Modernerer Ersatz für ein DM Plus aus T6 2015 Gen 6 mit Dynaudio

gregvonschleck

Jung-Mitglied
Ort
Gmund a.T.
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin Navi mit Musway Lautsprechern
FIN
WV2ZZZ7HZJH070047
servus zusammen, neues (gebrauchtes) Auto und erster Post... bitte um Nachsicht für fehlendes Fachwissen, ist mein erster Bulli.

ich würde gerne das verbaute DM+ gegen was moderneres mit großem Touchscreen und android auto bzw. google maps Navigation tauschen. Verbaut ist auch das Dynaudio Paket sowie eine Rückfahrkamera.

Was muss ich alles beachten, plug and play tauschen wird nicht funktionieren nehme ich an? Können alle Fahrzeugeinstellungen die das DM+ anzeigt auch über das neue angezeigt werden, vermutlich hängt das am Canbus?


hat damit jemand erfahrung?

Danke und Gruß Gregor
 
zusatz:

-funktioniert das reibungslos mit dem dynaudio lautsprecher system?
-funktioniert die google maps navigation reibungslos? wie habt ihr die verkehrsdatengeschichte per wlan gelöst? wlan hotspot ins auto verbaut? dauerhaft einen handyhotspot will ich nicht ...

gibts was ähnliches mit integrierter sim karte?


danke danke danke für eure mühen...
 
Hi,
es gibt zwischenzeitlich einige gute Alternativen in einem recht breit gestreuten preislichen Rahmen. Die meisten Geräte können mit entsprechenden CanBus-Adaptern auch soweit ans Fahrzeug angebunden werden, dass praktisch alle Informationen und Funktionen erhalten bleiben. Alleine die Dynaudio-Ausstattung könnte eine etwas größere Herausforderung werden - muss aber nicht, denn auch dafür gibt es zwischenzeitlich gute Systeme und Adapter.
Es gibt quasi nichts, was nicht hier im Forum schon diskutiert + gezeigt wurde. Benutze einfach die Forum-Suche, es gibt alleine zum Einbau der aktuelle Alpine-Geräte drei sehr umfassende und intensiv gefüllte Threads; gleiches gilt für die China-Geräte in allen Preissegmenten (Dynavin, MC und weitere).
Du wirst schnell feststellen, dass es keine pauschale Antwort auf deine Frage geben wird. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu vielfältig und Deine individuellen Vorlieben letztlich ausschlaggebend. Es gibt inzwischen für alles irgendwelche Adapter (z.B. Rückfahrkamera, Mirko f. Freisprecheinrichtung, Weiterverwendung der USB-Buchsen etc.), aber Du wirst Dich vermutlich intensiv damit befassen müssen. So einfach wie früher (Radio raus, neues Radio rein) ist da nix mehr. Vor allem Deine Dynaudio-Ausstattung bedarf erhöhter Aufmerksamkeit.

Und eine sehr gute Alternative gibt es ja dann auch noch: geh' zu einem Fachbetrieb und lass' Dich beraten. Häufig sind die Geräte preise dort absolut konkurrenzfähig, dort weiß man auch, welche Adapter erforderlich sind und was geht (oder auch was nicht geht).
Meine persönliche Meinung: Kauf' da, wo Du Dich hast beraten lassen. Ist nur fair.

Wegen Deiner Frage zum Internetzugang der Geräte: grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Datenverbindung des Mobiltelefons zu benutzen (je nach Gerät über WLAN- oder Bluetooth-Kopplung), auch ohne apple carplay oder android auto "aktiv" zu nutzen. Eine gute Möglichkeit ist aber tatsächlich der Einbau eines LTE-Modemsticks (z.B. von Huawei), die kosten mittlerweile überschaubares Geld und funktionieren völlig stressfrei. Dann hättest Du WLAN im Auto - auch für andere Geräte wie Tablets oder weitere Handys in der Familie (wenn gewünscht).

Viel Erfolg!
 
PS: Füll' mal Deine Kontodetails etwas mehr aus, dann ist konkretere Hilfe möglich. Außerdem wird das hier im Board gerne gesehen, so wie auch eine ordentliche Vorstellung ("Hallo, ich bin neu hier..."-Thread)
...nur so'n Tipp 😁
 
Zurück
Oben