G
gelöschtes Mitglied
Guest
... mit etwas mit auf den Weg zu geben ;-)
in uns (meiner Frau und mir) ist der Wunsch gereift einen Bus zu kaufen. Die Prämie (und ein aktuell zu "entsorgender" alter Diesel) brachte uns auf die Idee und nun stehen wir, nach Probefahrt und einigen Überlegungen vor der Bestellung. Habe viel in diesem Forum (als Gast) gelesen und viele Hintergrundinformationen sammeln dürfen. Vielen Dank dafür!
Nun poste ist einfach mal ohne besondere Erwartungen unsere Konfiguration und Überlegungen - und bitte diejenigen, die dort Ideen / Anregungen / Meinungen haben, diese zu posten.
Was ich nicht möchte, ist Standard-Diskussionen anzuheizen (TDI vs. TSI o.ä.). Das hilft mir nicht - bitte beim Thema bleiben.
Zum Nutzungsprofil:
tja - wenn man das wüßte. Da kauft man sich ein solches (Nutz-)Fahrzeug und - ich weiß nicht ob wir den Nutzen schon absehen können.
Aber mal soweit:
Primärfunktion ist ein Familien"auto" (kein Camper) für den "Alltag".
Sekundärfunktion : Urlaubsauto. Wir sind bisher Camper im klassischen Sinn (Urlaubsziel Campingplatz, bzw. Camping als Selbstzweck). Was wir schon wollen, ist mal ne Nacht im Bus nächtigen (weil es im Tourplan keine andere Option gibt etc.). Wir brauchen also keine Küche / Vorzelt / Wohnausstattung - sondern v.a. den "Kofferraum" + eine Schlafoption für 1-2 Nächte hier uns da.
Nun denn: hier die angedachte Konfig:
- 70 Jahre Bulli Edition
- 150kw TSI 4Motion (TSI weil viel Kurzstrecke -> Kidstransport zur Kita, Einkaufen, Arbeit usw. alles im 10km Radius - und nur Urlaube / Familienbesuche sind lang - zudem wohnen wir in einer Urlaubsregion (Bodensee) und müssen auch nicht zwangsläufig jedes Wochenende weg - ergo bleibt die Fahrleistung / Jahr begrenzt Die Option 4Motion erzwingt 150kw und DSG (bei TSI)
- Farbe weiss: ich mag zwar die zweifarben sehr - aber der Preis (2k Eur ohne jeden Nutzwert) hier lieber folieren ...
- Felgen: 17" (wg. Fahrkomfort, wg. Folgekosten Reiden) -> dies "Retro-Discs" find ich schon nett - aber die sind halt 18" ... (und mir gehts da erstmal nicht um Optik)
Optionen:
- ACC210
- LED (einzeln dazu, weil 70 Jahre Bulli Paket die DISCs erzwungen hätte, bzgl Felge siehe oben).
- Schiebetür links - zwingend, weil Carport mit Wand auf der "falschen Seite". Am Haus müssen wir links aussteigen ...
- Side Assist
- Berg An / Ab
- Light Assist
- Seitenairbags für hintere Plätze
- ParkPilot + Rear View -> die Option "nur Kamera" die hier diskutiert wird, reizt mich auch - trau mich aber irgendwie nicht (alleine wg. möglichem Wiederverkauf - eigentlich nicht geplant, aber man weiss ja nie)
- 3 Zonen Climatronic
- Lendenwirbelstützen Elektrisch -> warum nur gibts die 12 Wege Sitze nur mit Alcantara oder Leder. Ich MAG kein Leder und Alcantara kommt ja mit dem Kunstleder -> NOGO. Den 12 Wegensitzen weine ich nach. Mal schaun so viel fahren wir ja nicht - aber ggf. kennt hier ja jemand was zum nachrüsten ... (Recaro?)
- Sitzheizung
- Seitenspiegel elekt. anklappbar
- beheizbare Frontscheibe
- Discover Media Plus
- mechanische Hinterachs Diffsperre -> ein Traum von uns ist ein Trip nach Island im eigenen Auto. Wir müssen da nicht die Hardcore Hochlandroute draus machen, aber son bissel reinfahren sollte schon gehen. Aus diversen Afrika-Urlauben weiss man jede Sperre zu schätzen (klar, das hier wird nie ein Offroader ... aber gut).
- Multifunktionslenkrad
- Luftheizung mit Fernbedienung (zum Schlafen und als "Ersatz-Standheizung").
- AHK Vorbereitung oder voll - will das nicht selbst machen (hab genug zu tun) - weiß jemand was AHK Vorbereitung aufrüsten kostet? Frage mich, ob es hier nicht einfacher ist, direkt die ganze AHK zu bestellen ... Meinungen?
aus funktionellen und preislichen Gründen NICHT nicht konfiguriert:
- elektrische Schiebetüren -> fancy, aber auf anraten von Insidern: nur wenn man das Fahrzeug als Leasingfahrzeug auch wieder abgibt. Auf die Dauer wohl anfällig, der Händler meinte auf dieses Argument: diese Person wahr ehrlich.
- elektrische Heckklappe -> ebenfalls fancy, wohl auch nicht soo anfällig - aber am ende doch irgendwie nicht zwingend (unser Vorführwagen hatte das ...)
- Fahrwerkmodifikationen (also DCC oder Dynamikfahrwerk) -> hier wäre ggf. eine Seikelnachrüstung mal eine Option, wenn Island Lust auf mehr macht. Ist hatte in vorherigen Autos schon DCC und muss sagen: ein Knopf zum spielen. Aber einen echten Unterschied merk ich nicht ... aber vielleicht bin ich da auch zu unsensibel und verbringe zuwenig Zeit im Auto. Und bzgl. Dynamikfahrwerk 20mm tiefer -> bei dem Hintergrund Island ist das ein nogo.
- Schiebefenster -> konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Im Standardbeztrieb einfach nicht notwendig irgendwie machen wir die Fenster hinten nie auf. Ev. fehlen die dann, wenn man mal drin schlafen will ...
Da bei uns gerade Elternzeit ansteht (Nachwuchs gerade gekommen) überlegen wir im Rahmen der Elternzeit mal eine Island-Tour zu machen (tendenziell Ferienwohnung /-haus basiert) - aber ggf. auch mal ne Nacht im Gelände.
Von diesem Plan ausgehend kam auch die mechanische Hinterachsdifferenzialsperre ins spiel - und hier würde wir ggf. noch ein Dachzelt "aufsetzen".
Traum wäre noch: Transafrika ... aber das erlaubt weder die Zeit (beide berufstätig) noch die aktuelle politische Situation along the route. Wir Familie in Namibia / Südafrika ... da wäre es schon schick die Kiste auch mal nach da unten zu bekommen, aber während Island noch real ist, ist das vermutlich erst in 30 Jahren in Rente machbar ... anderes Thema.
So, das mal unsere Idee zu einer T6-Konfiguration.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken, oder Meinungen oder gute Tipps ... Danke in jedem Fall.
Gruß
Paul
in uns (meiner Frau und mir) ist der Wunsch gereift einen Bus zu kaufen. Die Prämie (und ein aktuell zu "entsorgender" alter Diesel) brachte uns auf die Idee und nun stehen wir, nach Probefahrt und einigen Überlegungen vor der Bestellung. Habe viel in diesem Forum (als Gast) gelesen und viele Hintergrundinformationen sammeln dürfen. Vielen Dank dafür!
Nun poste ist einfach mal ohne besondere Erwartungen unsere Konfiguration und Überlegungen - und bitte diejenigen, die dort Ideen / Anregungen / Meinungen haben, diese zu posten.
Was ich nicht möchte, ist Standard-Diskussionen anzuheizen (TDI vs. TSI o.ä.). Das hilft mir nicht - bitte beim Thema bleiben.
Zum Nutzungsprofil:
tja - wenn man das wüßte. Da kauft man sich ein solches (Nutz-)Fahrzeug und - ich weiß nicht ob wir den Nutzen schon absehen können.
Aber mal soweit:
Primärfunktion ist ein Familien"auto" (kein Camper) für den "Alltag".
Sekundärfunktion : Urlaubsauto. Wir sind bisher Camper im klassischen Sinn (Urlaubsziel Campingplatz, bzw. Camping als Selbstzweck). Was wir schon wollen, ist mal ne Nacht im Bus nächtigen (weil es im Tourplan keine andere Option gibt etc.). Wir brauchen also keine Küche / Vorzelt / Wohnausstattung - sondern v.a. den "Kofferraum" + eine Schlafoption für 1-2 Nächte hier uns da.
Nun denn: hier die angedachte Konfig:
- 70 Jahre Bulli Edition
- 150kw TSI 4Motion (TSI weil viel Kurzstrecke -> Kidstransport zur Kita, Einkaufen, Arbeit usw. alles im 10km Radius - und nur Urlaube / Familienbesuche sind lang - zudem wohnen wir in einer Urlaubsregion (Bodensee) und müssen auch nicht zwangsläufig jedes Wochenende weg - ergo bleibt die Fahrleistung / Jahr begrenzt Die Option 4Motion erzwingt 150kw und DSG (bei TSI)
- Farbe weiss: ich mag zwar die zweifarben sehr - aber der Preis (2k Eur ohne jeden Nutzwert) hier lieber folieren ...
- Felgen: 17" (wg. Fahrkomfort, wg. Folgekosten Reiden) -> dies "Retro-Discs" find ich schon nett - aber die sind halt 18" ... (und mir gehts da erstmal nicht um Optik)
Optionen:
- ACC210
- LED (einzeln dazu, weil 70 Jahre Bulli Paket die DISCs erzwungen hätte, bzgl Felge siehe oben).
- Schiebetür links - zwingend, weil Carport mit Wand auf der "falschen Seite". Am Haus müssen wir links aussteigen ...
- Side Assist
- Berg An / Ab
- Light Assist
- Seitenairbags für hintere Plätze
- ParkPilot + Rear View -> die Option "nur Kamera" die hier diskutiert wird, reizt mich auch - trau mich aber irgendwie nicht (alleine wg. möglichem Wiederverkauf - eigentlich nicht geplant, aber man weiss ja nie)
- 3 Zonen Climatronic
- Lendenwirbelstützen Elektrisch -> warum nur gibts die 12 Wege Sitze nur mit Alcantara oder Leder. Ich MAG kein Leder und Alcantara kommt ja mit dem Kunstleder -> NOGO. Den 12 Wegensitzen weine ich nach. Mal schaun so viel fahren wir ja nicht - aber ggf. kennt hier ja jemand was zum nachrüsten ... (Recaro?)
- Sitzheizung
- Seitenspiegel elekt. anklappbar
- beheizbare Frontscheibe
- Discover Media Plus
- mechanische Hinterachs Diffsperre -> ein Traum von uns ist ein Trip nach Island im eigenen Auto. Wir müssen da nicht die Hardcore Hochlandroute draus machen, aber son bissel reinfahren sollte schon gehen. Aus diversen Afrika-Urlauben weiss man jede Sperre zu schätzen (klar, das hier wird nie ein Offroader ... aber gut).
- Multifunktionslenkrad
- Luftheizung mit Fernbedienung (zum Schlafen und als "Ersatz-Standheizung").
- AHK Vorbereitung oder voll - will das nicht selbst machen (hab genug zu tun) - weiß jemand was AHK Vorbereitung aufrüsten kostet? Frage mich, ob es hier nicht einfacher ist, direkt die ganze AHK zu bestellen ... Meinungen?
aus funktionellen und preislichen Gründen NICHT nicht konfiguriert:
- elektrische Schiebetüren -> fancy, aber auf anraten von Insidern: nur wenn man das Fahrzeug als Leasingfahrzeug auch wieder abgibt. Auf die Dauer wohl anfällig, der Händler meinte auf dieses Argument: diese Person wahr ehrlich.
- elektrische Heckklappe -> ebenfalls fancy, wohl auch nicht soo anfällig - aber am ende doch irgendwie nicht zwingend (unser Vorführwagen hatte das ...)
- Fahrwerkmodifikationen (also DCC oder Dynamikfahrwerk) -> hier wäre ggf. eine Seikelnachrüstung mal eine Option, wenn Island Lust auf mehr macht. Ist hatte in vorherigen Autos schon DCC und muss sagen: ein Knopf zum spielen. Aber einen echten Unterschied merk ich nicht ... aber vielleicht bin ich da auch zu unsensibel und verbringe zuwenig Zeit im Auto. Und bzgl. Dynamikfahrwerk 20mm tiefer -> bei dem Hintergrund Island ist das ein nogo.
- Schiebefenster -> konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Im Standardbeztrieb einfach nicht notwendig irgendwie machen wir die Fenster hinten nie auf. Ev. fehlen die dann, wenn man mal drin schlafen will ...
Da bei uns gerade Elternzeit ansteht (Nachwuchs gerade gekommen) überlegen wir im Rahmen der Elternzeit mal eine Island-Tour zu machen (tendenziell Ferienwohnung /-haus basiert) - aber ggf. auch mal ne Nacht im Gelände.
Von diesem Plan ausgehend kam auch die mechanische Hinterachsdifferenzialsperre ins spiel - und hier würde wir ggf. noch ein Dachzelt "aufsetzen".
Traum wäre noch: Transafrika ... aber das erlaubt weder die Zeit (beide berufstätig) noch die aktuelle politische Situation along the route. Wir Familie in Namibia / Südafrika ... da wäre es schon schick die Kiste auch mal nach da unten zu bekommen, aber während Island noch real ist, ist das vermutlich erst in 30 Jahren in Rente machbar ... anderes Thema.
So, das mal unsere Idee zu einer T6-Konfiguration.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken, oder Meinungen oder gute Tipps ... Danke in jedem Fall.
Gruß
Paul