Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hat der ATM vom freundlichen dann auch Kolben und Ringe, welche der Leistung auch gewachsen sind?

Angeblich ja. Sind auch keine nennenswerten Fälle von den CXEC Motoren bekannt, sondern ausschließlich CXEB bisher. Und da wird dann ein Tauschmotor mit geänderten Kolben verbaut.

Mfg
 
Hallo Zusammen,
Ich melde mich nun auch in diesem Thread, weil unser BiTDi (199PS) nun seit 3 Wochen beim Freundlichen steht. Fehler war tackerndes Geräusch vom
Motor drehzahlabhängig.
nun die Diagnose Riefen in den Zylinderwänden Motorschaden. Ursache nach Aussage der Werkstatt unklar (muss man doch wissen um Kosten zu Kalkulieren!?). Nun warte ich auf Rückmeldung bezüglich Reparaturkosten und Kulanz oder Ähnliches.
Habt ihr ähnliche Fälle gehabt und oder Erfahrungen was die Abwicklung solcher Schäden vom Hersteller betrifft? Der Kilometerstand ist 39800 km und beim Service war er auch gemäß Anzeige Werksgarantie ist abgelaufen.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Gruß Dennis.
 
Hallo Zusammen,
Ich melde mich nun auch in diesem Thread, weil unser BiTDi (199PS) nun seit 3 Wochen beim Freundlichen steht. Fehler war tackerndes Geräusch vom
Motor drehzahlabhängig.
nun die Diagnose Riefen in den Zylinderwänden Motorschaden. Ursache nach Aussage der Werkstatt unklar (muss man doch wissen um Kosten zu Kalkulieren!?). Nun warte ich auf Rückmeldung bezüglich Reparaturkosten und Kulanz oder Ähnliches.
Habt ihr ähnliche Fälle gehabt und oder Erfahrungen was die Abwicklung solcher Schäden vom Hersteller betrifft? Der Kilometerstand ist 39800 km und beim Service war er auch gemäß Anzeige Werksgarantie ist abgelaufen.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Gruß Dennis.
Hallo nochmal,
Kurzes Update zu unserem Bulli.
heute kam der Anruf aus der Werkstatt Neuer Motor ohne Anbauteile ca. 12000€ und 0% Kulanz seitens des bescheidenen Herstellers.
Ich bin echt schockiert und aktuell auch ratlos…
Und ne Ursachenforschung wird noch nicht einmal betrieben, die waren mit den Riefen in den Zylindern durch und tauschen jetzt den kompletten Motor und hoffen, dass es dabei bleibt.
einfach nur deprimierend und definitiv der letzte „Volkswagen“.
 
39.800km? echt jetzt?
 
Und keine Kulanz? Nach vier Jahren? Sagt der Händler, oder VW? Wenn das so bleibt, Auto Bild einschalten...
 
Oder hast du keinen Service gemacht... ?
 
Sehr ungewöhnlich! Ich hatte mit 127k Kilometer einen neuen Motor von VW bekommen ausdrücklich auf Kulanz, im 5ten Jahr. Die Einbaukosten hat allerdings die Anschlussgarantie übernommen. VW nervt aber so assig sind die nun auch wieder nicht.
 
Ja bei 39.800 km! Kein Tippfehler! EZ: 06/2019. 2 Inspektionen inkl. Ölwechsel sind gemacht worden. ist Systemmäßig abgelehnt worden. Habe direkt beim VW Kundenservice angerufen und mich beschwert! Warte aber noch auf Rückmeldung.
 
BiTDi (199PS) ...
Diagnose Riefen in den Zylinderwänden Motorschaden

199PS ist doch ein CXEC ? Ich dachte es betrifft die CXEB mit 204PS ...
Aber bei der Laufleistung muss doch die Ursache ein andere zu sein ?

Grüße,
Erik
 
CXEC ist der Motorkennbuchstabe?(wo finde ich den) Es ist der 199 PS. Gefühlt sucht man in der Werkstatt garnicht nach der Ursache. Irgendwer hat jetzt beschlossen dass ein neuer Motor rein muss. Das möglicherweise ein defektes AGR Ventil wieder dran kommt, macht mich recht sauer.
Ich warte aber noch auf diverse Antworten von Werkstatt, Anwalt und VW Kundenservice, womit dann Woche 4 ohne Auto für meine Frau und die Kinder abläuft.
 
Naja,
wenn VW anstandslos alle Kosten übernimmt, tauscht die Werkstatt ggf. einfach den Motor und kassiert die Kohle dafür von VW.
Könnte theoretisch für die Werkstatt rentabler sind, gesamtökonomisch ist es das wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde der Schaden denn festgestellt !?
Wurde eine Endoskopie gemacht, Zyl.kopf abgebaut...

Interessant wären auch Bilder von den Zylindern...

Sind es alle Zylinder !?

Ich frage um es etwas einkreisen zu können, denn einfach einen Neuen Motor rein wäre mir zu teuer das es wieder kommt.
 
Ja es wurde Endoskopisch festgestellt ich bekomme allerdings bislang wenig Rückmeldung aus der Werkstatt. Deswegen kann ich weitere Fragen zur Diagnose noch nicht beantworten.
Ich habe noch keine Reparaturfreigabe erteilt! Zu mal ja die Kulanz abgelehnt wurde. Da ich nicht bereit bin bei der Laufleistung für die Kosten auf zu kommen werden wohl noch diverse Gespräche notwendig sein.
 
hm also das ist schon verwunderlich, dass VW bei 4J und 40tkm keinerlei Kulanz gewährleisten soll ... hast du schon Rückmeldung von VW direkt? Die Werkstätten sind da gerne etwas voreilig.
 
Die Werkstätten machen meist nur die 08/15 Onlineabfrage. Da kommt in aller Regel nicht viel bei rum.

Erst wenn sich die Werkstatt reinhängt (und auch auf Geld verzichtet) oder man selbst fragt, kommt u.U. Bewegung in die Sache.

Generell würde ich hier auch Potential für mindestens 50% Kulanz sehen.
 
Finde das alles etwas, naja, sagen wir einfach mal FRAGLICH was da deine Werkstatt macht.
Lass dir Bilder geben oder sie sollen dir es zeigen und du machst Bilder! Mein Bauchgefühl sagt mir das da was nicht stimmt...
 
Bei einem 4 Jahre alten Auto mit 40.000km 50% eines neuen Motors (also mindestens mal 5.000, aber wohl eher 8.000 Euro) bezahlen?
Geht's noch?
WENN keine Wartungsmängel existieren:
Bei einer angenommenen Lebensdauer eines Motors von 200.000 km sind 40TKM = 20%.
Mehr darf es nicht sein, und das sollte ein guter Anwalt auch herausholen.
 
...und dann die Frage aller Fragen, welches Öl wurde eingefüllt...
 
Zurück
Oben