Option Air VW T6 Frontsystem

Servus,

wenn ich die SuFu bemühe, kommen 5 Seiten zum Thema Aggregatträger😉

Am Aggregatträger ist die Mimik für den Fensterheber, das dazugehörige Steuergerät und der Türlautsprecher verbaut.

VG
 
Servus,

wenn ich die SuFu bemühe, kommen 5 Seiten zum Thema Aggregatträger😉

Am Aggregatträger ist die Mimik für den Fensterheber, das dazugehörige Steuergerät und der Türlautsprecher verbaut.

VG
Vielen Dank
 
Hallo,

bin hin und hergerissen, ob ich diese Option air Lautsprecher oder die Eton Ug 2.1 kaufen soll...😒. Hat jemand einen Vergleich oder mit beiden eine Erfahrung gemacht?bG
Ich werde die Option Air Lautsprecher in der nächsten Woche einbauen. Komme aus dem Schwarzwald in der Nähe von Calw. Falls Du mal probehören willst. Wollte auch erst das Eaton aber dann ging der Schwabe mit mir durch.
Sind zwar nur 50 Euro Differenz, aber immerhin ;-)
 
Tom, dann komme ich evtl auch mal zum Probehören vorbei.. Calw sind 30min. von mir :D

LG
 
Also ich hab jetzt auch bei den Option Air zugeschlagen. Hab die Miniaturlautsprecher vorne drin, natürlich ohne Trichter... Trichter beim :) bestellt, 7,50€+Steuer pro Stück. Dann noch Alubutyl dazu und etwas Dämmvlies, wenn das Thermometer wieder ordentlich Plus zeigt wird eingebaut. Bei -11⁰ heute morgen hätte ich da keine Muße dazu :)

Werde dann mal berichten, wies klingt.

Mfg
 
Fürs Alubuthyl sollte es schon min 18 grad haben. Besser 25.
 
negativ:
- die Verbesserung ist nicht so groß wie von mir erwartet. Die räumliche Abbildung, die Auflösung sind für mich nicht so befriedigend. Zu viel erwartet? Das kenne ich besser von anderen VAG-Fahrzeugen mit orig. Soundsystemen. Und selbst die empfinde ich als Kompromisslösungen.
- ärgerlich: im Video fallen Aussagen in der Art „Subwoofer nicht nötig“. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. „Subwoofer“ geht anders. Mag sein, dass es in Transportern mit Trennwand (und damit kleinerem Volumens) besser funktioniert. Mein Fehler dieser Aussage vertraut zu haben.

Fazit:
Ich bin noch nicht am Ziel, werde mich zukünftig (besser) beraten lassen. Nach aktuellem Stand würde ich das gleiche System „so“ nicht noch mal verbauen. Wobei ich zu dem Preis evtl. aber auch nicht mehr erwarten darf? Ich selbst würde dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen wollen.


Das was du dir wünscht, geht aber nur über eine DSP Endstufe mit richtiger Einstellung.
Der Flaschenhals des gesamten Systems ist die magere Radioleistung.

Serien-Lautsprecher + DSP Endstufe bringt eine deutlich größere Steigerung als bessere Lautsprecher ohne Einstellmöglichkeiten und den mageren 10W Radioleistung
 
Danke für die Info!!! Ja, tatsächlich bin ich inzwischen auch zu dieser Ansicht gelangt, nur dass ich das Manko gar nicht mal auf die Verstärkerleistung schiebe sondern auf die akustischen Verhältnisse. Aber in Verbindung mit DSP wird sich ohnehin ein Verstärker ergeben. Dazu denke ich mir derzeit einen Subwoofer, und dann könnten sich evtl. mal wieder Gänsehauterlebnisse einstellen - ganz wie in früheren Zeiten... snief ... :pro:
 
Hallo zusammen ich habe mich auch dem Thema Sound angenommen und bin immernoch wie damals zu dem Schluss gekommen - keine halben Sachen zu machen. Ich habe das Eton bei einem Kumpel verbaut und war enttäuscht. Also wieder zurück zu dem was ich schon vor 15 Jahren verbaut habe. Geladen audio system Technik, aber inzwiscgen mit dem Augenmerk auf guten Klang und keine Platzeinbußen. Das Ergebnis ist der Hammer und ich kann nur jedem Raten das ordentlich zu machen. Passt alles unter den Beifahrer Sitz und alles bleibt optisch original. Gruß Lukas
 
...und was alles findet man bei Dir unter dem Beifahrersitz? Berichte mal!
 
Also ich habs bei mir jetzt verbaut. Original war das Discover Media mit 6 Lautsprechern, vorne 16cm.
Option Air + Trichter + etwas Alubutyl und Dämmvlies. Habs nicht übertrieben mit der Dämmung, sondern nur durch den Lautsprecherausschnitt + etwas auf den Aggregateträger, sowie zwei Steifen auf der Türverkleidung. Irgendwas um die 3h herum hab ich gebraucht.

IMG_20210219_094513.jpg
IMG_20210219_115509.jpg

Der erste Eindruck ist mal Positiv. Definitiv viel besser als Original, klingt ausgewogener. Nach oben ist erstaunlich viel Luft, die Lautsprecher haben auch am Discover Media direkt schon ordentlich bumms. Für mich mehr als genug, bin schon gespannt wie sich das System auf der Autobahn schlägt. Ab Werk war das eine Gratwanderung zwischen scheppern und Dröhnen, oder zu leise. Klangqualität in etwa auf Höhe vom Seriensystem in meinem Leon würde ich schätzen - kein high-end Klang, aber um eine Welt besser als das Original Soundsystem.

Alubutyl und Blech hab ich mitm Heißluftgebläse etwas vorgewärmt, weils heute halt auch nur um die 10⁰ hatte..

Mfg
 
Sodele melde auch Vollzug. Hab auch die Option Air verbaut inkl. Trichter. Alubutyl und Dammflies wie im Video von ars24
Fazit: Um Welten besser, allerdings könnte im unteren Bereich noch etwas mehr Druck sein. Aber das geht wohl nicht ohne Zusatzverstärker...
Ich würde es immer wieder tun.
 
Hallo

Habe mir das option air sammt dämmung gegönnt.
Ausgangslage:
Mic av8v6 lite schon verbaut(für den preis okey)
Fazit:
-Die soundqualität überzeug mich
-Preis leistung finde ich top
-Einbau sauber erklärt
In drei 3-4 std machbar

Würde es save wieder so kaufen

Grüsse
 
Moinsen allerseits,
werde mir das die Option Lautsprecher auch in meinen 5.2 Trapo einbauen. Dazu auch das MIC AV8V6 Lite.

Update: es gibt ein Adapterset mit 1,5mm Querschnitt

Allerdings werde ich wohl vorne keinen Anschluss für die Hochtoner haben. Weiß jemand zufällig den Leitungsquerschnitt, damit ich mir Kabel zum verlängern kaufen kann?

VG
 
Der Kabelquerschnitt der Hochtöner geht ja eher gegen null.
Von daher kannst Du eigentlich mit beliebigen Kabel verlängern.
 
Kann mir denn jemand sagen, ob ich die Lautsprecher für vorne an der Frontscheibe in die Plätze für die Lautsprecher hinten stecken kann?
 
Hab heute auch das Option verbaut, gekauft als Paket bei ars24.
tut euch eine gefallen und bestellt euch die Sachen einzeln.
Das Werkzeug würd ich nicht nochmal verwenden wollen, die Heissklebepistole ist direkt danach im Müll verschwunden. Beim Nieten dachte ich schon das wird nix mehr...

Direkter Vergleich mit dem Standard Lautsprechern war durchaus präsent, die Türen hören sich nun so an als ob sie Türen wären und keine Blechdose. Längere Fahrt steht noch aus.
 
Zurück
Oben