beim Automatik habe ich persönlich auch etwas das Gefühl der Bevormundung gehabt. Und wenn ich das DSG dann nur auf M stehen habe, dann brauche ich es eigentlich nicht. Ich weiss die Bequemlichkeit einer Automatik sehr zu schätzen, aber es kann durchaus auch sehr viel Spass machen, selbst zu schalten. Somit habe ich den 6-Gang-Schalter genommen und bin sehr zufrieden damit. Bzw. hauptsächlich nutzt den Wagen meine Frau, und sie ist sehr zufrieden damit. Unterm Strich ist das sowieso ein Luxus-Problem: Ich halte Entscheidungen wie "4Motion oder nicht" für deutlich wichtiger als "Schalter oder Automatik". :-)

Warum keine Probefahrt mit 204PS?
Ich bin die 150PS Probe gefahren und empfand die Leistung als mehr als ausreichend. Und deutlich mehr als ich erwartet habe. Ich hatte davor eine Probefahrt mit einem 179PS DSG Allrad T5, der mir gefühlt etwas träger vorkam als der T6 mit 150PS. Kann aber auch am Schalten liegen, da das die Wahrnehmung - zumindest meine - etwas zu Gunsten des Schalters verfälscht. Wie auch immer, nach der 150PS-Probefahrt war mir deutlich klar, mehr Power wäre für meine Zwecke wirklich Geld aus dem Fenster geworfen.

Wir haben unseren T6 jetzt seit 4 Wochen. Ich bin mit der Entscheidung von 150PS, Allrad und Schaltgetriebe super zufrieden.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Thomas
 
Ich finde auch , die Leistung reicht vollkommen. (fahre den T6 Beach 110KW 6G) ...der hat schon ganz gut Druck. Objektiv ist er vielleicht (ich weiß es nicht) nicht oder kaum schneller als der 103 KW 5.2, aber subjektiv hängt er agil am Gas und erinnert mit einem gewissen "Arschtrittfeeling" wieder an Pumpe-Düse-Urkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
ich danke euch beiden. Habe noch zwei Fragen, den Allrad mit Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre kaufen ?
Welche Federung nimmt man dann ?
Wie ist das mit dem Hubdach beim Beach, wenn das Fahrzeug nur draussen steht. Ich habe keine Garage, gibt es mit der Zeit probleme?

Viele Grüsse
Kankusho
 
Hallo Kankusho,
ob Du die Differenzialsperre brauchst oder nicht hängt stark vom Einsatz ab. :) Wenn man irgendwann trotz 4Motion im Gelände hängen bleibt, wird man sich wahrscheinlich ärgern, dass man sie nicht genommen hat. Ich habe die Sperre allerdings nicht genommen, da ich fest glaube, dass es bei meinem Einsatz niemals dazu kommen wird.

Folgendes mein Einsatz:
- Meine Frau nutzt das Auto hauptsächlich. Sie wird die gute Strasse nie verlassen, höchstens mal ein Feldweg. Im Winter zähle ich auf 4Motion bei schneebedeckten Strassen. :)
- Ich fahre mal im Schnee zum Snowboarden. Wäre auch mit einem Frontantriebler machbar, aber 4Motion ist da sicherer (zumindest bergauf ;-))
- Ich fahre vielleicht mal zum Zelten und möchte von einer nassen Wiese runter. Auch hier ist 4Motion gut, falls man mal ungeschickt geparkt hat. Dass es auf einer nassen Wiese eine Differenzialsperre benötigt habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt. Aber vielleicht kommt noch jemand, der hier genau das schreibt. :)
- Ich habe NICHT vor, mit meinem T6 durch schwerstes Gelände zu fahren wo evtl. nur noch ein Rad richtig Kontakt hat.

Für mich alles Punkte, die das Differenzial überflüssig gemacht haben. Überleg Dir Deinen Einsatz des T6, und falls Du wirklich richtig Offroad gehen möchtest, dann wäre die Differenzialsperre sicherlich keine schlechte Idee. Aber ich denke, in den meisten Fällen reicht der normale 4Motion.

Bei mir war der Hauptgedanke für einen 4Motion auch weniger die Fahrt im Gelände, sondern viel mehr die Sicherheit bei schlechten Strassenverhältnissen.


Zur Federung kann ich nichts sagen, und zum Hubdach beim Beach leider auch nicht => habe eine Garage und keinen Beach. :)
 
Hallo,

ich hatte den 110kW TDI 2WD mit 6-Gang Schaltung als Vorführer und fand den schon gut. Wobei mir beim T6 Multivan die hohe Fahrzeugmasse als Negativpunkt aufgefallen war. Die ist im Vergleich zu meinem T3 Multivan 900 kg höher (die Zuladung dafür um 208 kg geringer :uuups:). Bestellt habe ich dann einen G6 150 kW TDI 4WD 6-Gang Schalter weil man bei 2,6 to Leermasse einfach nie zu wenig Drehmoment haben kann. Ich wurde nicht enttäuscht :D


Gruß

Rock or BUSt
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Doch, kann man. Nur zuviel kann man nie haben.

Hallo,

ich brauch' dringend nen' Kaffee. Ich dreh' schon Quantitäten um. Gleich schreibe ich bestimmt noch Volkswagen wäre ein kundenorientiertes Unternehmen. Mannomann. Ich meinte natürlich Drehmoment kann man nie ZUVIEL haben. Danke für die Korrektur.


Gruß

Rock or BUSt
 
...und erinnert mit einem gewissen "Arschtrittfeeling" wieder an Pumpe-Düse-Urkraft.

Danke Dir! Hatte ich gestern auch wieder, diesen Tritt ins Kreuz. Zweiter Gang bei 2.000 U/min, kalte Luft, Motor warm. Kurzfristig beulte die Motorhaube aus. War zwar bestimmt wieder eine Investition in die schleichende Zerstörung der rechten Antriebswelle, aber manchmal muss man einfach die Sau raus lassen...:D

LG

Dirk
 
einfach nie zu wenig Drehmoment haben kann
Ich denke, das war ein Freud´scher Verschreiber, weil der Tx bisher einfach nie genug Drehmoment hatte :D, und die Angst, dass das so bleibt, sich ins Unterbewusstsein eingebrannt hat.

Gruß

hjb
 
aber manchmal muss man einfach die Sau raus lassen...
Jaja Dirk, lieber mal die Sau rauslassen
images
, als die Bullen
animierte-polizei-bilder-3.gif
rufen :D:D:D8).
 
Kurzfristig beulte die Motorhaube aus.

hatte ich auch neulich.....bei war es aber der dreck im Motorraum (womit ich nicht meinen 75kW Raketenmotor meine)


Gruß

Dödel

edit: mir is grad aufgefallen, dass ich die Kiste seit exakt 1 Jahr nicht mehr gewaschen hab.....
 
Dachtest Du an sowas?


images-6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben