Ölwechsel... MCOil, VW Original 0W-3, Castrol Edge Longlife Motoröl 5W-30 LL... Erfahrungen ?

Emu05

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
02/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebetüren beidseitig
Hi ich hoffe ich hab's in der Sufu nicht übersehen aber wenn doch verweist mich gern dahin

Bald steht der Ölwechsel an, das das er erste richtige mit dem eigen Bus ist wollte ich jetzt doch mal die Meinungen der Erfahrenen einholen

Momentan ist wohl Castrol Edge Professionel Longlife III 5W-30 drin.

Bei Bauhaus gibts grade 5+1L Castrol Edge Longlife Motoröl 5W-30 LL im Angebot für 39€ ist ja aber nicht exakt das gleiche ?

Im Forum wurde dann noch das VW Original 0W-3 auf eBay genannt 5L 32,50€ wo ist das in dem Kontext einzuordnen?
Würde ja alles Selber machen bedeuten.

Alternativ hat jemand Erfahrung mit McOil in Berlin ? Angebot wäre da ~98€ incl. Wechsel (ablassen nicht nur absaugen ) und neuer Filter aber mit
Shell 0W-30 HELIX Ultra ECT C2/C3
Wie bewertet ihr das ? Eintragung ins eServiceheft fürn 10er würde ich dann gleich mitnehmen

Hoffe auf euer Feedback
Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • MCOel.jpg
    MCOel.jpg
    78 KB · Aufrufe: 63
  • bauhausoel.jpg
    bauhausoel.jpg
    168 KB · Aufrufe: 64
schau mal in dein Bordbuch, ich denke MCOel geht wohl mit der genannten Sorte nicht.
 
Moinsen,
Glaube, du hast es übersehen 🤷‍♂️


VG Fabian
 
Wichtig ist bei dem Öl, dass die VW-Norm VW50700 drauf steht. Wenn dies der Fall ist, ist der Hersteller fast egal.

Wieso der Wechsel bei McOil und nicht bei VW? Mir sagt die Kette zwar nichts, aber ich habe bei meiner VWN-Werkstatt zuletzt bei selbst mitgebrachten Öl brutto 97€ bezahlt (incl. Filter und Schraube). Vermutlich ist es in Berlin beim :) etwas teurer als bei uns auf dem Land.
 
Das genannte Shell 0W30 ECT C2/C3 wird von Shell für den Motor empfohlen. Damit machst Du schon mal nichts verkehrt. Du könntest das Öl selbst kaufen und bei VW zum Ölservice mitbringen. Dann wäre ein richtiger Ölservice von und bei VW im Servicenachweis. Das könnte im Falle einer vielleicht erforderlichen Kulanzanfrage günstiger sein als ein Eintrag von MacOil.
 
Das Öl Bei McOil ist das was für den T6 empfohlen wird hab auch nochmal bei Shell im Öl Finder geschaut hatte aber halt noch nichts dazu hier gelesen.

Sorry Exkurs:
Was die Kulanzanfrage angeht ist VW ehe durch bei mir Wenn die bei der Inspektion mit ausdrücklichem Hinweis auf den Fehler im Fehlerspeicher ( kosten natürlich aufgrund des "Einwegsteckers" ~100€) eine Woche später auf dem Weg weg in den Urlaub nach unter 1000 km gar nicht mehr geht weil besagter selber Fehler dann zur Sperrung der AdBlue Anlage führte Folge 2 Tage hoffen das sie das irgendwie hinbekommen Nur Dank dem sehr sehr Hilfsbereiten Mitarbeiter der uns irgendwie irgendwo noch in den vollen Werkstattplan gequetscht hat ging das dann Bilanz verkokste Sensorglühkerze 800€ Rechnung nix mit Kulanz oder Verrechnung der Inspektion oder Kosten für Speicherauslesen... Sorry immer noch nen Wundes Thema...

Back to Topic...
Daher eher keine Lust auf VWN-Werkstatt und z


Das mit der VW-Norm VW50700 habe ich verstanden aber es wird ja trotzdem unterschiede geben
 
Oder Addinol Giga Light MV 0530 LL, ein 5W30 Öl. Das läuft in meinem seit einigen Monaten.
 
Na toll... gerade damit angefreundet das Castrol Edge 5w-30 LL zu nehmen und da kommst du mit dem Addinol ums Eck. Verdammt - Addinol sind nur 20 Minuten fahrt von mir weg, und dann ist es auch noch einiges günstiger (aktuell ab 4,30 €/ Liter statt 6,98 beim Castrol).

Motorschaden ist auch teuer - was tun? Wah... und das wo ich mich bei sowas so gut entscheiden kann wie meine Holde bei Klamotten. :help:
 
Tach,

Sorry Exkurs:
Was die Kulanzanfrage angeht ist VW ehe durch bei mir Wenn die bei der Inspektion mit ausdrücklichem Hinweis auf den Fehler im Fehlerspeicher ( kosten natürlich aufgrund des "Einwegsteckers" ~100€) eine Woche später auf dem Weg weg in den Urlaub nach unter 1000 km gar nicht mehr geht weil besagter selber Fehler dann zur Sperrung der AdBlue Anlage führte Folge 2 Tage hoffen das sie das irgendwie hinbekommen Nur Dank dem sehr sehr Hilfsbereiten Mitarbeiter der uns irgendwie irgendwo noch in den vollen Werkstattplan gequetscht hat ging das dann Bilanz verkokste Sensorglühkerze 800€ Rechnung nix mit Kulanz oder Verrechnung der Inspektion oder Kosten für Speicherauslesen... Sorry immer noch nen Wundes Thema...

Back to Topic...
Daher eher keine Lust auf VWN-Werkstatt

... ich glaube, daß die Lust auf VW- Kulanz plötzlich wieder da ist, sobald, wie bei mir, eine 13000 €- Havarie auf dem Zettel steht.

Da greifst Du nach jedem Strohhalm...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Interessant - hab mich mal etwas in einem Öl-Forum (Sachen gibts) bisl eingelesen zum Addinol - da ist man auch angetan und hört nichts negatives. Und beim Ölbaron gibts gerade 8L (8x1L) für 5,29 €/L effektiv.
Hier mal das Produktdtenblatt zum Addinol 5W-30 LL: https://oil-club.de/index.php?attachment/14601-giga-light-mv-0530-ll-pdf
Und hier der Link zum Produkt bei Addinol: ADDINOL

Ich werde es nehmen, wechsle eh alle 10-15.000 km (Long Life kann mich mal) und hab immer n Blick auf die Öltemperatur.

Vergleich Addinol vs. Castrol:
1606646239620.png

Und dann gibts ja noch dieses hier: Vergleichstabelle 5w-30 VW 504.00/507.00 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Die große Vergleichstabelle für 5w-30 Öle nach VW Norm 504.00/507.00 ...


Das Redline sei das beste steht dort, aber der Preis/Liter scheint entsprechend extrem hoch.

Was meint ihr - spricht wenig gegen das Addinol, oder?

Wieviel Wert muss man auf Molybdän im Motor geben? Manche sagen is wichtig, andere is Quatsch im Motor. Ich kenne es aus Getrieben (Traktoren) wo es wegen seiner Eigenschaften eine Berechtigung hat.
 
Ich habe noch nie von nen Motorschaden wg. günstigem Öl erfahren oder gelesen.
Hatte 320 TKm in nen Golf 4 1.9TDI das günstige EuroLub drin, ca. 5 Euro/ltr beim Heizöl Fritzen um die Ecke. Öl-Vgl.- Testsieger.
Das Auto hatte 50Tkm Longlife, hab nur alle 40-45 Tkm nur gewechselt. Motor war nicht tot zu kriegen. Kein messbarer Ölverbrauch.
 
Leider kann man wohl einen alten 1.9 TDI nicht mit den hochgezüchteten (von der Abgasnachbehandlung vergewaltigten) 2.0 TDI s im T6/T6.1 vergleichen. Wer nen 1.9er im Bus hat - fein. Aber die mit den größten Sorgen sind doch die 2.0er und zunehmend je mehr Motorleistung, oder`? ;)

Weiterhin macht es eben einen Riesen Unterschied ob das Fahrzeug EURO 2, 3, 4, 5, 6, 6d Temp, ... ist, und wie das Fahrprofil ist. Ich kann locker mit nem EURO 2 1.9 TDI Diesel täglich Kurzstrecke fahren, was mir wohl ein 2.0 BiTDI Euro 6d Temp recht zeitig krumm nehmen würde... ich bitte da halt um etwas mehr Differenzierung beim Vergleiche ziehen. :)
 
Ich denke, mit dem Addinol macht man auch im T6 keinen Fehler. Inzwischen laufen alle meine Autos mit Öl dieses Herstellers. Bei zwei Autos ist auch Getriebeöl und bei einem Hinterachsgetriebeöl von denen drinnen.
Die Daten und Vergleiche, die man im Netz so findet, sprechen allesamt für Addinol.
Ein Longlife-Intervall reize ich eh nie aus. Ich wechsle am T6 nach etwa 10.000 bis allerspätestens 15.000km.
 
Leider kann man wohl einen alten 1.9 TDI nicht mit den hochgezüchteten (von der Abgasnachbehandlung vergewaltigten) 2.0 TDI s im T6/T6.1 vergleichen. Wer nen 1.9er im Bus hat - fein. Aber die mit den größten Sorgen sind doch die 2.0er und zunehmend je mehr Motorleistung, oder`?
Keine Sorge, ich kann schon gut differenzieren :)
Der 2.0 ist nicht hochgezüchtet, zumindest nicht im Vgl. zum 1.9er. Ganz um Gegenteil, der 1.9er hatte deutlich höhere mechanische Belastungen, da:
- höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit (Maß für Verschleiß Kolbenringe, Zylinder), beim 2.0er wurde Bohrung zu Hub Verhältnis geändert.
- deutlich höhere Einspritzdrücke (aufgrund PD statt CR-Einspritzung).
Diese Faktoren beeinflussen direkt die Schmierungsverhältnisse.
Der höhere Differenzdruck aufgrund mehr Abgasnachbehandlung beeinfusst diesen indirekt. Außerdem wird der Differenzdruck nun ständig überwacht, ggf. Notlauf bei zu gr. Abweichungen. Also eher positiv für die Schmierung. Und immer mehr Additive bzw. Schwefelpartikel sorgen dafür, dass nun auch im kalten Zustand mechanische Bauteile nicht direkt aneinander reiben, was früher durch den Ölfilmabriss häufiger geschah. Davon profitieren aber natürlich alle Motoren.
 
Wichtig ist bei dem Öl, dass die VW-Norm VW50700 drauf steht. Wenn dies der Fall ist, ist der Hersteller fast egal.

Wieso der Wechsel bei McOil und nicht bei VW? Mir sagt die Kette zwar nichts, aber ich habe bei meiner VWN-Werkstatt zuletzt bei selbst mitgebrachten Öl brutto 97€ bezahlt (incl. Filter und Schraube). Vermutlich ist es in Berlin beim :) etwas teurer als bei uns auf dem Land.
Selbst mitgebrachtes Öl ? So etwas gibt es auch ?
 
Wir können das gerne diskutieren, aber das hier ist vielleicht das Falsche Thema dafür. Deine Aussagen wiedersprechen direkt allem was man in den Foren und Gruppen zum Thema liest - dort gilt der 1.9er als robust und langlebig im Vergleich zum 2.0. Weiterhin blendest du scheinbar Dinge wie Dieseleintrag durch DPF Regeneration und hohe Motoröltemperaturen ein klein bisschen aus. Aber das soll mir pers. auch am Ende egal sein, weil irgendwie am Thema vorbei. :-)


Selbst mitgebrachtes Öl ? So etwas gibt es auch ?
Ja, warum auch nicht - man fragt vorher nett nach und kaum eine Werkstatt wird sich sperren. Wichtig ist halt ein Normgerechtes Öl und ungeöffneten Behältern mitzubringen und aufpassen das notiert wird, dass das Öl der Norm entspricht.
 
Ja, warum auch nicht - man fragt vorher nett nach und kaum eine Werkstatt wird sich sperren. Wichtig ist halt ein Normgerechtes Öl und ungeöffneten Behältern mitzubringen und aufpassen das notiert wird, dass das Öl der Norm entspricht.
Ich könnt mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt das machen würde. Auf der letzten Rechnung meines Leon standen 31,79€ + Steuer (also gut 38€) pro Liter auf der Rechnung. Das sind bei den 7,4 Liter des T6 ca. 280€ für's Öl. Und ich glaub so viel kostet das Fass, aus dem sie die 7,4 Liter zapfen, in etwa. Auf meiner Rechnung gibts allerdings keine Aufschlüsselung mehr; nurnoch einen Gesamtposten für Öl+Arbeit.
Anders gesagt, die Händler verdienen fürstlich am Öl. 413€ warens jetzt für den ersten Wechsel, den zweiten wird mein Bus vermutlich net mehr bei VWN erleben... Aber aktuell steht halt noch das Thema "Kulanz haben können" recht groß auf meiner Prioritäten-Liste...

Bei meinem Ibiza ST 1.6TDI hab ich noch knapp 200€ für Inspektion + Service bezhalt. Alle zwei Jahre oder 30.000...

mfg
 
Fragen kostet nichts, haben schon einige hier im Bord gemacht und passendes Öl selbst angeliefert. Ich habe schon mal prophylaktisch beim hiesigen VW-Händler/Werkstatt nachgefragt, dort kann ich auch mitbringen.
Gruß, Olaf
 
Anders gesagt, die Händler verdienen fürstlich am Öl. 413€ warens jetzt für den ersten Wechsel

Bei mir warens bei VW 75 Euro + 42 Euro mitgebrachtes Fuchs Öl 8 ltr + 8 Euro mitgebrachter Ölfiltereinsatz = 125 Euro. Alles dokumentiert, auch der orig. VW Ölfiltereinsatz.
 
Zurück
Oben