Motorempfehlung für überwiegend Kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von Jo the Freak, 10 Feb. 2018.

  1. Jo the Freak

    Jo the Freak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Jan. 2013
    Beiträge:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Balingen
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1988
    Motortuning:
    2e Motorumbau
    Antrieb:
    Heck
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    VW T3
    Guten Abend zusammen,
    ich bin schon lange stiller Mitleser bei euch, aber dieses Frühjahr soll es konkret werden, wir wollen uns einen T5 zulegen.
    Wir waren lange T3 Fahrer (2e Umbau) und sind nun seit 3 Jahren Bus los, das soll sich dieses Frühjahr ändern.
    Es soll ein Startline werden mit Standheizung und Klima hinten. Alles andere wäre nice to have muss aber nicht sein. Preislich unter 24000€
    einzig die Motoren Frage ist noch offen.
    der Bus wird unser einiges Familienauto sein, wir haben vor diesen dann so lange wie es geht und Reparaturkostentechnisch Sinn macht zu fahren.
    Er wird meist von meiner Frau gefahren (ich bin ganzjahres Fahrradpendler)
    überwiegend Kurzstrecken (Kindergarten 7km einfache Strecke) einkaufen in die Stadt (8km) Großeltern besuchen (5km)
    hin und wieder sicher auch mal längere Strecken, wie Urlaub etc. aber der Großteil werden sicher die Kurzen Strecken sein.
    Jahresfahrleistung max. 10tkm.

    Meine Frage ist nun für welchen Motor ist dieses Anforderungsprofiel "am wenigsten schädlich"
    Bin beruflich mehrere Jahre den T5.1 mit 2,5L 131PS und danach noch 4 Jahre den T5.2 mit 140PS gefahren. Der T5.2 war genial, auch von unserem Fuhrparkleiter mit ca. 110 Bussen wird dieser Motor hoch gelobt. Aber das sind halt alles Km Fresser ;)
    Leistungsmäßig wäre für mich auch weniger wie die 140PS ok, wenn es der Langlebigkeit dient. Den BI TDI würde ich vorneweg ausschließen.

    kurz um, was würdet ihr mir empfehlen?
    - 140PS
    -102PS
    - 114PS
    - oder gar den 2.0 Benziner mit 115PS? (gab es den im Startline)
    - 150PS TSI scheinen über meinem Buget zu liegen...

    ich freu mich auf eure Antworten :)
    vielen Dank schonmal
    liebe Grüße Jo
     
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    9,905
    Medien:
    1,462
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    7,062
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Bezüglich der Dieselmotoren ist es egal welchen du nimmst, alle haben eine annähernd gleiche Bauweise und Ausstattung bezüglich evtl. anfälliger Bauteile.
     
  3. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,190
    Medien:
    18
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    2,857
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    General Grabber AT3
    255/50 R 19 108 H auf Aragonit
    Seikel Desert HD
    Auflastung 3,2 to
    LED inside
    230 Volt
    Frontrunner Slimline II
    Nakatanenga XL Awning
    Hi, in deinem Fall würde ich auf jeden Fall zu einem 150 PS TSI greifen. Ein Diesel macht da aus meiner Sicht keinen Sinn. Zu teuer (bezogen auf deine km) und zu anfällig.
     
  4. MultiFan07

    MultiFan07 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2007
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OBB
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Aktuell: V250d 4matic

    ex:
    T5.1 128kW, SG, FW
    T5.2 132kW, DSG, 4m
    Von der Grundidee her gut, aber die sind so selten, dass es vermutlich nicht ganz einfach ist den passenden zu finden. Ich würde in jedem Fall den 140PS TDI mit in die Suche einbeziehen. Die Variante gibts in großen Stückzahlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ölservice vorziehen wg. überwiegend Kurzstrecke? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 31 Jan. 2016
Motorempfehlung T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 28 Jan. 2016
Motorempfehlung? T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 2 Jan. 2016
Kurzstrecke T5 - News, Infos und Diskussionen 10 Juli 2011
Standheizung bei Kurzstrecke T5 - Elektrik 25 Nov. 2010
Diesel und Kurzstrecken !? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 4 Aug. 2010
Erfahrungen Motorschäden wegen überwiegender Kurzstrecke T5 - News, Infos und Diskussionen 12 Sep. 2009
Kurzstrecke + Diesel T5 - News, Infos und Diskussionen 8 Feb. 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden