Phantomspeisung ant3 Zenec funktioniert nicht

Wetterbub

Aktiv-Mitglied
Ort
Steinfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung,Solaranlage , SCA 194 Aufstelldach ,Ladebooster,Thule Omnistor 5200 , Diffsperre
Umbauten / Tuning
Selbstausbau Camper
hallo alle,
Hab mir einen Zenec 2026 eingebaut.Mußte hierzu die Phantomeinspeisung ant 3 um fm Empfang zu bekommen anschließen. Alles ,einschließlich DAB+ funktioniert,habe aber so gut wie keinen ukw Empfang. Das Ant3 sollte an braunes Kabel und rot/weiß angechlossen werden.Außerdem blau an Antennensteuerleitung des Zenec.
Hab ich alles gemacht, dieLed des Ant 3 leuchtet nicht, am rot/weißen Kabel liegen 5,5 v Spannung an. Es sieht so aus,dass das Ant 3 keine Spannung an die Antenne,die glaub ich im Aussenspiegel sitzt abgibt. Was mich wundert sind die 5,5 Volt auf rot/weiß. Wozu ist dieses Kabel? Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße Jürgen
 
Hallo Wetterbub,

ich musste an meinem 2026, die Phantomspeisung im Setup aktivieren, erst dann war da Saft drauf. Du hast 2 Antennen Anschlüsse in deinem Bus, oder nur einen ? Das 2026 braucht 2 Antennen, da zwei Empfänger verbaut sind. In meiner Caravell (Reimport) war nur eine Antenne verbaut, somit musste ich eine zweite Antenne nachrüsten. Seither habe ich einen tiptop FM Empfang.

Gruß Nobin
 
Hallo Nobin,
Danke zunächst für Deine Antwort,
Hab gerade noch mal das Gerät überprüft,Antennenverstärkung war im Setup aktiviert.
Hab genau die gleiche. Konstellation wie Du , eine Antenne vom Bus aus.
Das Ant 3 dupliziert das Signal und gibt es über 2 Antennenstecker an das Zenec weiter. Umgekehrt soll auch die Antenne mit Strom versorgt werden. Aber wie schon erwähnt leuchtet die Led des Ant 3 nicht und ich vermute da s er zwar ein Speisesignal vom Zenec bekommt, aber die Grundversorgung des Ant 3 über kabel rot/weiß und braun scheint nicht zu Stimmen, wahrscheinlich muß ich ein kabel vom Zündungsstrom abgreifen, werde demnächst noch mal alles demontieren, berichte dann.
Hier noch mal die Frage, wer kennt die Funktion des rot/weißen Kabels? Warum ,mess ich da nur 5,5 Volt?.
Grüße Jürgen
 
IMG_0472.JPG So wars in der Beschreibung
 
So, hab gerade noch mal geschaut, klemme 30 Dauerplus war natürlich nicht rot/weiß sondern rot, hab daran das Phantomspeisegerät angeschlossen und dann blinkte die rote Led und es war sofort super Empfang da.
Wozu das in der Beschreibung genannte Kabel da ist , weis ich nich ,wahrscheinlich zum Anschluß Pommes rot-weiß, ist mir jetzt auch egal.

Jürgen
 
Egal welche Farbe, Hauptsache bunt ! ;-)
 
hi, da ich das Teil gerade auch verbaue , und beim versuch die kabel " rot weiss" und " braun" vom ISO Stecker zu lösen bekloppt werde, mal ne frage : kann man nicht einfach die kabel am adapter " stromversorgung" kappen und direkt an zündplus und masse Kabel anschliessen ? dann noch das blaue an den Navitainer und fertig ist die Kiste . oder ist das jetzt zu einfach gedacht von mir ?
 
Hallo T545
klar kannste so machen , hab ich auch so gemacht.

Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben