Option Air VW T6 Frontsystem

Ich habe bei mir auch das Option Air verbaut.
Als radio habe ich noch das original VW Navi (RNS 310 oder 315???) verbaut.
Ich habe alles gemäß der Videoanleitung verbaut und nicht an Dämmung und Entdröhnung gespart. Da dröhnt oder scheppert nichts, außer man hat in der Türablage etwas rumliegen.

Man muss meiner Erfahrung nach den Aggregateträger nicht komplett demontieren. Unten die Schrauben raus und oben etwas lösen reicht um ihn soweit abzuklappen, dass man da gut hinter kommt.

Soweit bin ich auch zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass die Hochtöner im Verhältnis zum Bass und den mittleren Tonlagen sehr laut und dominant klingen. Habe am Radio schon die Höhen auf -3, die Mitte auf +3 und den Bass auf +4 gestellt. So klingt es schon besser aber da geht mit einem anderen Radio bestimmt noch mehr.
 
Das einzige was mich stört ist, dass die Hochtöner im Verhältnis zum Bass und den mittleren Tonlagen sehr laut und dominant klingen. Habe am Radio schon die Höhen auf -3, die Mitte auf +3 und den Bass auf +4 gestellt. So klingt es schon besser aber da geht mit einem anderen Radio bestimmt noch mehr.

Hast du die Kabelschlaufe durchgeschnitten? Beachte Video bei Sequenz 9:20
grüssle Ralf
 
Hast du die Kabelschlaufe durchgeschnitten?

Nein habe ich nicht :eek:.

Kannte das Video auch noch nicht. Hatte mir nur das 16 minütige mit dem weißen T5.1 angesehen und bin der Meinung, dass dort nicht darauf hingewiesen wird...

Aber vielen Dank für den Hinweis. An die Hochtöner kommt man ja schnell ran.
 
Und ich merke gerade, dass ich im Thread für den T6 gelandet bin. Da könnte ja schon der Unterschied zum System für den T5 liegen.
 
klingt ja alles gut, aber bekomme ich den Halter wieder angedrückt um ihn zu vernieten wenn ich mit dem Dämmen fertig bin?

Gruß
 
Also an meinem Option Air System für den T6 gibt es da keine Kabelschlaufen, ich habs auch über den EQ beheben müssen. Ab Werk sind die Hochtöner viel zu laut, auch beim Discover Media.

Mfg
 
So sieht das bei mir aus
 

Anhänge

  • IMG_20210723_180156_edit_908392420903577.jpg
    IMG_20210723_180156_edit_908392420903577.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 116
klingt ja alles gut, aber bekomme ich den Halter wieder angedrückt um ihn zu vernieten wenn ich mit dem Dämmen fertig bin?

Gruß

Einfach mit dem Finger dahinter halten. Er liegt aber auch ohne Gegendruck gut an.

Anbei das Bild zum Größenvergleich. Kommt man gut ran.

Grüße
Chris

IMG_20210723_182718.jpg
 
Hab am Freitag meine Beifahrerseite auch noch gedämmt und alles hier beschrieben:


Hoffe, das hilft Dir weiter!
Grüße
Chris
 
Zwar 6.1 mit Alpine, aber allein die Gitter in den A-Säulen mit den Alpine Hochtönern bringen wesentlich mehr "Brillianz" in den höhen als die originalen hinter den Gittern, zu den Türen kann ich nicht viel sagen, da hier im T6 die meisten wohl die 20er anstelle der 16,5er nehmen werden, wobei die im T6.1 auch deutlich besser sind als die originalen. Mangels Lieferbarkeit ist der Alpine Sub mit der Amp. noch nicht verbaut, die folgen in ca. 2 Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    222 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2355.jpg
    IMG_2355.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2356.jpg
    IMG_2356.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2357.jpg
    IMG_2357.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2360.jpg
    IMG_2360.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2361.jpg
    IMG_2361.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 94
Moin Leute,

Habe gestern die Beifahrerseite mit den option Air nachgerüstet nach Anleitung von Chris.Hat alles super geklappt.
Danke noch mal.
Doch jetzt folgendes Problem.

Wollte heute die Fahrerseite anfangen.Nach der Demontage der Türverkleidung lies sich die Fahrertür nicht mehr verriegel.
Hägt das mit dem trennen des Steckers der roten Lampe am Verieglungsstift zusammen ?
Bekomme schon wieder Panik.Kann doch nicht sein das ich bei der Demontage der Türverkleidung schon wieder Schaden gemacht habe.
Danke im Vorraus.

Grüße aus Leipzig
 
Der Stecker hat m.E. keinen Einfluss darauf. Hatte die Türverkleidung fahrerseitig über Nacht ab und ließ sich problemlos auf-/zuschließen. Der Fensterheberschalter (der ja auch zum Verschließen der Türen da ist) war auch ab zu dem Zeitpunkt.

Wenn Du verriegelst, geht er dann gleich wieder auf? --> vielleicht Hinweis auf nicht korrekt verschlossene Tür
Oder tut sich gar nichts beim Verriegeln? Der große Stecker zwischen A-Säule und Lautsprecher ist dran?

Glaube eigentlich nicht, dass da ohne weiteres etwas kaputt gehen kann. Eher an Stecker etc.
Bin gespannt, was es ist!

Grüße
Chris
 
danke erst mal,
was ich noch festgestellt habe ist das die Tür nicht mehr ohne ordentlich Druck ins Schloss fällt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Nur um die Reihenfolge zu verstehen:

Du hast was alles abgebaut?
- Griffabdeckung mit den zwei Torx,
- die mittlere Torx,
- die unteren beiden Verdrehmuttern,
- die Türverkleidung abgezogen,
- Fensterheberschalter mit seinen drei Steckverbindungen,
- Bowdenzug ausgehängt?

Sonst nichts weiter? oder noch mehr?

Grüße
Chris
 
Genau so.
Eh ich glaue ich bin bei der Versteckten Kamera.
Habe jetzt mal manuell mit dem Schlüssel verschlossen.Das ging.Problem jetzt, der Bulli ging danach nicht mehr auf der Fahrerseite auf.Egal ob manuell mit Schlüssel oder zentralverriglung.
Einzige Möglichkeit über den Beifahrereinstieg die fahrertür am Bautenzug geöffnet.
Ab da funktioniert jetzt wieder alles.
Ich verstehe es einfach nicht.
Werde jetzt erst mal die Türverkleidung dämmen und den Rest morgen weiter kaputt machen.
Dir einen schönen Sonnabend.
 
Aber gut, solange es wieder läuft 🤪
Dir weiterhin viel Spaß und trockenes Wetter!

Grüße
Chris
 
Ob das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Was mir aber aufgefallen war: Nach dem Wiederanbringen der Türverkleidung funktionierte bei mir erstmal die Verriegelung über den Schalter an der Tür nicht mehr. Nachdem ich den Motor kurz an hatte, funktionierte alles wieder perfekt.
 
Abschlussbericht.

Habe die Option Air fertig verbaut einschließlich Türdämmung.
Kann sagen das durch die Dämmung der Türen sich der Sound schon verbessert hat und auch das dröhnen der Türen verschwunden ist.
Hätte mir trotzdem etwas mehr versprochen. Ich vermute aber das es am Radio liegt.Das AV8V6 ist wahrscheinlich nicht so der Bringer.
Habt ihr eine Empfehlung was da noch machbar ist.Ist das Verbauen einer Mosconi Gladen Pico 2 eine Möglichkeit?
Wollte aber nicht ein Stromkabel zur Batterie legen.
Habe am Radio noch ein blaues Kabel mit der Beschriftung“12V Zündstrom bspw. für externen Subwoofer oder DAB Splitter“
kann ich da nicht den Strom für die Pico bekommen?
Grüße maxi
 
Hallo


Ich rate jeden von den "China' Radios ab.
Das einzige was die können.....der Preis ist gut.
Bei einem funktionieren die gut bei anderen nicht.
Wenn jetzt nix mehr Anlagen mäßig passiert..... eine ATOMO 2....... braucht 2,5 mm².
Wenn später ein Woofer noch dazu soll...ne Pico 6/8.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben