El-Chico
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Moin zusammen!
Der nächste Ölwechsel steht an, das Öl ist bald 10.000 km drin und das ist bei meinem 2,5er (96kW BNZ) die Grenze für einen Wechsel bezüglich Ölverdünnung (Erfahrung aus regelmäßigem Ölcheck).
Für gewöhnlich kaufe ich seit Jahren nur noch "Castrol Edge Professional 5W-30 LL3" - das entspricht dem damaligen original VW Öl.
Da ich auch dort schon gefälschte Produkte erhalten habe (Verpackung sah deutlich anders aus, fehlende Aufdrucke usw), habe ich bisher immer direkt bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon) gekauft - das sah immer original aus.
Nun scheint's das Öl dort nicht mehr zu geben, laut Castrol ist es auch aus dem Handel genommen.
Der Nachfolger ist das "Castrol Edge 5W-30 LL3" (ebenfalls mit FST Technologie aber ohne Professionelle Zusatz). Nach meinem Recherchen ist das Öl prinzipiell identisch, es fehlt aber der UV-Marker sowie die angepriesene Mikro-Filtrierung.
Was meint Ihr, tut's das auch?
Ich bin da, dank eines Novkenwellenschadens bei 156.000km durch zu hohe Ölverdünnung (18%) sowie unbekannte Vorgeschichte (wechselnde Öle) etwas unsicher.
Aktuell 210.000km.
Danke für Eure Einschätzung!
Der nächste Ölwechsel steht an, das Öl ist bald 10.000 km drin und das ist bei meinem 2,5er (96kW BNZ) die Grenze für einen Wechsel bezüglich Ölverdünnung (Erfahrung aus regelmäßigem Ölcheck).
Für gewöhnlich kaufe ich seit Jahren nur noch "Castrol Edge Professional 5W-30 LL3" - das entspricht dem damaligen original VW Öl.
Da ich auch dort schon gefälschte Produkte erhalten habe (Verpackung sah deutlich anders aus, fehlende Aufdrucke usw), habe ich bisher immer direkt bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon) gekauft - das sah immer original aus.
Nun scheint's das Öl dort nicht mehr zu geben, laut Castrol ist es auch aus dem Handel genommen.
Der Nachfolger ist das "Castrol Edge 5W-30 LL3" (ebenfalls mit FST Technologie aber ohne Professionelle Zusatz). Nach meinem Recherchen ist das Öl prinzipiell identisch, es fehlt aber der UV-Marker sowie die angepriesene Mikro-Filtrierung.
Was meint Ihr, tut's das auch?
Ich bin da, dank eines Novkenwellenschadens bei 156.000km durch zu hohe Ölverdünnung (18%) sowie unbekannte Vorgeschichte (wechselnde Öle) etwas unsicher.
Aktuell 210.000km.
Danke für Eure Einschätzung!