Passen Vordersitze aus T5 auch auf die Konsolen im T6?

Homburg135

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Differenzialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
N'Abend in die Runde,
da ich in meinem T6-Transporter leider unsägliche, da in keiner Weise atmungsaktive (aber sehr durable) Kunststoff-Sitzbezüge drin habe, möchte ich möglichst bald Abhilfe schaffen. Eine Möglichkeit wäre Komplettersatz zumindest von Fahrer- und Beifahrersitz und dabei auch gleich welche mit Armlehnen anschaffen. Es gibt in den einschlägigen Börsen Angebote von Sitzen aus dem T5, oft auch mit dem Hinweis (oder zumindest in der Angebotsüberschrift), dass diese auch in den T6 passten. Ist dem tatsächlich so, dass die Sitzbefestigungen auf den Konsolen (denn die will ich ja nicht unbedingt mitwechseln) identisch sind? Oder ist das modell- bzw. baujahrabhängig? Habe einen Transporter mit zwei Einzelsitzen vorne, Bj. 09/2017.
Würde mich freuen, wenn jemand da draußen mehr weiß als ich.
wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende
Gruß, Olaf
 
Hab die Sitze aus meinem T5 in meinen T6 geschraubt. Passt.
 
Hallo,
Hab die Sitze aus meinem T5 in meinen T6 geschraubt


rein mechanisch passen die Sitze des T5 sicher in den T6, anders sieht es m.E. mit den Airbags aus. es soll durchaus auch Trapos geben die Seitenairbags (optional) haben.


Im T5.1 gab es andere Seitenairbags (Plastikabdeckung) wie im T5.2 (Sprengnaht), außerdem gab es beim T5.2 sowohl reine Seitenairbags wie auch kombinierte Seiten+Kopfairbags, was aber durch bloßen Augenschein nicht zu erkennen ist.
Ob die entspr. Steuergeräte modellübergreifend kompatibel sind, ob die im T5.2 verbauten Seitenairbags mit denen im T6 identisch sind, kann ich nicht sagen, und wird dir VWN auch nicht bestätigen. Haftungs- und zulassungrechtlich ergeben sich aber aus solchen Umbauten jedenfalls beachtliche Konsequenzen/Risiken.

Gruß Ulli
 
Hallo,
Hab die Sitze aus meinem T5 in meinen T6 geschraubt


rein mechanisch passen die Sitze des T5 sicher in den T6, anders sieht es m.E. mit den Airbags aus. es soll durchaus auch Trapos geben die Seitenairbags (optional) haben.


Im T5.1 gab es andere Seitenairbags (Plastikabdeckung) wie im T5.2 (Sprengnaht), außerdem gab es beim T5.2 sowohl reine Seitenairbags wie auch kombinierte Seiten+Kopfairbags, was aber durch bloßen Augenschein nicht zu erkennen ist.
Ob die entspr. Steuergeräte modellübergreifend kompatibel sind, ob die im T5.2 verbauten Seitenairbags mit denen im T6 identisch sind, kann ich nicht sagen, und wird dir VWN auch nicht bestätigen. Haftungs- und zulassungrechtlich ergeben sich aber aus solchen Umbauten jedenfalls beachtliche Konsequenzen/Risiken.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli und danke für deinen Hinweis.
Meine Trapo-Sitze haben keine Airbags (und auch keine Sitzheizung) drin, von daher dürfte es keine Probleme geben, solange die Befestigungen an den Konsolen, wie du schriebst, identisch sind.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben