Plötzlich kein AdBlue Verbrauch mehr

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor mittlerweile 2000km das letzte mal AdBlue getankt.
Meine Anzeige in der MFA steht aber seit Wochen konstant bei Reichweite 7000.

Bin zum ;), der hat erstmal aufgefüllt gingen 1.8 Liter rein. Zuwenig für die gefahrene Strecke.
Steuergeräte ausgelesen, Fehlerspeicher alles ohne Befund. Nun haben sie eine Anfrage ans Werk gestellt.

Hat schon jemand ähnliches gehabt?? Über die Suche konnte ich nichts finden.

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation - Fahrzeug neu - bei ca. 1000 bis 1500 gefahrene KM sprang die AdBlue-Anzeige von 7500 auf 8000 km - jetzt 2500 gefahren und die Anzeige zeigt 8500 km - 2 x mal beim :) gewesen - der sieht das ganz gelassen und meinte wenn es bei gefahrenen 5000 km immer noch bei 8000 oder 8500 steht soll ich wieder kommen.
Nun ja warten wir es ab :uuups:
 
Hier im Forum wurde mal geschrieben das der AdBlue-Tank wohl nur 3 Fühler hat und davon sind wohl 2 im unteren Bereich installiert um ein totales Leerfahren zu verhindern.
Die Frage wäre dann ab wann der obere Fühler greift.
 
Naja Nun es ist ja nicht das erste Mal das Adblue nachgetankt wurde bei 16000km Laufleistung.
Bisher hat er alle 100km im Schnitt auch 100km abgezogen von seiner Reichweite. Bei stärkeren Belastungen auch mal etwas früher.

Nur zieht er jetzt schon 2000km nichts mehr ab das ist der Punkt. Man konnte mir nicht mal sagen ob es möglich ist im Stand am Abgasprüfstand den NOx Gehalt im Abgas zu messen, oder den entsprechenden Sensor im SCR-Kat auszulesen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Gruss
 
Interessanrt wäre ja jetzt, ob er den Tank trotzdem leer zieht und mit leerem Tank dann irgendwann nicht mehr anspringt ohne Warnung vorher.
 
Ich denke mal wir werden das strengstens kontrollieren und nach ca. 5000/6000 km ohne Änderung stelle zumindest ich ihn in die Werkstatt bis der evtl. Fehler behoben ist.
 
Mein Füllstand man nur 500km Schritte. Anzeige änderte sich auch ewig nicht dann sank sie um 500km und stieg auch wieder. Jetzt ist sie am WE nach 600km fährt Mal gesunken. Die Anzeige ist ein orientierungswert und wird erst bei niedrigem Füllstand interessant - kümmert mich also herzlich wenig ;)
 
Hallo,

.....die Füllmenge des Adblue Tankes ist etwas über 10 Liter.
Angezeigt wird aber je nach Softwarestand des Motorsteuergerätes die Reichweite von max. 6000KM - 7000KM.

Erst wenn ca 3 Liter verbraucht wurden, zählt das Teil runter.

Es gibt mittlerweile für den T6 unzählige Updates für alle möglichen Steuergeräte, insbesondere für das MSTG - soviel Murks hat es 2003 bei Einführung des T5 nicht gegeben.
Falls der Wagen zwischendurch mal in der Werkstatt war - und auch nur wenn die Wischergummis gebürstet wurden, könnte es sein, das er sich bereits das ein oder andere Update eingefangen hat - die Firma VWN nimmt sich die Frechheit heraus entsprechende Updates ein zu spielen ohne den Kunden zu informieren.
Nach einem Update kann sowohl der Verbrauch als auch die Charakteristik einer Baugruppe erheblich anders sein als vorher.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Nein meiner zieht keinen Tropfen AdBlue laut VW.
Bei meinem ;) werden aus Prinzip keine Updates irgendwelcher Steuergeräte gemacht.
Ich musste schon nen Aufstand machen damit das letzte Update, bei mir das Erste, der Klimasteuerung eingespielt wurde.

Gruss
 
Hallo,

Nein meiner zieht keinen Tropfen AdBlue laut VW.

.....perfekt - dann lass dir mal erklären und zeigen, was eingestellt wurde, oder aber was diesen Fehler verursacht, weil dann stelle ich das bei mir auch so ein.

Wenn diese Murks EU6 Technik richtig funktionieren würde, dürfte der Motor bei so einem Problem nicht mehr starten.

Gruß
Claus
 
Also bei mir ist das auch. Habe im Mai ein Update bekommen. Danach Adblue voll getankt. Erst zeigte es 7000 km an dann sprang die Anzeige auf 8500 km. Seit dem ca. 2500 km gefahren. Anzeige steht nach wie vor bei 8500 km. Vorher hat die Anzeige tadellos funktioniert und runter gezählt.
 
Hallo

Die Fahrzeuge wechseln vielleicht selbstständig von Euro 6 auf Euro 5 zurück,weil man Diesel gar nicht mehr in den Städten haben will.:uuups:
 
also meiner zählt trotz Update runter.

Zuletzt am 28.03. vollgetankt, seit dem 4.600 km gefahren, Restreichweite ist glaube ich zur Zeit bei 5.000.
 
Hallo

Die Fahrzeuge wechseln vielleicht selbstständig von Euro 6 auf Euro 5 zurück,weil man Diesel gar nicht mehr in den Städten haben will.:uuups:
Ich denke, die haben “aus Versehen“ beim Update einen Fehler in der Kommastelle der Frostabschalttemperatur. Kann schon mal passieren... :)
 
Also bei mir ist das auch. Habe im Mai ein Update bekommen. Danach Adblue voll getankt. Erst zeigte es 7000 km an dann sprang die Anzeige auf 8500 km. Seit dem ca. 2500 km gefahren. Anzeige steht nach wie vor bei 8500 km. Vorher hat die Anzeige tadellos funktioniert und runter gezählt.

... ist nicht im Raum Sinzheim das Ausbildungszentrum der VW Mechatroniker?!
Die üben immer in echt an Kundenfahrzeugen und probieren dann neue
Softwarebefehle aus. Wenn dann die Aufforderung im Display kommt
"ad blue abschöpfen", dann würde ich mir Gedanken machen. ... aktuell
ist das VW Murks, äh... also Stand der Technik...:D
 
Wow, eine aktualisierte Schummelsoftware....
Ich melde das mal RTL und der BILD
 
Hallo Claus
Nein meiner zieht keinen Tropfen AdBlue laut VW.
Bei meinem ;) werden aus Prinzip keine Updates irgendwelcher Steuergeräte gemacht.
Ich musste schon nen Aufstand machen damit das letzte Update, bei mir das Erste, der Klimasteuerung eingespielt wurde.

Gruss

Hallo zusammen. Mal eine "dumme" Frage! Wie überprüft(messt) ihr eigentlich den Adblue-Stand überhaupt genau?
Da ich nur von mir ausgehen kann, läuft es bei mir so ab. Ich bekam bei Auslieferung meines Neuwagens vom Werkstattmeister die Aussage, das alle relevanten Flüssigkeiten maximal aufgefüllt worden sind. Nach Rückfrage auch der Adblue-Tank. Angezeigt wurden auch 8500 km Reichweite. Da es bei uns nur LKW-Adblue Zapfsäulen gibt, besorgte ich mir ein 'Refill-Kit'(die 1,89 ltr. Flasche) für knapp 10 € und einen 10,0 ltr Kanister Adblue für 15,95 €. Wenn man nun mit dieser Flasche den Tank befüllt, hört sie irgendwann auf zu laufen. Ist eine Sicherheitsfunktion damit der Tank nicht überfüllt werden kann. Die bisher max. Angezeigte Reichweite war 9500 km. Rechnerisch ergibt sich bei mir ein Adblue Verbrauch von 1,2 - 1,6 ltr. auf 1.000 km. Es gab an der Tanke zwar einen Pkw-adapter, mit dem Hinweis das ich die Sauerrei, wenn er überläuft gefälligst selbst wegmachen müsse. So befülle ich nur den 10,0 ltr. Kaniter und tanke zuhause selbst nach. Aktueller Preis ist übrigens 0,56 € pro Liter. Die Anzeige (MFA) sprang öfter mal in 500 -1000. Schritten vor und rückwärts, aber mit zunehmender Laufleistung immer konstannter rückwärts. Sie scheint lernfähig zu sein. Erst bei unter 3500 km Reichweite, zeigt sie mir auch die aufzufüllende Menge in ltr. an, in diesem Fall waren es 6,75 ltr.!!!
Ach ja, ich weiß ich weiß, schon wieder zu "ausführlich", aber ich vertrete nun mal den Standpunkt, das hier nicht nur "Experten" mitlesen, sondern 95% Laien. Sollte dem so oder so sein, meldet euch doch auch mal zu Wort, Danke.
Bis auf weiteres.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nutzt Du die nicht einfach?

Gruß leoleospapa

PS.: so langsam glaube ich tatsächlich, dass Du Deine gesamten Mitforisten einfach nur verar...en willst.

Sag mal, was ist denn mit dir los, warum so aggressiv..........?
Mir hat die Aussage vom Tankwart gereicht. Ich hab mir das Teil angeschaut, total verkrustet und versifft, so eine "Pisse" will ich am Auto nicht runterlaufen haben. So, in aller Ruhe mit dem Teil den Kanister voll gemacht und zu Hause umfüllen fertig. Ich mach denen doch nicht den Hof sauber. Das Zeugs kommt wirklich mit unglaublicher Geschwindigkeit aus der Zapfpistole und schäumt dabei auch noch. Zum Glück kann man beim Kanister schon von außen seh'n wann er voll ist, beim Adblue-Tank nicht. Auf die Sauerrei verzichte ich liebend gern, wo ist denn da das Problem. 'Verarschen' liegt mir völlig fern und ist total unbegründet! Es gibt nichts schlimmeres als Wichtigtuer.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben