Option Air VW T6 Frontsystem

Danke,
Bedeutet also Stromkabel von Batterie zu Verstärker?
 
Lustig. Die Match Verstärker bis zu pp62dsp funktionieren mit der Stromversorgung vom Radio. Die M5 zwar nur mit reduzierter Leistung aber die ist völlig ausreichend...
 
Hallo

Genau das ist der Punkt.
Reicht einem die Leistung oder nicht.
Anscheinend versprechen sich manche mehr, manche finden es gut.
Wie soll das jemand ohne Erfahrung wissen?
Wir hatten letztens einen T6 von einem anderen Händler da.... Match 5, Eton vorne und Match Woofer unter dem Beifahrersitz.
Der Händler war von seiner Arbeit überzeugt.
Ich fand den grausam.
Wir haben dann versucht über den DSP was zu retten.....ging so.
Dem Kunden gefällt es jetzt besser.
Mir immer noch nicht.
Würde ich meinen Kunden nicht zumuten.
Wer hat jetzt Recht?
Was ist der richtige Weg?
Wenn es einem gefällt ist alles gut.
Das aber ein einfacher Lautsprechertausch am Werksradio die zufriedenstellende Lösung ist, bezweifle ich.
Im Unterschied zum normalen Kunden haben wir schon in der Praxis viel ausprobiert und darauf unsere Konzepte entwickelt.
Natürlich hat nicht jeder 2000€ über für ein Soundsystem.
Aber wenn mir jemand erzählt er macht das für die Hälfte genauso gut, muss ich halt lachen.
Ich weiß welches Teil in der Kombination was kann, der normale Kunde nicht.
Also jeder wie er möchte.
Ein Lautsprecherset aktiv mit einer Stufe anzusteuern ist allein schon ein mega Unterschied.

Wenn jemand Hilfe beim Finden seines persönlich Setup's braucht, kann ich gerne helfen Fehler im Vorfeld auszuschließen.
Gerne auch per PN.

Gruß Bernd
 
Moin,
hat jemand eine Idee wo mann im T6 Trapo mit doppelsitzbank vorn den Subwoofer verbauen kann?
 
Hallo

Ist dort weniger Platz als im normalen T6?
Hatten so einen noch nicht.
Eventuell Mal den Alexander Maier von Speaker City fragen....oder den Dietmar Carle von Fortissimo.....wenn es sich um einen ARC 8 handeln sollte......nix funktioniert für die Größe und Budget besser.

Gruß Bernd
 
Das Problem bei der Sitzbank ist das sie unten komplett verschlossen ist.
 
Hallo

Das sollte kein Problem sein, die Abdeckung dichtet ja nicht ab.
Ansonsten die Verkleidung ein wenig bearbeiten.
Bei mir im Touran liegt eine dicke Matte und eine Decke drüber.....ist akustisch vollkommen egal ob die draufliegt oder ich die Hochklappe.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20210217_154535.jpg
    IMG_20210217_154535.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210217_154600.jpg
    IMG_20210217_154600.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 101
Noch ein kurzer Bericht.
Hatte ja wie schon gesagt nun die Option Air in den Türen verbaut.
Eine Verbesserung war da ,aber nicht so viel wie gedacht.
Da das Chinaradio von mir ja nicht der Renner ist habe ich nun die Mosconi Pico 2 noch montiert.Ich muss sagen das hat es gebracht.
Bin jetzt mit dem Sound und dem Bassdruck wirklich zufrieden.
Zur Installation:
-Pico 2 von ARS bestellt mit ISO kabelkit und zusätzlichen Adapter
-Stromkabel gelegt ,Beginn hinter Batterie durch Gummistopfen in den Innenraum, mann kommt im Bereich über dem Lichtschalter in den Innenraum.
-alles etwas knifflig aber mit Ruhe ist das für den Laien machbar.
-Adapter zusammengesteckt ,da kann man nichts verkehrt zusammenstecken und das war es schon
-die Pico ist so klein die habe ich im Radioschacht unter das Radio verbaut
für kleines Geld wirklich nicht schlecht.
Einen Subwoofer kann ich aber glaube ich nicht mehr an die Pico 2 anschließen?
Für mich ist das erst mal ausreichend.
Bei Fragen bitte melden
Gruß
maxi
 
Hallo

Gut gemacht.
Damit hast Du jetzt ein wenig Dynamik im Bus.
Wird noch der Woofer folgen?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pico kann auch einen Woofer versorgen

aus Platzmangel versorgt bei mir eine ESX QM Two einen JL 10W3 und mach ihren Job gut. Auch wenn die TMT mehr Leistung je Seite erhalten 😂
 
Hallo

Beim T6 und einem Subwoofer unter dem Beifahrersitz, reicht eine Leistung von rund 200 Watt .....sehr viel mehr lohnt kaum.
Es kommt ja immer auf den Kunden an.
Kaum jemand möchte sich eine Kiste in den Bus stellen....ich bremse da keinen aus.
Der Kunde soll ja glücklich sein.


Gruß Bernd
 
Hallo liebe txler,

Hat jemand zufällig ein Vergleich zwischen dem Option Paket und einem Standard Soundsystem eines aktuellen Tiguans. Fahre aktuell tiguan und bekomme bald einen t6.1 multi.
Bin am überlegen ob das option air Paket für den Kurs nicht eine Überlegung wert ist. Werde den Bus maximal 3Jahre fahren und anschließend würde ich ungern den Kram wieder zurückbauen.
Deshalb wäre die Sache Preislich ganz interessant.

Schlechter als im Standardtrim des Tiguans sollte es aber nicht sein. Das ist gerade noch im Rahmen. Vorallem ist der tiguan insgesamt ja deutlich leiser als es der t6.1 sein wird.
Bin auch viel auf der BA unterwegs.

LG ✌️
 
Hallo

Der Tiguan ist deutlich besser.
Im Rahmen der Möglichkeiten.
Erwarte beim Lautsprechertausch nicht zuviel ohne Dämmung und kleiner Endstufe.


Gruß Bernd
 
Hallo

Der Tiguan ist deutlich besser.
Im Rahmen der Möglichkeiten.
Erwarte beim Lautsprechertausch nicht zuviel ohne Dämmung und kleiner Endstufe.


Gruß Bernd
OK, wow finde den sound im tiguan schon... naja okay halt,so das man mit leben kann.

Hatte eigentlich gehofft, mit dem Option Paket, mit Dämmung natürlich, ohne größere Umbauten wenigstens annähernd die gleiche "ton Qualität" schaffen zu können.
Gibt es zufällig einen thread, wo die Leute ihre Systeme probehören lassen?
Kenn das aus den moppedforen, wo es immer heißt : habe akrapovic, kann sich in Berlin angehört werden etc.... :D
 
Hallo

In Berlin würde ich Dich zu Automedia Berlin schicken.
Der Koray ist ein top Mann und wird Dir garantiert weiterhelfen können.

Ich hatte vor 3 Wochen einen T6 für Hifi hier.
Der Stand eine Woche bei uns.
Hatte dann in einer Facebook Gruppe gefragt ob jemand Interesse hat sich das anzuhören.
Da kam nicht einer.

In meinem Touran ist Hifi drin.
Zum Ermitteln was der Kunde möchte reicht der vollkommen aus.

Leider bin ich mit Köln zu weit weg von Dir.
Nimm Mal Kontakt mit Koray auf.

Automedia-Berlin
030 55287228

Gruß Bernd
 
Vielen Dank für den Tipp :)
Allerdings muss ich zugeben, daß ich mir ein relativ knappes Geldlimit Gesetz habe und das wird wohl für einen professionellen Umbau nicht reichen...
Aber hinfahren und unverbindlich quatschen kann man ja eventuell.
 
Zwischen dem Option nicht, nur zwischen dem Alpine (vor Aufrüstung auf Amp und Sub im T6.1) zum Tiguan Allspace.

Vergiss es, der Sound im Tiguan ist OK, der Innenraum Überschaubar "klein" und die Tür des Tiguans ist deutlich kleiner als die des T6.1.
Zudem dürften im Tiguan vorn 8" Lautsprecher sitzen, im 6.1 lässt du maximal 6,5".

Du wirst nach nur dem Update der LS enttäuscht sein, der Klang verbessert sich nach reinem LS tausch schon deutlich, ist dem Tiguan aber dann trotzdem noch unterlegen...

Ohne Amp wirst du im 6.1 nicht glücklich werden.
 
Hallo

Die Tür vom T6.1 ist deutlich unkritischer als beim T6.
Dämmung sollte gut sein.
Verstärker bei Nachrüst Lautsprecher.... für mich persönlich immer machen.

Im Tiguan sind 18 cm Serie drin.
Das klingt original auch nicht wirklich, aber besser als der T6.1 Serie.

Der Preis spielt immer eine Rolle.
Für mich persönlich steht Zufriedenheit im Vordergrund.
Ich versuche unseren Kunden zu vermitteln was Sie für Summe X erwarten können.
Dannach wird meist das Budget angehoben.
Wenn der Kunde dann grinsend vom Hof fährt, ist der kleine Aufpreis schnell vergessen.


Gruß Bernd
 
Zurück
Oben