T5 Startline 2009 Radio nachrüsten

Elefunk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe Bulli-Experten,
wir haben seit ca einem Jahr einen gebrauchten T5 Startline von 2009 und ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Hier meine Frage:
Der Vorbesitzer hat ein No-Name Radio DIN 2 mit Navi und Rückfahrkammera eingebaut. Leider zieht dies auch im ausgeschalteten Zustand Strom und hat mir so 2 Batterien zerschossen, da der Bulli auch mal 8 Wochen nicht benutzt wird.

Ich würde gerne ein neues (bzw. gebrauchtes) Radio mit Navi und Rückfahrkammera einbauen.
Muss nicht das neueste Model sein.

Wichtig wäre mir vor allem:
Vernünftiges Navi
Anschluss einer Rückfahrkammera (No-Name die schon verbaut ist)
Kein Stromverbrauch wenn der Bulli steht
PDC (also die akustische Einparkhilfe) sollte weiter funktionieren (wenn die überhaupt über das Radio läuft!?)


Mir ist Zenec empfohlen worden.
Aber ich finde kein Model was zu dem T5 Startline von 2009 passt.
Alle die ich gefunden habe sind erst ab 2010 bzw. T5.2 und passen wohl nicht in den Schacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand vielleicht eines abzugeben?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Erstmal solltest du checken, warum das alte Strom zieht. Denn vermutlich wird das neue das genauso tun, wenn die Ansteuerung nicht passt.
Reagiert es denn auf Zündung? Oder wurde das einfach nur gebrückt? Ist ein CAN Adapter verbaut oder wurde K15 rangebastelt aus dem Sicherungkasten o.ä. Kannst du überprüfen, ob K15 und K30 auch richtig angeschlossen sind? Also Zündplus und Dauerplus? Manchmal ist beides vertauscht. Dann funktionier das Radio auf den ersten Blick, nudelt dir aber die Batterie leer.
 
Danke Viperchannel für die Tipps!
Ich hatte den Bulli beim Boschservice und der hat rausgefunden, dass das Radio minimal Strom zieht. Über 2-3 Wochen kein Problem aber wenn der Bulli länger steht ist irgendwann die Batterie leer.

Reagiert es denn auf Zündung?
Ja, wenn ich den Bulli starte, geht das Radio mit an.
Ist ein CAN Adapter verbaut oder wurde K15 rangebastelt aus dem Sicherungkasten o.ä. Kannst du überprüfen, ob K15 und K30 auch richtig angeschlossen sind? Also Zündplus und Dauerplus?
Da müsste ich nochmal nachschauen. Wie überprüfe ob K15 und K30 vertauscht sind?

Darüber hinaus würde ich das Radio auf jeden Fall gerne austauschen, weil das was derzeit Verbaut ist Mist ist!
Hier wäre ich über Tipps noch sehr Dankbar!
 
Radio rausziehen, schauen ob auf dem Radio ein Belegungsplan ist oder das Modell. Dann einen passenden Anschlussplan suchen.
Bei vielen Radios haben die Kabel für K15 und K30 sogar eine Steckverbindung im Kabel, damit man die beiden untereinander tauschen kann. Das war früher ein häufiges Problem, weil manche Hersteller das im ISO Stecker anderst belegt hatten als andere.
Dann mit dem Multimeter bei ausgeschalteter Zündung prüfen ob an dem Kabel wo Zündung sein soll, auch wirklich keine Spannung anliegt, solange die Zündung aus ist.

An Radios kannst du alles verbauen, was doppeldin ist und "eckig" Ecken hat. Die Versionen mit den Runden Ecken wie zB im T5.2 passen nicht.

Ob solche Sachen wie Gala, Licht, evtl Lenkradfernbedinung, Diversity funktionieren, hängt mit unter vom verbauten CANBUS Adapter ab, keine Ahnung, was da jetzt drin ist.
 
Zurück
Oben