Umbau von 2 auf 4 Kanal Eton,Mosconi und SO-Audio

Labbi90

Aktiv-Mitglied
Ort
Bottrop
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
GRA, WWZH, abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dynamische LED Seitenblinker , Innenraum LED beleuchtet, W8 Ambilight, Sitzheizung, Dynamische LED Rücklichter,Audison AP 4.9bit @ SO55neo MT & SO19V HT, Mosconi D2 150.2 an DSP @ Exact W182II TMT, ESX Quantum One @ 2xARC12D4V3 SUB, Mosconi Pico 2 @ Eton RS 161, Bilstein B14, RFK,MFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH07xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Trapo, 103kw, PDC, LSH, AHK, Bullfänger mit Arbeitsscheinwerfern, und noch ein paar Kleinigkeit
Moin in die Runde,
nachdem ich quer durch ein paar andere Threads geschrieben und gelesen habe, jetzt hier mein eigener um in Ruhe alle Frage die noch im Raum stehen zu klären. :)

Also Ausgangsbasis ist mein Jetztiges System:

Armaturenbrett:

Kenwood DNX516DABS
2 Chinch Leitungen (Front und Sub) unter den Beifahrersitz
Hecklautsprecher laufen über den originalen Weg und werden vernachlässigt

Passive Weichen hinter den äußeren Abdeckungen des AB

Hochtöner Eton CX 260 unter den originalen Abdeckungen an der Scheibe

Beifahrersitz:

Audio System X-120.2D
Eton USB8

Türen:

Eton RS 161 Woofer (165er)

Türen und AGT+ Türpappen sind gedämmt.

Was soll passieren?!

1.die Woofer sollen noch an den Innenraum angekoppelt werden -> mit Schaumstoff so wie schon von -mac- an anderer Stelle beschrieben.

2.die Endstufe soll einer Mosconi D2 100.4 DSP Platz machen, mit dieser soll dann das vorhandene System Vollaktiv angetrieben werden, Lautsprecherkabel werden neu gezogen.
Hier die Frage: Macht es Sinn die Kabel bis direkt an die Woofer zu ziehen oder so wie jetzt, die Originalen Strippen anzuzapfen die an den Steckern unter dem AB ankommen?

2.1. Zur Mosconi, macht es Sinn das Mosconi Bluetooth Modul MOS-BTM anzuschaffen zum Programmieren und Einstellen oder langt es das per USB zu machen?

3. Die Hochtöner wandern von unter den Abdeckungen in die Abdeckungen und werden mit Akustikstoff überzogen.

4.Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, könnte es Sinn machen die CX260 Hochtöner mit den SO55neo zu kombinieren um die Bühne etwas satter aufs AB zu bekommen ?
Wenn ja welche Weiche nehmen um die beiden Ordentlich zu trennen?
Vollaktiv wird eher nix, weil ich unter dem Beifahrersitz kein Platz für 2 Endstufen hab (Drehkonsole begrenzt doch ordentlich in der Höhe)

Hoffe das ich nicht alles falsch mache bzw geplant habe.:uuups::help:

Danke jetzt schon mal für Alles was ich schon an Infos bekommen habe und umsetzen konnte.
Aber bekanntlich ist der Weg das Ziel :cool:
 
Hi Labbi,

Die SO-19/55 sind halt aufeinander abgestimmt, so dass sie teilaktiv mit der vorgeschlagenen Weiche gut harmonieren.
Wie der SO55 mit einem anderen HT klingt kann ich nicht sagen,
hier kann es gut sein, dass noch Widerstände für HT oder MT nötig sind,
um die Chassis zumindest im Pegel aneinander anzugleichen.
 
Was gut funktionieren könnte,
wäre vollaktiv mit der Audison AP4.9 Bit (4x70W + 5 zusätzliche prozessierte Ausgänge)

Hier könnten HT und MT mit den internen 4x70w ohne Weichen angesteuert
und die TMT's mit der vorhandenen Audio System 120.2 versorgt werden.
Der USB8 würde einen Kanal belegen
...und dann blieben immer noch 2 Kanäle übrig, um ggf. das Hecksystem oder sonstwas nachzurüsten.

Die Kabel am besten vom Verstärker weg neu zu den Chassis ziehen.


Wegen Mosconi Most Bluetooth-dongle:
Mit einem Android-Handy (Apple geht nicht!) lassen sich nur die 4 Presets wechseln und der Pegel des Subs steuern
Zum Einstellen selbst muss sowieso ein Laptop verwendet werden.

Wenn die Mosconi 100.4 DSP zum Einsatz kommen soll
macht teilaktiv nur die komplette HT/MT vom Gernot Sinn.
 
Moin ,

danke -mac- für die Infos und Tipps.:danke:

Die Audison schwebt mir auch schon im Kopf rum.

Momentan ist der Plan wie von dir geschrieben, Audison AP4.9 Bit und Audio System X120.2D zu kombinieren und die Eton CX260 mit den SO55neo vollaktiv zu betreiben, der Interessanteste für mich.

zumal ich dabei preislich gleich liege als wenn ich nur die Mosconi kauf.:uuups:
und vom Ergebnis sollte das ganze auch schon sehr zufrieden stellend sein, zumal ich immer noch die cx260 gegen die SO19neo tauschen kann falls mir das doch nicht passt vom zusammenspiel.
 
So es ist bestellt :D

Audison AP 4.9 Bit
SO55neo
bisschen akustikstoff
paar kurze chinchkabel
lautsprecherkabel

siebdruckplatten liegen hier, um ein Trägerwerk zu bauen damit alles sinnvoll und sicher unter dem Sitz einen Platz finden kann.

ich freu mich schon aufs werkeln und werde berichten wenns ans Werk geht :)
 
Hallo,

da lese ich doch mal mit und guck dir auf die Finger =)

viel Spaß beim Herstellen einer Klangfabrik.

und immer schön fotographisch dokumentieren !


Grüße
 
@Labbi90

Vergiss die (Audison-) Adapterkabel nicht, um die AS und den Sub anschließen zu können.
Bedenke, es gibt Ausgangsseitig keine Cinchstecker an der 4.9Bit.

Nimm am besten das mit der kompletten Belegung,
somit bleibst du für alle Möglichkeiten offen,
ohne ggf. nochmals einen Adapter kaufen zu müssen.
 
Hab ich nicht vergessen, laut Anleitung sind die Kabel dabei um das mit Audison steckern zu verbinden. Mein Plan wäre jetzt ein panel anzubringen mit Chinchbuchsen wo die aufgelegt werden und von da aus dann via chinchkabel auf SUB und AS.
Hoffe ihr versteht was ich meine ansonsten werde ich mal zeichnen:)
 
Jepp, sofern man einen Lötkolben bedienen kann,
liegt ein Flachbandkabel (leider recht kurz) mit Molexstecker und blanken Litzen bei.

Man könnte hier zwar Cinchbuchsen anlöten und dann mit kurzen Cinchkabeln weiterarbeiten,
dienlicher wäre allerdings die Litzen ggf. zu verlängern/tauschen und dort Cinchstecker anzubringen.
(ähnlich zu ACP 6)

Lieber gleich in der richtigen Länge konfektioniert, als mit Buchse/Stecker erweitert.
 
Lötkolben ist das kleinste Problem ;)
aber stimmt, je weniger Steckverbindungen umso besser ich begutachte das mal wenn alle Teile vor mir liegen...:)
 
- USB8
- Audison 4.9
- AS 120.2
- Sicherungsverteiler für 3x Strom + Masse

.. in der Sitzkonsole,
da bin ich schon mal sehr auf dein Arrangement gespannt. :)
 
+ Drehkonsole nicht vergessen :D
und Steuergerät AHK sowie ein paar steckverbindungen und das Relais der Sitzheizung


...man, da bin ich selber ganz schön gespannt aber das wird schon
 
Die Amps sollten vom Sub abgekoppelt sein,
d.h. die Vibrationen des Subs sollten nicht auf DSP und Stufe übertragen werden.

Ggf. Stufe und DSP auf Trägerplatte in der Konsole aufhängen,
USB8 auch mal downfire ausprobieren. ;)
 
Wird berücksichtigt ist aber jetzt auch schon entkoppelt im Aktuellen Zustand ;)
 
so nicht das ihr denkt hier passiert nix mehr ;)

Ich hab mich im Vorfeld schonmal mit der Audison Software befasst und mich da eingearbeitet :)

Alle Kabel soweit vorkonfektioniert und gelötet.
Sowie die Blenden mit den HT MT vorbereitet, hier zunächst einfach eingelassen in die Blenden und die Restlichen Gitterlöcher der Abdeckungen zugemacht, habe das komplett mit schwarzer Heissklebe gemacht ich denke das sollte reichen.

Und morgen geht's ans Eingemachte 8)
 
Es ist vollbracht und ich bin verliebt :uuups:

Aber der Reihe nach.

Angefangen hab ich mit dem kompletten Ausbau des Beifahrersitzes inklusive der "Alten" HiFi Installation unter diesem.
Anschliessend die originalen HT Blenden, Den unteren Teil des AB sowie die Türverkleidungen entfernt.

Plastikecken unter den Abdeckungen im AB bearbeitet damit die modifizierte Abdeckung mit HT/MT Einheit passt.
Strippen eingezogen dabei geflucht wie ein Rohrspatz aber es hat geklappt :help:

Türlautsprecher angeschlossen und wieder eingesetzt.


Türpappen gedämpft sodass der Woofer an den Innenraum angekoppelt ist und wieder verbaut.

Danach ging das eigentliche Spektakel erst los,
Drehkonsole, 2 Verstärker, Aktivsub, Steuergerät AHK, Relais Sitzheizung, Spannungsverteiler und ein paar originale Steckverbindungen wollte Platz finden unter dem Sitz bzw in der Sitzkonsole ?(


Nach einigem hin und her ist die Audio System X120.2 an die Seite der Konsole gewandert ( passt da wie original hin)


und die AP 4.9 bit sitzt nun an der Drehkonsole


Der Sub ist aus Raumgründen doch wieder mit dem Speaker nach oben montiert worden



Alles abgelängt, ordentlich verlegt und angeschlossen, Drehkonsole aufgesetzt, gemessen und siehe da das vorher errechnete Maß passt , zwischenm Sub und AP sind knapp 1cm luft.
der Sub liegt auf der Holzkonstruktion mit Gummimatten gedämpft auf dem Teppich und berührt die Konsole nicht ( sieht man auf den Bildern nicht).

der Sub und die AS sind von vorne zu erreichen falls man doch mal an was dran muss, nur die AP ist nicht direkt zugänglich, allerdings muss ich da auch nicht dran (USB Kabel liegt unten durchgeführt zugänglich hinter der hinteren Abdeckung der Konsole).



wurde später gestern deswegen verzeiht mir die fehlenden Bilder des fertigen Gesamtwerkes, werden nächste Woche nachgeliefert :)
(Fotos sind nicht so meins :D )

Heute mal ein wenig mit den Einstellungen rumprobiert der Wahnsinn, das erhoffte Ergebnis wurde jetzt bereits mehr als übertroffen und ich behaupte dass da noch einiges geht wenn man noch detailierter einstellt.

So für jetzt erstmal genug das Wochenende will genossen werden, nächste Woche gehts weiter mit einstellen und dokumentieren.

Vielen Dank an Alle die mir Ideen, Infos und Tipps haben zukommen lassen.:danke:

Bei Fragen und Kritik immer frei fühlen und raus damit ;)
 

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Cool,
die Platte für den Sub und die seitliche Montage der AS-Endstufe gefällt mir besonders. :pro:

Beim USB8 kann es durch die Prallplatte/Drehkonsole locker sein,
dass diese sowieso schon einen Effekt wie bei "downfire" erzielt.

Zur hängenden Audison 4.9 fällt mir nur ein, dass es viele Endstufen nicht mögen,
wenn sie kopfüber hängen, da die Kühlung dadurch nicht erreicht wird.
Bei der 4.9 ist es jedoch gut möglich, dass dies nichts ausmacht,
evtl. führt die Drehkonsole auch genügend Wärme ab.

Die generelle Umsetzung unter der Konsole gefällt mir sehr gut. :)
 
:danke: für die Blumen:cool:

Also der USB8 ballert jetzt auf jedenfall kräftiger als vorher der Gedanke mit der Drehkonsole als Prallplatte kam mir beim bauen und da es Downfire sehr sehr eng geworden wäre und ich die Kabel ja auch noch alle verstecken bzw langlaufen lassen musste ist das nun glaub ich die beste Lösung.

Die Temperatur behalte ich im Auge, mache mir da aber weniger sorgen eben weil die AP auf ner Eisenplatte sitzt, dass nicht Vollflächig, die ordentlich Wärme abführen kann und die Konsole nach vorne auf ist und da genug Luft zirkulieren kann, zudem sind die seitlichen Kühlrippen komplett frei mit viel Abstand zu den Seiten.

Aber der Temperaturfühler liegt an der AP und bleibt im Auge, Notfalls kann ich sie ja einfach drehen oder es wird halt ein 12V Lüfter eingebaut.
 
So nach einer kleinen Pause :D endlich Mal ein paar Bilder gemacht, von der Geschichte unter dem Sitz nicht da gibts nicht viel zu sehen ;)
Ich bin immernoch absolut Fan von dem Umbau und bin froh auf 3 Wege Vollaktiv gegangen bin.
Dank einem Befreundeten Tontechniker ist auch endlich alles sehr sehr sehr nett abgestimmt.
 

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So kleines Update, irgendwie wollte ich in dem unteren Frequenzbereich noch ein bisschen mehr Volumen haben, also mir ein paar exacts geholt, MPX Ringe, M5 Schrauben Muttern und Scheiben in allen Formen und Größen und siehe da es hat sich mehr als gelohnt :D


...keine Angst das Chassis wurde noch waagerecht lesbar ausgerichtet ;)
 

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