Ölwechsel bei 20.000km

N8igall

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
25.08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
bearlock - Getriebesperre
Hallo Gemeinde,

Welche Spezifikation muss das Öl haben?
Habe bisher als gutes Öl "Shell Helix Ultra ECT 3" als Longlife-Öl für VW und Daimler genutzt.
Ist im Web günstig zu bekommen und wird von mir beim Freundlichen für den Wechsel beigestellt.

Ist der Ölwechsel nach den ersten 20.000 km Standard?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Schöne Grüsse Ulli
 
Das sollte gehen, da es die 50700 Freigabe hat. Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Der Wechsel bei 20000 km sollte nicht Standard sein, da gibt es hier eine große Diskussion drum, Thema ist das VW seine Zusagen nicht einhält und die eigentlich zugesagten 40000 km oder 2 Jahre nie erreicht werden können (die km jedenfalls).
 
Das sollte gehen, da es die 50700 Freigabe hat. Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Der Wechsel bei 20000 km sollte nicht Standard sein, da gibt es hier eine große Diskussion drum, Thema ist das VW seine Zusagen nicht einhält und die eigentlich zugesagten 40000 km oder 2 Jahre nie erreicht werden können (die km jedenfalls).

Danke für die Info!!
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem MV 2.0Tdi 150PS nach genau einem Jahr ca. 16.000km auf dem Tacho und er schreit schon nach Ölwechsel...

Sind die denn so programmiert, dass einfach nach den ersten 12 Monaten auf jeden Fall das Öl gewechselt werden muss?
 
Meiner ist von 09/2017 und hat jetzt 16800km auf der Uhr.
Er möchte gerne in 1800km zum freundlichen

Kostenvoranschlag inkl. Öl = 209.-€
Kostenvoranschlag ohne Öl =95.-€
 
10/2017 19100km auf dem Tacho. Er möchte in 2100km neues Öl.

Ich werde mir auch erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Diverse Freundliche setzen auf Ihrer Rechnung dann Entsorgungskosten an, wenn man das Öl selber mit bringt.
 
Werden denn bei euch die KM bis zum Ölwechsel angezeigt?
Bei mir werden die verbleibenden Tage angezeigt...?!
 
Bei mir sind angezeigt km und Tage

Entsorgung Altöl 25.-€ sind im Preis inkludiert
 
Diverse Freundliche setzen auf Ihrer Rechnung dann Entsorgungskosten an, wenn man das Öl selber mit bringt.
Das ist Beutelschneiderei.

Der :D bekommt für das Altöl Geld vom Verwerter.

Das würde ich so nicht akzeptieren, suche Dir einen fairen :D. Oder nimm das Öl mit und gib es einer anderen Werkstatt, es gibt viele, die es annehmen.

Auch die Problemstoffsammlungen der Landkreise entsorgen Altöl kostenlos (weil sie dafür Geld bekommen) oder für einen zweistelligen Centbetrag pro Liter.
 
Das ist Beutelschneiderei.

Der :D bekommt für das Altöl Geld vom Verwerter.

Das würde ich so nicht akzeptieren, suche Dir einen fairen :D. Oder nimm das Öl mit und gib es einer anderen Werkstatt, es gibt viele, die es annehmen.

Auch die Problemstoffsammlungen der Landkreise entsorgen Altöl kostenlos (weil sie dafür Geld bekommen) oder für einen zweistelligen Centbetrag pro Liter.

Für 7,50€ suche ich mir keinen neuen :) oder gurke durch die Gegend, um der Problemstoffsammlung des Lankreises einen Besuch abzustatten - das Gesamtpaket muss stimmen ;)
 
Für 7,50€ suche ich mir keinen neuen :) oder gurke durch die Gegend, um der Problemstoffsammlung des Lankreises einen Besuch abzustatten - das Gesamtpaket muss stimmen ;)
Ja, weiter oben waren es aber 25 EUR :eek:.

Und wer seinen Kunden 25 EUR für Altöl weggeben berechnet ist sonst bestimmt auch nicht nett.
 
Ja, weiter oben waren es aber 25 EUR :eek:.

Und wer seinen Kunden 25 EUR für Altöl weggeben berechnet ist sonst bestimmt auch nicht nett.

Stimmt, das ist unanständig - dann würde ich die Wartezeit bei dem mit 25 Kaffee überbrücken
 
Ich war nun bei meinem Händler, der meinte dass der Hinweis zum Ölwechsel wohl vom Händler so programmiert wurde, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Der örtliche Händler hat mir den Hinweis wieder annuliert und mir einen Ölwechsel in ca 3000-4000km vorgeschlagen. Momentan sei es noch nicht notwendig.
(Momentan bin ich bei ca 16000km)
 
Ich hatte jetzt 20t . 20t...und jetzt 15 t.... Wird immer kürzer
 
Hallo,

ich habe jetzt 10.000Km auf der Uhr. In 6000Km soll laut Anzeige ein Ölservice stattfinden. Ist das jetzt normal oder falsch programmiert? Hab den Benziner. Ist das da anders?
Ich hab noch einen Golf GTI. Da war bei 8000 Km der Ölservice fällig. Das hat wenn ich mich richtig erinnere 200€ gekostet, was ich schon ziemlich frech finde.

Lg Silvio
 
Wird ja eh korrigiert, wenn er den Wechsel nach den angezeigten 15k gemacht hat.
Richtig, hab’s aber so verstanden, dass er erst war und sich wundert, warum er schon wieder muss. Und dann muss man die 5.000 km ja nicht herschenken.
 
Mal ne Frage zum Öl. Bei mir ist Momentan das Shell Helix 0W30 drinnen. Vom Händler eingeflößt. Hat ja die Freigabe 50700. Nun habe ich bei allen vorigen Wagen immer auf Castrol gesetzt. Dieses steht auch auf dem Einfüllstutzen also kann es erstmal nicht so verkehrt sein. Jetzt gibt es das Castrol 5W30 aber auch mit der 50700 freigabe. Welches ist nun besser ?

Gruß Duke
 
Zurück
Oben