Ölverdünnung beim 2,5er - wie vorgehen?

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo!

Unser 2,5er TDI (96kW mit Serien-DPF, Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt leider nicht mit Automatik, Laufleistung 105.000km...) leidet unter Ölverdünnung.

Vor etwa 9100km wurde servicegerecht ein Ölwechsel vorgenommen. Vor kurzem kam die Meldung "Service in 2000km". Also soll der Bulli demnächst auch zur Inspektion. Ich hatte nun vorher noch eine Ölprobe gezogen und von Oelcheck analysieren lassen, da ich denke, die 80,- Eur sind gut investiertes Geld, um eventuelle Schäden vorzeitig zu entdecken.
Dem war dann auch so: 8,42% Diesel und 2,29 % Biodiesel (also knappe 11% Gesamtverdünnung).
Einfach nur einen Ölwechsel machen löst ja das Problem nicht. Also wo anfangen?

- liegt es an der Regeneration? Richtig späte Einspritzungen kann der PD ja nicht, daher sollte die Regneration einen geringeren Anteil an der Ölverdünnung haben, als das bei CR-Motoren im Extremfall der Fall sein könnte. Fahrprofil ist gemischt, etwa 60...70% Langstrecke, also Strecken > 30km. Zum Brötchenholen wird er auch genutzt, meist aber, um am Wochenende irgendwo hin zu fahren. Im Urlaub dann natürlich auch "innerorts". DPF-Lampe ging aber nie an, also kein Extremprofil, in dem er nie regnerieren konnte.

- liegt es an der Tandempumpe?

- liegt es an den PDE-Dichtungen? Der Motorstart ist ausgezeichnet. Kein Orgeln. Gefühlt eine halbe Umdrehung und er ist da - bei jedem Wetter. Motorlauf ist ruhig, Leerlauf absolut unauffällig. Einzig minimales Ruckeln bei Konstantfahrt - aber wirklich minimal. Ich höre diesbezüglich berufsbedingt aber auch "die Fliegen husten".

Also, wo am besten anfangen?
Erstmal die Dichtung der Tandempumpe? Wenn ich das so meiner Werkstatt sage, wissen die, welche es sein könnte? Kann man das vielleicht sogar erkennen, bevor man alles zerlegt?
Dichtung der PDEs würde ja eine größere Aktion bedeuten, auch wenn vielleicht keine Keile verbaut werden müssten (je nach Zustand des Kopfes...).
Oder ist der Zustand "normal" wegen des Fahrprofils und den Regnerationen? Ich kann den PD da leider nicht einschätzen...


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo El Chico

Mach dire keine Gedanken, das liegt an der Regeneration. wenn diese öfter nicht bis zum Ende durchgeführt wird beginnt er sie bei nächster Gelegenheit von neuen.
Unter den Angepinnten Beiträgen sind auch die Gesammelten daten zur Ölverdünnung.
Mach einfach alle 12 000 - 15000 km einen Ölwechsel mit Filter

Gruß´Micha
 
Wird vermutlich nur am Fahrprofil gepaart mit dem tollen DPF liegen.

Wenn er immer top anspringt, dann fallen die PDE schon mal weg.

Dichtung Tandempumpe wird's vermutlich auch nicht sein - denn dann wäre die Pumpe zur Nockenwelle hin undicht - dies würde sich rasch verschlechtern und dann ordentlich Diesel ins Öl pumpen - so lange, bis sich dein Motor selbstständig macht - sprich selbst auf Vollgas geht - wenn man dann nicht schnell ist, hat man einen ordentlichen Motorschaden. - war bei einem Bekannten so


Würde auch einfach alle 15tkm einen Ölwechsel machen - dann bist du auf der sicheren Seite!


LG
 
Wie lange steht das Auto denn so? Nach einem Tag springt er auch noch an wenn die PDE Dichtungen "leicht" hin sind.

Interessant wird es wenn er mal > 1 Woche steht.

Gruß, Marcus
 
Moin, spannend an der Stelle finde ich das der Anteil Biodiesel in Relation zum Diesel über 20% ist. D.h. der Dieseleintrag war höher und ist, vermutlich, durch hohe Temperaturen wieder gesunken so daß sich das Verhältnis beider "Fremdstoffe" von 93/7 (max Anteil Biodiesel 7%) auf 79/21 verändert hat.
Für mich ein deutliches Zeichen weiterhin Aral Ultimate zu tanken...

Baumi
 
Hallo!

Der Bus steht gerne auch mal eine Woche rum... aktuell schon etwa zwei. Ich werde ihn spätestens am Wochenende mal starten und schauen, wie er sich verhält...

Seht ihr solche Werte denn erstmal als üblich an? Ok, das Fahrprofil wird vielleicht nicht wirklich optimal sein (daher auch schon die recht frühe Meldung, dass Inspektion fällig ist). Aber wie hier schon geschrieben wurde: Da ist Diesel ausgetragen worden, sonst würde nicht so viel RME im Öl sein. Also zwischendurch wird der Motor dann schon mal richtig warm. ;-)

Was tun? Den Start abwarten und dann weitersehen, ob PDE-Dichtungen oder Tandempumpe - oder gar nichts?
 
Wenn er nach einer Woche noch gut anspringt dann hast Du kein Problem mit den PDE Dichtungen.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Könnte es vieleicht an Förderzeit des Kraftstoffs liegen ?
Oder Kurzstreckenfahrt ?
 
Oder Positiv sehen , kommt immer Diesel in Öl , das macht den Öl frisch ! :D
 
Hallo zusammen!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich habe den Bus am Wochenende mal kurz gestartet. Er ist gut angesprungen. Er hat beim Starten zwar so zwei oder drei Umdrehungen mehr gebraucht, lief dann aber sofort sauber und ohne Ruckeln.
Grund für den etwas längeren Startvorgang war eine recht leere Batterie (vermute ich zu 90%...), da nach der ersten "Umdrehung" nämlich auch die Beleuchtung vom Tacho ausging - und dann wieder kurz an und bei der nächsten "Drehung" wieder aus, ich denke, Ihr wisst, was ich meine.
Der Bus stand aber mindestens zwei, eher drei Wochen rum.

Wie hätte er denn bei defekten Dichtungen der PDEs anspringen müssen?

Falls PDE-Dichtungen ausgeschlossen werden können: Dichtung der Tandempumpe prüfen lassen oder einfach nur einen Ölwechsel machen und regelmäßig den Ölstand prüfen?
 
Hallo El Chico

Mach dire keine Gedanken, das liegt an der Regeneration. wenn diese öfter nicht bis zum Ende durchgeführt wird beginnt er sie bei nächster Gelegenheit von neuen.
Unter den Angepinnten Beiträgen sind auch die Gesammelten daten zur Ölverdünnung.
Mach einfach alle 12 000 - 15000 km einen Ölwechsel mit Filter

Gruß´Micha

Hallo El-Chico,
ich würde auf diesen sehr guten Rat hören. Schick mir gerne die Ölanalyse, ich sammel die nämlich und die Ergebnisse hast du dir hoffentlich hier angeschaut. Mit deinen Prozentwerten liegst du absolut im Rahmen, da gibt es keinen Grund irgendwas am Motor rumzuschrauben.
Regelmäßig Ölwechsel und gut ist!

Hast PN!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich habe den Bus am Wochenende mal kurz gestartet. Er ist gut angesprungen. Er hat beim Starten zwar so zwei oder drei Umdrehungen mehr gebraucht, lief dann aber sofort sauber und ohne Ruckeln.
Grund für den etwas längeren Startvorgang war eine recht leere Batterie (vermute ich zu 90%...), da nach der ersten "Umdrehung" nämlich auch die Beleuchtung vom Tacho ausging - und dann wieder kurz an und bei der nächsten "Drehung" wieder aus, ich denke, Ihr wisst, was ich meine.
Der Bus stand aber mindestens zwei, eher drei Wochen rum.

Wie hätte er denn bei defekten Dichtungen der PDEs anspringen müssen?

Falls PDE-Dichtungen ausgeschlossen werden können: Dichtung der Tandempumpe prüfen lassen oder einfach nur einen Ölwechsel machen und regelmäßig den Ölstand prüfen?


Hallo!

Wenn die PDE-Sitze was hätten, dann wäre er entweder angesprungen und nach ca. 1 Sekunde ausgegangen - dann hättest du eine Weile orgeln müssen und dann wäre ein Zylinder nach dem anderen gekommen.

Wenn es noch nicht so schlimm wäre, dann wäre er vermutlich ordentlich unrund gelaufen - die ersten paar Sekunden.


Tandempumpe kann man nur über Druckverlust messen.


LG
 
Hallo El-Chico,
erst mal vielen Dank für die Zusendung deiner Analyse!
Die Verschleissdaten sind absolut unauffällig, der Kraftstoffanteil ist im Vergleich zu anderen Ölanalysen vergleichbarer Öllaufleistung (um die ca. 10tkm) eher an der oberen Grenze. Deine knapp 11% kommen beim R5 TDI mit Serien-DPF sonst immer erst bei Öllaufleistungen um die 15tkm vor.

Allerdings schriebst du ja, dass der T5 auch im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird. Außerdem kann es natürlich sein, dass deine Ölprobe ziemlich genau nach einer Regeneration gezogen wurde. Denn dann ist der Dieselanteil im Öl am höchsten, der mineralische Diesel verflüchtigt sich nach höherer Öltemperatur wieder ein wenig, der BD leider nicht...

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem folgendes tun:

1. Die Aktualität der SW auf dem Motorsteuergerät prüfen, da sollte bei deinem die 2539 oder die 3758 drauf sein. Ist dieses nicht der Fall hast du noch eine SW drauf, die eine abgebrochene Regeneration sofort bei Motorneustart fortsetzt. Will heißen du stellst den Motor mit nicht ganz zuende gelaufener Regeneration z.B. am Vortag ab und fährst nächsten Morgen 800m zum Bäcker. Die alte SW will sofort weiterregenerieren, also Nacheinspritzung volle Lotte an in den eiskalten Motor. Nach 800m das gleiche dann noch mal (ich gehe mal davon aus, dass du den Motor beim Bäcker abstellst ;)). Dass sich hier unverbrannter Kraftstoff ins Öl mischt dürfte klar sein.
Die aktuelle SW wartet mit der Anschlussregeneration immerhin bis das Kühlwasser rund 50° erreicht hat (echte, nicht nach KW-Anzeige). Das ist zwar auch nicht soooo toll, aber das MSG weiss ja leider nicht ob du zum Bäcker oder in den Urlaub startet und möchte "fertigmachen".

2. Dein Differenzdrucksensor könnte einen schleichenden Defekt haben mit der Folge, dass der DPF viel zu oft regeneriert wird. Ersatz des DDS kostet rund 50€ und ist leicht selbst zu wechseln.

Beide Punkte liessen sich z.B. mit einem VCDS-Kabel auslesen und insbesondere für den Punkt 2 auch beobachten. Leider ist München ein bißchen weit weg - aber wende dich doch mal vertrauensvoll an den User Globerocker (Yves) hier im Board, der würde bestimmt helfen.

Die SW des MSG muss ohnehin bei VW upgedatet werden.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo!

Diagnosesoftware ist vorhanden. Zwar kein VCDS aber das ist ja egal - wobei dann leider die Messwertblöcke keine Klartextnamen haben.

Aktuell ist die 2539 drauf - also aktuell, richtig? Worin besteht der Unterschied zur 3758? Wie gesagt, wir haben einen 96kW Automat mit Serien-DPF.

Der Hinweis mit dem Differenzdrucksensor ist gut - muss man den nach dem Tauschen adaptieren?
Messwertblöcke (welchen?) könnte ich mir ja ab und an mal anschauen...


Danke und Gruß

El-Chico
 
Hallo Zusammen,

zuerst einmal schöne gesegnete Weihnachten.
Ich muss den Thread mal nochmal hervor holen.

Hatte meinen Bus beim Service 190.000km bin vom letzten Service zu diesem Service ca. 27.000km gefahren.
Hab vor dem Termin mal den Ölstand gecheckt und bemerkt das er viel zu hoch war.
Bei der Abgabe in der Werkstatt hab ich das angegeben, sie haben dann erst nur das Öl abgelassen und festgestellt das über 9l Öl drin waren.
Die Aussage war das es die PDE's sein sollen.
Er startet vollkommen normal, was ich habe ist ab und an ein kleines ruckeln unter dem Fahren.
Mein Fahrprofil ist jeden Tag ca. 10km ein weg zur Arbeit und halt auch viele Kurzstrecken wegen Fussball der Kinder und auch zur Schule fahren.
Kann es eventuell auch daran liegen.?
Bin am überlegen was ich tun soll, richten oder verkaufen.
Wenn richten was richten.?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Hallo Patrick,
welcher Motor? Motorkennbuchstabe?
Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät?
Wie alt ist der Differenzdrucksensor?

Gesegnete Weihnachten und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

2.5tdi 174PS MKB: BPC
Differenzdrucksensor kann ich so nichts sagen habe den Wagen jetzt 2,5 Jahre da wurde am Sensor nichts gemacht.
Software ist die 2538 drauf.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick,
ok, dann ist zumindest die aktuelle SW drauf.
Bei dir kommen vmtl. mehrere Ursachen zusammen:
1. Dein DPF dürfte langsam am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein
2. Dein Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken ist grds. Gift für einen Dieselmotor mit DPF
3. Ein Ölwechselintervall von 27tkm halte ich da für viel zu lang - 15tkm wäre da auf jeden Fall besser

Hast du die Möglichkeit, mal per VCDS das Motorsteuergerät auszulesen? Interessant wären die Regenerationsintervalle und die Messwerte des Differenzdrucksensors (DDS). Ein Defekt des DDS kommt schleichend; es gibt leider Fälle, wo der DDS aufgrund eines beginnenden Defekts unplausible Werte liefert und du quasi mit einer Dauerregeneration unterwegs bist. Dadurch steigt natürlich der K-Stoffeintrag ins Motoröl.
Du könntest den DDS mal versuchsweise austauschen (bitte nur mit passendem Originalteil, keine Nachbauten, die sind ihr Geld nicht wert!), das kann man selbst erledigen und kostet einen runden Fuffi.

An den PDE würde ich ohne Not nicht rumschrauben lassen; wenn an denen was wäre hättest du Startschwierigkeiten.

Bitte fülle dein Profil weiter aus, das hilft allen die helfen wollen, manchmal hilft auch die Angabe des Wohnortes!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die Antwort, Profil hab ich upgedatet.
1. meinst du eine Reinigung des DPF reicht oder soll ich ihn tauschen lassen.?
2. ja das weiss ich nur geht es zum Teil nicht anders, bin aber in 2 Jahren 40.000km gefahren also bekommt er schon regelmäßig Auslauf.
3. Würde ich in Zukunft eh machen, hab mich drauf lassen das der Intervall auf 15.000km steht, kann man das Umcodieren.?

den DDS würde ich mal zur Sicherheit einfach tauschen, damit ich auf Nummer sicher bin.
Ein VCDS hab ich leider nicht muss ich mal nen Kollegen fragen ob er mir das Auslesen kann nach den Feiertagen.
 
Hallo Patrick,
bitte einmal mit sauberem Papiertaschentuch durchs Endrohr wischen (kein Scherz!):
Ist es Rußschwarz oder staubgrau?
Falls ersteres musst du den DPF tauschen. Falls letzteres kann man den reinigen lassen.
Aber erst mal den DDS tauschen und per VCDS im STG 01 die MWB 68-73 auslesen lassen und die Werte oder Screenshots hier posten.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben