Passt das M.I.C. AV8V6 Android 10 in einen T5 vor 2010?

Gandalf der Weiße

Aktiv-Mitglied
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Recaro Ergomed Es und E
Boden, Wände, Türen und Hochdach mit Alubutyl und Armaflex dedämmt
FIN
WV1ZZZ7HZ9H099842
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
einer reicht.
Hallo zusammen,
ich finde das M.I.C. AV8V6 Android 10 Radio ganz interessant. Leider steht in der Beschreibung "passend für VW T5 ab 2010".
Passt es vielleicht von den Maßen doch in einen T5 Bj. 2008?

Falls nein, warum nicht?

Nachweihnachtliche Grüße
Gerd
 
Meine Vermutung (ohne Recherche): Alle Funktionen nur mit passendem CAN Bus gegeben, aber sollte grundsätzlich machbar sein (ohne Lenkradtasten usw.).
Aber wie gesagt, reine Vermutung. Am besten kurz M.I.C. kontaktieren, ob und wie machbar. ;)
 
Wenn du das M.I.C. einbaust und getestet hast bitte einen kurzen Erfahrungsbericht teilen.
Ich liebeugle auch mit der Anschaffung.

Viele Grüße
 
Im T5.2 ist das ziemlich plug&play. Bei mir war ein RCD310 vorhanden und problemlos gegen das AV8V6 ausgetauscht. Bei der mitgelieferten DAB-Antenne darauf achten, dass sie Kontakt zum Blech hat. GPS-Emfänger habe ich einfach hinter das Handschuhfach geklemmt. Parksensoren und Lenkradtasten funktionieren einwandfrei. Rückfahrkamera werde ich in wärmeren Zeiten nachrüsten, Anschluss ist vorhanden. Einzig das Mikrofon ist noch nicht optimal, obwohl bereits ein externes eingebaut ist. Ich vermute hierbei eine Störung durch das original FSE-Steuergerät, das ich noch abstecken und auscodieren werde, in der Hoffnung das Problem damit zu lösen. Der "normale" Radioempfang ist wohl in Ordnung (nutzen wir so gut wie nie), DAB+ funktioniert sehr gut, wobei wir DAB-Z statt DAB+ als App verwenden. Navigation funktioniert sowohl mit Google Maps (via Internet) als auch mit dem offline nutzbaren HereWeGo sehr gut. Ggf. lassen sich weitere Apps installieren. Der Softwarestand des Gerätes sollte aktuell sein, seit dem Update vom 8.12. läuft alles sehr stabil. Einzig wird es wohl dauerhaft eine Fehlermeldung (VCDS) geben, da die Kommunikation mit dem originalen Radio nicht mehr stattfindet. Ich vermute, dass auscodieren eher nicht so sinnvoll sein dürfte, da das Fahrzeug dann wohl denken dürfte kein Radio zu haben. Die Anzeige des Navi-Pfeils habe ich noch nicht probiert zu codieren, da ich nicht sicher bin, ob das bei unseren Baujahr schon geht. Werde ich aber beizeiten ebenfalls noch ausprobieren. Im Winter macht das alles keinen Spaß...
 
Das Radio passt von der Form nicht und der CAN-Bus ist auch geändert ab 2010 (5.2).
Also nein, ohne (teure) Adapter passt es weder mechanisch noch elektrisch in den 2008er 5.1
 
So ist es wohl. Na ja, jetzt wird es ein Joying mit 9" Bildschirm.
 
Bzgl. der Form steige ich nie so ganz durch, bei unserem T5.2 MV SL sind es die runden Ecken, da passt das genannte Gerät. Alternativ bietet der Hersteller aber soweit ich weiß auch Varianten mit "eckigen Ecken" an. Ob das dann aber in den T5.1 des TE passt, keine Ahnung.
Bei der Elektrik dürfte der Canbus ja vermutlich keine Notwendigkeit sein (außer eben für MFL, PDC, Auswertung Licht an/aus usw.), d.h. die Nutzung des Gerätes sollte ja mit herkömmlichem 12V+- und Lautsprecherkabeln funktionieren. Ich mag mich hierbei aber auch irren, daher die Empfehlung den Hersteller direkt zu befragen.
 
Zurück
Oben