Optimaler Sound mit 2 Wege System und evtl. Subwoofer

Giblp59

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Also, ich habe die Audio System X ION-200 T5 mal ausgepackt. So ein Müll!!!!
Naja, zumindest die Ringe, Schrauben etc. Das ist ne Frechheit und ich rate dringend davon ab, für alle, die denken, damit spart man Zeit. Von wegen Plug and Play.
Also fängt die Planung von vorne an. Diesmal mit 165er Lautsprechern in den Türen. Erstmal schöne MDF oder Alu-Ringe passend für T5 bestellen.
Das Radio ist ein Alpine CDE187BT.
Habe hier im Forum schon viele ältere Themen gelesen. Aber die Kernfragen bleiben:

1) Welche AKTUELLEN 165er Lautsprecher sind eure Favoriten (als 2 Wege System). 200-300 Euro ist der Rahmen

2) Endstufen-Empfehlung dazu?

2) Subwoofer mit entsprechendem System nötig?

3) Subwoofer aktiv oder passiv (Soll unter Fahrersitz passen)

Ich will keine Disko sondern guten Klanggenuss (Klassik, Folk, Rock)

Danke für Eure Hilfe.
 
Erstmal schöne MDF oder Alu-Ringe passend für T5 bestellen

Vergiss MDF !
Die Bustür ist zu nass, selbst lackiertes MDF quillt Dir innerhalb weniger Monate auf...
Nimm Alu, lackiertes Multiplex oder zur Not auch Plastikadapter, welche dann mit Alubutyl versteift werden müssen.
(die Nachteile der Plastikadapter hab ich an mehreren Stellen schon erklärt)

1) Welche AKTUELLEN 165er Lautsprecher sind eure Favoriten (als 2 Wege System). 200-300 Euro ist der Rahmen
Ein 2-Wege System muss nicht aktuell sein, um gut klingen zu können.
Was vor 10 Jahren schon gut geklungen hat wird nicht automatisch durch AKTUELLES übertroffen!
Ich hab beispielsweise hinten Prototypen von 10er Koaxen drin, neue Teile aus ca. 15 Jahre alten Beständen,
die spielen -zig andere aktuelle 10er locker an die Wand...

Mein Tipp wäre hier demnach Pioneer TS-E 170Ci, damals VK 269,- heute vielerorts für 110,-
..und für das gesparte Geld z.B. nen Satz ordentlicher ALU-Adapter von Fortissimo.
http://fortissimo-shop.de/shop/article_AluringSetG5/AluringSet-Golf5,-T5-u.ä.-auf-165mm.html?sessid=1pNQMPzTbIf7CE9BwCcVpmZDhpzT1z1xvzKaMizy2KvznvpUrUstnic8mmFYiObC&shop_param=cid=2&aid=AluringSetG5&
(aber dort erstmal anrufen und nachfragen, ob die Ringe bei DEINEM Bus passen - es sind anscheinend neue Ringe mit abgeänderten Maßen)

Somit (und mit ORDENTLICHER Dämmung) ist schonmal ein guter Grundstein gesetzt

Ansonsten sind die DLS Reference RM6.2 sehr gut (UPE 299,-), 3 Ohm, mit viel Hub und gutem Bassgerüst,
der TS25 (der HT aus dem Set) ist sehr feinzeichnend und nie nervig, den hab ich selbst im Einsatz




2) Endstufen-Empfehlung dazu?

Budget?

Ansonsten wie oben, was älter ist, muss nicht schlecht sein.
Gerade im Gebrauchtsektor gibt´s oft Schnäppchen von Referenz-Stufen für nen Appel und n Ei.
4x100 bis 150W RMS, brückbar, 2-Ohm fähig mit Filter wären von Vorteil,
Die Maße der Endstufen sind Dank Google einfach herauszufinden...



2) Subwoofer mit entsprechendem System nötig?

Wie meinen? z.B. Geschlossen, BR, BP oder Horn?

Höchstwahrscheinlich geschlossen, alles Andere benötigt zuviel Volumen und wird nicht unter den Sitz passen
(bin allerdings grad an was dran - evtl gibt´s da doch noch was anderes)



3) Subwoofer aktiv oder passiv (Soll unter Fahrersitz passen)

Budget?

- es kommt darauf an wieviel Du selbst erledigen kannst.
Bei Sebstbau: ARC8 D4 in 10L geschlossen!
http://fortissimo-shop.de/shop/arti...tnic8mmFYiObC&shop_param=cid=42&aid=ARC8D4v3&



Ansonsten gelten die selben Regeln wie überall anders auch,
ein potentes (und gutes) Produkt performt auch im unteren Bereich sehr gut,
dazu muss man die Leistungsfähigkeit nicht zwingend ausnutzen.

...und wenn genügend Leistungsreserven vorhanden sind,
klingt ein System weitaus weniger angestrengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank wieder einmal für die Tipps. Ich habe hier noch EMpfehlungen von ARS24:
Rainbow SL-C6.2 mit einem Rainbow Intelli Sub 8 oder 10. Hast Du die mal in der Praxis erlebt?
...Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch, ob so ein Mini-eine lohnende Alternative ist und überlege doch ein schönes 2.1 System z.B.

Rainbow SL-C6.2
Audio System X-165

oder von Dir vorgeschlagene Pioneer) mit gedämmten Türen zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst Du jetzt eigentlich?

Was Günstiges ...und am liebsten in plug&play
...oder anständige Komponenten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis,
die auch bei einer Erweiterung noch (weiter)verwendet werden können?


Außerdem hast Du dich zur Frage des Budgets noch nicht geäußert.



Zu Deinen Beispielen/Empfehlungen:

- die Pioneer spielen in einer anderen Liga als die von dir genannten Chassis (wertigere Materialien, bessere Weiche und ein 28er HT der tiefer runter spielt)
- der ARC8 in 10L GG an 150 bis 250W RMS geht wesentlich besser als ein Intelli10 (oder jeder andere Aktivsub, welcher unter den Sitz passt)
- gute 4-Kanäler gibts neu ab 200,-
...und gebraucht gibts dafür sehr gute Endstufen, die mal 6-800,- gekostet haben!

Mein letzter Tipp:
1. die Pioneers mit den Ringen vom Fortissimo (oder mindestens aus MPX + GUTE Dämmung!)
2. ne kleine (von den Abmaßen) brückbare 4-Kanal mit ca. 4x100W RMS
evtl. 3. den miniDSP (105,-) oder oldscool Aktivweiche für 20-30,- gebr. (dann ginge 4K-aktiv!)

Damit hast Du schonmal ein gutes Frontystem mit ALLEN Möglichkeiten!

...und wenn ein Sub dazu soll, dann nimm den ARC8 D4 in 10L GG.
So kannst Du Dein Frontsystem passiv mit Kanal 1+2 versorgen und Kanal 3+4 gebrückt für den Sub nehmen
oder mit einer weiteren Stufe (oder kl. 6-Kanal) "Voll-aktiv" fahren.

Eine Übersicht an Endstufen mit Messungen gibt´s hier:
http://amp-performance.de/

Danach sollte es recht einfach sein, was passendes zu finden :D




NOCHWAS:

Alu-Ringe ersetzen NICHT die Dämmung!

Je stabiler ein Lautsprecher verbaut und je weniger eine Tür schwingen kann,
desto besser kann ein Lautsprecher sein Potential ausschöpfen ...und klingen!

...und da eine Autotür eine äußerst ungünstige Behausung für einen Lausprecher ist,
bewirkt eine entsprechtende Veränderung des Umfelds oft mehr, als ein Lautsprechertausch.




...und falls Du jetzt immer noch nicht weißt, was Du machen sollst, so geb ich auf! :help:

Zum Gruße
mac
 
Vielen Dank! Endstufe und Sub übernehme ich später mal so, wenn wieder Geld da ist. Die Pioneers probiere ich auf jeden Fall mal aus. Habe nun ein AS X165 sehr günstig bekommen und höre mal, ob mir das schon genügt. Macht sich ja mit den vorgeschlagenen Komponenten sicherlich gut. Ich werde berichten....

Hat hier jmd. einen Tip für Alu-Ringe zum erschwinglichen Kurs?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wurde dann eine Audio System X-165 mit CO 90.2 Endstufe, 2 ROllen Alubutyl 200 und Dämmvlies. Ergebnis: Hammer!!!
Wer seinem T5 mal einen guten Sound-Aufputsch verpassen will, macht da für das Geld nichts falsch.
Für die Einbauzeit sollte schon ein Tag eingerechnet werden, wenn man nicht gerade der Oberfreak ist. Macht Spaß die Anlage!
 
Audio System ist auch was feines..fahre bei mir die HX Phase Serie in den Türen (vorher Helix P-236) und 2 HX Phase Sub mit Hx260.2 und Hx170.4
einfach nur Zauber ;)
 
eine jede Marke hat ihre Goodies (...und auch was "Günstiges" dazu) :D

zB. DLS RM6.2 - im Bereich bis 400,- kaum zu schlagen... ;)
 
Hallo.

Ein kleiner Einbaubericht meinerseits:

Nach zahlreichen "Lesestunden" zum Thema Soundoptimierung hier im Forum habe ich meinen T5.1 ein Upgrade gegönnt. Als Frontsystem ist dazu ein Focal ISS165 zum Einsatz gekommen, welches von einer Audio System Twister F4-380 befeuert wird, welche trotz 2. Batterie unter dem Fahrersitz platz gefunden hat. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis dieses Systems Top! Verbaut wurden sie mit MDF Ringen von pimpmysound. Als Türdämmung kamen je Tür 8 Kg Alubutyl zum Einsatz. Für mehr Bums untenrum habe ich den hier hochgelobten ARC8 Subwoofer in ein 10l GG unter den Beifahrersitz verfrachtet -> Wahnsinn was der kleine so schafft! Dieser wird von einer Audio System Twister F2-190 befeuert, welche ebenfalls in der Beifahrersitzkiste platz gefunden hat. Hier noch ein paar Fotos.

Medium 17579 anzeigenMedium 17581 anzeigenMedium 17582 anzeigenMedium 17583 anzeigenMedium 17580 anzeigenMedium 17585 anzeigenMedium 17584 anzeigenMedium 17586 anzeigen
LG Waffles
 
Zurück
Oben