Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hier mal für alle geschädigten CXEB Fahrer:

--> https://techservicecenter.de/oelverbrauch-volkswagen-transporter-tdi-biturbo-cfca/

Unser Preis​

  • Motortyp CFCA: 8.249 € inkl. MwSt. (6.817 € exkl. MwSt.)*/**
  • Motortyp CXEB: 9.949 € inkl. MwSt. (8.222 € exkl. MwSt.)*/**

Die Niederländer bieten eine CXEB Überholung zum Festpreis an. 10.000€ könnten für die Leute, wo der Kulanzantrag abgelehnt wird interessant werden.

Grüße
 
Was wird da gemacht bei der Überholung? Ich dachte bei Ölverbrauch ist meistens die Plasmabeschichtung Schrott und daher nicht überholbar?
 
Was wird da gemacht bei der Überholung? Ich dachte bei Ölverbrauch ist meistens die Plasmabeschichtung Schrott und daher nicht überholbar?

Welche Anpassungen nehmen wir für Sie?​

In unserer Werkstatt wird der Motor von uns zerlegt und:
  • Wir bohren die Zylinder auf
  • Wir ersetzen die verkohlten Kolben durch modifizierte übergroße Kolben, die mit neuen Kolbenringen ausgestattet sind
  • Wir erneuern das Verteilerset inkl. Wasserpumpe
  • Wir tauschen die Ölpumpe aus
  • Wir ersetzen den Zylinderkopf
  • Wir ersetzen den Ventildeckel (CXEB)
  • Wir tauschen den Multiriemensatz (CXEB)
  • Wir tauschen alle relevanten Dichtungen und Simmerringe aus
  • Wir tauschen den Ölfilter, das Öl und das Kühlmittel aus
Einfach mal die Seite vom Link durchlesen da steht eigentlich alles schön beschrieben. Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen!

Grüe
 
Hi,
dazu mal eine Frage, nur Interessehalber, habe ja keinen CXEB.

Durch das Aufbohren verändert sich ja der Hubraum minimal.
Ist das theoretisch nicht so, dass sich das Abgasverhalten verändert und daher eigentlich neu geprüft werden müsste?
Das ist natürlich reine Theorie und interessiert wohl eher niemanden, kann man ja ohne Zerlegung auch nicht feststellen.

Früher hat das natürlich sowieso niemanden interessiert, ich kenne sogar Leute, die ihr Motorrad zwecks Leistungssteigerung auf die 4. Übergröße aufgebohrt haben. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen) ;)
 
Puh- vorab ich bin absoluter Laie!
Wo ist denn da der Preisvorteil ?
Bei meinem Motorschaden wurde auch die Komplette Abgasreinigung neu gemacht DPF +AGR etc.
Wenn ich es nicht überlesen habe - fehlt das doch im Angebot?
VG Bebu
 
Hi,
dazu mal eine Frage, nur Interessehalber, habe ja keinen CXEB.

Durch das Aufbohren verändert sich ja der Hubraum minimal.
Ist das theoretisch nicht so, dass sich das Abgasverhalten verändert und daher eigentlich neu geprüft werden müsste?
Das ist natürlich reine Theorie und interessiert wohl eher niemanden, kann man ja ohne Zerlegung auch nicht feststellen.

Früher hat das natürlich sowieso niemanden interessiert, ich kenne sogar Leute, die ihr Motorrad zwecks Leistungssteigerung auf die 4. Übergröße aufgebohrt haben. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen) ;)
Hi Parabulli,

da sich der Durchmesser der Zylinderbohrung verändert hat der Kolben ja auch einen größeren Druchmesser. Jedoch wenn der Kolben etwas länger ist kann im Verhältnis der Hubraum indentisch gehalten werden.

Grüße
 
Puh- vorab ich bin absoluter Laie!
Wo ist denn da der Preisvorteil ?
Bei meinem Motorschaden wurde auch die Komplette Abgasreinigung neu gemacht DPF +AGR etc.
Wenn ich es nicht überlesen habe - fehlt das doch im Angebot?
VG Bebu
Es kommt auf die ursache des Öl-Verbrauchs an:

AGR-Kühler als Ursache des Ölverbrauchs​

Welche Anpassungen nehmen wir für Sie?​

In unserer Werkstatt wird der Motor von uns zerlegt und:
  • Wir bohren die Zylinder auf
  • Wir ersetzen die verkohlten Kolben durch modifizierte übergroße Kolben, die mit neuen Kolbenringen ausgestattet sind
  • Wir erneuern das Verteilerset inkl. Wasserpumpe
  • Wir tauschen die Ölpumpe aus
  • Wir ersetzen den Zylinderkopf
  • Wir ersetzen den AGR-Kühler
  • Wir entfernen die Aluminiumkorrosion
  • Wir tauschen alle relevanten Dichtungen und Plomben aus
  • Wir tauschen den Ölfilter, das Öl und das Kühlmittel aus
TSC De Betuwe hat viel Erfahrung mit der Durchführung dieser VW BiTDI-Reparatur und kann sie daher zu einem sehr günstigen Preis anbieten.

Kolben und Kolbenringe als Verursacher hohen Ölverbrauchs​

Welche Anpassungen nehmen wir für Sie?​

In unserer Werkstatt wird der Motor von uns zerlegt und:
  • Wir bohren die Zylinder auf
  • Wir ersetzen die verkohlten Kolben durch modifizierte übergroße Kolben, die mit neuen Kolbenringen ausgestattet sind
  • Wir erneuern das Verteilerset inkl. Wasserpumpe
  • Wir tauschen die Ölpumpe aus
  • Wir ersetzen den Zylinderkopf
  • Wir ersetzen den Ventildeckel (CXEB)
  • Wir tauschen den Multiriemensatz (CXEB)
  • Wir tauschen alle relevanten Dichtungen und Simmerringe aus
  • Wir tauschen den Ölfilter, das Öl und das Kühlmittel aus

 
da sich der Durchmesser der Zylinderbohrung verändert hat der Kolben ja auch einen größeren Druchmesser. Jedoch wenn der Kolben etwas länger ist kann im Verhältnis der Hubraum indentisch gehalten werden.
Nö.
Längere Kolben hätten mehr Kompression zur Folge.

Signifikantes Aufbohren kannst du dann nur mit kürzeren Pleuel UND längeren Kolben auffangen .. und das ändert dann "alles" :)
 
Jedoch wenn der Kolben etwas länger ist kann im Verhältnis der Hubraum indentisch gehalten werden.
:eek:

Der Hubraum ist Bohrung x Hub, genauer gesagt, Kreisfläche x Hub.
Wenn Du meinst, dass sich durch einen längeren Kolben der Hub veränderet - Danke für die fachliche Information. 😉
 
Übermass sind, je nach Motor, +0,25 oder 0,5mm. Dabei ändert sich der Hubraum nur so minimal, dass das keine Rolle spielt.
 
Und wenn die jetzt noch Kopf und Block planen, schrumpft der Hubraum. Dann kann man sogar seine Steuer reduzieren ;-)
 
4. Übermass Yamaha XS400 - Bohrung geht von 69 auf 70mm = Zuwachs 11ccm von 392 auf 403 ccm. Das sind mehr als 10 Prozent, und die merkt man bei angepasster Abstimmung tatsächlich.

Beim 2L machen 0,5mm eine Änderung von 1.984 auf 2.008 ccm aus, immerhin 24ccm.
(Hoffe, ich habe mich nciht verrechnet)

Wenn Du Kopf und Block planst, brauchst Du eine dickere Kopfdichtung, sonst stößt der Kolben an.
Damit gleicht sich das wieder aus, zudem haben die meisten Motoren keine Brennräume mehr im Kopf, die durchs Planenen verkleinert werden, somit sind alleine Bohrung und Hub für den Hubraum verantwortlich.
1684929532043.png
 
Durch das Planen ändert sich die Verdichtung, der Hubraum bleibt gleich.

Bei einem PKW Motor sind 0,5mm Übermaß typischerweise 1-2% mehr Hubraum.
 
4. Übermass Yamaha XS400 - Bohrung geht von 69 auf 70mm = Zuwachs 11ccm von 392 auf 403 ccm. Das sind mehr als 10 Prozent, und die merkt man bei angepasster Abstimmung tatsächlich.

Beim 2L machen 0,5mm eine Änderung von 1.984 auf 2.008 ccm aus, immerhin 24ccm.
(Hoffe, ich habe mich nciht verrechnet)

Wenn Du Kopf und Block planst, brauchst Du eine dickere Kopfdichtung, sonst stößt der Kolben an.
Damit gleicht sich das wieder aus, zudem haben die meisten Motoren keine Brennräume mehr im Kopf, die durchs Planenen verkleinert werden, somit sind alleine Bohrung und Hub für den Hubraum verantwortlich.
Anhang anzeigen 400783
Seit wann sind 11ccm 10% von 392ccm?
Das wären 2,8%.
 
Stimmt. :D

Interessant wäre jedoch nur die theoretische Frage, ob nicht sogar die BE erlischt, weil sich das Abgasverhalten ändert.
 
Bleibt lieber lösungsorientiert bzgl. des Ölverbrauchs als mathematisch.
 
Stimmt. :D

Interessant wäre jedoch nur die theoretische Frage, ob nicht sogar die BE erlischt, weil sich das Abgasverhalten ändert.
Da erlischt nix. Wie gesagt, beim PKW sind das 1-2%. Das liegt als weit im Bereich der zulässigen Toleranzen.
 
Finde den Preis jetzt nicht so prickelnd. Da kommt man mit Austauschmotor in der freien Werkstatt auch fast hin... Wird ja nur das allernötigste ersetzt. Und wenn man dann noch Kupplung, AGR und DPF mit macht wird man schnell wieder bei fast VW Preisen sein.

Mfg
 
Finde den Preis jetzt nicht so prickelnd. Da kommt man mit Austauschmotor in der freien Werkstatt auch fast hin... Wird ja nur das allernötigste ersetzt. Und wenn man dann noch Kupplung, AGR und DPF mit macht wird man schnell wieder bei fast VW Preisen sein.

Mfg
Hat der ATM vom freundlichen dann auch Kolben und Ringe, welche der Leistung auch gewachsen sind?

Leider bin ich mittlerweile auch betroffen. Der Motor verbraucht Kühlwasser und Öl. Wieviel Öl kann ich nicht genau sagen, aber mit dem Kühlwasser ist es mittlerweile so extrem, dass ich, wenn ich drei Dörfer weiter gefahren bin, nen Liter nachschütten muss. Der Motor läuft teilweise ruckelig. Meine erste Vermutung wäre die ZKD gewesen. Jetzt steht er beim Händler. Mal gespannt was er dazu sagt.
Aber wenn ich das hier richtig aufgeschanppt habe, liegt es wohl vermutlich am AGR-Kühler. Letztlich hat VW also das Problem mit dem AGR ind den Griff bekommen, um es direkt durch das Problem mit dem AGR-Kühler zu ersetzen. Mit den gleichen fatalen Folgen für den Motor. Ich könnte Kotzen...
 
Hat der ATM vom freundlichen dann auch Kolben und Ringe, welche der Leistung auch gewachsen sind?

Leider bin ich mittlerweile auch betroffen. Der Motor verbraucht Kühlwasser und Öl. Wieviel Öl kann ich nicht genau sagen, aber mit dem Kühlwasser ist es mittlerweile so extrem, dass ich, wenn ich drei Dörfer weiter gefahren bin, nen Liter nachschütten muss. Der Motor läuft teilweise ruckelig. Meine erste Vermutung wäre die ZKD gewesen. Jetzt steht er beim Händler. Mal gespannt was er dazu sagt.
Aber wenn ich das hier richtig aufgeschanppt habe, liegt es wohl vermutlich am AGR-Kühler. Letztlich hat VW also das Problem mit dem AGR ind den Griff bekommen, um es direkt durch das Problem mit dem AGR-Kühler zu ersetzen. Mit den gleichen fatalen Folgen für den Motor. Ich könnte Kotzen...
wie ist dein KM-Stand?
 
Zurück
Oben