Umbau von 2 auf 4 Kanal Eton,Mosconi und SO-Audio

Wunderbar, wenn der USB8 mitspielen darf. :)
Dann ist es auch latte, wie weit die Exacts runterkommen,
denn bei bis 80Hz können sie umso besser pegeln.

Versuch mal folgendes:
Den USB8 Phasengedreht von TMT und SUB bei ca. 80-50Hz (oder 45Hz) laufen zu lassen,
das holt den Sub akustisch schön nach vorne.

Die ARCs wären dann für 10-35Hz zuständig.

Die Eigenreso wäre jedenfalls zu bedenken
und ob man sie haben will, respektive an welchem Kanal.

Ich mag untenrum gerne den Butterworth 18dB,
bei BW liegen die Trennungen immer bei -3dB. (Linkwitz bei 0dB)
 
Habs jetzt im Moment wie folgt HT und MT unverändert, TMT bis 80Hz Linkwitz 12dB, USB8 80-50Hz Butterworth HP 12dB LP 18dB und phasengedreht, ARC12 50Hz bis unten offen da niedrigster LP bei 20Hz liegt, Butterworth 18dB und im Equalizer bei ca 40Hz nen Buckel nach unten bis auf die Flanke. Klingt schon ganz anständig und harmonisch und wird jetzt Mal ein paar Tage gehört und bewertet. 8)
 
Wunderbar,
dann stehen Dir ja alle Wege offen und du kannst schön damit spielen.
Bin ja gespannt. :)



Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

Bei deinen Trennfrequenzen sind alle ÜBER +3dB,
sie sollten aber bei 0dB sein, so wie die roten Linien.
Bei 3dB wird der Endstufe (bei dieser Frequenz) das doppelte abverlangt.



Bei der LZK stehen die Werte zwar fix,
im rechten Fenster kannst du allerdings den Fokus verändern.
Hierfür einen Schlüssel oder sonstwas etwas rechts vom Tachohügel positionieren,
im Radio einen Mono-Sender suchen
und im rechten Feld neben der LZK bei "+\-" nochmals Hand anlegen,
bis die Monostimme genau aus diesem Punkt zu kommen scheint.;)




Ein Weiteres wäre,
dadurch dass die Trennfrequenzen je nach Flankensteilheit
im Übernahmebereich verschiedene Phasenveränderungen entstehen,
hat sich bei mir folgendes bewährt:

HT -> 0*
MT -> 180*
TMT -> 0*
Frontsub -> 180*
Hecksub -> 0*


...und nun viel Spaß beim rumspielen.:pro:
 
So es wird wieder geschraubt...leider.
Heute morgen ist mir die AS x120.2D abgeschmorrt, konnte zum Glück anhalten und die Sicherung ziehen bevor da noch mehr kaputt gegangen ist. Jetzt werde ich gleich Mal alles ausbauen ,die Endstufe zerlegen und Fehlersuche betreiben,vermute aber das ich eine neue Endstufe zum betreiben der TMTs brauchen werde. In dem Sinne Frohe Weihnachten und ich berichte genauer sobald ich etwas herausgefunden habe.(falls es wen interessiert,wenn nicht auch egal :D )
 
Weiter gehts, die AS ist zerlegt es sind 2 Widerstände an den Ausgangskanälen vermutlich zu warm geworden haben sich dadurch verbogen und sind an plastik gekommen, was zum erwähnten schmoren geführt hat.
Da nicht mehr zu erkennen ist wie hoch der ursprüngliche Widerstandswert war und durch messen beide unterschiedlich sinnfreie werte zeigen, ist eine neue Endstufe bestellt :uuups:

Es ist eine Mosconi GLaden D2 150.2 geworden die von den Abmessungen her auch an gleicher stelle unter dem Beifahrersitz Platz finden sollte, dabei aber etwas mehr Leistung mit sich bringt.
Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20171221_154120773.jpg
    IMG_20171221_154120773.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20171221_154137611_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20171221_154137611_BURST000_COVER_TOP.jpg
    208 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben