Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Moin, bin jetzt im 5. T6 Jahr - zweiter Bus 75Tkm ( erster 110Tkm ) - Fahrprofil ca 35tkm im Jahr, über alles 65/35 Autobahn/Stadt. Ich hatte bis jetzt keine wirklichen technischen Probleme, noch musste ich mal Öl nachfüllen. Auf der Bahn gehts ( wenn erlaubt und das ist es auf meiner Strecke ) auch gerne schneller voran mit 160/180 km/h, somit scheint das Fahrprofil "Busfreundlich" zu sein.
Trotzdem sind doch die hier geschilderten Problemfälle as marginal zu bezeichnen im Vergleich zu den Zulassungen beim T6.
 
Das sind zwei vollkommen verschiedene Motoren.

So, sind sie das?

Hubraum identisch, beides Grauguß-Motoren, 2 Ausgleichswellen, Vierventilkopf, Zahnriemen .... ich denke mal, der EA288 ist "nur" eine Weiterentwicklung. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vielleicht zerlegt mal jemand beide paralell, vileleicht schreibe ich mal an RedHead.

Beide haben in der höchsten Leistungsstufe einfach zu viel PS für einen Serien-2L mit so viel Gewicht + Luftwiderstand, das ist meine Meinung.
Dazu die ganzen Abgastricks - kein Wunder, dass sie Ärger machen.

Könnte mir vorstellen, dass der 110/114 PS Motor die Probleme nicht hat.
 
Wenn man natürlich die Anzahl der Zylinder oder den Werkstoff des KUGH zugrunde legt, sind ja fast alle Motoren gleich.

EA189 und 288 sind unterschiedliche Motoren. Es gibt beim EA288 auch keine Abgastricks.

Die Anzahl der Fälle ist enorm gering, denn die Zulassungszahlen sind hoch. Im Crafter und TGE ist der Motor zudem auch verbaut.

Verstehe auch nicht warum man immer wieder versucht Verbindungen zu den Schäden am T5.2. BiTDI herzustellen.
 
Allerdings hat der Crafter eine etwa 2 Liter höhere Ölmenge, soweit mir bekannt. Die thermische Belastung ist also definitiv eine andere...

By the way: lässt sich die dann vermutlich größere Ölwanne auch im T6 verbauen?

Grüße
Chris
 
Ich bin gespannt,glaube auch nicht an eine ähnlich hohe Anzahl von sterbenden BiTdi. Motoren - trotzdem habe ich leider auch seit ca. 30.000 km einen erhöhten Ölverbrauch- jetzt 1 l auf ca . 5200 km .

Jetzt hat der Dicke 112.000 km in 27,5 Monaten runter.

Bin gespannt wie lange der Motor hält - bei 4.000 pro Monat,werde ich es wahrscheinlich bald wissen.

Mal sehen wie kulant VW dann ist.
Trotzdem möchte ich auf den Dicken nicht verzichten !

VG Bebu
 
@chris:

Wenn man natürlich die Anzahl der Zylinder oder den Werkstoff des KUGH zugrunde legt, sind ja fast alle Motoren gleich.

So habe ich das nicht gemeint. Natürlich ist das ein anderer Motor, aber mit dem Begriff identifiziert man doch automatisch "Neuentwicklung", und das sehe ich anhand der vielen übereinstimmenden Parameter erst mal skeptisch.
Wie bereits geschrieben, wäre ein Detailvergleich aber mal interessant.
 
Finally...
What started as a caravelle that started using too much oil starting at around 105000km. Turbo was replaced by vw assurance when i had around 120.000km.
But that didn't resolve the problem. Now, about a year later and with 142000km, the insurance finally agreed to replace the engine. Car is now 4 years and 6 months old.... That 5-year insurance finally paid off....
Although I was tired of the process to get my rights.
.
 
Update: nach weiteren 2800 Kilometern wieder ein Liter. Km stand nun 80800. bin mal gespannt.
 
Nach mehr als einem Jahr des Testens, des Wiegens von Öl, des Drucks auf die erweiterte Garantieversicherung ... endlich einen neuen Motor bekommen.
Normalkosten 9700 €. alles durch Versicherung bezahlt. Auto hat jetzt 143.500 km nach 4,5 Jahren.

neuer egr bei 105000 km.
neuer Turbo bei 120000km und jetzt fast komplett neuer Motor.
Auto war 3 Wochen beim Händler. Motoren waren in Nachbestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr als einem Jahr des Testens, des Wiegens von Öl, des Drucks auf die erweiterte Garantieversicherung ... endlich einen neuen Motor bekommen.
Normalkosten 9700 €. alles durch Versicherung bezahlt. Auto hat jetzt 143.500 km nach 4,5 Jahren.

neuer egr bei 105000 km.
neuer Turbo bei 120000km und jetzt fast komplett neuer Motor.
Auto war 3 Wochen beim Händler. Motoren waren in Nachbestellung

Oh je! Unter qualität verstehe ich was anderes 😕
 
.....dafür sind die Superbullis ja auch etwas teurer 😀✌️....und trotz allem der Renner und sehr gut verkauft.....für mich schwer nachvollziehbar.
 
.....dafür sind die Superbullis ja auch etwas teurer 😀✌....und trotz allem der Renner und sehr gut verkauft.....für mich schwer nachvollziehbar.

selbst keinen T6 fahren aber als T5 Fahrer im T6 Forum über das Modell meckern.
Konstruktive Kritik kann man bringen aber Schadenfreude muss nicht sein!!!
 
Und son alten Schiffsdiesel drin...
 
ich habe 34.000 Gesamt , viel Kurzstrecke , wenn BAB dann zügig. Bis jetzt keinerlei Ölverbrauch, gebe aber auch erst Gas wenn das Öl min 90°C hat, habe ich damals auch mit meinem 111kw T4 gemacht - nie Probleme gehabt- hoffe es bleibt so.
 
selbst keinen T6 fahren aber als T5 Fahrer im T6 Forum über das Modell meckern.
Konstruktive Kritik kann man bringen aber Schadenfreude muss nicht sein!!!
Ich bin sicher nicht schadenfroh, kann nur nicht verstehen, daß sich jemand für soviel Geld ein KFZ kauft, daß seid Jahren mit Kontruktionsmängeln kämpft und nur mit ebenso teurer Garantieversicherung betrieben werden kann. Ich könnte und wollte mir das gar nicht leisten. Ich kann verstehen das man den T5, 6,6.1 mag, ich mag meinen auch und wünsche jedem möglichst viele sorgenfrei km, egal mit welcher Motorisierung.
 
Guten Morgen,
Wir sollten solche grundsätzlichen Diskussionen in einem anderen Faden führen und uns hier auf den Ölverbrauch konzentrieren. (Ich weiß, ich hab angefangen mit der Qualität ...)

viele Grüße,
Leo
 
Mein Problem ist, dass seit ca. 20.000 km der Ölverbrauch relativ konstant bei 1 l auf 5000 km liegt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich knapp alle 5 Monate eh zum Ölwechsel muss und dort immer wieder bis scheinbar zum Anschlag aufgefüllt wird !

Mir wäre es lieber ,so schnell wie möglich 1 l auf 2000 km und es gibt einen neuen Motor !
Dann wäre das Thema durch und der Kulanzanteil vermutlich höher .

VG Bebu
 
Zurück
Oben