Audio system Subwoofer wo einbauen ?

markus78

Aktiv-Mitglied
Ort
march
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.01.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi von navigon 1450
Beta beta 255 40 19 zoll
Spurplatte hinten 50 mm
Umbauten / Tuning
Chrom spiegel
Carbon Haube
Hallo
ich habe einen t5.1 trapo der hat von mir in den türen 20er audio system 2 wege lautsprecher bekommen . das radio wird noch getauscht auf zenec 292

nun meine frage hat jemand von euch erfahrung mit nem passenden subwoofer
ich wollte ihn in den beifahrersitz einbauen dort passt der kleine von audio sytem rein hx 8 zoll . (in verbindung mit dem 4 kanla verstärker von audio sytem )
bringt das überhaupt was wenn in den türen schon 8 zoll lautsprecher drin sind ?
oder bleibt mir nur die wahl hinterm fahrersitz nen würfel 12 zoll einzubauen ???
wie habt ihr das sound problem gelöst ??

im voraus vielen dank für eure antworten

lg
markus
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Den beiden 20ern in den Türen noch einen 20er als sub zu spendieren wird meiner Meinung nach wenig Sinn haben.
Beide werden wahrscheinlich in ähnlichen Frequenzbereichen spielen (der Sub, da speziell dafür gebaut sicher noch etwas tiefer)
In den sich überschneidenden Frequenzbereichen wird es halt einfach nur etwas lauter werden, wirklich tiefer wird es wohl nicht.
Du hast doch sicher angaben wie tief runter Dein "Türsystem" spielt. Dann vergleich mal mit den Angaben des Sub.(Habe auf die Schnelle keine gefunden)
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

türsystem x -ion 200 t5 fahrzeugspezifisch

Audio System


subwoofer

hx 08 SQ g 8 zoll gehäuse

mfg

markus
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

so wie ich das sehe geht der subwoofer 17 hz weiter in keller runter als der türlautsprecher
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

17 hz kostenpunkt dafür sind dann ca 400 € für verstärker und subwoofer
obs das dann letztendlich wert ist ????

was meint ihr
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Irgendwie finde ich nicht wirklich irgendwelche Daten über den Frequenzbereich:confused: den die jeweiligen Teile haben. Stell mich da scheinbar etwas blöd an.

Ich bin jetzt auch nicht der Car-Hifi Experte, aber die Türlautsprecher hast Du ja schon getauscht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann tausch erst einmal das Radio und schau, ob Dir das dann besser gefällt. Achte auch mal darauf, dass es auch das ganze Frequenzspektrum, was für uns zum Hören wichtig ist (20Hz-20kHz), übertragen kann. Habe da jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden.?(
Ich habe mir z.B. ein Sony eingebaut und mich gewundert, dass es irgendwie "nicht so brillant" klingt und beim schmökern in der Anleitung gesehen, dass es nur bis 15kHz angegeben ist. Das ist natürlich zu wenig. Das muss ich wieder ändern!

Wenn Dir das dann nicht reicht, kannst Du doch immer noch einen Sub nachrüsten.
Mir persönlich wären die 400,- € für die 17 HZ in dem Bereich in dem ich Sie vermute zu Schade.
Im Heimbereich sagt mann, dass ein Sub wenigstens eine Oktave tiefer spielen sollte als die Satteliten, damit es sinnvoll ist. Das bedeutet, nimm von dem, was Dein Türsystem nach unten kann (Nach Herstellerangaben, ist sicher etwas geschönt) die Hälfte. Wenn das der Sub kann (und noch tiefer), dann ist es sinnvoll.

Dann ist aber noch der Punkt mit den Chassis. Der 8" Sub wird es nicht schaffen mit den beiden 8" Tür-LS mitzuhalten. Die 17Hz, die der Sub tiefer kann wirst Du dann im Verhältnis nicht mehr wirkungsvoll hören, was ja eigentlich der Zweck der Maßnahme wäre.
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

hallo die angaben stehen beim 8 zoll sub etwas weiter oben dort gibts den lautsprecher einzeln mit frequenz angabe


denke auch das ich mit nem 8 zoll sub nett glücklich werde

hoffe nächste woche kommt das radio
dann mal sehen wie es weitergeht

denke wenn ein subwoofer dann solte er schon auf mindestens 40 hz besser 35 hz runter gehen
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

hallo ich habe auch einen trapo und habe ihn zusätzlich zu den 4 lautsprechern vorn noch 2 in der heckklappe und 2 im dachhimmel spendiert.zum anfang hatte ich unter der 2er sitzbank hinter dem fahrersitz den aktiven subwoofer von blaupunkt thb210a und der wahr sehr gut vom klang bzw den bässen her.jetzt habe ich seit einem jahr einen subwoofer von clarion mit doppelschwingspule unter der 2er sitzbank mit einer selbst gebauten und bezogenen box mit einem volumen von ca.47l und muss sagen der klang ist wirklich einwandfrei für so ein großes auto!!!
 

Anhänge

  • IMAGE_087.jpg
    IMAGE_087.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 310
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

ja sieht gut aus

nur bei mir hatt der sub hier kein platz daich den trapo als arbeitsauto nutze
also mal mit mal ohne sitzbank
ich dachte mir ein guter platz wäre hinterm fahrersitz an der seitenwand
dort ins eck so das die sitzbank noch passt

muß es mal ausmessen ob da der sub von audiosystem reinpasst ?

http://www.audio-system.de/pics_audio/Testbericht_CarHifi_RADION_12_PLUS_BR.pdf
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Wie wäre es mit diesem Sub:
Boston Acoustics spg 555 bei eBay.de: Subwoofer (endet 22.08.10 20:08:18 MESZ)

Revolutionär! Kein anderes Wort beschreibt den patentierten Boston Acoustics Referenz-Subwoofer SPG555 besser! Konventionelle Hochleistungs-Subwoofer verwenden massive Magnete mit erheblichem Gewicht. Der SPG555 verwendet ein kraftvolles Neodymmagnet-System, das nur etwa die Hälfte konventioneller Konstruktionen wiegt. Er arbeitet bereits in winzigen Gehäusen ab 11 Liter Volumen und besitzt mit seinem ovalen Konus mehr Fläche als ein runder 12-Zöller.
Dieser Subwoofer vereint kompakte Bauweise mit geringem Gewicht bei höchster Ausgangsleistung und macht ihn damit zur ersten Wahl für alle diejenigen, die die Performance Ihres Audiosystem nicht auf Kosten der Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs einbauen wollen.
Bei meinem Multivan würde er wohl optimal zwischen die Sitze vorne passen.
Da genügt auch ein kleines Gehäuse.
Mein jetziger 10 Zoll von Boston bringt den kompletten Multivan mit einem 20 Liter geschlossenem Gehäuse zum vibrieren.
Da vibriert sogar meine Schädeldecke mit und vom Klang ganz zu schweigen.
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Hi,

Gehäuse zwischen den Sitzen etwas größer und du hast eine geniale Ablage. Abgesehen vom Sound möchte ich das nicht mehr missen.
http://www.t5-board.de/board/attach...g-vom-blauen-blitztransporter-14082009458.jpg

Irgendwo in dem Fred gab es noch ein anderes Foto. wenn ich mich recht erinnere:
http://www.t5-board.de/board/off-topic/42473-fotoshooting-vom-blauen-blitztransporter.html

Gruß
Helge

p.s. wurde von "crimefight" schonmal nachgebaut...vielleicht hat er noch die Schablone/Maße.
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Moin,

die Bilder sind hier: http://www.t5-board.de/board/off-to...g-vom-blauen-blitztransporter.html#post549882

Bei mir hämmert auch ein Boston. Schätzungsweise in nem 15 L-Gehäuse, hinterm Fahrersitz. Ist auch irgendwo in meinen Alben zu sehen.
Bei manchen Stücken hämmerts dann auch so stark, das man den Bass runter drehen muß, weil irgend etwas, ganz nervig, mit hämmert.

Gruß Tom
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

hab grad mal auf das teil geboten
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Mahlzeit aus Kärnten,

ich habe das so gelöst.....




schöne Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_7054..JPG
    IMG_7054..JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 276
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

ok schön gemacht

aber ich habe ne häßliche 2 er sitzbank bei mir drin
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

so heute kam mein zenec radio ebay mc 292 habe es gleich eingebaut und was mußte ich feststellen display kaputt transportschaden supi
aber der sound ging und ich muß sagen kein vergleich mit den serien radio

leider kaputt habs wieder ausgebaut

ich wollte unbedingt so ein mc 292 haben da das 294 ein zu kleines display hat

ebay = echt beschissen ärgerlich yörk
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

hallo endlich das zenec mc 294 ist eingebaut

ich habe es mir allerdings etwas einfacher vorgestellt das gerät zu bedienen
leider bin ich kein raketenforscher oder sonstiges . schade das hätte mann einfacher machen müßen

zum bild bei einer music dvd
wie die ersten lcd tv
und viel zu dunkel

sound ist super
momentan nur 2 kanal angeschloßen

mit audio system 200 er

ich hoffe es legt sich mit der schwierigen bedienbarkeit

mfg
markus
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

...und...auch ohne Sub zufriedenstellend oder muss der noch rein?
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

Hallo Namensvetter :D,

das mit der Helligkeit müßtest Du normalerweise einstellen können. Ich hab das NC520 und vermute das kein grosser Unterschied besteht was die Menüführung und das weitere angeht.Bei mir hab ich meistens die Helligkeitsstufe 13 drin und die Musik DVD´s sind sehr gut zu sehen.

Beim Bedienen des Zenec, nimm Dir einfach Zeit und stöber alle Funktionen durch. So ein regnerischer Sonntag kommt da wie gerufen ;)

Gruß
Markus
 
AW: Audio system Subwoofer wo einbauen ?

hallo bin am wochenende ins tessin gefahren
nach 7 stunden auf der autobahn ist die bedienung nun etwas einfacher geworden
das mit der helikeit muß ich nochmal schauen
es ist nur wenn die sonne drauf scheint im schatten ist alles prima
liegt wohl am einbauwinkel

den subwoofer habe ich erst mal stoniert
der klang ist viel viel besser als vorhher mit dem serien radio und dem hi-lo wandler

denke ich komme ohne aus .:D

hab ja noch mein Sl 500 der hat nen subwoofer lol

nen 8 zoll von Y dimenson der läuft an 2 Ohm = machtig druck für nen 8 zoll

mfg

markus
 
Zurück
Oben