Eure letzte Chance ... (T6 Konfiguration 70 Jahre Bulli - Eure Meinung)

G

gelöschtes Mitglied

Guest
... mit etwas mit auf den Weg zu geben ;-)

in uns (meiner Frau und mir) ist der Wunsch gereift einen Bus zu kaufen. Die Prämie (und ein aktuell zu "entsorgender" alter Diesel) brachte uns auf die Idee und nun stehen wir, nach Probefahrt und einigen Überlegungen vor der Bestellung. Habe viel in diesem Forum (als Gast) gelesen und viele Hintergrundinformationen sammeln dürfen. Vielen Dank dafür!

Nun poste ist einfach mal ohne besondere Erwartungen unsere Konfiguration und Überlegungen - und bitte diejenigen, die dort Ideen / Anregungen / Meinungen haben, diese zu posten.
Was ich nicht möchte, ist Standard-Diskussionen anzuheizen (TDI vs. TSI o.ä.). Das hilft mir nicht - bitte beim Thema bleiben.

Zum Nutzungsprofil:
tja - wenn man das wüßte. Da kauft man sich ein solches (Nutz-)Fahrzeug und - ich weiß nicht ob wir den Nutzen schon absehen können.
Aber mal soweit:
Primärfunktion ist ein Familien"auto" (kein Camper) für den "Alltag".
Sekundärfunktion : Urlaubsauto. Wir sind bisher Camper im klassischen Sinn (Urlaubsziel Campingplatz, bzw. Camping als Selbstzweck). Was wir schon wollen, ist mal ne Nacht im Bus nächtigen (weil es im Tourplan keine andere Option gibt etc.). Wir brauchen also keine Küche / Vorzelt / Wohnausstattung - sondern v.a. den "Kofferraum" + eine Schlafoption für 1-2 Nächte hier uns da.

Nun denn: hier die angedachte Konfig:
- 70 Jahre Bulli Edition
- 150kw TSI 4Motion (TSI weil viel Kurzstrecke -> Kidstransport zur Kita, Einkaufen, Arbeit usw. alles im 10km Radius - und nur Urlaube / Familienbesuche sind lang - zudem wohnen wir in einer Urlaubsregion (Bodensee) und müssen auch nicht zwangsläufig jedes Wochenende weg - ergo bleibt die Fahrleistung / Jahr begrenzt Die Option 4Motion erzwingt 150kw und DSG (bei TSI)
- Farbe weiss: ich mag zwar die zweifarben sehr - aber der Preis (2k Eur ohne jeden Nutzwert) hier lieber folieren ...
- Felgen: 17" (wg. Fahrkomfort, wg. Folgekosten Reiden) -> dies "Retro-Discs" find ich schon nett - aber die sind halt 18" ... (und mir gehts da erstmal nicht um Optik)

Optionen:
- ACC210
- LED (einzeln dazu, weil 70 Jahre Bulli Paket die DISCs erzwungen hätte, bzgl Felge siehe oben).
- Schiebetür links - zwingend, weil Carport mit Wand auf der "falschen Seite". Am Haus müssen wir links aussteigen ...
- Side Assist
- Berg An / Ab
- Light Assist
- Seitenairbags für hintere Plätze
- ParkPilot + Rear View -> die Option "nur Kamera" die hier diskutiert wird, reizt mich auch - trau mich aber irgendwie nicht (alleine wg. möglichem Wiederverkauf - eigentlich nicht geplant, aber man weiss ja nie)
- 3 Zonen Climatronic
- Lendenwirbelstützen Elektrisch -> warum nur gibts die 12 Wege Sitze nur mit Alcantara oder Leder. Ich MAG kein Leder und Alcantara kommt ja mit dem Kunstleder -> NOGO. Den 12 Wegensitzen weine ich nach. Mal schaun so viel fahren wir ja nicht - aber ggf. kennt hier ja jemand was zum nachrüsten ... (Recaro?)
- Sitzheizung
- Seitenspiegel elekt. anklappbar
- beheizbare Frontscheibe
- Discover Media Plus
- mechanische Hinterachs Diffsperre -> ein Traum von uns ist ein Trip nach Island im eigenen Auto. Wir müssen da nicht die Hardcore Hochlandroute draus machen, aber son bissel reinfahren sollte schon gehen. Aus diversen Afrika-Urlauben weiss man jede Sperre zu schätzen (klar, das hier wird nie ein Offroader ... aber gut).
- Multifunktionslenkrad
- Luftheizung mit Fernbedienung (zum Schlafen und als "Ersatz-Standheizung").
- AHK Vorbereitung oder voll - will das nicht selbst machen (hab genug zu tun) - weiß jemand was AHK Vorbereitung aufrüsten kostet? Frage mich, ob es hier nicht einfacher ist, direkt die ganze AHK zu bestellen ... Meinungen?

aus funktionellen und preislichen Gründen NICHT nicht konfiguriert:
- elektrische Schiebetüren -> fancy, aber auf anraten von Insidern: nur wenn man das Fahrzeug als Leasingfahrzeug auch wieder abgibt. Auf die Dauer wohl anfällig, der Händler meinte auf dieses Argument: diese Person wahr ehrlich.
- elektrische Heckklappe -> ebenfalls fancy, wohl auch nicht soo anfällig - aber am ende doch irgendwie nicht zwingend (unser Vorführwagen hatte das ...)
- Fahrwerkmodifikationen (also DCC oder Dynamikfahrwerk) -> hier wäre ggf. eine Seikelnachrüstung mal eine Option, wenn Island Lust auf mehr macht. Ist hatte in vorherigen Autos schon DCC und muss sagen: ein Knopf zum spielen. Aber einen echten Unterschied merk ich nicht ... aber vielleicht bin ich da auch zu unsensibel und verbringe zuwenig Zeit im Auto. Und bzgl. Dynamikfahrwerk 20mm tiefer -> bei dem Hintergrund Island ist das ein nogo.
- Schiebefenster -> konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Im Standardbeztrieb einfach nicht notwendig irgendwie machen wir die Fenster hinten nie auf. Ev. fehlen die dann, wenn man mal drin schlafen will ...


Da bei uns gerade Elternzeit ansteht (Nachwuchs gerade gekommen) überlegen wir im Rahmen der Elternzeit mal eine Island-Tour zu machen (tendenziell Ferienwohnung /-haus basiert) - aber ggf. auch mal ne Nacht im Gelände.
Von diesem Plan ausgehend kam auch die mechanische Hinterachsdifferenzialsperre ins spiel - und hier würde wir ggf. noch ein Dachzelt "aufsetzen".
Traum wäre noch: Transafrika ... aber das erlaubt weder die Zeit (beide berufstätig) noch die aktuelle politische Situation along the route. Wir Familie in Namibia / Südafrika ... da wäre es schon schick die Kiste auch mal nach da unten zu bekommen, aber während Island noch real ist, ist das vermutlich erst in 30 Jahren in Rente machbar ... anderes Thema.

So, das mal unsere Idee zu einer T6-Konfiguration.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken, oder Meinungen oder gute Tipps ... Danke in jedem Fall.

Gruß
Paul
 
Ich finde das mit den Felgen solte man sich überlegen.
Die 18 zoll mit 255 fahren nach meiner aktuellen Erfahrung komfortabler
Die Reifen können mit geringerem Druck gefahren werden und sind Gewichtstechnisch vergleichbar
Verschleiß dürfte bei normalen Reifen ähnlich sein und die Preise sind es auch
Nur die Cargo Reifen halten länger sind aber auch deutlich Hör und spürbar
Aber deutlich günstiger ist hier häufig der Kauf im Zubehör
Großer Tank und Zweitbatterie sind dann bestimmt auch dabei
 
zuerst mal: alles Gute zum frischen Nachwuchs!
hast Du Dämmglas dabei? ich hatte mal den Vergleich und würde es unbedingt dazu nehmen.
brauchst Du ACC210? ein Bus lädt (für mich) eigentlich eher zum cruisen ein. Da wär Sparpotential für das "kleinere" ACC
18" würde ich allerdings auch nehmen
AHK fertig montiert ist m.E. ein gutes Geschäft. für 700€ Aufpreis kriegst Du nur mit viel Glück die fertige AHK montiert, von Montagespuren und Kratzern durch die Werkstatt gar nicht zu reden (leider weiß ich da, wovon ich rede... ;( )
Park Pilot würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, allein schon zum Schutz der vorderen Stoßstange.
 
Hallo,

vielen Dank für die nächtliche Beratung!

@admiral73
bzgl. 18" - welche Erfahrungen hast Du da? Wie gesagt, ich merke nichtmal die DCC Unterschiede?
Bei der Konfig ist das kein Preisthema (die 18"er kosten nur ca. 100€ mehr)

@Noahspapa
Besten dank für die Wünsche zum Nachwuchs - die sind schon echt goldig, die kleinen.
- bzgl. Dämmglas: ist bei dem 70 Jahre Bulli Model immer drin
- ACC210: ich teile Deine Meinung. Ziel ist hier nicht mit 160+ durch die Gegend zu brettern - da dürfte dann gerade beim TSI die Reichweite auch auf 300km fallen ...
der Gedanke für ACC210 waren eher diverse Foren-Berichte hier - und die Aussage des :D dass beim ACC160 die Helferlein dann auch bei 160 "aussteigen" (Notbremsassistent)
(wobei der ja City-Notbremsassistent heißt - und City und 160km/h auch nicht ganz passt).
- AHK: ok, ist auf der heißen Liste für nen "last minute change"
 
Hallo,

....Elternzeit und Island = geil !!
Ich habe drei Kinder angesetzt - ohne Elternzeit und ohne Island = auch schön - aber leider ohne Island.

Schönes Auto und vernünftige Ansichten zur Ausstattung.

LED Scheinwerfer nur mit DISC Felgen ? - so langsam scheinen die bei VWN doch etwas bekloppt zu werden.

DCC - insbesondere wenn du evtl. mal auf Seikel umrüsten möchtest kann man sich sparen.
Ich hatte es in meinem ersten Six und wollte es gegen ein B14 ersetzen.

Elektrische Türen kann man sich auch sparen - insbesondere, wenn die Wand auf der falschen Seite ist - denn die Tür hat zwar einen Einklemmschutz aber keinen Sensor, ob da beim öffnen evtl. eine Wand am falschen Platz ist.

Wenn der Bulli eine AHK Vorrüstung hat, besteht die Nachrüstung nur noch aus dem Verbau der eigentlichen Kupplung hinten und dem Kabel.
Eine Kupplung gibt es bereits ab 300€ - wenn man an beiden Händen nicht nur 10 Daumen hat, ist so eine Nachrüstung auch leicht selber zu machen.

Ich habe die elektrischen Sitze - die habe ich einmal eingestellt - seit dem nie mehr angerührt - ich merke nur, wenn der Wagen mit dem anderen Schlüssel geöffnet wird, weil dann verstellt er sich auf die Speicherung des 2. Schlüssels.?(

Ansonsten schönes Auto - und die Farbe Weiß kann man mit Folie alle 2 Monate etwas aufpeppen - dann freut es auch die Nachbarn - so wie die
ältere Dame bei uns von Gegenüber " .........können sie mir mal sagen, wofür sie die ganzen Autos brauchen :evil:" - es stehen im Moment 4 Autos und 5 Bobby Cars vor dem Haus. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo
Ich hatte die 17 Zoll Devenport mit 215 allwetter drauf
Die habe ich jetzt 40tkm gefahren
Nun habe ich auf 255 auf 8x18 gewechselt
Die fahren zum einen leiser von den Abrollgeräuschen und da die weniger Luftdruck brauchen sind die sogar komfortabler
Alles natürlich subjetiv gesehen
Aber die 215 Cargoreifen sind vom Labelvergleich her schon meist schlechter
Und da sind ja die db Angaben auch dabei
AHK würde ich direkt die abnehmbare verbauen lassen
Dann hat man da Ruhe
Und ACC habe ich mir ganz gespart.
Bin da auch eher jemand, der zu viel an Technik nicht so mag, da ich da auch immer viel Defektpotenzial sehe.
Daher habe ich auch kein DSG genommen, obwohl ich gerne Automatik fahre. Aber das ist evt auch zuviel Vorsicht gewesen.
 
Zum Nutzungsprofil:
tja - wenn man das wüßte. Da kauft man sich ein solches (Nutz-)Fahrzeug und - ich weiß nicht ob wir den Nutzen schon absehen können.
Aber mal soweit:
Primärfunktion ist ein Familien"auto" (kein Camper) für den "Alltag".
Sekundärfunktion : Urlaubsauto. Wir sind bisher Camper im klassischen Sinn (Urlaubsziel Campingplatz, bzw. Camping als Selbstzweck). Was wir schon wollen, ist mal ne Nacht im Bus nächtigen (weil es im Tourplan keine andere Option gibt etc.). Wir brauchen also keine Küche / Vorzelt / Wohnausstattung - sondern v.a. den "Kofferraum" + eine Schlafoption für 1-2 Nächte hier uns da.
Dann wäre auch ein Blick zum Beach eine Option. Der Mulitvan mit Aufstelldach bietet langfristig mehr Optionen, gerade wenn man sich bei der Nutzung noch unsicher ist, aber grundsätzlich die Camping-Funktionalität bereits ins Auge fasst.
 
Dann wäre auch ein Blick zum Beach eine Option. Der Mulitvan mit Aufstelldach bietet langfristig mehr Optionen, gerade wenn man sich bei der Nutzung noch unsicher ist, aber grundsätzlich die Camping-Funktionalität bereits ins Auge fasst.

Grundsätzlich ja! Hier wurde allerdings berichtet, dass beim Cali die Prämie nicht greift.

Uli
 
Grundsätzlich ja! Hier wurde allerdings berichtet, dass beim Cali die Prämie nicht greift.
Uli
Ah OK. So stehts bei VWN

"Ausgeschlossen von der Aktion sind die Modelle Multivan Conceptline, Multivan Generation Six, Multivan mit Original-Paket, California und Caddy Conceptline."
 
Hallo,

@ibgmg:
Jo - aber Argument (Prämie = 10.000€) wurde ja schon gebracht. Sonst wäre der durchaus auch attraktiv - die andere Alternative wäre Gen6 gewesen.

@Dentmen / Claus:
Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt (bzgl. LED). Beim 70 Jahre Bulli gibts ein "Zusatzpaket 70 Jahre Bulli". Das bringt die LED Lichter und ebend die 18" Discs.
Man kann natürlich auch LED einzeln anwählen (und dann LED ohne Disc haben). In dem Zusatzpaket sind die 18" quasi "geschenkt" (naja - geschenkt ist bei VW vielleicht ungünstig ausgedrückt - aber ich denke es ist klar was ich meine).
bzgl. AHK : tja - einbauen würd wohl schon gehen, aber Kids + Job sind oft schon genug - und dann muss auch noch was am Haus gemacht werden.
Weißt Du, ob der Wagen auf nen Bock muss, oder ob man das zuhause vor der Garage machen kann. Aus den Anleitungen werde ich nicht schlau, und auf youtube wird das immer in er Werksatt gezeigt?
Denn: Mietwerkstatt heißt rumgurken etc. erhöht dann zusätzlich den Aufwand - sonst kann man das im Hof machen, wenn die Kids gerade draussen spielen.

@adminral73:
Subjektiv ist voll ok :-) Wie ist es mit dem Verbrauch? Steigt der durch die 18" (bei Dir)?
ACC : voll verständlich. Gedanke dabei ist der: Beruflich fahre ich auch einiges (nicht soo viel, aber genug um von Baustellen und Stau genervt zu sein). Ein "automatisiertes Stop & Go" ist so das angenehmste was ich mir vorstellen kann. Das ist für mich der Hauptnutzen von ACC+DSG (für den man natürlich nicht die 210er Variante bräuchte).

Grüßle
Paul
 
Hallo,

.....
Ein "automatisiertes Stop & Go"

Vorsicht - beim T6 ist ACC nicht "Stop & Go" - sondern nur Stop - für das Go musst du wieder selber eingreifen - warum das beim Bulli so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Die AHK kann man selber ohne Bühne etc. montieren - dazu muss nur die Stoßstange ab - AHK und Kabelbaum dran - Stoßstange wieder dran = fertig.

Wenn man die Disk Räder dazu geschenkt bekommt, kannst du die doch verkaufen, dafür wird in der Regel viel Geld bezahlt.
Ich möchte auf das LED Licht nicht mehr verzichten.

Gruß
Claus
 
So - bestellt ist der gute, der alte Diesel steht auf dem Hof des Autohauses zur Verschrottung ... und wir harren der Dinge die da kommen.

Ohne 18" - hatte zwischendurch einen 17" und einen 18" gefahren - der 18" hatte DCC noch drin, der 17" nicht - mir gefielen die 17" besser - auch wenns wegen unterschiedlicher Motorisierung nicht so ganz vergleichbar war.
Zudem: mit den 18" kann man kein Reserverad buchen - und damit fällt auch das Bordwerkzeug raus - alles Kleinkram - aber es läppert sich dann doch (Budgetwarnung). Und die 18" zu kaufen nur um sie zu vertickern - das ist mir irgendwie zuviel Arbeit - wenn ich 18" will, kann man die ja immernochmal dazupaken (dann hab ich 17" ALUs für die Winterräder :D)

zu ACC - hier wäre ich echt enttäuscht gewesen. Danke nochmal - ich habs immernoch drin - aber weiß zumindest was kommt und bin nicht zu enttäuscht.

Eine Modifkation hab ich noch gemacht: die Dachschienen für verschiebbare Dachträger sind noch reingekommen.
AHK mach ich dann selbst dran, sobald notwendig.

Danke für alle Tipps :danke:

Wen es interessiert - der voraussichtliche Liefertermin, den das System ausspuck, ist KW48/2017.

Und nun warte ich auf die Auftragsbestätigung - bevor ich auf die Auslieferung warten um dann hoffentlich nicht bald danach im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" zu landen :p

Danach steht dann Folierung an, ggf. Dachzelt, AT-Reifenauswahl für Island, usw. usw.


Grüßle
Paul

https://tx-board.de/forum/t6-maengel-loesungen.164/
 
Glückwunsch
 
@Leguan
Noch offen. Bisher hab ich noch nix folieren lassen und muss daher erstmal schaun wer hier was macht.
Anfragen für Angebot sind raus.

Da mir das zweifarbige gefällt, könnte ich mir eine Folierung des unteren Bereichs vorstellen - denke mal hier ist der Schutzbedarf auch grösser ...

Ich sag bescheid, sobald ich hier was weiß.
 
die Idee hatte ich auch schon, einfarbig bestellen und dann untenrum Folie als Farbe und Schutz.
die Preise holten mich allerdings auf den Boden der Tatsachen zurück - ein T6 untenrum kostet bei uns (bei 4 verschiedenen gefragt) zwischen 1300 und 1700€. da hab ich dann gleich 2-farbig bestellt und eine gute Versiegelung für den Lack gekauft.
 
@Noahspapa: was machst Du denn für die Versiegelung?

So - habe die ersten Angebote für eine Halbfolierung (also unten rum eine Farbfolie, oben bleibt Lack).
Die Angebote lagen zwischen 1095,- und 1599,-

Damit steht:
Lackierung : weiß / rot in Lackierung = 2.200 Eur
vs.
Lackierung : weiß = ohne Aufpreis + rote Folie unten (incl. dem damit verbundenen Lackschutz) = 1.095 Eur

Denn ein Lackschutz (transparente Folie) wäre ja bei einer weiß / roten Lackierung auch noch dazu gekommen. Bin daher froh, dass ich das nicht in "Lack" gemacht hab.
Obs rot wird, schaun wir dann mal ;-)
 
ich nehme eine Gyeon Q² Prime Keramikversiegelung, die ist wirklich sehr hart und bei einem neuen Lack halten sich auch die Vorarbeiten in Grenzen.
aber das Thema Versiegelung ist riesig, früher nahm ich immer Legend, auch sehr gut - bekommt man aber nicht immer, weil direkt Import aus USA
andere nehmen Wachse uvm
hier kann man sich das anschauen, auch andere Videos mit diversen Versiegelungen
 
Zurück
Oben