Ich würde dir empfehlen deine persönlichen Daten aus der Analyse zu nehmen.
Die Analyse ist für Alltagsbullis normal, weder gut, noch schlecht. Das Öl sollte aber raus und wenn dein Fahrprofil so bleibt, solltest Du es nie länger fahren - eher kürzer.
Kuper finde ich nicht so gut.
Wenn man überlegt, dass die Brühe eigentlich noch mal so lange im Motor verbleibt
Was erkennbar ist, dass das Öl schon einiges ertragen muss.
Ruß ist mit 0,5% hoch für EA288 und auch für VW, da zeigt (vermutlich) sich das Fahrprofil und das hohe AGR.
Der Krafstoffeintrag ist ebenfalls nicht gut.
Durch die Kombi von Ruß und Kraftstoff ist die Viskosiät nicht arg verändert, aber dennoch ist das Ergbenis beider Produkte sehr schlecht. Dissertationen zeigen, dass Ruß die Wirkung von Additiven verhindert.
Die BN ist etwas gesunken, aber ok. Im frischen Zustand liegt sie beim Mannol bei 7,9
Wie ist dein Fahrprofil, bzw. wie sehen deine Kurzstrecken aus? Besonders wichtig sind nicht nur die gefahrenen kM, sondern die Motorlaufzeit. Nach dem Ölwechsel am Besten immer den Langzeitzähler im BC reseten (bei einiges Fahrzeugen geht er jedoch nur bis 100h).
Verbesserungen:
- Öfter Öl wechseln (kann man über Absaugen selber machen)
- Fahrprofil überdenken, wenn möglich
- Regenerationen zu Ende fahren und VAG-DPF prüfen
Ich liege bei 3.000km immer bei ca. 11-13 mg/kg Eisen. Aluminium und Kupfer meist nicht vorhanden.