Ölservice vorziehen wg. überwiegend Kurzstrecke?

Irgendwie sind die schon bei 40.000 km
Allerdings: Wie erhöht man Ersatzteil-Umsätze langfristig ?
Das ist ein Vorgehen, wie es alleine den Gebrachtwagen, oder Langzeitnutzer trifft.
Damit eher sekundär Marketingtechnisch interessant.
Aber natürlich, die Rußpartikel sind kleiner, die Filter besser geworden.
Der Schwefel reduziert.
Argumente dafür gibt´s genug.
Allerdings kostet der Wechsel so wenig, dass ich lieber den Nebenaggregate- Tod abwarte.
Das Getriebe ist ja bei T5 sowieso schon ein Verschleissprodukt.
 
ich sehe das nicht so, habe allerdings auch keine Kurzstrecke zur Arbeit, 30 Minuten sind es immer. Ich halte mich an den Wechselintervall wie er mir das vorgibt. Ich nehme auch nur Markenöl wie sich das gehört. Es gibt mittlerweile auch eine Studie das die Ölwechsel eigentlich überflüssig sind. Es gab auch schon mal eine Reportage darüber, komme nur nicht auf den Namen. Dem ganzen traue ich aber auch nicht, deswegen nach Anzeige und fertig. Hab das seit dem T4 immer schon so gemacht und noch nie Probleme mit dem Motor gehabt.
 
Hallo,

ich habe meinen 1. T5 von 2004 mit 174 PS und Automatik 240.000 Kilometer gefahren. In der Zeit habe ich genau 3 Ölwechsel gemacht, so ca. alle 60.000 Kilometer.

Ich war damals sehr blauäugig, fuhr den MV 4 1/2 Jahre ohne jede Anschlussgarantie. Heute würde ich das, nach den Mängelberichten hier im Forum, nicht mehr machen. Selbst das Automatiköl habe ich nie gewechselt, auch keine Gates Kupplungen.

Nun zu meinen Erfahrungen: Motor und Automatik liefen nach 240.000 Kilometern wie am ersten Tag. Zwischen den Ölwechselintervallen, also so auf ca. 60.000 Kilometern, habe ich nie mehr als einen Liter Motoröl nachfüllen müssen. Trotz der Ignoranz der vorgegebenen Intervalle habe ich nach Ablauf der Garantie noch Kulanz auf eine fällige Wasserpumpe bekommen. Bis auf einen Microschalter an der Schiebetür wurde auch nie etwas defekt. Meine damalige Fahrweise: sehr sportlich, aber immer sehr, sehr behutsam warm gefahren. Ab ca. 160.000 Kilometern habe ich dann doch vorsorglich mein Tempo etwas gezügelt.

Bei meinen nächsten T5's habe ich dann die vorgegebenen Intervalle immer eingehalten. Schon wegen der abgeschlossenen Anschlussgarantie. Aus meiner Sicht sind 40.000 Kilometer zwischen den Ölwechseln absolut kein Problem. Wenn jemand seinen T5 nicht nur zum täglichen Brötchenholen benutzt, ist wohl ein vorzeitiger Ölwechsel nicht nötig.

Gruß - Stephan
 
Das ist wie eine Öldiskussion, jedem das seine...

Und nur weil man keine Probleme hatte muss es im Motor nicht gut aussehen.
 
Ich hatte einemal einen Vorgesetzten, der meinte, ein Ölwechsel sei unnötig.
Nach 70.000 km im T4 ist ein Starter nach dem anderen aggebrannt, wobei man dazu sagen muss:
Keiner weiss, wie die Ölwechsel vorher gemacht wurden.
Er war auch ganz stolz, welches Geld er gespart hat.
Die Kisten dann auf den Gebrauchtmarkt geschmissen und weg waren Sie.
Ein Käufer rief nach 3 Wochen an, er hätte einen Motorschaden.... was daraus wurde ?
Keine Ahnung wir gingen verschiedene Wege.
Also: Es geht auch noch länger auch mit größeren Rußpartikel wie heute.
 
Das sind ja interessante Neuigkeiten.
Das mit dem Frischöl, dem kann ich ja noch folgen, obwohl ein Stahlfass erheblich Luftdichter als eine PVC- Flasche ist und somit max. der, im Fass vorhandene Sauersoff ausoxidireren kann, dann ist Schluss.
Da ist PVC immer Diffusionsoffener.
Deswegen werden in der Heizungstechnik auch(PVC-Metall) Verbundrohre eingesetzt, da man es dort nicht in den Griff bekommt.

Dass Fassöl teurer ist, man lernt ja nie aus. Beim Gegencheck war´s gerade Online ca. 50% günstiger.
Wenn man allerdings aus der Verpackung das Rohöl rekombiniert, dann könnte ein Kleingebinde günstiger sein, das stimmt.
 
Hi,
kann nur von unserem Audi 2l FSI Bj. 2003 berichten, gekauft von einem Freund mit 160Tkm und der Longlife Service wurde immer nach Vorschrift gemacht, kein Kurzstreckenbetrieb.
Als wir in kauften, wussten wir nur von Problemen mit der Nockenwellenverstellung und dass das Fahrzeug ab und zu auf der Autobahn in Notlauf ging, das Ganze geht mit Öldruck.
Also gleichmal einen Ölwechsel gemacht und ca. 1 Jahr keine Probleme gehabt. Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, es Stand drinen, Öldruck sporatisch zu nieder, Fzg. lief aber ohne Probleme.
Dann sind wir bei einer Fahrt in den Urlaub liegen geblieben, der ADAC kam und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der Benzindruck war zu nieder. Wieder zu Hause habe ich den Tank geöffnet und musste feststellen, dass alles im Tank mit einer dünnen Rußschicht überzogen und der Filter dicht war. Es ist so, dass die Benzin-Hochdruckpumpe mit Motoröl geschmiert wird und es eine Benzinrücklaufleitung in den Tank gibt.

Die letzten drei Jahre habe ich vier Ölwechsel gemacht und jedes mal, wenn ich frisches Öl einfüllt hatte ist dieses sofort wieder schwarz geworden, und dies bei einem Benziner.

ALSO EIN RIESEN PROBLEM MIT RUSS UND ÖLDRUCK!

Für mich steht fest, kein Longlife für gar keinen Motor.
Bei viel Kurzstrecke, fällt viel Ruß an und es gibt viel Dieseleintrag ins Motoröl, des wegen lieber mit billigem Öl und öfters wechseln.

Kastenfahrer88
 
also generell berücksichtigt das Steuergerät ja das fahrprofil, dh wenn man viel kurzstrecke fährt verringert sich auch das Intervall.
die unbekannte bei dieser methode bleibt nur, dass bei einem unbemerkten defekt , zb ein kaputtes PDE, die Realität nicht mehr mit dem berechnungsmodell übereinstimmt. so etwas würde man mit zusätzlichen ölwechseln abmildern.

Gruß

Dödel
 
also generell berücksichtigt das Steuergerät ja das fahrprofil, dh wenn man viel kurzstrecke fährt verringert sich auch das Intervall.


Dödel
Wie viele bekommen eine Meldung vor den 40.000 km dass Sie Ölwechseln sollen ?
Ich glaube das ganze nur sehr bedingt, da wenn die Aufforderung zu früh kommt, das Marketing des Produktes ein Problem bekommt.
In der Art: 35.000 wenn belastet.... und 43.000 wenn weniger belastet.

Wie auch bei 40.000 kM das obere Limit ist.
Es gibt bei manchen Herstellern immer ein angebliches Auto, welches 20.000 mehr gefahren ist.
In der Praxis sind´s max +2.800,oder hat da wer SELBER andere Erfahrungen gemacht ?

Ich habe bisher immer nur Leute gefunden, welche wen kennen.....
Ruß schmiert keine Frage, jedoch: Öl schmiert besser.
Daher ist dieser LL-Trend uns einfach zu gefährlich.
Man muss sich nur mal den Bodensatz nach dem setzen des Öls, wenn´s in den Altöltank nicht am selben Tag geschüttet wird, ansehen.
Und diesen Bodensatz gibt´s in der Ölwanne und sonstwo auch noch.
Von den Metallpartikeln des Motoreinlaufs (Mikroskopisch groß, schon klar, dafür aber Filtergängig) mal abgesehen....wiewohl Filtergängige Dinge keinen Schaden anrichten können. Theroretisch. Ob der Motor allerdings 100.000 km länger gehalten HÄTTE wird immer verborgen bleiben und ist eine Philosophische Frage.
Wiewoh der Motor an sich, man sieht´s bei den 132kW 2x LL- Wechsel problemlos aushält, vielleicht einen dritten und vierten, wonach dann sowieso Ersatzteilumsatz gewünscht ist.
Die 400.000 kM- Motore werden aus meiner Sicht weniger am Markt werden, auch ob langer Wechselintervalle, reduzierung der technischen Reserven, etc, etc.
 
In der Praxis sind´s max +2.800,oder hat da wer SELBER andere Erfahrungen gemacht ?

ja, ICH.


in der kurzstreckenverseuchten Zeit wollte das Steuergerät schon nach 32tkm zum Öl Service. Bei meinem Passat statt 30tkm Intervall mal bei 23tkm.

Vielleicht ist es vor dem Schreiben irgendwelcher subjektiver Romane doch ganz gut sich mal zu informieren. Das nur am Rande mit Blick auf einige Deiner anderen Ergüsse.

Freundliche Grüße,

Dödel
 
Danke ob der Laufleistungsverringernden Anzeigenmeldung.
Angeblich gibt´s welche, die bis 60.000 raufzählen......

Sorry, das wir uns schon vor 25 Jahren mit der Ölanalyse auseinandersetzten und der zusätzlichen Beimengung von Additiven, statt einem Ölwechsel bei Großmotoren auszuführen.
Sorry, dass wir das bei Hydraulikölen begannen wo wir über die Filtergängigkeit der Partikel und den Zusammenhang mit dem Verschleiss Studien ausführten.

Es tut mir leid, dass wir in beiden Fällen die Ölschlämme in den Wannen analysierten.

Es scheint, der Vollmond rückt näher.
 
Es scheint, der Vollmond rückt näher.
Kann es sein, dass bei dir das ganze Jahr über Vollmond ist ?

mond_0041.gif
 
naja....sowas in der Richtung hab ich mir gedacht. wieder irgendwelche wirren geschichten. hydrauliköl hinsichtlich Belastung und Alterung mit motoröl zu vergleichen ist ABSOLUT sinnfrei, aber ich bin mir sicher, dir fällt dazu wieder irgendwas anderes sinnfreies zur Begründung ein.

Gruß,

Dödel
 
naja....sowas in der Richtung hab ich mir gedacht. wieder irgendwelche wirren geschichten. hydrauliköl hinsichtlich Belastung und Alterung mit motoröl zu vergleichen ist ABSOLUT sinnfrei, aber ich bin mir sicher, dir fällt dazu wieder irgendwas anderes sinnfreies zur Begründung ein.

Gruß,

Dödel
Manche Menschen sind halt der Meinung, dass sie durch eine geschwollene Ausdrucksweise mehr Recht haben als andere.

Das ist mir bei @T5ösiuser schon in diversen Beiträgen aufgefallen.

Gruß
Robert
 
Moin Gemeinde ,
ich klink mich hier mal ran !

Ölwechsel , Intervalle , etc. alles gut und schön .

Bin aber irgendwie doch gerade etwas konfuse ,
mein BiTu schreit jetzt nach 18.960KM schon nach
einem Ölwechsel .......:eek::eek::eek::eek: .

Ist das Normal ?
Das hatte ich ja noch nie nich , mit keinem Bus ! :help:

Asche auf mein haupt , mein BiTu tut mit auch echt leid ,
der bekommt zur Zeit auch echt nur Kurzstrecke ,
6km hin zur arbeit , und zurück , und das Täglich ........ich weiß ,
ist Tödlich .
Dann werde ich wohl mal meinen Freundlichen Kontakten .
 
Zurück
Oben