Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Eine kleine Info von mir...
Ab Sofort ist der Betrieb einer Premium FSE aus dem T5.2 (Oder halt Golf 6) auch im T5.1 möglich.
Somit können aktuelle Telefone (Iphone, Blackberry, Android usw.) drahtlos in den T5.1 eingebunden werden (Auch "Hörnchenlos" :D ).
Es ist dabei uninteressant ob sie via HFP (Hands Free Protocol) oder rSap (remote Sim access protocol) eingebunden werden.
Auch das angeschlossene Radio / Navi ist egal. (Es muss nur die Telefon Funktion unterstützen)

Es wird die gleiche Menüstruktur in der MFA erzeugt, die auch ein T5.2 anzeigen würde... Nur halt in rot :D

Sollte ein RNS 510 angeschlossen sein, so funktioniert sogar das Bluetooth Audio.
Beim RN S2 oder Radio Delta leider nicht. :( Da kann ich auch nichts dran ändern.

T5.1 Besitzer mit einem "Telefon Gnubbel" auf dem Dach können die dort vorhandene Außenantenne an die Premium FSE anschließen.

Diese Geräte werden unterstützt:

7P6 035 730 (ab Index "A"): UHV aus dem z.B. T5.2
3C8 035 730 (Alle Versionen, auch mit Index "D". Index "D" stellt ein WLAN im Auto bereit): Premium FSE aus dem z.B. T5.2
5K0 035 730 (Alle Versionen)
5N0 035 730 (Alle Versionen)

Das Ganze wird, natürlich, über ein CAN Modul geregelt.
Das CAN Modul kann sowohl die MFAs der Golf 4 Plattform (CAN TP 1.6, also Golf 4 / Bora, T5.1, Touareg 1, Polo 9N3), als auch die MFAs der Golf 5 Plattform (CAN TP 2.0, also Golf 5 / Jetta, Passat B6, EOS, Tiguan Pre Facelift usw) versorgen.
Es funktioniert also bei ALLEN Fahrzeugen mit einem roten MFA Display.
Voraussetzung ist somit ein rotes Display, und zwar das "große" Display, welches auch die Radiosender zeigt.
Das kleine Display wird nicht unterstützt, da der PIN Code, zum erstmaligen Koppeln eines Telefons, in der MFA angezeigt wird. In die kleine MFA kann ich leider nichts hineinschreiben.

Ein MFL ist nicht notwendig. Es wird alles über die Wippe und den OK Knopf am Wischerhebel gesteuert.

Der Anschluss ist Plug & Play mit einem mitgelieferten Kabelsatz.
Lediglich für den Anschluss der "Gnubbel Außenantenne" wird ein Adapter von SMB auf Fakra benötigt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @Richbert, der extra aus Wien zu mir gekommen ist und seinen T5.1 als Testobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Ein Expemplar wird gerade von einem Boarder getestet, ein 2. Exemplar geht heute zum Richbert nach Wien raus.
Wenn die nicht noch grobe Schnitzer finden, kann es in einer Woche bestellt werden.

Gruß,

Stefan
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Wow, das klingt ja super.
Endlich ein Nicht-Steinzeit-Handy im T5 adäquat vernetzen... :)
Gibt es schon Preisvorstellungen? (oder hab ich die an anderer Stelle überlesen?)

Liebe Grüsse
Markus
 
Ui daran hätte ich auch Interesse wenn es bei meinem T5.1 funktionieren würde. (BJ 2003).
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Ich hätte auch großes Interesse daran. Wie ist der momentane Stand der Dinge?
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Servus.

Eine kleine Info von mir...
Ab Sofort ist der Betrieb einer Premium FSE aus dem T5.2 (Oder halt Golf 6) auch im T5.1 möglich.
Somit können aktuelle Telefone (Iphone, Blackberry, Android usw.) drahtlos in den T5.1 eingebunden werden (Auch "Hörnchenlos" :D ).
Es ist dabei uninteressant ob sie via HFP (Hands Free Protocol) oder rSap (remote Sim access protocol) eingebunden werden.
Auch das angeschlossene Radio / Navi ist egal. (Es muss nur die Telefon Funktion unterstützen)

Es wird die gleiche Menüstruktur in der MFA erzeugt, die auch ein T5.2 anzeigen würde... Nur halt in rot :D

Sollte ein RNS 510 angeschlossen sein, so funktioniert sogar das Bluetooth Audio.
Beim RN S2 oder Radio Delta leider nicht. :( Da kann ich auch nichts dran ändern.

T5.1 Besitzer mit einem "Telefon Gnubbel" auf dem Dach können die dort vorhandene Außenantenne an die Premium FSE anschließen.

Diese Geräte werden unterstützt:

7P6 035 730 (ab Index "A"): UHV aus dem z.B. T5.2
3C8 035 730 (Alle Versionen, auch mit Index "D". Index "D" stellt ein WLAN im Auto bereit): Premium FSE aus dem z.B. T5.2
5K0 035 730 (Alle Versionen)
5N0 035 730 (Alle Versionen)

Das Ganze wird, natürlich, über ein CAN Modul geregelt.
Das CAN Modul kann sowohl die MFAs der Golf 4 Plattform (CAN TP 1.6, also Golf 4 / Bora, T5.1, Touareg 1, Polo 9N3), als auch die MFAs der Golf 5 Plattform (CAN TP 2.0, also Golf 5 / Jetta, Passat B6, EOS, Tiguan Pre Facelift usw) versorgen.
Es funktioniert also bei ALLEN Fahrzeugen mit einem roten MFA Display.
Voraussetzung ist somit ein rotes Display, und zwar das "große" Display, welches auch die Radiosender zeigt.
Das kleine Display wird nicht unterstützt, da der PIN Code, zum erstmaligen Koppeln eines Telefons, in der MFA angezeigt wird. In die kleine MFA kann ich leider nichts hineinschreiben.

Ein MFL ist nicht notwendig. Es wird alles über die Wippe und den OK Knopf am Wischerhebel gesteuert.

Der Anschluss ist Plug & Play mit einem mitgelieferten Kabelsatz.
Lediglich für den Anschluss der "Gnubbel Außenantenne" wird ein Adapter von SMB auf Fakra benötigt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @Richbert, der extra aus Wien zu mir gekommen ist und seinen T5.1 als Testobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Ein Expemplar wird gerade von einem Boarder getestet, ein 2. Exemplar geht heute zum Richbert nach Wien raus.
Wenn die nicht noch grobe Schnitzer finden, kann es in einer Woche bestellt werden.

Gruß,

Stefan

Hallo liebe Boarder,

@ eupinkepank: hab gerade erst diesen Thread gesehen und nachdem du behauptest, dass du am 27.6. dieses Teil an mich verschickt gehabt haben wirst, muss ich dazu nun Stellung nehmen: ich habe die 3c8 bis heute nicht bekommen! Es stimmt zwar, dass du mich mehrmals mit "ich schicks heute oder morgen los" innerhalb der letzten 3 Monate hingehalten hast...:mad:

Warum eigentlich?
PS: Was hättest du gemacht, wenn ich sofort auf deinen Deal eingegangen wäre und dir die Katzen aus Ungarn gebracht hätte???:confused::uuups:

@ Bluetooth Boarder: habt ihr auch den Canshack Newsletter erhalten, wo bei sofortiger Bestellung des Canshack Adapters (für die 3c8...) -10% auf den Preis angepriesen worden ist? Schlussendlich bekam ich diesen Newsletter im Juni, konnte dies aber auf der Homepage von Canshack nicht finden und somit auch nicht bestellen.


Beste Grüße aus Wien
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Hallo liebe Boarder

@eupinkepank: entschuldige bitte, dass ich vorhin etwas direkter geschrieben habe, aber dem möchte ich hinzufügen, dass ich, wie wahrscheinlich die meisten anderen User hier auch, deine Arbeit sehr schätze, schließlich wurde es erst dank dir möglich das RNS 510 vernünftig in T5.1 zu betreiben.
Und wenn was nicht funktioniert, oder dir es aus zeit.,technischen. oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, mir etwas zu schicken, dann ist das überhaupt kein Thema.
Aber ich finds halt nicht so schön, wenn du mir alle 2-3 Wochen schreibst, dass du es fertig hast und mir morgen schickst und es dann aber OHNE weitere Worte doch nicht machst. Schlussendlich wartet man ja dann drauf...
Für gewöhnlich würde ich dir meine Bedenken per PN schicken, aber selbst in diesen Thread hast du geschrieben, dass du mir das Teil "morgen" schickst...
@Bluetooth Boarder: Bitte verzeiht mir die Posts, die nicht so ganz zum Thema passen.

Danke und liebe Grüße,
Richard
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

@richbert: eupinkepank scheint keine Zeit zu haben, ich warte auch seit Woche auf eine Antwort von Ihm. Ich habe Ihm nach Absprache ein Teil zurück gesendet, leider bis Heute keine Rückzahlung meiner Euronen. Geschweige denn Antwort vom Support oder PN. Danke für den Service.

Grüße
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

@richbert: eupinkepank scheint keine Zeit zu haben, ich warte auch seit Woche auf eine Antwort von Ihm. Ich habe Ihm nach Absprache ein Teil zurück gesendet, leider bis Heute keine Rückzahlung meiner Euronen. Geschweige denn Antwort vom Support oder PN. Danke für den Service.

Grüße

Hallo sumi.unger.

Wenn ich wirklich mal Mist baue, so ziehe ich mir den Schuh auch gerne an um komm dann zu Kreuze gekrochen.
Wenn Du jedoch einen Video Konverter und eine Kamera bestellst, nur die Kamera zurücksendest und natürlich nur dafür die Gutschrift bekommst weiß ich nicht was ich, bzw. mein Kollege, für einen Fehler gemacht haben soll.
Zumal Du mit meinem Kollegen über das Problem gesprochen und es eingesehen hast.
Sicherlich kann jeder mal motzen und Dampf ablassen... Dennoch sollte es spätestens nach der Klärung des Problems hier geradegerückt werden, zumal dieser Fehler nicht "Meiner" war, bzw. ist.

Da ich erst wieder ab dem 6.9. Telefon und richtiges Internet habe (Danke Telekom), wird Richbert seinen modifizierten Adapter auch erst danach bekommen.
Wie in zahlreichen Beiträgen hier zu lesen war, bin ich von Freising nach Wesel gezogen, und dieser Umzug hat für mich erstmal Priorität.
Richbert habe ich versäumt darüber rechtzeitig in Kenntnis zu setzen, zumal das alles von "jetzt auf Gleich" lief... Sorry dafür.

Die ganz normalen Bestellungen über den Shop werden natürlich ausgeliefert... So spezielle Dinge und Wünsche brauchen aber etwas Zeit und ich benötige einen Internetzugang dafür der schneller als GPRS ist.


Gruß,

Stefan
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

@eupinkepank: Entschuldige, ich war auch mal kurz im Sommerurlaub und hatte mich nicht mehr im Bord angemeldet. Ja, Dein Kollege hatte sich bei mir gemeldet und mir die Sache erklärt, daß das eine Software Einstellung und das andere Hardware Bestellungen sind. War mir so nicht bewusst. Sorry.

PS: CAN-Bus Konverter läuft Top.

Grüße Mike
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Hallo Stefan,

wo/wie kann ich denn nun das neue Modul ordern, um die Freisprecheinrichtung 5N0 035 730C bei mir (T5.1/CanShack/RNS510) betreiben zu können?

Und: Du wolltest mir vor Monaten mal mitgeteilt haben, was ein FW Update des RNS510 von 5218 auf 5230 bringen würde...

Also: Melde Dich! Wir brauchen Dich ;-))

lG

Dirk
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Lost in space?:help:
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Hallo Stefan,

wo/wie kann ich denn nun das neue Modul ordern, um die Freisprecheinrichtung 5N0 035 730C bei mir (T5.1/CanShack/RNS510) betreiben zu können?

Und: Du wolltest mir vor Monaten mal mitgeteilt haben, was ein FW Update des RNS510 von 5218 auf 5230 bringen würde...

Also: Melde Dich! Wir brauchen Dich ;-))

lG

Dirk

Hi Dirk.

Ich antworte Dir ab Morgen ausführlicher, da ich dort "richtiges" Internet bekommen soll.
Du hast den RNS 510 Adapter für den T5.1 von uns.
Daher musst Du dann das Update erwerben (Ich glaube 25 oder 30 EUR) und ihn zum Update einsenden.
Die Neubestellungen der CAN Adapter werden das ab Morgen dann dazubuchen können.

Für die Leute ohne RNS 510 (also z.B. Radio Delta oder MFD2) gibt es auch eine Standalone Version.
Dann ist die Bedienung dieser Geschichte aber nur via MFA möglich, da im MFD2 natürlich nicht die Telefondaten der aktuellen premium FSE dargestellt werden können.
Das bedeutet: Auch die Telefonnummer muss via MFA eingetippt werden, wenn der Anzurufende nicht im Telefonbuch ist.

Nur diese Standalone Version ist dann auch auf der gesamte Golf 5 Plattform lauffähig. (Golf 5 / Passat B6 / Tiguan / EOS / Caddy usw...)

Wenn Ihr einen RNS 510 CAN Adapter im T5.1 habt, ist die Standalone Version NICHT lauffähig... Dort MUSS dann ein Update drauf, was ja auch viel günstiger ist.

Ferner hat die MFA im T5.1 einen arg begrenzten Zeichensatz zur Verfügung.

Wenn also ein Telefonbucheintrag "Andrè" lautet, so wird daraus knallhart "Andre".
Aus "Süße Schnecke" wird "Süsse Schnecke" usw...
Konnte ich leider nicht anders lösen.

Auch die aktuellste 3C8 035 730 D Premium FSE wird unterstützt. (Das ist die FSE, die euch im Auto ein WLAN zaubert)

Jetzt drücke ich mal auf "Antworten" und bete, dass dieser Beitrag nach 17 Minuten auch übertragen wird... GPRS ist so geil :(

Stefan
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Danke Stefan, und welcome back!

Dirk

Ich werde Dir die Tage dann mal meinen CanShack zum Updaten schicken!
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Bitte erst, wenn das Update im Shop auch angelegt ist. !!! Nicht einfach so senden!!!
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Bitte erst, wenn das Update im Shop auch angelegt ist. !!! Nicht einfach so senden!!!

Hi Stefan,

das hattest Du im Post weiter oben doch selbst so vorgeschlagen...:confused: : ("Daher musst Du dann das Update erwerben (Ich glaube 25 oder 30 EUR) und ihn zum Update einsenden")

Aber okay: Wann wird es denn so weit sein?

Und meine Frage zum FW 5230 wäre noch offen... ;)

Mal ganz ehrlich und in aller ernst gemeinten Sympathie: Stefan, Ihr vertreibt geniale Produkte, aber Kommunikation, Erreichbarkeit und absoluter Servicegedanke (ich weiß wovon ich spreche, ich bin selbst selbstständig) hinken noch ein wenig hinterher. Nichts für ungut...

LG

Dirk
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Bitte erst, wenn das Update im Shop auch angelegt ist. !!! Nicht einfach so senden!!!


Hallo Stefan,

kannst Du schon sagen, wann es so weit ist? Ich würde gerne bei Dir das Update bestellen.

LG

Dirk
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Mal ganz ehrlich und in aller ernst gemeinten Sympathie: Stefan, Ihr vertreibt geniale Produkte, aber Kommunikation, Erreichbarkeit und absoluter Servicegedanke (ich weiß wovon ich spreche, ich bin selbst selbstständig) hinken noch ein wenig hinterher. Nichts für ungut...

LG

Dirk

Hallo Dirk.

Für Servicefragen aller art gibt es eine zentrale Emailadr.
support Ät canshack punkt de

Die Anfragen dort werden i.d.R binnen weniger Stunden, oft nur Minuten, beantwortet... Teilweise auch Samstag oder Sonntag.
Hin und wieder, wenn ich zufällig darüber stolpere, gebe ich auch hier, und und in zig anderen Foren, Hilfestellungen.
Jedoch der eigentliche Support kann nur über unsere eigenen Kanäle erfolgen.

So habe ich z.B. momentan gar keine Ahnung wer Du bist :(
Dein Name ist Dirk... Mehr weiß ich nicht.
Ich kann Dich hier gar nicht zuordnen, und das ist ein echtes Problem.
Evtl. wohnst Du bei mir ums Eck... Dann hätte ich gesagt "Komm vorbei, ich spiele Dir da was drauf".

Mit der Erreichbarkeit (telefonisch) muss ich Dir (leider) recht geben.
Nach wie Vor habe ich kein Telefon (Danke Telekom) und kein Internet... Nächster Versuch von Denen: 12.9.



Zur neuen RNS Firmware:
Ich konnte dort keine Veränderungen feststellen und eine Aussage von Conti habe ich dazu noch immer nicht bekommen.
Daher spiele ich momentan diese Firmware auf keines meiner Geräte auf.
Die 521X läuft unheimlich stabil und: "Never touch a running System".
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

Hallo Stefan,

ich freue mich, dass Du hier antwortest (ganz ernst gemeint). Und habe meine Frage auch schon inzwischen in Eurer Kontaktseite eingetragen. Wir haben übrigens mal vor Monaten telefoniert, aber ich kenn das: ohne ein Gesicht dazu kann man jemanden nicht mehr zuordnen.

Wenn Du noch in Freising wärst, wär ich tatsächlich vorbeigekommen (ich wohne südlich von München), aber Wesel ist mir nun doch zu weit :D. Hoffentlich hast Du den Umzugsstress gut überstanden.

Stefan, ich brauche eigentlich nur eine Info von Dir, wann und wo ich dieses Update ("25 bis30 Euro") bestellen kann (sobald verfügbar). That's all:). Oder fast: Wenn Du mir auch noch sagen kannst, welchen Kabelbaum ich zwischen RNS510 und Premium-Telefoninterface 5N0 035 730C einbinden muss, bin ich schon happy! Der fehlt mir nämlich noch auf meinem Weg zum "Premium-Telefonieren".

LG und Viel Erfolg am neuen Geschäftssitz!

Dirk

P.S.: Telekom ist wahrlich ein Saftladen...
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

P.S.: Telekom ist wahrlich ein Saftladen...

Nunja...
Die nutzen Ihr Monopol halt voll aus.
Da die mir VDSL 50 an meinem neuen Wohnort nicht liefern können, habe ich ein Sonderkündigungsrecht.
Das habe ich genutzt, weil nämlich ein Glasfaserkabel von RWE durch meinen Garten läuft und ich so 100MBit SDSL bekommen kann.
Die Schaltung von RWE war binnen 4 Stunden passiert... Doch leider gehören der Telekom die ollen Kupferleitungen von der Strasse in mein Haus.
Nach dem ersten Termin hieß es zunächst: Ich wäre nicht daheim gewesen... Obwohl ich in der Zufahrt am Schrauben war (Von 8:10 Uhr bis ca 17:30 Uhr), was ich denen auch mitteilte... Dann wurde diese Meldung korrigiert in "Das Klingelschild war nicht ordentlich beschriftet und der Techniker war schon um 7:15 Uhr da. :D :D
Also mal ehrlich... welcher Telekom Techniker kommt um 7:15 Uhr? Und natürlich habe ich die olle Klingel beschriftet.

Aber ich kann die dennoch verstehen...
Die haben ein marodes Netz der DBP übernommen, es für viele Millionen Mark auf einen aktuellen Stand gebracht und werden nun genötigt, es an andere Anbieter für einen Appel und ein Ei zu vermieten?

ich hoffe und bete für Morgen.


Stefan
 
AW: Premium FSE 3C8 035 730 jetzt auch im T5.1

ich habe einen VW T5 Multivan Highline mit FSE Nokia 6310i BJ 2004 / MJ 2005
und würde diese gern erweitern oder umbauen auf Bluetooth und USB-Anschluss für Stick oder I-Pod etc.
zum Musikhören und Filme schauen.


ab Werk: Soundsystem, Multimediapaket, RNS2 mit 6-fach CD-Wechsler, Rückfahrkamera etc. .....damalige Voll-Ausstattung.

was brauche ich dafür?
Ich möchte alles weiterverwenden können wie bisher, lediglich anstelle des
Nokia 6310i ein Bluetooth-Handy Samsung Galaxy S4 Active verwenden.
Ich möchte das Galaxy S4 Activ nach Möglichkeit nicht über die Mini-USB anschliessen.
werde zum Laden des Galaxy S4 Active später ein QI-Wireless-Charger einbauen.

sollte noch möglich sein:
- Bedienung über Multifunktionslenkrad
- Telefonbuch in der Multifunktionsanzeige und / oder RNS2
- Freisprecheinrichtung über Mikrofon und Lautsprecher des RNS2
- telefonieren über die Fahrzeugantenne (Knubbel auf dem Dach) und nicht über die Antenne des
Handys (Strahlen!)

wie funktioniert das WLAN im Auto? Geräte untereinander? Internet? oder Verbindung FSE mit Handy? ....???

Danke im voraus für die Infos!

PS.
Habe bis jetzt noch nichts wirklich ideales für einen vernünftigen Preis gefunden.

P.jpgQ.jpgS.jpgT.jpg
 
Zurück
Oben