Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Hallo,

ich habe gerade heute bei meinem Freundlichen die Garantieverlängerung
für meinen Cali für das 3. Jahr beantragt: 450,-- Euro.

Gerhard von SiLi

Das passt ja in etwa - beim 128kw kostet das 3. Jahr 508 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Ändern kann das hier keiner. Also was hilft's sich da aufzuregen? Nix.

Betrachten wir die neue Situation mal so:

1. Gibt es alternative Versicherer, die einen 36 monatigen Schutz anbieten, der günstiger ist?

2. Wenn man wirklich mal die 36 Monate für 2.800 EUR (3. - 5. Jahr) zugrunde legt, dann muss man das einfach mal rechnen. 2 Jahre angelegt bringt das 3300EUR. Und hat man denn dann in den nächsten 36 Monaten wirklich Schäden in solcher Höhe?

3. Was ist denn da alles enthalten? Auch ein von Kurzstrecken zerstörter DPF? Was sind denn keine Verschleißteile?

4. Wann kann man das abschließen? 23 Monate und 29 tage nach Kaufdatum auch noch?

Das sind so meine ersten Gedanken dazu. Wenn es sich um eine echte Garantieverlängerung ohne wenn und aber handelt, lohnt es sich vielleicht doch? Ob man dann nach 4 Jahren und 11 Monaten mit Motorschaden noch immer so behandelt wird wie 4 Tage nach dem Kauf bezweifle ich trotzdem.

Gruß.
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Darauf will ich jetzt etwas anspielen: Wenn die Dame das so zu Dir gesagt hat, dann würde IMO das bereits unter die Beratungsleistung in dieser Sache fallen und demnach würde sie Dir nun diesen "alten" Vertrag auch schulden - was sie aber praktisch nicht mehr kann, denn sie tritt nur als Vermittler auf, die Police wird zwischen Dir und der Versicherung geschlossen. Trotzdem würde ich das nicht so stehen lassen, sondern - gerade weil's erst der 04.01. ist - beim betreffenden :D mal einen taffen Termin machen und die Sache ordentlich mit der Dame und einem der GF besprechen. Da sollte doch noch etwas möglich sein ;)

Hallo Henry,
genau das werde ich morgen auch machen. Mal sehen was da rauskommt...

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Hallo zusammen,

ich frage mich ja auch manchmal, ob es Sinn macht, die Garantieverlängerung zu kaufen.

Komplexe technische Systeme zeigen Frühausfälle, laufen dann eine gewisse Zeit fehlerfrei um dann am Ende der Lebensdauer verstärkt auszufallen.

Über die Zeitachse aufgetragen gibt es dann die sogenannte "Badewannenkurve".

So betrachtet macht die Garantieverlängerung eigentlich wenig Sinn, denn anfänglich greift die Gewährleistung bzw. Herstellergarantie, dann passiert einige Jahre nichts und wenn es dann richtig teuer wird, greift sie nur noch mit starken Einschränkungen.

Ich habe sie aber nun mal und beschlossen, wenn in den ersten vier Jahren nichts passiert, werde ich sie nicht verlängern.

Schau´n mer mal, dann seh´n mer scho´.
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Ändern kann das hier keiner. Also was hilft's sich da aufzuregen? Nix.

Betrachten wir die neue Situation mal so:

1. Gibt es alternative Versicherer, die einen 36 monatigen Schutz anbieten, der günstiger ist?

2. Wenn man wirklich mal die 36 Monate für 2.800 EUR (3. - 5. Jahr) zugrunde legt, dann muss man das einfach mal rechnen. 2 Jahre angelegt bringt das 3300EUR. Und hat man denn dann in den nächsten 36 Monaten wirklich Schäden in solcher Höhe?

3. Was ist denn da alles enthalten? Auch ein von Kurzstrecken zerstörter DPF? Was sind denn keine Verschleißteile?

4. Wann kann man das abschließen? 23 Monate und 29 tage nach Kaufdatum auch noch?

Das sind so meine ersten Gedanken dazu. Wenn es sich um eine echte Garantieverlängerung ohne wenn und aber handelt, lohnt es sich vielleicht doch? Ob man dann nach 4 Jahren und 11 Monaten mit Motorschaden noch immer so behandelt wird wie 4 Tage nach dem Kauf bezweifle ich trotzdem.

Gruß.

Zu Deinen Fragen (soweit ich das genau weiss):

1. Es gibt z.B. noch CAR Garantie. Das ist eine Baugruppengarantie in der viele (aber lange nicht alle) Teile enthalten sind. Kostet für den T5 für das 3. und 4. Jahr rd. 570 EUR. Bis 100.000km keine Selbstbeteiligung. Dafür sind viele Teile (alle Dichtungen - also auch PDEs, Auspuff incl. Krümmer, ZMS, Karosserieteile (z.B. Fensterhebermechanik), Navi ...) nicht enthalten.

3. VW sagt es ist eine Verlängerung mit genau den gleichen Leistungen wie die Werksgarantie. Wenn der DPF sich also nach 80.000km zerlegt wird er bezahlt. Wenn er nach 190.000km "voll" ist dann nicht.

4. Man kann es bis zum Ende der Werksgarantie abschliessen - also auch 2 Tage davor.

Nach 4 Jahren und 11 Monaten kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass Du einen Motorschaden selbst bezahlen wirst :eek: (ohne Garantieverlängerung).

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

@marcusMüller:

Wenn der Motor hin ist muß ich mir aber auch keinen fabrikneuen Motor einbauen lassen, sondern kann evtl. einen gebrauchten bei den einschlägigen Verwertungsbetrieben erwerben und einbauen lassen, somit komme ich unter die gesetzte Obergrenze.

Interessant wären auch die Versicherungsbedingungen, ob z.B. die Kundendienste und Intervall-Service bei VWN gemacht werden müssen etc.

T2-Fahrer
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

@marcusMüller:

Wenn der Motor hin ist muß ich mir aber auch keinen fabrikneuen Motor einbauen lassen, sondern kann evtl. einen gebrauchten bei den einschlägigen Verwertungsbetrieben erwerben und einbauen lassen, somit komme ich unter die gesetzte Obergrenze.

Interessant wären auch die Versicherungsbedingungen, ob z.B. die Kundendienste und Intervall-Service bei VWN gemacht werden müssen etc.

T2-Fahrer

Bei der CAR Garantie geht das ganz klar nicht - Reparatur nach den VW Bedingungen. Weiterhin MUSS das Auto für die CAR Garantie bei VWN gewartet und repariert werden.

Bei der DEVK müsste man mal die Bedingungen im Detail lesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Bei der DEVK steht: Wartung und Reparaturen nach Herstellervorschriften in einer Meisterwerkstatt.

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Tom50xxx im Caliboard hat versucht, die Serviceseite von VW zur Lifetimegarantie aufzurufen.

Die Seite scheint es nicht mehr zu geben!
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Die Seite scheint es nicht mehr zu geben

über die Homepage der Volkswagenbank ging es letztes Frühjahr noch, jetzt auch nicht mehr.
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Tom50xxx im Caliboard hat versucht, die Serviceseite von VW zur Lifetimegarantie aufzurufen.

Die Seite scheint es nicht mehr zu geben!

Das ist doch nur konsequent - da es das Produkt nicht mehr gibt, gibt es auch die Webseite nicht mehr.

Dafür gibt es jetzt diese: Volkswagen Bank - Privatkunden

Und hier das Ganze als PDF: http://www.volkswagenbank.de/global/pdf/aversicherung/VWB_FL_007-3010-63-02.pdf

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

... schön, aber keine Preise
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Hallo,

....meiner Meinung nach spiegelt sich in diesen Preisen der tatsächliche Zustand, bzw. die Qualität dieses Fahrzeuges wieder.

Normalerweise errechnet sich der preis solcher, wie auch einer KFZ Versicherung am Schadensverlauf ........somit dürfte hier klar belegt sein, was im Hause VWN produziert wird.
Hier im Board trifft sich ja nur ein "kleiner Teil" der betroffenen, ich möchte überhaupt nicht wissen, wie viele "arme Säue" es tatsächlich gibt, die über den Tisch gezogen werden.
Hinzu kommt, das sich hier erst recht ganz deutlich die Dummheit vieler :D in dem Preis niederschlägt .......tauschen bis der Fehler gefunden ist, ohne Hirn.

Was soll eigentlich das bedeuten ???

Gruß
Claus

es ist davon auszugehen, dass die Prämie für die Garantieverlängerung vorher subventioniert wurde und nun den tatsächlichen Erfordernissen angepasst wurde. Da es sich um eine Versicherung handelt, muß die Prämie die Schäden und Kosten abdecken und die dauernde Erfüllbarkeit der Leistungen absichern. Insofern stimmen die Vermutungen, dass der Reparaturbedarf höher ist und daher die Prämien steigen. Allerdings muß man der Fairness halber sagen, dass Halter mit Garantieverlängerung auch einen höheren Reparaturbedarf anmelden und damit höhere Repaprturkosten verursachen, als Halter ohne entsprechende Versicherung. Damit ist gemeint, dass der durchschnittliche Reparaturbedarf beim T5 nicht zwangsläufig im Bereich der Prämie anzusehen ist, sondern auf alle Fahrzeuge einer Risikoklasse gesehen, eher darunter.
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Klar - das ist wohl nicht erwünscht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Danke erst mal für eure Antworten.

Also meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen (herstellerübergreifend) decken sich mit denen von Fahrradler. Alle hatten große Probleme in den ersten 4 Monaten und kleinere innerhalb von 24 Monaten. Dann kam jahrelang nix. Erst so nach 7 Jahren fangen die Probleme wieder an. Bis auf die Elektronik kann man alles kostengünstig reparieren lassen (autoteile im netz sei dank).
Ich habe bspw. letztes Jahr alle Fahrwerksgeschichten erneuern lassen und alles was sonst so nach SEAT-Forum in 5-10 Jahren kaputt geht. Dafür habe ich etwa 1000EUR bezahlt. Jetzt rechne ich nur noch mit etwa 250EUR im Jahr für Klein- und Verschleißteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim T5 anders ist. Ich Rechne auch mit der "Badewannenkurve".

Gruß.
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

Leider gibt es aber beim T5 eine Reihe Baustellen, die schon viel früher zu Buche schlagen:

- Antriebswellen vorne
- ZMS
- Wasserpumpen
- Servopumpen
- Turbolader

Vielleicht hat sich das ja beim T5.2 geändert - allein der Glaube fehlt mir.

Gruß, Marcus
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

ob sich eine versicherung "rechnet", weiß man immer erst nachher und hängt wohl auch sehr vom persönlichen glück oder besser gesagt unglück ab. aber besser schlafen kann man schon mit.


ps: ich hab im sommer mehr als 1,5 jahre vor ablauf der werksgarantie abgeschlossen, nach dem motto "billiger wird's nicht" und hab mich dabei noch fast geärgert, dass ich 700,- zahlen musste.
pps: was passiert eigentlich mit meiner garantie, wenn mir der bus vorzeitig "abhanden" kommen sollte?
 
AW: Preis Garantieverlängerung - Der Hammer !

pps: was passiert eigentlich mit meiner garantie, wenn mir der bus vorzeitig "abhanden" kommen sollte?

... na, steht doch in den Versicherungsbedingungen. Geht auf den Erwerber über.

Für diesen Fall habe ich einen vorbereiteten mehrsprachigen Blanko-Kaufvertrag im Handschuhfach liegen. :D
 
Zurück
Oben