t5mdf
Jung-Mitglied
- Ort
- Sachsen-Anhalt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- Climatronic, Privacy, 6 Einzelsitze (2/2/2), PDC, MFL, AHK, GRA, NSW, Zuziehhilfen, Zweitbatterie
- Umbauten / Tuning
- Zuheizeraufrüstung (PL), 2x Voltmeter, Fußraumabdeckung Fahrerseite, Fußraumbeleuchtung vorn, Türgriffbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, Subwoofer, Ambientebeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich habe seit Anfang 2018 das ZENEC Z-E2050 im meinem T 5.2 verbaut. Nach einigen Monaten des Testens möchte ich meine ersten Erfahrungen mitteilen und anregen, in diesem Thread die Infos zu diesem Radio zu sammeln, wenn es euch recht ist.
Einbau:
Alle erforderlichen Teile und Adapter gehörten zum Lieferumfang. Der Einbau (vorher war das serienmäßige RCD 310 verbaut) funktionierte ohne Probleme, die externe RFK (MacAudio RVC1) wurde ohne Probleme erkannt.
negative Erfahrungen:
- Das Gerät ist relativ träge in der Bedienung.
- Beim DAB+ Empfang ist es nicht schön, dass nicht auf FM umgeschaltet wird, wenn der Empfang schwindet. Das hat das RCD 310 gemacht und war besser.
- Der Radio-Empfang ist nach meiner Ansicht generell schlechter als beim Original-Radio.
- Das Radio wechselt nach dem Start (Motorstart, ich meine nicht den Radiostart) nicht zuverlässig in die letzte Quelle, sondern startet gelegentlich mit irgendetwas (z. B. FSE-Bildschirm statt zuletzt gehörtem Radio o. ä.).
- In der Anzeige des aktuell abgespielten Titels (z. B. USB-MP3) werden Umlaute und ß durch chinesische Schriftzeichen dargestellt.
- Die Navikarten (TomTom) sind fehlerhaft. Geschwindigkeitsangaben stimmen gelegentlich nicht, Abbiegeansagen an Kreuzungen, an denen ein Abbiegen in diese Richtung noch nie erlaubt war, usw.
- Die Tankanzeige bei den Fahrzeugdaten funktioniert nicht, steht immer auf Null.
- Völlig nervig ist ein pulsierender Strom am USB-Kabel. Wenn ich da das Handy anschließe, wechselt es immer zwischen laden und nicht laden. Es piept, Text "laden" erscheint auf dem Handy, Text geht wieder weg, und von vorn das Ganze. Dieser Spuk verschwindet erst, wenn man die Smartlink-Funktion am Radio startet, also das Wiedergeben von Handyinhalten auf dem Radio. Dann ist der Strom stabil. Der Strom ist aber so gering, dass das Handy trotzdem entlädt, also nach der Fahrt einen geringeren Akkustand ggü. dem Fahrtbeginn hat.
Insgesamt bin ich von dem Gerät sehr enttäuscht. Ich habe seinerzeit extra auf das ZENEC Z-E2050 gewartet und bin davon ausgegangen, ein flüssig bedienbares Gerät mit gutem Radioempfang zu erhalten. Vor allem wegen der chinesischen Schriftzeichen in der Titelanzeige (verrät wohl die eigentliche Herkunft) könnte man nun mutmaßen, dass diese Qualität auch von einem preiswerteren China-Navi erreicht werden würde. Ich habe jedoch keinen Vergleich und muss mich wohl mit den Nachteilen arrangieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Viele Grüße
Mario
ich habe seit Anfang 2018 das ZENEC Z-E2050 im meinem T 5.2 verbaut. Nach einigen Monaten des Testens möchte ich meine ersten Erfahrungen mitteilen und anregen, in diesem Thread die Infos zu diesem Radio zu sammeln, wenn es euch recht ist.
Einbau:
Alle erforderlichen Teile und Adapter gehörten zum Lieferumfang. Der Einbau (vorher war das serienmäßige RCD 310 verbaut) funktionierte ohne Probleme, die externe RFK (MacAudio RVC1) wurde ohne Probleme erkannt.
negative Erfahrungen:
- Das Gerät ist relativ träge in der Bedienung.
- Beim DAB+ Empfang ist es nicht schön, dass nicht auf FM umgeschaltet wird, wenn der Empfang schwindet. Das hat das RCD 310 gemacht und war besser.
- Der Radio-Empfang ist nach meiner Ansicht generell schlechter als beim Original-Radio.
- Das Radio wechselt nach dem Start (Motorstart, ich meine nicht den Radiostart) nicht zuverlässig in die letzte Quelle, sondern startet gelegentlich mit irgendetwas (z. B. FSE-Bildschirm statt zuletzt gehörtem Radio o. ä.).
- In der Anzeige des aktuell abgespielten Titels (z. B. USB-MP3) werden Umlaute und ß durch chinesische Schriftzeichen dargestellt.
- Die Navikarten (TomTom) sind fehlerhaft. Geschwindigkeitsangaben stimmen gelegentlich nicht, Abbiegeansagen an Kreuzungen, an denen ein Abbiegen in diese Richtung noch nie erlaubt war, usw.
- Die Tankanzeige bei den Fahrzeugdaten funktioniert nicht, steht immer auf Null.
- Völlig nervig ist ein pulsierender Strom am USB-Kabel. Wenn ich da das Handy anschließe, wechselt es immer zwischen laden und nicht laden. Es piept, Text "laden" erscheint auf dem Handy, Text geht wieder weg, und von vorn das Ganze. Dieser Spuk verschwindet erst, wenn man die Smartlink-Funktion am Radio startet, also das Wiedergeben von Handyinhalten auf dem Radio. Dann ist der Strom stabil. Der Strom ist aber so gering, dass das Handy trotzdem entlädt, also nach der Fahrt einen geringeren Akkustand ggü. dem Fahrtbeginn hat.
Insgesamt bin ich von dem Gerät sehr enttäuscht. Ich habe seinerzeit extra auf das ZENEC Z-E2050 gewartet und bin davon ausgegangen, ein flüssig bedienbares Gerät mit gutem Radioempfang zu erhalten. Vor allem wegen der chinesischen Schriftzeichen in der Titelanzeige (verrät wohl die eigentliche Herkunft) könnte man nun mutmaßen, dass diese Qualität auch von einem preiswerteren China-Navi erreicht werden würde. Ich habe jedoch keinen Vergleich und muss mich wohl mit den Nachteilen arrangieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Viele Grüße
Mario