Umbau von 2 auf 4 Kanal Eton,Mosconi und SO-Audio

Sehr gute Wahl! :pro:

...und vor allem, da wird sich an den Exacts tonal noch einiges tun,
wenn die mal 50h moderate Spielzeit hinter sich haben.

Generell schon mal was gemessen, mit dem EQ linearisiert oder LZK eingestellt?
 
Haben das anfangs eingemessen bzw ich habs von meinem Tontechniker einmessen lassen, mach die Tage Mal Screenshots von den audison DSP Einstellungen, haben Equalizer und LZK eingestellt. Welche Werte genau hab ich jetzt nicht im Kopf.
Jetzt müssen die Exacts sich erstmal einspielen und dann wird weiter eingestellt bei Bedarf.

Evtl wandern die ausgebauten Eton TMTs hinten unter die Pappen in Kombination dann mit den originalen HTs und wenns mir dann noch nicht reicht kommt vllt noch ein 2. Sub in den Kofferraum.

Aber jetzt muss ich erstmal 2 Motoren umbauen und Fräsen ( allerdings für meine 2 takter).
 
Sofern die Weichen noch vorhanden sind,
würde ich eher das komplette Eton-System nach hinten verfrachten
und dem FS den SO19 nebst einem Mundorf Konddensator spendieren.

Macht mehr Sinn und du hättest vorne was ganz feines. :)

EQ-ing und LZK wird dann schon passen, es muss für DICH richtig klingen!
 
Auch ne Überlegung wert, aber warum den Kondensator wenn doch Vollaktiv angesteuert?! Oder hab ich da nen Denkfehler?

Interessant könnten auch die so 19V sein als Weiterentwicklung des 19neo ?!
 
Nee,
bei vollaktiv braucht es den Kondi natürlich nicht,
vollaktiv hatte ich nimmer auf dem Schirm.

Zum SO19V kann ich nicht viel sagen.
Es kann sein,dass der zu tief baut und somit nicht mehr hineinpasst.
(außer über das Gitter, so wie deine aktuelle Variante grad ist)

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt es mir jedoch wesentlich besser,
wenn alles unter dem Grill bzw Akustikstoff verschwindet.. ;)



Vom Leistungspotenzial kann ich mir allerdings gut ein PLUS beim 19V gegenüber
des 19neo vorstellen, was auch höhere Pegel nach sich ziehen würde. ;)
 
Ich werde mal messen gehen... :D

eigentlicher Plan ist auch das ganze unter Akustikstoff verwschwinden zu lassen ;)
 
Sooo weiter geht's,

Brainstorming läuft, und in nächster Zeit werden die SO19V geordert und eingebaut, einfach weil ich neugierig bin.

im gleichen zuge würde ich gerne meinem Bass mehr Fundament verpassen, angedacht habe ich mir eine 2. AS X120.2D zu holen weil die ziemlich perfekt an die rechte seite der Sitzkonsole passen würde, viel mehr Platz ist da nicht mehr :uuups: -> die bringt gebrückt 400 W @ 4 Ohm.
Andere Endstufen Vorschläge ?!

Und der Woofer soll in den Kofferraum wandern und dort per Steckterminal schnell entfernbar sein.
der Untersitzwoofer bleibt wo er ist um den Bass nach vorne zu holen.

Und jetzt die große Frage Welchen Woofer in welchem Gehäuse ?! Ich dachte an nen 30er, Gladen hat da z.B. den RS12 Allround genau mit 400 W @ 4 Ohm läuft.
Gibt's Empfehlungen oder bessere Ideen ?!

Bin in dem Bereich absolut Ahnungslos :/

Ob fertige Kiste oder Selber bauen ist erstmal egal. 8)
 
Sofern hinten eine Klappbank vorhanden ist,
dürfte es bei größeren Chassis als 30er schwierig werden.

1,2 oder auch drei 30er (passt perfekt mit 3 Standard Einzelgehäusen a' 27Liter zwischen die Radkästen) sind dagegen auch bei umgeklappter Sitzbank gut unterzubringen.

In Sachen Endstufe wäre evtl noch die Mosconi 500.1 interessant oder die Audison AP 1,
die sind beide sehr klein.

Beste Ausbeute dürften jedoch zwei 30er a' 4Ohm In eigenen Kammern parallel sein (2Ohm),
welche dann ebenso genau zwischen die Radhäuser passen. Das Gehäuse müsste jedoch selbst gebaut werden.
 
IMG_0618.JPG IMG_0619.JPG

Hier mal die Gegebenheiten bei den 30ern, viel Luft ist da nach oben nicht mehr.
Die Standard 30er GG's von Baseline mit 27L Volumen bekommt man vielerorts für 30,-.
Eigentlich sind die etwas zu klein, doch bei 3 Stück machts die Membranfläche.

Wie gesagt, zwei 30er in eigenen Kammern auf gleicher Breite wären optimal.

Platz für eine größere Endstufe wäre auch links hinten unter der Verkleidung,
400W sind für nen 30er schon eher die untere Grenze.
 
okay,

es soll noch praktisch und einfach zu entfernen sein da wir beim campen den Platz brauchen.
unter der linken hinteren Abdeckung sitzt der Sicherungskasten für Landstrom da müsste ich mal checken was da noch möglich ist.

Also 2x 30" in einem Gehäuse mit Trennung in der Mitte kann ich mir noch gut vorstellen, 3 x 30" ist mir zu viel und auch für mich übertrieben ( Stand jetzt :D ).

Gehäuseempfehlung ist GG denke ich ?! oder Reflex oder Bandpass ?!

Vernachlässigen wir zunächst die Endstufe, gibt es konkrete Chassis die sich bewährt haben ? Muss nicht die Königsklasse sein aber ganz anspruchslos bin ich auch nicht :D
Geld ist eine Sache aber Qualität überwiegt :rolleyes:
 
hab gerade mal die erwähnten Endstufen geguckt,

Audison 540 W @ 2 Ohm
Mosconi 475 W @ 4 Ohm

ist beides schon recht knapp oder ?

-> Also Platz suchen und größere Endstufen mit suchen?
 
Bei den drei 30ern ist es lediglich die Membranfläche die dazu führt, tief runter (15-35Hz) zu kommen.
Effizient ist es nicht wirklich, da die Gehäuse mit 27L eigentlich zu klein sind und
sie parallel auf 2,66 Ohm laufen.
Die meisten guten Endstufen liefern bei 2 Ohm die beste kontrollierte Leistung ab. (z.B. > 1kW DLS A6)


Folgendes GG gehört zu Post Nr. #28:

Zwei (4 Ohm) 30er in eigenen Kammern an je 500W einer Alpine PDX V9 (2 x PDX V9 seitengetrennt)
Normale quadratische Bauform, Downfire weil Wunsch nach Unsichtbarkeit. ;)

IMG_6134.JPG IMG_6140.JPG

Die Abmaße können ja auch anders gewählt werden,
damit der Sub auch durch die Beine des MFB hindurch schräg raus kann.
 
hab mich mal weiter durchs Netz gewuselt, als potentielle Endstufe gefällt mir die Audison SR 1 Dk ganz gut, bringt an 2 Ohm 940 W sollte reichen um 2 30er zu befeuern, Gehäuse hab ich auch schonmal grob berechnet und komme auf ca 100 L (ohne Chassis und Trennung der Kammer ) also so ca 45 L pro Gehäuse das sollte wohl reichen.
Werde mir jetzt mal Dummies aus Pappe basteln und gucken wo ich Endstufe und Co unterbringen kann.

Gibt's an Chassis noch welche die zu empfehlen sind ?
Vllt hat hier ja im Board noch jemand was liegen was den Besitzer wechseln möchte ? :)

Derweil warte ich auf die Lieferung der SO19V und Zubehör, die sollen nächste Woche Montag/Dienstag verbaut werden.
 
Sorry,
der Sub-Speziaiist bin ich nicht so sehr, insofern fehlt es mir hier auch etwas an Übersicht.

Zwar kann ich bei bekannten TSPs die Subs auch ohne Probs simulieren und somit sagen,
welcher Sub wie groß in GG, BR, BP am besten performt,
doch das ist mir ehrlich gesagt Zuviel Arbeit,
wodurch ich hier lieber auf bewährte und gehörte Sachen zurückgreife.

Was ich in Sachen T5/T6 jedoch definitiv sagen kann,
ist dass mir die beiden ARC12 (290,- € pro Chassis) in getrennten Kammern besser gefielen,
als meine drei MB Quart DWG304 in den kleineren GGs.
(dazu hab ich die DF-Kiste bei mir in den Bus verfrachtet und an die A6 gehängt)

Bei mir war's halt so, dass die 3 Subchassis sehr günstig hergingen
und die 3 Basline-Gehäuse zufällig genau saugend zwischen die Radkästen passen.
Die Linearisierung geschah dann wieder mit dem DSP.

Zuerst hatte ich zwar vor, die Subs im Urlaub oder bei Bedarf immer rauszunehmen,
doch aus Faulheit und weil die 3 Subs dort so gut gesichert waren, blieben sie einfach so drin. ;)
Im Endeffekt hab ich den Platz auch nie gebraucht.

Viel Erfolg bei deiner Sub-Suche. :)

LG
mac
 
Danke, und entschuldigen brauchst du dich ganz bestimmt nicht, soviel Tipps und Ideen wie du schon beigesteuert hast und hoffentlich auch weiterhin wirst. :danke:
 
Letzten Samstag lag das hier vor meiner Tür ,


gestern dann endlich Zeit gefunden es auszupacken und mich ans Werk zu machen.


Alte HT/MT Kombi ausgebaut, aufnahmen umgebaut, und auf dei Blende oben eine kleine Wulst als Erhöhung aufgeklebt da die HT sonst den Akustikspannstoff berührern würden.

die SO55neo und SO19v eingebaut, bespannt und angeschlossen.


ich bin zufrieden trotz der jetzt leicht höheren Abdeckung und dem ersten mal bespannen :)

weiter gings an die Türen, da die Verkleidungen noch nicht richtig gedämmt waren, wurde es endlich mal Zeit das zu korrigieren :uuups:

Einmal Türendämmen bitte:

vorher:


nachher:



sowie Ankopplung neu gemacht:


alles wieder zusammen und dann mal bisschen am DSP gespielt, aktuelle Einstellungen:
siehe nächster Post :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20170711_112134707_HDR.jpg
    IMG_20170711_112134707_HDR.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20170711_112244075_HDR.jpg
    IMG_20170711_112244075_HDR.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20170711_195458126_HDR.jpg
    IMG_20170711_195458126_HDR.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20170711_195523482_HDR.jpg
    IMG_20170711_195523482_HDR.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20170711_200042199.jpg
    IMG_20170711_200042199.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20170711_201037164.jpg
    IMG_20170711_201037164.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20170711_202000386.jpg
    IMG_20170711_202000386.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20170711_202003701.jpg
    IMG_20170711_202003701.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 75
HT:

tweeter.png

MT:

MT.png

TMT:

TMT.png

SUB:

SUB.png

Abstände sind jeweils anders für die Rechte Seite :cool:
 
So es wird weiter feineingestellt, denn mittlerweile haben 2 ARC Audio 12d4v3 im Heck Platz gefunden, GG 2 Kammern mit je 34,57 Litern netto, ein Wahnsinns Bass präzise tief und knackig, genauso wie ich mir das vorgestellt hab.

DSP wird gerade immer wieder was geändert, wenn ich soweit bin poste ich die Einstellungen.:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20170727_155309948_HDR.jpg
    IMG_20170727_155309948_HDR.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 52
Geil! :pro:


Wie weit bekommst du die Exacts runter, ohne dass die TVK's zu scheppern beginnen?

Hintergrund ist nämlich folgender:
Beim T/T6 liegt die Eigenreso bei ca. 40,2Hz.
Rutschst du in diese Frequenz hinein, dann gibt es dort einen Umsonst-Peak
der entweder stören, oder hilfreich sein kann.

Da du jedoch untenrum genügend Dampf hast, kannst du damit gut spielen.

Entweder eine Senke nach unten bei ca40Hz,
oder du verwendest deinen (sofern noch vorhanden) Untersitzwoofer
Und lässt diesen bis knapp 50Hz runterlaufen.
Die beiden 30er dann von 10-35Hz.

Das ergibt einen homogeneren Bass, als in die Eigenreso hinein zu laufen.
 
puh gute Frage wie weit die runter kommen, momentan trenn ich die bei 80 Hz und lass von da bis 50 Hz den USB8 laufen (der immer noch unterm beifahrersitz ist und bleibt ;) )
der USB8 spielt von 80Hz bis 50 Hz runter und den Rest nach unten machen die ARC´s, da momentan aber auch ab 50 Hz an.

Werde aber deinen Tipp beherzigen und die Tage mal rumspielen mit dem DSP was noch so geht.
Bis jetzt haben die TVK´s eigentlich nie richtig gescheppert, sind allerdings auch entsprechend gedämmt.
Ich schau mal ob ich die mit den Exacts zum klappern bringen kann :uuups:
 
Zurück
Oben