"Pfeifen" beim Lenken

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

wer kennt das: beim Lenken mit eingekuppeltem, relativ hoch drehendem Motor (~2000 UpM) kommt ein lautes Pfeifgeräusch ähnlich einer Hydraulikpumpe aus dem Motorraum. Wenn man dann die Kupplung tritt ist das Pfeifen weg. Wenn man die Motordrehzahl reduziert wird es leiser.

Pumpe der Servolenkung? Getriebe?

Muß ich mir Sorgen machen?

Gruss vom Nordlicht
 
Meine Lenkung pfeift nicht sondern sie jammert.
Vorzugsweise in schnell gefahrenen Kurven macht meine Lenkung ein Geräusch als wenn man gegen die Begrenzung des Lenkeinschlags kommt.
 
Genau Bogi, so könnte man es auch nennen.

Warst du / irgendjemand damit schon mal jemand beim Freundlichen zur Diagnose?
 
Original von Bogi 1
Meine Lenkung pfeift nicht sondern sie jammert.
Vorzugsweise in schnell gefahrenen Kurven macht meine Lenkung ein Geräusch als wenn man gegen die Begrenzung des Lenkeinschlags kommt.

Das ist ein betreffende Beschreibung! Macht meine auch!

Habs aber noch nie bemängelt, da ich es von jedem T5 her kenne!
Wird wohl Stand der Technik sein!
Hoffentlich hält es auch ewig!
 
Die Lenkung darf aber nicht mehr wie 20 Sekunden jammern sonst wird das Öl zu warm.

Michael
 
Danke für eure Antworten.

Was mich daran stutzig macht ist die Tatsache, dass das Jammern nach dem Tritt auf die Kupplung aufhört. Kommt es also von der Lenkung? Was haben Lenkung und Kupplung / Getriebe miteinander zu tun?

Gruss vom Nordlicht
 
Können wir hier noch analytischer vorgehen?

1. Tritt das auch/nur bei stehenden Fahrzeug auf?
2. Ist es auch weg wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten wird?

Also:

1. Stehendes Fahrzeug, Motor läuft
1a. Eingekuppelt und Gang eingelegt: Geht Nicht!
1b. Eingekuppelt und kein Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
1c. Eingekuppelt und kein Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX
1d. Ausgekuppelt und ein Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
1e. Ausgekuppelt und ein Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX
1f. Ausgekuppelt und kein Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
1g. Ausgekuppelt und kein Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX

2. Fahrendes Fahrzeug, Motor läuft
2a. Eingekuppelt und Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
2b. Eingekuppelt und Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX
2c. Eingekuppelt und kein Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
2d. Eingekuppelt und kein Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX
2e. Ausgekuppelt und ein Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
2f. Ausgekuppelt und ein Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX
2g. Ausgekuppelt und kein Gang eingelegt, niedrige Drehzahl: XXX
2h. Ausgekuppelt und kein Gang eingelegt, hohe Drehzahl: XXX

Übrigens: Erfährt die hydraulische Kupplung eine Motorunterstützung wie z.B. beim Bremskraftverstärker?

Gruss
Peter
 
Zur Analyse:
Tom und ich haben Automatik.
Wenn ich mal die Kupplung trete tut das immer weh. :D
Spass beiseite.
Bei stehendem Fahrzeug kein Geräusch
Bei langsamer Kurvenfahrt auch nicht
Die Drehzahl ist beim Automatik auch meist unter 2000 U min
Also bei mir eigentlich nur wenn die Vorderachse stark belastet wird durch Seitenneigung und evtl Fleihkraft in schnell gefahrenen Kurven.
Das kann auf der Bundesstraße bei 80 kmh sein oder in der Stadt bei 30 wenn die Kurve dann eng genug ist.
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Bei mir die absolut gleiche Erscheinung wir bei Bogi 1. Gibts im Forum hierzu eigentlich schon was Neues? Kann nichts finden. Bei der nächsten Inspektion werde ich den freundlichen mal ansprechen.
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Hallo Canoe,
bisher nix Neues, laut Werkstatt alles in Ordnung. Stand der Technik eben.

Gruß
Bogi
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Hi all,
habe auf das beschriebene Problem mal geachtet (gestern auf längerer Strecke)
Also mir ist da nichts besonderes aufgefallen. Vielleicht ists ja doch nicht normal ???
Gruß
muecke
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

höre das Jammern nur bei Volleinschlag! Und da meinte die Werkstatt: kurzfristig macht das nix, nur 10 Runden mit vollem Einschlag seien schädlich!
gerald
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Habe das Pfeifen auch nach wie vor noch. Keine Änderung. Man kann es mit Gaspedal und Lenkung steuern: ca. 1800 1/Min + Lenkeinschlag -> Pfeifen! Darüber und darunter wird's leiser. Welcher Gang eingelegt ist, ist egal. Ich höre es z.B. auch bei engen Autobahnabfahrtskurven im 5. oder 6. Gang. Hauptsache die Drehzahl liegt kurz unter 2000 1/Min.

Beifahrer haben mich auch schon darauf angesprochen, weil es relativ laut ist.

Es ist auf jeden Fall nicht das Jaulen der Servopumpe wenn man z.B. im Stand lenkt.

Ich habe sowas noch nie in einem Auto gehört...

Gruß vom Nordlicht
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Hi,

ich habe ein ähnliches Geräusch bei meinem MV auch festgestellt (schon bei der ersten Fahrt) und es tritt häufig auf. Allerdings bin ich bisher der Meinung, daß es nicht die Lenkung ist (war meine erste Annahme) sondern eher ein Laufgeräusch der Reifen auf bestimmten Fahrbahnoberflächen. Es könnte marken/reifentypspezifisch ( bei mir original 17 -Zoll-solace mit 235er Michelin Erstausrüstung) sein und ich warte zunächst auf den Wechsel auf Winterreifen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich rede nicht über extreme Fahrmanöver sondern über normales, eher ruhiges Kurvenfahren.

Einen möglichen Kupplungseinfluß habe ich bisher nicht be(ob)achtet.
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Habe das Pfeifen auch nach wie vor noch. Keine Änderung. Man kann es mit Gaspedal und Lenkung steuern: ca. 1800 1/Min + Lenkeinschlag -> Pfeifen! Darüber und darunter wird's leiser. Welcher Gang eingelegt ist, ist egal. Ich höre es z.B. auch bei engen Autobahnabfahrtskurven im 5. oder 6. Gang. Hauptsache die Drehzahl liegt kurz unter 2000 1/Min.

Beifahrer haben mich auch schon darauf angesprochen, weil es relativ laut ist.

Es ist auf jeden Fall nicht das Jaulen der Servopumpe wenn man z.B. im Stand lenkt.

Ich habe sowas noch nie in einem Auto gehört...

Gruß vom Nordlicht

Hi,

kenne das Geräusch auch und bezeichne es als Jaulen. Das Jaulen hatte mein T5 von Anfang an, dachte erst an Radlager, Antriebswellen oder so, Das Jaulen der Servopumpe bei Volleinschlag klingt ähnlich, konnte es aber nicht sein. Mein :D sagte, dass es bei (fast) allen T5 mehr oder weniger (lauter oder leiser) auftritt, sei halt so und man könne nicht dagegen tun. Schulterzucken, na dann warten wir mal ab.

Gruß
Klaus
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Hallo,

mir geht es ähnlich. Insbesondere bergab, wenn ich im Schiebebetrieb einlenke wird es unheimlich laut. Umso kleiner die Gänge und je höher die Drehzahl desto schlimmer. Werde demnächst damit in die Werkstatt fahren und euch updaten, falls was dabei rum kommt.

Grüße, Jens
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Insbesondere bergab, wenn ich im Schiebebetrieb einlenke wird es unheimlich laut. Umso kleiner die Gänge und je höher die Drehzahl desto schlimmer. Werde demnächst damit in die Werkstatt fahren und euch updaten, falls was dabei rum kommt.
Hallo Jens,

bei meinem T5 ebenfalls. Allerdings generell bei sehr steilen Bergabfahrten im Schub in niedrigen Gängen (v. a. im 2-ten und zunehmender Drehzahl; bei langen steilen Abfahrten macht sich das hohe Gewicht vom Cali eben schon stark bemerkbar, da würde ich mir manchmal eine "richtige" Motorbremse oder einen Retarder wie bei den Lkw's wünschen).
Gewisser Einfluss beim Einlenken ist da, aber soo ausgeprägt auch wieder nicht.

Bin mir nicht sicher, ob wirklich die Lenkhelfpumpe dabei das unangenehm jaulende/heulende Geräusch von sich gibt oder nicht doch der Antriebsstrang (Getriebe, Differential, ...). Meiner hat 4Motion.
Füll doch bitte Dein Profil aus welchen T5 mit welcher Ausstattung Du fährst. Eventuell lassen sich ja parallelen ziehen. Das Ergebnis von Deinem :D-Besuch ist auf jeden Fall interessant.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Hallo zusammen,

hatte nun heute eine Probefahrt mit dem Meister meiner Werkstatt. War bisher eigentlich immer zufrieden mit dem Service in Stuttgart-Wangen. Er hatte bestätigt, dass das Pfeifen beim Lenken definitiv nicht normal sei. Nur konnte er es nicht genau bestimmen woher es kommt. Dafür habe ich nun einen Termin bekommen, wo sie wohl über mehrere Mikrofone im Motorraum bzw. an den Aggregaten den Ursprung lokaliseren möchten. Was mich nun total verunsichert hat, war ein plötzlich mechanisches Kratzen nach einer langegzogenen Linkskurve, was heute das erste mal aufgetaucht ist. Der Meister tippte auf die Antriebswelle. Wenn das auch noch dazu kommt, na dann guet Nacht. Vielleicht hängt dies ja auch zusammen. Seht ihr hier einen Zusammenhang? Und das alles nachdem die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen ist. Auf jeden Fall werde ich um die Kulanz mit allen Mitteln kämpfen. Ich bin doch nicht deren Testfahrer.

Grüße aus dem Schwabenland.
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Es kann sich auch um das Ausgleichsgetriebe handeln, dass während Kurvenfahrt arbeitet.
 
AW: "Pfeifen" beim Lenken

Bin auch "pfeif- oder jaul-geplagt". Habe dies nun bereits beim 2. T5.
Ein kürzlich mitfahrender Fahrschullehrer fragt mit erstaunt (ca.10.000 km-Laufleistung) ob ich den ein Getriebeproblem hätte.
Hakopa
 
Zurück
Oben