Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Kleiner Tip,
23.03 ist Freitag.
Samstag ab 22 Uhr ist die Bahn frei,und Feuer:rolleyes:
Viel Erfolg.
Rainer
 
Also bei uns in Bayern fällt der 23.03. heuer auf einen Dienstag:D
Aber Feuer frei ist ein guter Tipp, 170-180 ist aber nur dahinrollen...
 
Genau 200 müssen doch auch gehen.
 
Also Dienstag habe ich auch in NRW - und 200 geht nicht - weil Reifen nur bis 180 zugelassen sind 😫
Aber bei der Stirnfläche und knapp 2,7 to , sollten 170-180 auch reichen .
Ab 24.00 sollte die Bahn frei sein - ich mach mir eher um die Rückfahrt Gedanken!
Hab eigentlich keinen Bock bis 22.00 Uhr dort zu bleiben .
Obwohl ... vielleicht ist Hanstedt ja ganz nett ...
VG Bebu
 
Tacho 190 ist kein Problem, sind nur echte 180.
DSG im S Modus oder manuell nur im 6.Gang und Öltemperatur immer über 120Grad dann wird das schon mit dem Ölverbrauch über 0,5/1000km
 
Nee bei mir sind 180 bestenfalls 178 - dank Tachoangleichung wegen meiner kleinen Reifen ....
Hat mich schon richtig Geld gekostet ,hatte den Dicken gerade 1Woche - Tempomat 130 ....leider hatte ich die Laserkanone unserer Freunde in Blue nicht gesehen. Messung 130 km/h .
Seitdem bin ich gewarnt .
Ich stelle meinen Tempomat nun nur noch 4 km/ h über Geschwindigkeitsbegrenzung

Insofern ....
Aber wenn ich manuell im 6,Gang bleibe - dürfte es möglich sein die Temperatur auf 120 Grad steigen.
VG Bebu
 
So gestern wie angekündigt die 1000 km gefahren - Ergebnis eben mitgeteilt bekommen - 0,8 l auf 1.000 km !
Motor Schrott!
Hat 2Jahre und 10 Monate und 138781 km gehalten 😞

Zum Glück jeden Service aufs penibelste eingehalten ,immer beim Freundlichen- der hatte schon im Vorfeld die Kulanzanfrage gestellt und es gibt 100% Material und 50% auf den Lohn !

Mein Serviceberater hat mir empfohlen auf eigene Kosten Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln, da diese Teile umgebaut würden und bei meiner Fahrleistung eh Ende nächsten Jahres fällig wären - Kosten Materia ca. 450€ werde ich machen lassen .
Auf meine Nachfrage ,was noch umgebaut würde ,meinte er das Zweimassenschwungrad - da dort die Materialkosten wohl 2.500€ wären sind wir so verblieben, dass er sich dieses anschaut ob dort schon erheblicher Verschleiß sichtbar ist und wir dann sprechen !
An die Fachleute hier im Forum - muss ich sonst noch auf irgendetwas achten ?
VG bebu
 
Teile umgebaut würden

Was ist mit
- AGR Kühler :)
- AGR Rohren vorn und hinten

Bei den Rohren gibts jeweisl neue, ggf hast du die noch nicht verbaut.
Hinten BH, vorne AR sind die deutlich verbesserten Teile.

Achte drauf, dass die beiden Laedruck-GUMMI-Rohre erneuert werden - müssen sie zumindest laut VW, wenn sie mal gelöst wurden.

Hast Du Drosselklappen-Fehler im STG ? Dann die auch gleich mit machen :)

Sonst fällt mir gerade nix ein.
 
Super - vielen Dank ,werde ich klären!
Aber da mein Serviceberater von „AGR-Einheit“ sprach ,hoffe ich dass mal.
Ich habe auch nicht nach den Turbos gefragt ,gehe aber davon aus, dass die neu kommen, da er sie bei den umzubauenden Teilen nicht erwähnte.
VG Bebu
 
Ich gehe davon aus, dass die Turbos NICHT neu gemacht werden.

Das wird ein neue Rumpfmotor - also ohne alles, was drangeschraubt wird.
 
Ok ???
Aber Kat,Russpartikelfilter kommt auch neu!
Ich bin leider technisch ein absoluter Laie- die hängen doch auch am Motor dran!?

Außerdem meine ich mich an den kleinen Ölthread beim BiTdi Vorgänger T5 daran zu erinnern, dass dort immer darauf bestanden werden sollte die Turbos mit zu wechseln - aber vielleicht irre ich mich auch .

Mein Serviceberater nannte an umzubauenden Teilen - Wasserpumpe,Zahnriemen und Zweischeibenmasseschwungrad !
Er hätte die Turbos doch sonst sicherlich auch erwähnt ?

Die Frage ist ,ob die Turbos aufgrund des Ölverbrauchs Schaden genommen haben können ?
Aber die Frage kann man wahrscheinlich erst beantworten,wenn die Ursache für den Ölverbrauch kennen würde - oder?
VG Bebu
 
Ja da hast Recht !
Aufgrund eurer Tipps ,mache ich eine Liste und die sich daraus ergebenden Fragen, werde ich ihm vorab per Mail zukommen lassen .
Somit kann er ggf. bei VWN nachfragen und sich entsprechend vorbereiten .
Spart Zeit und erhöht die Verbindlichkeit.

VG Bebu
 
Sorry - Ja Kat und Russpartikelfilter kommen definitiv neu !
Hat er zumindest gesagt , deshalb war ich auch bezüglich der Kosten entspannter - ich gehe davon aus , dass spätestens bei 200000-250.000 km eh ein neuer Russpartikelfilter fällig gewesen wäre.
VG Bebu
 
Hallo Bebu,
da weiß man jetzt gar nicht, ob man gratulieren soll oder laut sch*** schreien soll?
Der Biturbo beim 5.2 kommt im Regelfall nicht automatisch mit neu, sondern nur wenn sich beim Ausbau zeigt, dass er auch "fertig" war. Das geht dann aber nicht unbedingt auf Kulanz, sondern extra. Solltest du also nachfragen, wie deine Werkstatt das handhabt. Achte bei der Rechnung bitte darauf, dass der Arbeitslohn für das Tauschen von Wapu/Zahnriemen und co dir nicht extra berechnet wird, es ist in den Umbaukosten für den Motortausch mit drin. Da darf dir nur das Material extra berechnet werden (bei VW teuer genug...).

Die Lohnkosten für die gesamte OP lagen bei den hier im Board zur Verfügung gestellten Rechnungen für den Biturbo 5.2 mit 4M und DSG zwischen 1800€ - 3000€ brutto. Das sollte beim "großen" T6 Motor mit identischem Antrieb ähnlich liegen.

Es wäre sehr nett, wenn du deine Rechnung dann zur Verfügung stellen würdest, damit wir auch beim T6 zukünftige Fälle besser vergleichen können. Gerne per PN; von deinen persönlichen Daten "sammle" ich nur deinen Usernamen hier im Board. Und selbst den nicht wenn du das nicht willst. Mich interessieren nur die Rechnungs- und Arbeitslohnpositionen.

Ich wünsche gutes Gelingen und dann hoffentlich alsbad wieder gute Fahrt ohne "schlechtes" Gefühl.

Grüße
Jochen
 
@exCEer

kein Problem , ich werde die Rechnung gerne per PN an dich weiterleiten .

Mein Serviceberater weiß, das ich hier im Forum unterwegs bin und ich habe ihm auch gesagt, dass ich den Fall hier einstelle.
Bezüglich des Arbeitslohnes für ZR u. Wapu kam die Idee von ihm ,gerade mit dem Hinweis , dass dann nur die Material. Kosten von ca. 450€ brutto zu zahlen wären.

Bezüglich der weiteren Vorgehensweise habe ich mir überlegt, dass ich per Mail vor Auftragserteilung Nachfrage welche Teile außer dem Rumpfmotor auf Kulanz getauscht werden.
Die Antwort werde ich dann hier im Thread posten .

VG Bebu
 
Kurze Frage, da ich nicht allzu häufig hier ins Forum gucke: Gibt es trotz mehrerer Biturbo-Oelverbrauch-Threads und der mittlerweile doch nicht mehr geringen Zahl der Geschädigten immer noch keinen Hinweis, wo die Problematik liegt?

Wie ist es denn möglich, dass keinerlei Details zu der Ausfallursache bekannt werden. Irgendwo plaudert doch immer irgendwer etwas aus! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei VW nur superloyale Menschen beschäftigt sind 😅
 
Wenn ich das richtig sehe , haben wir doch hinsichtlich Motorschäden in Zusammenhang mit Ölverbrauch noch keine 10 -oder ?
 
Also bin wieder etwas schlauer, die Turbolader werden nicht erneuert - diese wurden vor der Messfahrt überprüft und sind o.k.
Russpartikelfilter und Kat werden definitiv erneuert ,ebenso die AGR -Rohre .

Ich habe dem Serviceberater heute eine Mail geschrieben,in der ich den Sachstand so wiedergegeben habe ,wie ich diesen verstanden habe.
Desweiteren habe ich ein Rechnung gefordert, aus der sowohl die verwendeten Teile, wie auch die Arbeitszeit dezidiert hervorgeht ,sowie der Kulanzanteil von VWN und mein Eigenanteil.
Ebenso gehe ich nach Reparatur von einer 2jährigen Garantie auf den Motor aus.

Bin gespannt ob meine Sicht der Dinge korrigiert wird.

VG Bebu
 
Zurück
Oben