T5 MV AXD Motorschaden | Was ist am sinnvollsten?

VW_Traveltouri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Servus Zusammen :),

ich bin eigentlich glücklicher T4-fahrer, nun aber hier da mir mehr oder weniger ein T5 zugelaufen ist.

Zur Situation:

Ich fahre eigentlich einen T4 Trapo ABL von 97 lang/hoch als Urlaubs- und gelegentliches Umzugsfahrzeug. Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nun ist, eigentlich nur wegen der Optik und dem geringen Einsatzbereich, schon länger mal die Idee den T4 durch einen T5 zu ersetzen. Dieser sollte dann eben Platz für vier Personen (Caravelle / Mixto / MV eher nicht da zu teuer) liefern und so auch für andere Zwecke einzusetzen sein.

Jetzt bekomme ich aber nächstes Wochenende einen T5 MV Highline von 05 AXD 195.000 km aus dem engeren Familienkreis, der vermeitlich einen Motorschaden hat (soll noch fahren nur "sehr laut im Leerlauf sein") und nun durch einen T6 ersetzt worden ist. Der Plan ist diesen für das Familienmitglied möglichst etwas gewinnbringend (Händler wollte den für 1200€ in Zahlung nehmen, geschätzer Wert anhand mobile.de/ebay kleinanzeigen 5-6 k€) zu verkaufen. O-Ton des Familienmitglieds: "der letzte Cent interessiert mich nicht, am liebsten wäre mir du würdest dir den wieder fertig machen, sodass dieser inner Familie bleibt".

Lange Rede ohne Sinn meine Überlegung ist jetzt was mache ich mit dem T5 ? Schlachte ich diesen da sehr sehr gute Ausstattung aus (Pilotsitze, Schienensystem, Navi...?) und verkaufe den Rest um dann bald einen günstigen T5 Trapo zu kaufen und diesen mit den Teilen aufzuhübschen oder verkaufe ich den T5 so wie er ist ? Ich habe das Fahrzeug bisher weder gesehen noch gehört, aber zwei unabhängige Werkstätten haben den als Motorschaden deklariert (ob PD Elemente / kippelnder Kolben oder nur nen lauter Stirnradantrieb - keine Ahnung aber es ist erstmal von einem Motorschaden auszugehen).

Auszug aus der Ausstattungsliste (ich hoffe ich darf das hier so posten):

16 1BV VWGROUP DAE Federung/Dämpfung,Sportfahrwerk
17 1CP VWGROUP AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -7H0-
18 1D2 VWGROUP AHV Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
28 1U3 VWGROUP KLT Multifunktions-Tischg
34 2E3 VWGROUP FAW 16 Zoll Fahrwerk
36 2JG VWGROUP STF Stoßfänger in Wagenfarbe
38 2P2 VWGROUP LKS Ladekantenschutz in Edelstahl
39 2PW VWGROUP LRA Lederlenkrad
40 2Q0 VWGROUP VKO Ohne modulare Sitzbefestigung
43 3B4 VWGROUP ZKV Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
45 3HG VWGROUP LTU Lederteilumfang
46 3J3 VWGROUP KOV Kopfstützen höhen u. neigungseinstellbar
48 3L3 VWGROUP SIE Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
49 3M7 VWGROUP SZL PKW-Ausführung bis 7-Sitze
50 3R0 VWGROUP DAA Normaldach
51 3RC VWGROUP HET Heckklappe mit Fensterausschnitt
53 3SF VWGROUP SFR Komfortsitz vorn rechts
54 3TF VWGROUP SFL Komfortsitz vorn links
55 3U5 VWGROUP GPR Multiflexboard
56 3VX VWGROUP ZSR 3er-Sitzbank mit Staufach, verschiebbar plus Liegefunktion
58 3WA VWGROUP DSR Ohne Sitzbank
59 3YR VWGROUP TAV Türablagekästen mit Einlegematten
60 4A3 VWGROUP SIH Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
61 4B2 VWGROUP SSL Seitenschutzleiste in Wagenfarbe
62 4C2 VWGROUP ESR 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem
63 4E9 VWGROUP SDH Servoschließung Heckklappe mit Innenbetätigung
64 4FN VWGROUP HSL Schiebefenster Fahrgastraum links
65 4GF VWGROUP WSS Frontscheibe, Wärmeschutzglas
66 4H1 VWGROUP KDS Kindersicherung im Fahrgastraum
67 4HS VWGROUP HFE Heckfenster beheizbar mit Heckwischer
68 4JN VWGROUP HSR Schiebefenster Fahrgastraum rechts
69 4K3 VWGROUP TKV Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und
Safesicherung
70 4L6 VWGROUP IRS Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
71 4LL VWGROUP BED Bedienelement für Radio, GRA und Telefon
72 4N3 VWGROUP INT Armaturentafel Komfort
73 4R1 VWGROUP FEH Fensterheber, elektrisch
74 4S1 VWGROUP ALV Armlehnen für beide Vordersitze
75 4SM VWGROUP MSL Make-up-Spiegel links, beleuchtet, mit Abdeckung und Tasche
76 4TM VWGROUP MSR Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet, mit Abdeckung und Tasche
77 4UF VWGROUP AIB Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
78 4X3 VWGROUP SAB Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
79 4Y0 VWGROUP VSS Ohne Staufach/Safebox
80 5AD VWGROUP BFH Teppichbodenbelag im Fahrerhaus
81 5BG VWGROUP BFL Trittverstärkter Teppichbodenbelag im Fahrgastraum
85 5DT VWGROUP SIV Seitenverkleidung mit Lederspiegel im Fahrgastraum
89 5N6 VWGROUP HGD Klappbare Haltegriffe am Dachrahmen, gedämpft
91 5Q2 VWGROUP TLL Schiebetür links im Lade-/Fahrgastraum
92 5R2 VWGROUP TLR Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum
95 5TF VWGROUP EIH Dekor-Einlagen, Holz
97 5YG VWGROUP TSV Türverkleidung lackiert, mit Lederspiegel
99 6B3 VWGROUP VZU Verzurrösen für trittverstärkten Bodenbelag
105 6XN VWGROUP ASE Außenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
106 7A2 VWGROUP CDW CD-Wechsler
107 7AL VWGROUP EDW Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und
Abschleppschutz
108 7B3 VWGROUP STD 12 Volt-Steckdose(n)
109 7Q2 VWGROUP NAV Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
110 7RT VWGROUP CDR DVD (Europa)
111 7V0 VWGROUP BEL Instrumentenbeleuchtung,Standard
112 7X2 VWGROUP EPH Einparkhilfe vorn und hinten
113 8AY VWGROUP RAO Radio Navigationssystem
114 8EL VWGROUP HSW Hauptscheinwerfer mit Doppel-Reflektor Rechtsverkehr
116 8GV VWGROUP GEN Drehstromgenerator 180 A
119 8N3 VWGROUP SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
122 8RM VWGROUP LSE 8 Lautsprecher ( passiv )
123 8SD VWGROUP SBR SBBR-Leuchte mit Lichtscheibe rot eingefärbt
124 8T1 VWGROUP GRA Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
125 8TC VWGROUP NEL Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
126 8W1 VWGROUP WWA Waschwasser-Standanzeige
127 8WB VWGROUP NES Nebelscheinwerfer
130 9AH VWGROUP HKA Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung
131 9CH VWGROUP ILE Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum
135 9M5 VWGROUP ZUH Zuheizer
136 9N3 VWGROUP TSB Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhaus und Schiebetür(en)
139 9Q1 VWGROUP MFA Multifunktionsanzeige/Bordcomputer
140 9T1 VWGROUP BWD Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
141 9ZG VWGROUP VTV Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage
142 A8Z VWGROUP AUS Multivan Highline
148 C1H VWGROUP RAD Aluminium-Gußräder 7J x 16 ET 55
151 G0K VWGROUP GSP 6-Gang-Schaltgetriebe
152 GX5 VWGROUP ESZ Elektrisch betätigte Schiebetür rechts plus Zuziehhilfe
153 GZ5 VWGROUP EST Elektrisch betätigte Schiebetür links plus Zuziehhilfe
158 MM3 VWGROUP MOT 5-Zylinder-Turbodiesel 2,5 L/96 KW Pumpe Düse Grundmotor ist: T85/TM7
159 N7K VWGROUP SIB Sitzbezüge in Alcantara/Leder
163 NY0 VWGROUP BGK Batterie/Generator Kapazität Standard
165 QG1 VWGROUP WIV Wartungsintervallverlängerung
166 QL5 VWGROUP SCT Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy) vorn Wärmeschutzglas
(grün)
168 T85 VWGROUP GMO 5 Zyl.Dieselmotor 2,5L Aggr. 070.F
169 U5A VWGROUP INS Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
176 ZE7 VWGROUP Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Handy,
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) und Radio (einschließlich GRA)
177 ZN4 VWGROUP Radio-Navigationssystem mit farbigem Display

Gibt es da jemanden der nen guten Tipp hat oder vielleicht in einer ähnlichen Situation war? (Bin für alles dankbar:))

Vielen vielen Dank :)
 
gibts da nicht die prämie bei vw?
deal mit dem restwertaufkäufer machen und schlachten was geht- die nehmen dann die rollfähige karosse .
 
Hallo,

ich vermute, daß bei o.g. AXD schlicht und ergreifend das falsche Öl eingefüllt wurde.

Nun macht die Nockenwelle, ggf. noch die Hydrostößel diese Geräusche.

D.h. für ca. 500 Euro ist der Schaden behoben und der quasi jungfräuliche T5 AXD für die nächsten 300TKM wieder fit.
Ab dann einfach immer das richtige Öl einfüllen und schon ist ein rettenswertes Auto gerettet...

Es wäre eine Schande, diesen der Den-Hersteller-reich-machenden-Geldverbrennungs-Prämie zum Fraß vorzuwerfen...
 
Dank euch für die Antworten :) Also grundsätzlich kommt für mich (sofern das überhaupt möglich wäre da dieses Fahrzeug ja nie auf meinem Namen zugelassen war) nen Neuwagenkauf mit Inzahlungnahme finanziell nicht in Frage. Es geht mir im Endeffekt darum, zerlege ich das Fahrzeug und behalte sowas wie Sitze etc. für ein sicherlich in den nächsten zwei Jahren kommenden T5.2 Trapo/Caravelle oder lass ich den zusammen und verkaufe den so wie er jetzt ist. Was wäre denn aus Sicht einer Umrüstung aus T5.1 MV in T5.2 Trapo/Caravelle alles kompatibel?

Für den Fall wie du sagst globerocker, es handelt sich "nur" um eine eingelaufene NW und Stößel, muss ich glaube ich mehr als 500 Euro in die Hand nehmen oder (nur Material)? Wäre sicherlich dann eine Überlegung allerdings selber fahren kommt glaube ich auch nicht in Frage da der mich steuerlich und versicherungstechnisch sicherlich ausnehmen würde. Ich bekomme das Fahrzeug am Samstag und kann dann sicherlich mehr sagen.
 
So habe den T5 heute bekommen. Wenig Gebrauchsspuren und echt gut ausgestattet. Im Leerlauf hört sich das schon verdächtig nach eingelaufener Nockenwelle an.

Weiterhin ist mir aufgefallen:

  • Zylinderkopfdichtung ist hin (extrem viel Öl im Ausgleichsbehälter und das Familienmitglied berichtete das ständig Wasser nachgeschüttet werden müsste).
  • Kurbelgehäuseentlüftung (im schlimmsten Falle Kolbenringpaket) scheint dicht zu sein (starker Abgasgeruch und Abgase im Öleinfüllstutzen) zudem ziemlich ölverschmierter Kopf.
  • 2012 wurde nen DPF nachgerüstet.
  • Auspuff ist ab MSD neu.
  • im Einstieg klebte nen Webasto Thermo Top C Aufkleber obwohl angeblich keine Stdhz. verbaut sein soll?!
  • Bremse hinten ist quasi runter und die Feder HL ist gebrochen (KA wie der damit im August Tür bekommen hat).
Ansonsten nen super T5 der karosserie/anbauteil-mäßig einen super Eindruck macht und eigentlich zu schade für die Presse ist.

Gibt es hier jemanden der nen T5.1. schonmal mit einem der T5.2. Dieselmotoren ausgestattet hat? Ich glaube selbst nen überholten AXD würde ich da wenn nicht mehr drin haben wollen.

gibts da nicht die prämie bei vw?
deal mit dem restwertaufkäufer machen und schlachten was geht- die nehmen dann die rollfähige karosse .

Ist das wirklich so? Also auch Fahrersitz, Karosserieanbauteile etc. dürfen fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopfdichtung ist hin (extrem viel Öl im Ausgleichsbehälter und das Familienmitglied berichtete das ständig Wasser nachgeschüttet werden müsste).

Da wird der Ölkühler hin sein. Zusätzlich wahrscheinlich noch die Wasserpumpe. Die ZKD geht fast nie kaputt.

Kurbelgehäuseentlüftung (im schlimmsten Falle Kolbenringpaket) scheint dicht zu sein (starker Abgasgeruch und Abgase im Öleinfüllstutzen) zudem ziemlich ölverschmierter Kopf.

Das kann auch an der Nockenwelle liegen. Wenn das Auslassventil nicht öffnet, strömen die Abgase in den Ansaugbereich zurück.

im Einstieg klebte nen Webasto Thermo Top C Aufkleber obwohl angeblich keine Stdhz. verbaut sein soll?!

Das ist der Zuheizer.

Gruß, Marcus
 
Gibt es hier jemanden der nen T5.1. schonmal mit einem der T5.2. Dieselmotoren ausgestattet hat? Ich glaube selbst nen überholten AXD würde ich da wenn nicht mehr drin haben wollen.

Nein, hat wohl noch niemand gemacht. Ist ein Riesenaufwand bis unmöglich, da die Elektronik nicht zusammenpasst.
 
Mußt du mit VW und dem Verwerter deiner Wahl klären-
wir haben im T4 forum einige, die haben das so gehandhabt.
 
So nach langem hin und her ist nun entschieden das der Multivan verkauft wird. Ein AT-Triebwerk aus nem T5.2 kommt nicht in Frage. Wie MarcusMüller schon erwähnt, bestünde ein großes Problem sicherlich in den unterschiedlichen CAN-Standards zwischen den Motorenbaureihen. Muss mir nun mal eine realistische Preisvorstellung überlegen.

Ich würde gerne Fahrer/Beifahrer-, sowie die beiden Einzelsitze aus dem Multivan behalten. Da wäre meine Frage ist die Umrüstung der Bestuhlung aus einem T5.1. in einen T5.2. für Fahrer/Beifahrer von den Aufnahmen her ohne weiteres möglich? Und wie wird dann mit den Airbags verfahren (T5.1. Seitenairbag im Sitz / T5.2. Kopf-Thorax-Airbag B-Säule) - einfach entnommen und stillgelegt?

Vielen Dank.
 
Moin,

ich hab relativ günstig mal Pilotensitze bekommen die angeblich aus einem T5.2 stammen sollen. Die passen bei mir perfekt rein. Die Airbags im Sitz hab ich stillgelegt(nicht entnommen). Die Sitze aus der 2\3 Reihe passen aber nur wieder in ein MV oder es ist eben ein Schienensystem nachgerüstet worden.

Meine persönliche Meinung: Die PD Motoren sind besser als die CR, die CR sind zwar etwas laufruhiger aber mir macht der PD mehr spaß... ich würde mein ungern eintauschen.

Gruss!
 
Zurück
Oben